Zum Inhalt springen
SkyWalker

Schott Pharma AG & Co. KGAA

Empfohlene Beiträge

SkyWalker

Seit heute können Investoren die Aktien von Schott Pharma zeichnen. Die Zeichnungsphase beim Börsengang läuft vermutlich bis zum 27. September. Ausgegeben werden mehr als 34,6 Millionen Aktien, die vom Altaktionär, der Schott Glaswerke Beteiligungs- und Export GmbH, stammen. Eine Kapitalerhöhung gibt es nicht. 

Die Preisspanne für die Aktien liegt bei 24,50 Euro bis 28,50 Euro. Damit kommt Schott Pharma auf eine Bewertung von 3,69 Milliarden Euro bis 4,29 Milliarden Euro. Die Erstnotiz soll am 28. September im Prime Standard in Frankfurt erfolgen. Der Streubesitz liegt in der Folge bei bis zu 23 Prozent.

Klar ist, dass sich die Qatar Holding LLC für eine Zeichnung beim IPO interessiert. Man will Papiere im Volumen von bis zu 200 Millionen Euro zeichnen. Schon in den ersten Stunden der Zeichnung soll das Interesse von Investoren sehr groß sein, wie Nachrichtenagenturen berichten. Demnach liegt die Nachfrage bereits am ersten Tag der Zeichnungsfrist über dem Gesamtangebot.

ISIN: DE000A3ENQ51

WKN: A3ENQ5

Onvista Übersicht: https://www.onvista.de/aktien/SCHOTT-PHARMA-AG-CO-KGAA-Aktie-DE000A3ENQ51

Ich habe heute über zwei Depots Order zum IPO platziert und bin guter Dinge das es einen Zeichnungsgewinn geben wird. Gibt es schon Meinungen zum IPO?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Metasom

Entspricht einer Marktkapitalisierung von ca. 4 Mrd Euro und nach dem Wertpapierprospekt gab es gerade mal:

44 Millionen FCF 2022 

36 Mio FCF 2020

23 Mio FCF 2020

Aktuell sind es 565 Mio in NetPPE und ca. 1,2 Mrd Equity 

ROCE von ca. 20% bis 25% 

Dividendenpolitik entspricht Ausschüttung in Höhe von 10% bis 20% des Net Profits nach IFRS (aktuell sind 0,125 Dividende pro Aktie gedacht oder insgesamt 18,8 Mio Euro). Demnach Dividendenrendite von 0,5%. Sollte der FCF nicht steigen, wird die Aktie für eine FCF-Yield von ca. 1,1% angeboten. Das nenne ich eine sportliche Bewertung 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pirx

Persönlich würde ich um IPOs (it's probably over-priced) einen weiten Bogen machen.

Stichworte: Reste-Rampe und Informationsasymmetrie.

Allen, die sich daran versuchen wollen, wünsche ich gutes Gelingen und ein glückliches Händchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Metasom
· bearbeitet von Metasom

Nebenbei vereinbarte der CEO und CFO einen "Special Management Bonus" für jeweils 800k und 400k für das IPO

Es gibt wenige Insider, die das IPO zeichnen: der CFO der SCHOTT AG mit 100k und 3 Aufsichtsräte zu je 50k 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cantaloupe

Man sollte vielleicht auch mal erwähnen, was diese Firma überhaupt so macht.

Der Name könnte durchaus etwas in die Irre führen, es handelt sich nämlich nicht um einen Pharmakonzern im klassischen Sinn. Sie stellen keine Medikamente her, sondern Glasampullen und solche Dinge, um die Medikamente aufzubewahren. Also ein Zulieferer für die Pharmaindustrie.

Zitat von der Website:

Zitat

Produkte

SCHOTT Pharma entwickelt fortschrittliche Lösungen für die Medikamentenaufbewahrung und -verabreichung für die Pharma- und Biotech-Branche. Unser Sortiment reicht von Spritzen und Karpulen bis hin zu Fläschchen und Ampullen, die aus Borosilikatglas Typ I und hochwertigem pharmazeutischen Polymer hergestellt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Zu den Kunden der Schott-Tochter gehören etwa Biontech und Moderna, die die Verpackungen für ihre Covidimpfstoffe verwenden. Schott setzt zunehmend auf hochwertige Produkte, die sich für Premiumpreise verkaufen lassen. ... Schott und seine zwei Hauptrivalen Stevanato und Becton Dickinson teilen sich 60 Prozent des Weltmarkts. Zu weiteren Wettbewerbern gehören [Gerresheimer,] Lonza und West Pharma. Die Vergleichsunternehmen handeln an der Börse im Schnitt zum 22-Fachen ihres für nächstes Jahr erwarteten Betriebsgewinns.

... 

Schott will die Mehrheit an dem vor einem Jahr ausgegliederten Hersteller von Glasampullen, -fläschchen und Spritzen behalten. Finanzkreisen zufolge sollen 25 bis 30 Prozent der Schott-Pharma-Aktien verkauft werden. ... In den vergangenen fünf Jahren ist Schott Pharma nach eigenen Angaben durchschnittlich jährlich um mehr als zehn Prozent gewachsen. ... Schott Pharma will mittelfristig ein zweistelliges Umsatzwachstum sowie eine Umsatzrendite im unteren 30-Prozent-Bereich erzielen

Quelle: Handelsblatt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
vor 16 Stunden von cantaloupe:

Man sollte vielleicht auch mal erwähnen, was diese Firma überhaupt so macht.

ja, das sollte man beachten, letztendlich sind es Medikamentenverpackungen (auch wenn es jetzt natürlich keine Papierverpackungen für Aspirin sind :-*). IMO ist die Bewertung aber dennoch sehr anspruchsvoll,. Am unteren Rand der Zeichnungspanne würde ich vielleicht ein paar Stücke einsammeln, aber ich denke das wird eher der obere Rand und dafür sind mir die Papiere dann zu teuer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KimJennifer

"...Beim Börsengang des Herstellers von Pharmaverpackungen Schott Pharma werden die Aktien voraussichtlich in der Mitte der Preisspanne ausgegeben. Die begleitenden Banken teilten den Investoren mit, die Preisspanne auf 26,50 bis 27 Euro verengt zu haben. Offiziell liegt die Spanne weiterhin von 24,50 bis 28,50 Euro..."

Quelle: https://www.boerse-online.de/nachrichten/rohstoffe/boerse-das-drueckt-den-dax-weiter-nach-unten-aktien-von-schott-pharma-und-verbio-im-fokus-20340022.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Habt ihr die Aktie zum IPO gezeichnet?

Wenn ja zu welchem Kurs?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 10 Minuten von powerschwabe:

Wenn ja zu welchem Kurs?

Die Zeichnungsphase geht noch bis einschließlich dem 27.09. Von daher kann es noch keinen Zuteilung Kurs geben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 7 Stunden von powerschwabe:

Wenn ja zu welchem Kurs?

Nach dieser Meldung bieten die großen Anleger nicht mehr als 27 Euro.

Ich habe mal 27,25 geboten.  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker
vor 22 Stunden von SlowHand7:

Nach dieser Meldung bieten die großen Anleger nicht mehr als 27 Euro.

Ich habe mal 27,25 geboten.  :)

Das dürfte gereicht haben, Zuteilung zu 27,00 €. Von meinen georderten 350 Stück habe ich nur 120 Stück erhalten (Coba).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 4 Minuten von SkyWalker:

Das dürfte gereicht haben, Zuteilung zu 27,00 €. Von meinen georderten 350 Stück habe ich nur 120 Stück erhalten (Coba).

Ja, ich habe bei Comdirect und Consors Teilausführungen zu 27 Euro.

Kennt jemand die Zuteilungsformel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

Rein rechnerisch beläuft sich die Zuteilung auf ein Drittel des georderten Volumen (34%).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 6 Minuten von SkyWalker:

Rein rechnerisch beläuft sich die Zuteilung auf ein Drittel des georderten Volumen (34%).

Insgesamt mag das so sein.

Die Frage war wieviel bekommt man bei einer Zeichnung von X Stücke?

Sicherlich eine maximale Menge die man voll bekommt und darüber prozentual.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 49 Minuten von SlowHand7:

Kennt jemand die Zuteilungsformel?

Jede Order bis zu 80 Aktien wurde vollständig zugeteilt. Höhere Orders wurden mit ca. 15 % der darüber hinausgehenden Aktien bis zu einer Obergrenze von 500 Aktien bedient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 2 Minuten von powerschwabe:

Jede Order bis zu 80 Aktien wurde vollständig zugeteilt. Höhere Orders wurden mit ca. 15 % der darüber hinausgehenden Aktien bis zu einer Obergrenze von 500 Aktien bedient.

Danke!

Das passt zu allen Zuteilungen die ich bisher gesehen habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Kurs heute bei 30 €. Für diejenigen, die gezeichnet haben, hat es sich also gelohnt! Glückwunsch! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Das war der erste Kurs.

Höchstkurs 32,05 Euro.   :)

Aber da warte ich erstmal ab.

Üblicherweise betreiben die Banken für 2-3 Wochen Kurspflege und ziehen den Kurs hoch.

Dann können sie teure Aktienanleihen und Derivate verkaufen bevor man den Kurs wieder fallen lässt.

Ist doch immer die gleiche Masche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Bei einem Kurs unter 20€ schaue ich mir die Zahlen mal an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Handelsblatt:

Zitat

Abhängigkeit vom Geschäft mit Diätspritzen wird zum Problem

Beim Börsengang im vergangenen Jahr hatte Schott Pharma noch von immensen Wachstumsaussichten gesprochen. Die sind zwar da, aber deutlich eingetrübt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag