Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Marco_

Günstige Broker bzw. Banken, bei denen eine App nicht verpflichtend ist?

Empfohlene Beiträge

Marco_
· bearbeitet von Marco_
Zeichensetzung

Hallo,

 

ich mache meine Bankgeschäfte gerne am Laptop, bei vernünftiger Bildschirmgröße und Tastatur. Auf Smartphones möchte ich möglichst verzichten, zumal ich unterwegs keine Wertpapiere kaufe.

Nun gehen Broker bzw. Banken in letzter Zeit immer mehr dazu über, die Authentifizierung verpflichtend über eine App zu verlangen. Das hat zur Folge, dass die Handhabung, zumindest für mich, unbequemer wird und man nun gezwungen ist, ein Smartphone aktuell zu halten, da die Apps laufend anspruchsvoller werden. Smartphones werden aber nur ein paar Jahre mit Softwareupdates versorgt. Hat man einige Bankverbindungen, die Apps verlangen, so muss man ständig Smartphones kaufen. Da stellt sich die Frage, ob es nicht günstiger ist, Gebühren an Broker/Banken zu bezahlen, zumal dann, wenn man eher eine "buy and hold" Strategie verfolgt und ein Smartphone sonst eigentlich nicht benötigt - ein Handy oder ein altes Smartphone würde mir reichen.

 

Daher die Frage nach günstigen Brokern/Banken bei denen eine App nicht verpflichtend ist.


Ich weiß, dass z.B. bei onvista eine TAN akustisch über Telefon mitgeteilt werden kann. Bei anderen Banken kann man den Weg über SMS gehen, ist allerdings die Frage, ob auf Dauer.

Wäre nett, wenn ihr etwas über eure Erfahrungen berichten würdet!

 

Viele Grüße
Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marco_

Oh, danke und Entschuldigung, dass ich nicht recherchiert habe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne

Du irrst dich in Bezug auf onvista. Dort benötigst du keine App. Nur username und Passwort. Das ist möglich, weil du nur auf ein Referenz-Konto überweisen kannst.

Oh, sorry, ich habe nicht gesehen, dass es diesen Faden bereits gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...