Zum Inhalt springen
Abbamoneymoney

Anleihe Österreich / 6,25% Kupon / 5,5% Rendite

Empfohlene Beiträge

Abbamoneymoney

Hallo miteinander,:)

bin neu hier & begrüße alle ganz herzlich.

Ich möchte gerne als Ergänzung zum Tagesgeld in Anleihen umschichten ( Cashreserve )

Nun habe ich eine Österreichische Anleihe entdeckt

ISIN: NL0000133924

WKN: 413026

Restlaufzeit5,5 Monate

Fälligkeit28.02.2024

Ausgabedatum28.02.1994

Nominalzinssatz6,250 %

Anleihevolumen386 Mio.

Kupon-ArtFest

ZinszahlungJahr

Zinstermin28.02.

Emittent
Österreich, Republik

Sitz Emitt.Österreich

TypAnleihe

Habe leider kaum etwas über diese Anleihe finden können. Auch nicht was der Vermerk ,,FL" bedeutet.

Die Rendite von 5,35% für 5,5 Monate schein mir recht attraktiv mit AA+ Rating in Euro

Ich wollte nochmals eine Expertenmeinung einholen bevor ich einen Kauf tätige, ob diese Anleihe zu empfehlen ist.

Lieben Dank im Voraus!!:rolleyes:

Rob

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 9 Minuten von Abbamoneymoney:

Hallo miteinander,:)

bin neu hier & begrüße alle ganz herzlich.

Ich möchte gerne als Ergänzung zum Tagesgeld in Anleihen umschichten ( Cashreserve )

Nun habe ich eine Österreichische Anleihe entdeckt

ISIN: NL0000133924

WKN: 413026

Restlaufzeit5,5 Monate

Fälligkeit28.02.2024

Ausgabedatum28.02.1994

Nominalzinssatz6,250 %

Anleihevolumen386 Mio.

Kupon-ArtFest

ZinszahlungJahr

Zinstermin28.02.

Emittent
Österreich, Republik

Sitz Emitt.Österreich

TypAnleihe

Habe leider kaum etwas über diese Anleihe finden können. Auch nicht was der Vermerk ,,FL" bedeutet.

Die Rendite von 5,35% für 5,5 Monate schein mir recht attraktiv mit AA+ Rating in Euro

Ich wollte nochmals eine Expertenmeinung einholen bevor ich einen Kauf tätige, ob diese Anleihe zu empfehlen ist.

Lieben Dank im Voraus!!:rolleyes:

Rob

iNg sagt Währung nlg, was vermutlich auch die ISIN mit Beginn nl erklärt. Das ist aber nicht das Problem weil fixer Wechselkurs zu Euro.

hat du gecheckt ob es überhaupt Volumen im Brief gibt? Also ob die überhaupt zu kaufen wäre?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von Abbamoneymoney:

Eigentlich in Gulden. Würde ich mir sehr genau ansehen, ob da irgendwelche Fallstricke versteckt sind. – Die Börse Frankfurt gibt übrigens eine Rendite von 2,6% an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Oh, da gibt es gleich ein paar Probleme! Du musst diese Anleihen nämlich erst einmal kaufen können!

1. Schau, an welchen Handelsplätzen diese Anleihe überhaupt gehandelt wird.

2. Und dann schau, ob es dort ein Brief-Angebot mit Brief-Volumen gibt. Und dann schau Dir den Brief-Kurs an.

3. In Frankfurt wurden zuletzt 20.000 Nominal am 5.9.2023 zu einem Kurs von 103,75 gehandelt.

4. Jetzt rechne die Rendite aus, wenn Du zum Kurs von 103,75 kaufst.

5. Hast Du gesehen, dass die Stückelung 5.000 € ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 1 Minute von chirlu:

Eigentlich in Gulden. Würde ich mir sehr genau ansehen, ob da irgendwelche Fallstricke versteckt sind. – Die Börse Frankfurt gibt übrigens eine Rendite von 2,6% an.

Das wäre das nächste. Ob die Rechnung überhaupt stimmt. In Amsterdam wäre die wohl zu kaufen.

und die Stückelung ist natürlich 5000 Gulden.  Aldo 2500 Euro oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Abbamoneymoney

Ja, dies habe ich auch gesehen. Falls ich die Rendite selber ausrechne, komme ich auf die Rendite, welche Comdirect bzw. Onvista angibt von ca. 5,35%

Mindestanlage 5.000€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 1 Minute von Abbamoneymoney:

Ja, dies habe ich auch gesehen. Falls ich die Rendite selber ausrechne, komme ich auf die Rendite, welche Comdirect bzw. Onvista angibt von ca. 5,35%

Mindestanlage 5.000€

5000 Gulden!!!!

sind das 2500 Euro?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Abbamoneymoney
vor 3 Minuten von stagflation:

Oh, da gibt es gleich ein paar Probleme! Du musst diese Anleihen nämlich erst einmal kaufen können!

1. Schau, an welchen Handelsplätzen diese Anleihe überhaupt gehandelt wird.

2. Und dann schau, ob es dort ein Brief-Angebot mit Brief-Volumen gibt. Und dann schau Dir den Brief-Kurs an.

3. In Frankfurt wurden zuletzt 20.000 Nominal am 5.9.2023 zu einem Kurs von 103,75 gehandelt.

4. Jetzt rechne die Rendite aus, wenn Du zum Kurs von 103,75 kaufst.

5. Hast Du gesehen, dass die Stückelung 5.000 € ist?

Ja, hast recht super. Der Spread ist meistens um einiges höher, wobei dann man von keinen als zu hohen Rendite mehr sprechen kann. Dann sind meistens die deutschen Staatsanleihen attraktiver, da kaum Spread

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 2 Minuten von Abbamoneymoney:

Mindestanlage 5.000€

Du darfst aber nicht nach dem Geldkurs rechnen, sondern Du musst mit dem Kurs rechnen, zu dem Du die Anleihe auch kaufen kannst. Das ist in der Regel der Briefkurs.

Viele Webseiten rechnen die Rendite nach dem Geldkurs aus - und das führt für Dich als Käufer (leider) zu einem falschen Wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
vor 3 Minuten von Rubberduck:

sind das 2500 Euro?

2269 € (Umrechnung mit 2,204)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von Abbamoneymoney:

Falls ich die Rendite selber ausrechne, komme ich auf die Rendite, welche Comdirect bzw. Onvista angibt von ca. 5,35%

Bitte mal vorrechnen. Hast du die Stückzinsen bedacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Abbamoneymoney
vor 1 Minute von chirlu:

Bitte mal vorrechnen. Hast du die Stückzinsen bedacht?

Ich habe nicht mit dem Briefkurs gerechnet. Habe auch gerade gesehen, dass es kaum Handelsplätze für diese Anleihe gibt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@Rubberduck, @vanity: seid Ihr Euch sicher, dass es um 5.000 Gulden geht - und nicht um 5.000 € ?

Bei der Börse Frankfurt werden bei den historischen Kursen und Umsätzen immer Vielfache von 5.000 € angezeigt - und keine Vielfachen von 2.269 €.

image.png.bd2a36c477821cf557bc823c1039e5a5.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman
vor 5 Minuten von stagflation:

@Rubberduck, @vanity: seid Ihr Euch sicher, dass es um 5.000 Gulden geht - und nicht um 5.000 € ?

Bei der Börse Frankfurt werden bei den historischen Kursen immer Vielfache von 5.000 € angezeigt - und keine Vielfachen von 2.269 €.

Man ordert auch weiterhin 5.000 Gulden, die Frankfurt entsprechend anzeigt. Wird abgerechnet wie eine Fremdwährungsanleihe, nur mit festem Wechselkurs und ohne extra Marge für die Bank oder Börse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
Am 14.9.2023 um 21:11 von stagflation:

seid Ihr Euch sicher, dass es um 5.000 Gulden geht - und nicht um 5.000 € ?

Ja, das ist ein Anzeigefehler der Börse Frankfurt. Bei der Emission gab's noch keinen Euro, wie soll da ein Stückelungsbetrag in Euro festgelegt sein? Schau' mal zum Vergleich DEM-Anleihe 134575 von der DBK an, da steht auch Euro in der Überschrift.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

@Torman, @vanity: Ja, ihr habt Recht. Der DKB Broker macht es offenbar richtig: in der Ordermaske werden Gulden an gezeigt. Weiter habe ich es nicht probiert - ich will diese Anleihe ja nicht kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein
Am 14.9.2023 um 21:04 von Abbamoneymoney:

Ich habe nicht mit dem Briefkurs gerechnet. Habe auch gerade gesehen, dass es kaum Handelsplätze für diese Anleihe gibt...

Auch ein Handelsplatz nützt dir noch nichts. Das ist kein Festgeld, dass man jederzeit in beliebigem Volumen abschließt. Du brauchst einen Verkäufer, der dir Stücke der Anleihe verkauft. Das kann auch teurer als aktuell angezeigte Briefkurse sein, deine Ordergebühren schmälern die Rendite zusätzlich. Kaufbar ist auch nicht "ab xy € Stückelung", sondern bis auf wenige Exoten "ganze Vielfache von xy € Stückelung".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag