Zum Inhalt springen
Malvolio

Arm Holdings Limited (ADS)

Empfohlene Beiträge

Malvolio

Der spektakulärste und größte Börsengang des Jahres steht an ... Arm Holdings Limited geht in New York an die Börse. Softbank bringt morgen die britische ARM (genauer, die American Depositary Shares) wieder an die Börse. Statt in London soll die Aktie diesmal an der New Yorker Technik-Börse Nasdaq gelistet werden. Auch Apple, Samsung, Alphabet, Nvidia, AMD, Microsoft und Intel wollen sich als "Anker-Investoren" Anteile an dem Chip-Designer sichern.

 

Arm (company) - Wikipedia

 

Das Unternehmen hat das F1 REGISTRATION STATEMENT bei der SEC eingereicht:

 

F-1 (sec.gov)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes

Kann man die Aktie eigentlich bei einem deutschen Broker zeichnen ? Oder ist das schon rum ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Gerade eben von ein_johannes:

Kann man die Aktie eigentlich bei einem deutschen Broker zeichnen ? Oder ist das schon rum ?

Ich habe leider nichts gesehen. Ich fürchte es wäre jetzt aber eh schon zu spät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 16 Minuten von ein_johannes:

Kann man die Aktie eigentlich bei einem deutschen Broker zeichnen ? Oder ist das schon rum ?

ich wüsste nicht, das man schon jemals eine Aktie bei einem deutschen Broker zeichnen konnte, die an der Nasdaq ihren IPO hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes
vor 3 Stunden von west263:

ich wüsste nicht, das man schon jemals eine Aktie bei einem deutschen Broker zeichnen konnte, die an der Nasdaq ihren IPO hat.

Danke für die Info. Ich habe überhaupt noch nie eine Aktie direkt beim Börsengang gezeichnet, daher war mir das so nicht bewusst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 27 Minuten von ein_johannes:

Danke für die Info. Ich habe überhaupt noch nie eine Aktie direkt beim Börsengang gezeichnet, daher war mir das so nicht bewusst.

der Börsengang ist so groß, das die deutschen Banken da nicht mit mischen können, da zu klein.

 

Um beim Börsengang berücksichtigt zu werden, brauchst Du ein Depot bei einer Bank die den Börsengang begleitet. Da kannst Du dann vorab Aktien zeichnen, was aber nicht automatisch garantiert, das Du auch welche abbekommst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

MarketWatch:

Zitat

Arm Holdings priced its initial public offering at $51 a share. That’s at the top of the expected range of $47 to $51, giving the chip design company a valuation of $54.5 billion on a fully diluted basis.

 

Der Streubesitz (Free Float) scheint aber (vorerst) recht gering zu sein, denn:

Zitat

SoftBank will hold about a 90% stake after completion of the deal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ich war gerade dann doch etwas überrascht, das man sie heute auch über einen deutschen Börsenplatz schon kaufen kann.

habe mal 40 Stück bei 54€ genommen und mal schauen, wo sie sich hinbewegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Mal sehen - 0,51 USD EPS in 2023 und 0,54 USD in 2022 ergibt ein PE von rd. 100. Da bin ich raus…
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 21 Stunden von stagflation:

MarketWatch:

 

Der Streubesitz (Free Float) scheint aber (vorerst) recht gering zu sein, denn:

Wieso vorerst? Das bleibt doch erstmal so bis zur nächsten Kapitalmaßnahme.

Es wurden doch nur 10% an die Börse gebracht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 22 Minuten von SlowHand7:

Wieso vorerst? Das bleibt doch erstmal so bis zur nächsten Kapitalmaßnahme.

Es wurden doch nur 10% an die Börse gebracht.

 

Der MarketWatch-Artikel geht weiter:

Zitat

SoftBank’s large position in the stock could become an overhang on the Arm share price if the market begins to worry about the company liquidating its Arm stake; the company hasn’t said anything about how long it will hold the position, or whether it might eventually reduce its position. SoftBank has a long history of gradually selling off slices of its large investments, as it has with its once outsize position in Alibaba (BABA).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

image.thumb.png.6b171480ddc3626b9b2e497bdf82b9f0.png

 

Der erste Tag lief ja schon gar nicht so schlecht. ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408

Ein KGV von ca. 170 bei einer im Gewinn mindestens stagnierenden Firma, das klemme ich mir dann doch. Die Form als ADR dazu noch als "Sahne"haeubchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 17 Stunden von Malvolio:

Der erste Tag lief ja schon gar nicht so schlecht.

Da ärgert sich eher der Emittent Softbank und das Bankenkonsortium, dass die ihre Anteile nicht noch teurer verkauft haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes
· bearbeitet von ein_johannes
vor 2 Stunden von Metasom:

Da ärgert sich eher der Emittent Softbank und das Bankenkonsortium, dass die ihre Anteile nicht noch teurer verkauft haben. 

Das denke ich nicht. Softbank hat ja nur 10% verkauft, die halten immer noch 90%. Da Softbank wohl enorme Schulden hat (und nicht so viele wertige Assets) wäre für sie ein (zu) teurer Börsengang mit anschließendem Kurssturz vermutlich viel schlimmer, als den kleinen Anteil ein paar Prozent zu günstig verkauft und der IPO läuft dafür super. Den Kursanstieg können sie sich ja in die Bilanz schreiben und mit den verbliebenen ARM-Aktien Kredite besichert etc.

 

Und fundamental sieht die Bewertung schon sportlich aus. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
· bearbeitet von Metasom
vor einer Stunde von ein_johannes:

Das denke ich nicht. Softbank hat ja nur 10% verkauft, die halten immer noch 90%. Da Softbank wohl enorme Schulden hat (und nicht so viele wertige Assets) wäre für sie ein (zu) teurer Börsengang mit anschließendem Kurssturz vermutlich viel schlimmer, als den kleinen Anteil ein paar Prozent zu günstig verkauft und der IPO läuft dafür super.

Die Emissionsbanken werden wohl prozentual an der Emissionshöhe am Primärmarkt des IPO bezahlt. Die haben nichts davon, wenn der Kurs am Sekundärmarkt später in die Höhe steigt. 

 

 

Eine vereinfachte Rechnung:

95,5 Mio. Anteile wurden zu USD 51 verkauft, macht einen Emissionserlös von USD 4,87 Mrd. Die Investmentbanken werden z.B. in Höhe von 5% vom Volumen bezahlt. D.h. ein Erlös von USD 243,5 Mio und bei Softbank verbleibt USD 4,62 Mrd

 

Nimmt man den aktuellen Preis von ca. USD 63,65 wurden die Anteile um 24% zu niedrig emissioniert. Es verbleibt ein Schaden von (6,08-4,87=) ca. USD 1,21 Mrd, die den Zeichnern zugutekommt. Dem Konsortium sind USD 60 Mio und dem Emittenten USD 1,15 Mrd entgangen.

 

Eine Milliarde mehr haben oder nicht haben. Gerade bei finanziell stark in der Kreide stehenden Unternehmen kommt es darauf an. 

 

vor einer Stunde von ein_johannes:

Den Kursanstieg können sie sich ja in die Bilanz schreiben und mit den verbliebenen ARM-Aktien Kredite besichert etc.

Die Zuschreibungen sind nur heiße Luft in der Bilanz, solange sie nicht verkaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Am 15.9.2023 um 16:36 von Metasom:

Da ärgert sich eher der Emittent Softbank und das Bankenkonsortium, dass die ihre Anteile nicht noch teurer verkauft haben. 

Softbank hat ja noch eine Menge Aktien ... ich glaube die können gut damit leben. ;)

 

Ich bin hin und her gerissen. Arm ist natürlich ein super interessantes Unternehmen. Und es sind sehr viele gro0e Player dabei mit sehr tiefen Taschen. Aber es gibt eben auch viele Fragezeichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 9 Minuten von Malvolio:

Ich bin hin und her gerissen. Arm ist natürlich ein super interessantes Unternehmen.

IPO= it´s probably overpriced 

 

Es gibt meistens bessere Gelegenheiten am Markt, besonders wenn das Unternehmen auf den Titelseiten steht und jeder Hahn danach kräht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWFS
Am 16.9.2023 um 19:05 von Metasom:

IPO= it´s probably overpriced

Das passt. Seit meinen Erfahrungen als junger hungriger Investor während der DotCom-Blase mache ich um IPOs einen weiten Bogen :blink:

Allerdings hat sich auch ein anderes Prinzip bewährt: Wir investieren gerne in Firmen welche Produkte herstellen, die wir kaufen und mögen.

Eine Zählung im Haushalt ergab:

10 * ARM (Laptop, Smartphones, Tablets, Raspis, Streamer)

1 * Intel (alter Desktop, wird bei nächster Gelegenheit durch ARM ersetzt)

1 * AMD (Cloud-Server)

1 * NVIDEA (Auto)

Da juckt es schon, mit einem kleinen Invest bei ARM einzusteigen. Auch wenn ARM lediglich der Lizenzgeber ist und nicht der Hersteller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
· bearbeitet von Metasom

Mittlerweile bekommt man ARM für eine PE-Ratio von 1670.

 

Schnäppchen. 

 

Seit dem IPO ca 116% im Plus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...