Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pimco

Fälligkeit Bundesschatzanweisung

Empfohlene Beiträge

Pimco

Hallo allerseits,

 

ich habe dieses Jahr erstmalig eine Bundesschatzanweisung mit Fälligkeit 15.12.2023 gekauft, die in meinem Depot bei  DAB (via Smartbroker) liegt.

Ich werde die Bundesschatzanweisung bis zur Fälligkeit behalten und bin mir jetzt im Nachgang nicht sicher, wie es nach der Fälligkeit mit der Rückzahlung abläuft.

Muss ich die Rückzahlung in irgendeiner Weise anstossen oder kommt das Geld automatisch auf mein Depotverrechnungskonto bei der DAB und wie lange Dauert das in der Regel ab Fälligkeit?

 

Würde sich irgendetwas wesentliches an dem Rückzahlungsprozedere ändern, wenn ich vor der Fälligkeit der Bundesschatzanweisung einen Wertpapierübertrag in ein anderes Depot vollziehen würde?

 

Im Voraus vielen Dank für euren Input.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 56 Minuten von Pimco:

ich habe dieses Jahr erstmalig eine Bundesschatzanweisung mit Fälligkeit 15.12.2023 gekauft, die in meinem Depot bei  DAB (via Smartbroker) liegt.

Ich werde die Bundesschatzanweisung bis zur Fälligkeit behalten und bin mir jetzt im Nachgang nicht sicher, wie es nach der Fälligkeit mit der Rückzahlung abläuft.

Muss ich die Rückzahlung in irgendeiner Weise anstossen oder kommt das Geld automatisch auf mein Depotverrechnungskonto bei der DAB und wie lange Dauert das in der Regel ab Fälligkeit?

 

Ich weiß nicht, wie es bei DAB ist - aber bei meinem Broker erscheint der Rückzahlungsbetrag von fälligen Bundesanleihen automatisch am Fälligkeitstag auf meinem Konto. Ich muss da nichts beantragen. Ich nehme an, dass es bei DAB ähnlich ist. Prinzipiell rechne ich 1-2 Bankarbeitstage zusätzlich ein. Wenn der Fälligkeitstag der 15.12. ist (Freitag), würde ich das Geld frühestens ab dem 19.12. für neue Käufe einplanen.

 

vor 56 Minuten von Pimco:

Würde sich irgendetwas wesentliches an dem Rückzahlungsprozedere ändern, wenn ich vor der Fälligkeit der Bundesschatzanweisung einen Wertpapierübertrag in ein anderes Depot vollziehen würde?

 

Depotüberträge können ein paar Wochen dauern (je nachdem wie kompliziert es wird). Ich würde es vermeiden, Anleihen, die in dem Übertragungszeitraum fällig werden, zu übertragen. Das ist auf jeden Fall eine Quelle für möglichen Ärger.

 

Wenn Du den Übertrag sofort anstößt, sollte es aber noch reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Bei der DAB ist das Geld bisher immer am Fälligkeitstag schon morgens verfügbar gewesen, passiert von alleine.

Übertrag kurz vor Fälligkeit würde ich unterlassen - einfach um möglichen Ärger zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Google Fundstücke/Halbwissen von Verwandten zum Schuldkonto bei der finanzagentur/bundesschuldenverwaltung mit bezug vor 2012 sind veraltet. 
 

Vielleicht war so etwas Ursache der Frage, die den Routiniers auffällt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...