Zum Inhalt springen
Bigwigster

Wechsel von Smartbroker auf Smartbroker+, für welche Option entscheidet ihr euch?

Smartbroker+ : Depotumzug, Vermittlerwechsel oder Baader Bank  

372 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 2 Stunden von franko:

Im Personalausweis sind grundsätzlich alle Namensbestandteile komplett darzustellen. Erst wenn die Vornamen mehr als 80 Zeichen ergeben, wird abgekürzt. (Quelle: Anhang 3 der Personalausweisverordnung)

Das kann so nicht ganz stimmen,

ich kenne selbst Personen die einen Doppelnamen ohne Bindestrich haben und im Perso steht nur der erste Vorname.

Vielleicht ist es auf neueren Persos so, auf jeden Fall war es früher aber möglich nur den ersten Vornamen, den Rufnamen, zu verwenden. Und Persos sind ja auch ne Weile gültig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von DennyK:

ich kenne selbst Personen die einen Doppelnamen ohne Bindestrich haben und im Perso steht nur der erste Vorname.

 

Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Insbesondere bei einer Eheschließung im Ausland oder nach einer Einbürgerung ist es möglich aus ausländischen Namen (auch) nach deutschem Recht zulässige Kombinationen zu basteln, die man mit nur deutschen Namen nicht hinbekommt. Die landen dann so auch im Personalausweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 1 Stunde von chirlu:

 

Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben.

Ich schon, eine der Personen ist mein Bruder. Er hat drei Vornamen auf der Geburtsurkunde, im Perso steht nur der erste Vorname. Habe mich selbst gewundert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gernam

Guten Morgen, 

ich habe folgendes Problem, das ich nicht gelöst bekomme: 

Ich habe Ende September mein Depot bei S+eröffnet, war vorher jahrelang Kunde bei SB, wo meine Aktien immer noch liegen. Habe problemlos die Anmeldung, inkl Postident durchgeführt, ca 18k auf SB+ überwiesen und damit bereits ein paar Aktien erworben. Ab dem 30.09.2023 wurde mir nun in der App angezeigt, dass der Account eingeschränkt ist. Kontostände wurden nicht angezeigt,  stattdessen wurde ich aufgefordert die Anmeldung abzuschließen (erneutes Postident).

Nach vielen unbeantworten Emails und erfolglosem Warten in der tel. Warteschleife, habe ich das Postident erneut durchgeführt, jetzt erhalte ich als Fehlermeldung, dass "Depot kann leider nicht eröffnet werden. Wir können dir den vollständigen Funktionsumfang leider nicht anbieten. Du kannst die App aber weiternutzen". Natürlich werden mir Kontostände weiterhin nicht angezeigt und ich komm werde an mein Geld noch die Aktien. 

Bin ziemlich ratlos. Hat jemand eine gute Idee? Bin um jeden Tipp dankbar. 

Michael 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
vor 38 Minuten von gernam:

Guten Morgen, 

ich habe folgendes Problem, das ich nicht gelöst bekomme: 

Ich habe Ende September mein Depot bei S+eröffnet, war vorher jahrelang Kunde bei SB, wo meine Aktien immer noch liegen. Habe problemlos die Anmeldung, inkl Postident durchgeführt, ca 18k auf SB+ überwiesen und damit bereits ein paar Aktien erworben. Ab dem 30.09.2023 wurde mir nun in der App angezeigt, dass der Account eingeschränkt ist. Kontostände wurden nicht angezeigt,  stattdessen wurde ich aufgefordert die Anmeldung abzuschließen (erneutes Postident).

Nach vielen unbeantworten Emails und erfolglosem Warten in der tel. Warteschleife, habe ich das Postident erneut durchgeführt, jetzt erhalte ich als Fehlermeldung, dass "Depot kann leider nicht eröffnet werden. Wir können dir den vollständigen Funktionsumfang leider nicht anbieten. Du kannst die App aber weiternutzen". Natürlich werden mir Kontostände weiterhin nicht angezeigt und ich komm werde an mein Geld noch die Aktien. 

Bin ziemlich ratlos. Hat jemand eine gute Idee? Bin um jeden Tipp dankbar. 

Michael 

Das ist schon oberhammerhart.

 

In der Situation würde ich Kontakt mit der Baader-Bank aufnehmen und eine sehr kurze Frist zur Blockadebeseitung setzten. Darin den nächsten Schritt (Einschaltung BaFin) andeuten und nach Ende der Fristsetzung auch durchführen.

 

Was bin ich froh, dass ich lediglich das sb+-Konto eröffnet habe. Ein Übertrag dorthin kommt für mich unter den derzeitigen Bedingungen überhaupt nicht in Frage. Vielleicht nutze ich das Depot, wenn die x Missstände nachhaltig abgestellt sind. Wenn nicht, dann Kündigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gernam
vor 4 Minuten von Padua:

Das ist schon oberhammerhart.

 

In der Situation würde ich Kontakt mit der Baader-Bank aufnehmen und eine sehr kurze Frist zur Blockadebeseitung setzten. Darin den nächsten Schritt (Einschaltung BaFin) andeuten und nach Ende der Fristsetzung auch durchführen.

 

Was bin ich froh, dass ich lediglich das sb+-Konto eröffnet habe. Ein Übertrag dorthin kommt für mich unter den derzeitigen Bedingungen überhaupt nicht in Frage. Vielleicht nutze ich das Depot, wenn die x Missstände nachhaltig abgestellt sind. Wenn nicht, dann Kündigung.

Danke für dein Feedback. Hab vergessen zu erwähnen, dass ich bereits Kontakt mit der Baaderbank hatte und die nur auf SB+ verweisen. Gibt laut Kundenbetreuerin bereits viele verärgerte Kunden, nur können die leider nichts machen, da sie nur die depotführende Bank sind. Bafin hab ich bereits kontaktiert, aber von dort erwarte ich mir wenig Unterstützung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gernam

Ich habe soeben mit der Baader Bank telefoniert, lt Aussage der netten Kundenbetreuerin, sind ALLE SB+ Konten von dem Anzeigefehler betroffen, da es sich hierbei wohl um ein Synchronisierungsproblem handelt. Der Fehler liegt bei SB und soll angeblich bis morgen behoben sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Nur noch wenige Tage bis zum großen Umzug! Gestern war für die Teilnehmer der letzte Kauf über DAB möglich. Ich freue mich schon auf meinen ersten (natürlich kostenlosen) Trade bei SB+ B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 31 Minuten von DST:

Ich freue mich schon auf meinen ersten (natürlich kostenlosen) Trade bei SB+ B-)

 

Du kannst doch schon die ganze Zeit bei Smartbroker Plus handeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Stunden von chirlu:

Du kannst doch schon die ganze Zeit bei Smartbroker Plus handeln?

Wahrscheinlich hat er aktuell keine guten taktischen Allokationsmöglichkeiten gesehen :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 4 Stunden von chirlu:

Du kannst doch schon die ganze Zeit bei Smartbroker Plus handeln?

Ja, aber ich möchte damit bis nach dem Umzug warten. Nennen wir es eine wohl unnötige Vorsichtsmaßnahme, die in einer verlängerten Vorfreude mündet.

 

vor 2 Stunden von hattifnatt:

Wahrscheinlich hat er aktuell keine guten taktischen Allokationsmöglichkeiten gesehen :-*

Bei meiner aktuellen Aktienquote von mehr als 90% bin ich da recht entspannt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
· bearbeitet von Gierlappen

Ich habe mittlerweile meine drei Testkäufe gemacht, hat alles gut funktioniert, sogar einen Abrechnungsfehler zu meinen Gunsten haben sie eingebaut. Falls ein anderer Kunde für meinen Kauf vom 12.10. bezahlt hat: dankeschön! ;)

 

Leider kann ich mein Restguthaben nicht zurück auf mein Referenzkonto überweisen, die App sagt, die Überweisung wurde beauftragt, sie taucht aber bei den offenen Umsätzen nicht auf. Die Webseite meldet einen unspezifischen Fehler --> "Da ist leider etwas schiefgegangen ..." Gottseidank gibt es bald wieder Taschengeld!

 

Depotübertrag für die Testpositionen ist 'raus, ich probiere es in einem halben Jahr nochmal, da funktionieren aktuell zu viele essentielle Sachen nicht oder nicht zuverlässig. Auch die von anderen Usern immer wieder aufgezeigten Diskrepanzen zwischen dem Verhalten der Apps und der Webseite lassen auf tiefgreifende Designfehler schließen. Die marginalen bis nicht existenten Kostenvorteile sind den Ärger absolut nicht wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Wenn man bei Scalable eine Auszahlung beauftragt steht diese dort für 2-3 Tage auf in Bearbeitung und springt dann auf ausgeführt, obwohl das Geld teilweise auch schon 1 Tag vorher auf dem Konto ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

@Gierlappen @chirlu Deswegen nutze ich SB+ erst später und habe mich auch in der offiziellen Beta-Phase lieber auf andere Testkaninchen verlassen. Ich gehe aber davon aus, dass nach dem großen Umzug ein Großteil der Kinderkrankheiten beseitigt wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
vor einer Stunde von DennyK:

Wenn man bei Scalable eine Auszahlung beauftragt steht diese dort für 2-3 Tage auf in Bearbeitung und springt dann auf ausgeführt, obwohl das Geld teilweise auch schon 1 Tag vorher auf dem Konto ist. 

Diese Krankheiten der Baader Bank werden auch die Smartbroker+-Kunden erleben; eine von vielen Krankheiten dort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 34 Minuten von lothar-hh:
vor 1 Stunde von DennyK:

Wenn man bei Scalable eine Auszahlung beauftragt steht diese dort für 2-3 Tage auf in Bearbeitung und springt dann auf ausgeführt, obwohl das Geld teilweise auch schon 1 Tag vorher auf dem Konto ist. 

Diese Krankheiten der Baader Bank werden auch die Smartbroker+-Kunden erleben; eine von vielen Krankheiten dort!

Ich habe nichts dagegen mein Geld etwas früher zu bekommen. Wenn die anderen Krankheiten genau so schlimm sind werde ich wohl damit leben können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 9 Stunden von DST:

Wenn die anderen Krankheiten genau so schlimm sind werde ich wohl damit leben können.

Du wirst begeistert sein. Die Baader Bank vermittelt Dir das Gefühl der „guten alten Zeit“, als alles noch sehr gemächlich zuging. Du musst Dich auch gar nicht mehr um Dividendentermine, Tilgungstermine etc. kümmern, da die Baader Bank sich eh nicht an diese Termine hält, sondern Dir die aus diesen Zahlungen resultierende Liquidität mit Verzögerung von 1 bis 6 Tagen zur Verfügung stellt. Du hast also bei Baader Bank permanent ein längere Vorfreude und ein gespannt freudiges Gefühl beim Einloggen in den Broker Account, weil Du nie weißt, wann Zahlungen getätigt werden. Depotüberträge sind übrigens die besondere Stärke der Baader Bank. Das können die richtig gut und diejenigen, die sich jetzt über Verzögerungen bei der DAB in einer Extremsituation beklagen, werden bei Baader Bank langsame Abläufe bei Depotüberträgen als Normalzustand genießen. Eine besondere Spezialität bei Depotüberträgen ist auch, dass die übertragenen Wertpapiere längere Zeit nach Depotübertrag immer noch von der Baader Bank als zum abgebenden Depot zugehörig angezeigt werden, d.h. die Ausbuchung und Übertragung wird zwar irgendwann (ich hatte keinen Fall, wo die Drei-Wochen-Frist „geschafft“ wurde) realisiert, doch die Anzeige bleibt noch einige Zeit unverändert. Jeder Depotübertrag erhöht somit - leider nur temporär - das angezeigte Gesamtvermögen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Das hast du sehr treffend formuliert.

Und genau deswegen nervt mich die Baader Bank was das betrifft.

 

PS: Bei meinem Depotübertrag von Baader Bank zu Flatex wurden trotz erfolgter Ausbuchung (knapp über der 3 Wochenfrist) die Anteile noch 1-2 Tage länger bei Scalable als verfügbar angezeigt. Wer weiß was passiert wäre, hätte ich da eine Verkaufsorder aufgegeben… Ein/Auszahlungen sowie Depotstände werden somit einfach viel zu selten abgeglichen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände
vor 2 Minuten von DennyK:

Wer weiß was passiert wäre, hätte ich da eine Verkaufsorder aufgegeben…

Das kann ich dir sagen. Die wäre ausgeführt wurden. War bei mir der Fall, nachdem ich ca. 6 Wochen auf Ausbuchung gewartet habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
Gerade eben von Diamantenhände:

Das kann ich dir sagen. Die wäre ausgeführt wurden. War bei mir der Fall, nachdem ich ca. 6 Wochen auf Ausbuchung gewartet habe.

Bei dir waren die Anteile auch schon wirklich ausgebucht und du hast trotzdem einen Verkauf gemacht? Wenn die Anteile noch nicht übertragen waren dürfte das ja kein großes Problem sein, aber wenn sie eigentlich schon ausgebucht sind darf ja eigentlich kein Verkauf mehr möglich sein.
 

Was ist bei dir dann danach passiert?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von DennyK:

Was ist bei dir dann danach passiert?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Die verkaufen und ausgebuchten Anteile dann wieder zurück zu kaufen hätte ich aber nicht gemacht. Genauso wenig hätte ich aber einfach Anteile verkauft, welche Bestandteil eines Übertrages sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Okay, der Wechsel von SB zu Flatex scheint lange zu dauern.
Für mich nicht ganz so schlimm, denn mein Portfolio ist Buy and Hold.
Trotzdem eine Frage:
Wenn es Probleme gibt (keine Ahnung Formular falsch ausgefüllt, Unterschrift falsch o.ä.), meldet sich die DAB dann von alleine bei mir?
Hat sich die DAB schon mal beim wem hier gemeldet, wenn es Probleme beim Umzug gab (wenn das so wäre, würde ich nicht ständig gucken, sondern einfach in Ruhe Tee trinken).
Eine erste Mail "Ihr Auftrag wird bearbeitet unter der Referenznummer ..." hatte ich von der DAB bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlphaHunter
vor 1 Minute von wertomat:

Trotzdem eine Frage:
Wenn es Probleme gibt (keine Ahnung Formular falsch ausgefüllt, Unterschrift falsch o.ä.), meldet sich die DAB dann von alleine bei mir?
Hat sich die DAB schon mal beim wem hier gemeldet, wenn es Probleme beim Umzug gab [...].

Habe nach 3 Wochen ein Schreiben von DAB erhalten, dass die Unterschriften zu stark abweichen und musste nochmal einen Antrag auf Depotübertrag stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...