Zum Inhalt springen
Bigwigster

Wechsel von Smartbroker auf Smartbroker+, für welche Option entscheidet ihr euch?

Smartbroker+ : Depotumzug, Vermittlerwechsel oder Baader Bank  

372 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Lugano

Die Fragen sind in diversen Threads hinreichend beantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phönix555

Kann mir jemand freundlicherweise sagen, was mit dem Depot bei smartbroker passiert, wenn man nicht zu s+ umzieht. Ich habe keine Lust über ein Smartphone zu traden.

Wohin wird man zwangsumziehen müssen? Ich habe hierzu bei smartbroker keine Info's gefunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 19 Minuten von Phönix555:

Kann mir jemand freundlicherweise sagen, was mit dem Depot bei smartbroker passiert, wenn man nicht zu s+ umzieht. Ich habe keine Lust über ein Smartphone zu traden.

Wohin wird man zwangsumziehen müssen? Ich habe hierzu bei smartbroker keine Info's gefunden?

Das wird dir hier niemand 100%ig genau sagen können, da es eben von der DAB keine verlässlichen Infos dazu gibt.

 

Das einzige was wir alle wissen ist das Smartbroker nur bis 31.12.2023 als Vermittler aktiv ist, nur bis dahin dürften die SB Konditionen gelten.

Ob du zwangsweise einen Vermittlerwechsel durchführen musst um das DAB Depot behalten zu können ist nicht bekannt, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.

Vermutlich wird die DAB die verbliebenden Kunden im neuen Jahr anschreibt und ihnen die Möglichkeiten mitteilen und dafür x Wochen/Monaten Zeit dafür geben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen

Nachdem ich gestern 4x meine PIN eingeben durfte, um die gar nicht so schlechte Weboberfläche benutzen können, habe ich für mich entschieden, wie es weitergeht:

 

  1. Bestände und Sparpläne bleiben bei der DAB, ich warte das hier zitierte Angebot der DAB ab oder stoße einen Vermittlerwechsel zu Rentablo an
  2. Gettex-Trades mach ich bei f-zero, kostet nichts, App ist OK, keine Verdongelung, kein Geräte-PIN Zwang
  3. Xetra-Trades, wenn überhaupt notwendig, gehen an Scalable oder im äußersten Notfall an SB+ (keine Lust auf Zwangsgefriemel), OTC-Handel fällt flach, Pech gehabt
  4. Handel an Weltbörsen bietet bei meiner Anlagestrategie keine Vorteile. Fonds kann ich woanders günstiger kaufen und das in ähnlicher Produktbreite.

Meine Entscheidung wäre wohl anders ausgefallen, hätte man sich z.B. an Flatex mit ihrem sehr hohen Reifegrad von Software und Prozessen orientiert, aber mehr zu bezahlen und gleichzeitig deutliche Abstriche in der Nutzbarkeit hinzunehmen, das wäre inkonsequent.

 

Mittelfristig: wir haben jetzt 4 Unternehmen, welche als Basis die Baader Bank benutzen, hoffen wir, daß die 5 sich vielleicht gegenseitig für den Kunden günstig beeinflussen - Konkurrenz belebt ja manchmal das Geschäft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikbe23

Ich werde auch nicht bei SB/SB+ bleiben. Bisher haben wir Depots bei der DKB, trade republic und SB.

 

Das Tagesgeld wird nun von der DKB (3,5%) zu trade republic (4% zumindest bis 50k) übertragen. Leider ist hier kein Handel von Xetra Gold und Fonds möglich und ein gemeinsamer Freistellungsauftrag (FSA) ist ebenfalls nicht möglich. Ansonst würde ich die kompletten Depots übertragen.

 

Angeblich gibt es laut Kundenservice von SB+ (Antwort nach elf Tagen) und TP (Antwort nach einem Tag) kein Verwahrentgeld für Xetra Gold (vgl. 

und

Für Xetra Gold fallen bei SMARTBROKER+ keine Gebühren an.
Kann es sein, dass Sie physisches Gold meinen? Falls ja, dies wird es bei uns zukünftig leider nicht geben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundenservice - Smartbroker+

 

SB war allerdings die Frage nicht klar und ich werde von meiner Nachfrage berichten.

 

vor 1 Stunde von Gierlappen:
  1. Bestände und Sparpläne bleiben bei der DAB, ich warte das hier zitierte Angebot der DAB ab oder stoße einen Vermittlerwechsel zu Rentablo an
  2. Gettex-Trades mach ich bei f-zero, kostet nichts, App ist OK, keine Verdongelung, kein Geräte-PIN Zwang
  3. Xetra-Trades, wenn überhaupt notwendig, gehen an Scalable oder im äußersten Notfall an SB+ (keine Lust auf Zwangsgefriemel), OTC-Handel fällt flach, Pech gehabt
  4. Handel an Weltbörsen bietet bei meiner Anlagestrategie keine Vorteile. Fonds kann ich woanders günstiger kaufen und das in ähnlicher Produktbreite.

 

Bei welchen Brokern gibt es keinen Geräte-PIN Zwang, kann mal also mehrere Depots mit einem Handy verwalten? DKB, Onvista und die anderen vollwertigen Broker, F-zero, ...? Wie ist dies bei traders place?

 

Ein weiteres Depot soll bei onvista oder traders place eröffnet werden. Wie sind die Erfahrungen bzw. Empfehlungen, wenn man einen "vollwertigen" Broker mit gutem Service, gemeinsamen FSA und optional keinem Geräte-PIN Zwang möchte. Bei der DAB bzw. SB war es zeitlich aufwändig, nervig und unklar, ob DAB oder SB zuständig war und unzählige Telefonate, Mails und vor allem Briefe bei z.B. Lagerstellenwechsel, Vollmacht, Namensänderung, FSA waren nötig.

Ist bei der Baader Bank bzw. deren Vermittlern gleiches zu erwarten?

Danke für feedback!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bobby223

Ich habe vor 9 Tage ein Smartbroker+ eröffnet und habe immer noch keinen Banner in der App.

Was muss man dafür tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit
vor 20 Stunden von TTT:

Nun zu meinen Fragen:

1) Was passiert mit den Bruchstücken, wenn ich das Depot übertrage? Wie kann ich die verkaufen? Welche Kosten fallen hier an?

2) Welchen alternativen Vermittler könntet ihr für meine Situation empfehlen, um nur das Depot zu behalten und nur SB zu ersetzten, falls ein Depot-Übertrag nicht sinnvoll ist?

 

 

1) Der Verkauf von Bruchstücken ist bei Smartbroker / DAB kostenlos. Hierzu den Börsenplatz "Bruchteilsanteile-Verkauf" auswählen.

2) Wieso nicht zur ING übertragen und erstmal abwarten, wie Smartbroker+ sich in den nächsten Monaten entwickelt? Vorteil der ING ist, dass ein erneuter Depotübertrag dann online angestoßen werden kann. Bei einem reinen ETF Depot ohne "exotischere" Papiere macht ein Verbleib bei der DAB über einen Vermittlerwechsel m.E. keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
· bearbeitet von Gierlappen
On 9/20/2023 at 4:37 PM, mikbe23 said:

Bei welchen Brokern gibt es keinen Geräte-PIN Zwang, kann mal also mehrere Depots mit einem Handy verwalten? DKB, Onvista und die anderen vollwertigen Broker, F-zero, ...? Wie ist dies bei traders place?

Anders herum: ich kenne keinen einzigen Broker außer SB+, der einen zum Einrichten einer Geräte-PIN oder eines Fingerprints nötigt.

 

Die Verwaltung mehrerer Depots auf einem Gerät ist von Bank zu Bank unterschiedlich zu lösen. Bei der DKB und Comdirect z.B. geht das rel. einfach, indem man Vollmachten einrichtet, dann kann man auch Freigaben und andere Geschäfte für die Konten betreiben, für die man Vollmachten hat. Das muß man aber eher losgelöst von der PIN betrachten. Bei den meisten Android-Geräten kann man darüberhinaus auch mehrere Nutzerkonten mit eigenem App-Portfolio oder ein Privat- und ein Geschäftsprofil einrichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 4 Stunden von mikbe23:

Angeblich gibt es laut Kundenservice von SB+ (Antwort nach elf Tagen) und TP (Antwort nach einem Tag) kein Verwahrentgeld für Xetra Gold (vgl. 

und

Für Xetra Gold fallen bei SMARTBROKER+ keine Gebühren an.
Kann es sein, dass Sie physisches Gold meinen? Falls ja, dies wird es bei uns zukünftig leider nicht geben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundenservice - Smartbroker+

Das steht zumindest im Kundendokument von SB+:

1518210293_Screenshot2023-09-20at21_33_41.thumb.png.329bfff196741b2447cdd9fe17346037.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 11 Minuten von whister:

Das steht zumindest im Kundendokument von SB+:

1518210293_Screenshot2023-09-20at21_33_41.thumb.png.329bfff196741b2447cdd9fe17346037.png

Der Kundenservice ist natürlich sein Geld wert (pay peanuts ...) :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 46 Minuten von whister:

1518210293_Screenshot2023-09-20at21_33_41.thumb.png.329bfff196741b2447cdd9fe17346037.png

 

Ganz schön teuer. Der „Einkaufspreis“ ist 0,3% netto; also fast verdreifacht. Und wenn sie dann noch heuer den Jahrestarif kassieren, obwohl es bis Oktober anderswo verwahrt war …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 23 Minuten von chirlu:

 

Ganz schön teuer. Der „Einkaufspreis“ ist 0,3% netto; also fast verdreifacht. Und wenn sie dann noch heuer den Jahrestarif kassieren, obwohl es bis Oktober anderswo verwahrt war …

Definitiv. Mich stört allerdings mindestens genauso sehr, dass der Kundenservice das eigene PLV nicht zu kennen scheint. Womit wir wieder bei dem Post von @hattifnatt wären ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phönix555
vor 10 Stunden von DennyK:

Das wird dir hier niemand 100%ig genau sagen können, da es eben von der DAB keine verlässlichen Infos dazu gibt.

 

Das einzige was wir alle wissen ist das Smartbroker nur bis 31.12.2023 als Vermittler aktiv ist, nur bis dahin dürften die SB Konditionen gelten.

Ob du zwangsweise einen Vermittlerwechsel durchführen musst um das DAB Depot behalten zu können ist nicht bekannt, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.

Vermutlich wird die DAB die verbliebenden Kunden im neuen Jahr anschreibt und ihnen die Möglichkeiten mitteilen und dafür x Wochen/Monaten Zeit dafür geben.

 

danke für deine Antwort, DennyK- diese Info habe ich nach langem Suche auch bei S+ gefunden-wieso nicht bei smartbroker? (Saftladen)

nachdem ich mir heute S+ genauer angeschaut habe, werde ich zu trade republic wechseln. Mir gefällt der Aufbau und die Bedienung der verschiedenen Funktionen des Depots überhaupt nicht, unpraktisch, total simpel und unterkomplex, und man ist zuviel auf der Suche nach dem richtigen Button. Außerdem 4% (ab 1.10) für geparktes Geld bis 50 000 finde ich auch verlockend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09

Gerade die Mail erhalten, dass jetzt auch Postident in der Postfiliale freigeschaltet ist.

 

Kann ich bestätigen. Wird mir jetzt auch in der Postident App angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
vor 11 Minuten von BigSpender09:

Gerade die Mail erhalten, dass jetzt auch Postident in der Postfiliale freigeschaltet ist.

 

Kann ich bestätigen. Wird mir jetzt auch in der Postident App angezeigt.

Und demnächst soll wohl auch noch die Postkutsche vorbei kommen, wenn man den Weg zur Postfiliale nicht findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TTT
· bearbeitet von TTT
Am 20.9.2023 um 18:19 von spreadit:

1) Der Verkauf von Bruchstücken ist bei Smartbroker / DAB kostenlos. Hierzu den Börsenplatz "Bruchteilsanteile-Verkauf" auswählen.

2) Wieso nicht zur ING übertragen und erstmal abwarten, wie Smartbroker+ sich in den nächsten Monaten entwickelt? Vorteil der ING ist, dass ein erneuter Depotübertrag dann online angestoßen werden kann. Bei einem reinen ETF Depot ohne "exotischere" Papiere macht ein Verbleib bei der DAB über einen Vermittlerwechsel m.E. keinen Sinn.

Vielen Dank für deine Antwort/Empfehlung!

 

Ich habe mich nun für einen Übertrag des Depots zu Consors entschieden. Da gibt es aktuell 150€ für den Transfer (als Neukunde) + 3,75% aufs TG für 6/12 Monate. :)

Die Bruchstücke werde ich dann hoffentlich wie von dir vorgeschlagen verkaufen. (Vorher scheint es nicht zu gehen?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rockblack

Statusupdate: Depotübertrag DAB vor genau einer Woche in den Briefkasten geworfen (Übertrag alle Depotpositionen), vor 3 Tagen fand ich dann in der Auftragsübersicht unter Orderart "Ausbuchung" die offenen Aufträge. Ab heute morgen werden die offenbar abgearbeitet, nur noch ein Rest meiner Anleihen ist im Depot (unproblematische Emittenten). Bei Flatex ist noch nichts eingebucht, sodass ich momentan ein bisschen ungutes Gefühl habe, dass sich Wertpapiere in Luft auflösen.

Bei SB+ ist vor einigen Tagen auch das Banner erschienen, aber das macht nur noch für eventuelle zwischenzeitliche Neukäufe Sinn. Bei SB+ warte ich noch bisschen ab, bevor ich Geld überweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
Gerade eben von rockblack:

Statusupdate: Depotübertrag DAB vor genau einer Woche in den Briefkasten geworfen (Übertrag alle Depotpositionen), vor 3 Tagen fand ich dann in der Auftragsübersicht unter Orderart "Ausbuchung" die offenen Aufträge. Ab heute morgen werden die offenbar abgearbeitet, nur noch ein Rest meiner Anleihen ist im Depot (unproblematische Emittenten). Bei Flatex ist noch nichts eingebucht, sodass ich momentan ein bisschen ungutes Gefühl habe, dass sich Wertpapiere in Luft auflösen.

Bei SB+ ist vor einigen Tagen auch das Banner erschienen, aber das macht nur noch für eventuelle zwischenzeitliche Neukäufe Sinn. Bei SB+ warte ich noch bisschen ab, bevor ich Geld überweise.

Bei mir hat es max. 1 Werktag nach dem Ausbuchen gedauert, bis die DAB Positionen bei Flatex eingebucht wurden.

Bei 2/3 ETFs hatte es insgesamt auch nur 3 Werktage gedauert. Bei dem dritten ETF sind Ausbuchung und Einbuchung am selben Tag passiert. Morgens bei der DAB ausgebucht, gegen Mittag bei Flatex eingebucht.

 

Solch einen schnellen Depotübertrag hatte ich wirklich noch nie.

Bin nun sehr gespannt wielange mein Depotübertrag von Scalable/Baader Bank zu Flatex dauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 37 Minuten von rockblack:

Bei Flatex ist noch nichts eingebucht, sodass ich momentan ein bisschen ungutes Gefühl habe, dass sich Wertpapiere in Luft auflösen.

Nur keine Panik. Dauert idR nur ein, zwei Tage.

Beim Umzug zum SmartBroker hin hat es „damals“ für ein Wertpapier mehrere Wochen gebraucht. Was das war weiß ich nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
Am 8.9.2023 um 18:45 von Mato:

Ich werde zum jetzigen Stand den Umzug zu Smartbroker+ am irgendwann stattfindenden Umzugstermin mitmachen. Ich gehe davon aus, dass ich darüber noch genauestens per E-Mail informiert werde.

Ich habe meine Entscheidung geändert, ich ziehe mit dem Depot nicht zu Smartbroker+ um. Ob ich bei der DAB-Bank bleibe, werde ich später entscheiden.

 

Grund:

Smartbroker+ schreibt in den FAQ, dass man bei Android Smartphones die OS-Version 10 benötigt. Damit kann ich nicht dienen. Im Playstore steht zwar Version 9 bei der entsprechenden App und mein Gerät wird als kompatibel angezeigt, aber wenn sie es auf der Homepage so schreiben, wird wohl in Kürze Version 10 gebraucht. Also kann ich überhaupt nicht zu Smartbroker+ umziehen, ohne mir ein neues Smartphone zu kaufen. Mein Smartphone habe ich mir 2018 gekauft und es funktioniert noch wunderbar schnell und zuverlässig. Auch der Akku macht keine Probleme. Sicherheitsbedenken habe ich bei meiner Nutzungsweise nicht. Ich werde mir kein neues Smartphone kaufen, damit ich einen Broker nutzen kann.

 

Leider kann ich meine bereits abgegebene Stimme bei der Umfrage nicht mehr zurücknehmen. Aber naja, es gibt Schlimmeres. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cygnus
· bearbeitet von cygnus
ergänzt
vor 49 Minuten von Mato:

Smartbroker+ schreibt in den FAQ, dass man bei Android Smartphones die OS-Version 10 benötigt. Damit kann ich nicht dienen. Im Playstore steht zwar Version 9 bei der entsprechenden App und mein Gerät wird als kompatibel angezeigt, aber wenn sie es auf der Homepage so schreiben, wird wohl in Kürze Version 10 gebraucht. Also kann ich überhaupt nicht zu Smartbroker+ umziehen, ohne mir ein neues Smartphone zu kaufen. Mein Smartphone habe ich mir 2018 gekauft und es funktioniert noch wunderbar schnell und zuverlässig.

Vielleicht ist LineageOS für das Gerät eine Möglichkeit? Sofern das Gerät von LineageOS unterstützt wird, dürfte für ein 2018-Smartphone sogar LineageOS 20 = Android 13 verfügbar sein.

So etwas verwende ich, den Umzug zu SB+ mache ich dennoch definitiv nicht mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
vor 23 Minuten von cygnus:

Vielleicht ist LineageOS für das Gerät eine Möglichkeit? Sofern das Gerät von LineageOS unterstützt wird, dürfte für ein 2018-Smartphone sogar LineageOS 20 = Android 13 verfügbar sein.

So etwas verwende ich, den Umzug zu SB+ mache ich dennoch definitiv nicht mit.

Danke für den Tipp. Davon hatte ich auch schonmal gehört. Mein Gerät ist da aber nicht in der Liste. Aber selbst wenn, wäre der Umstieg ja schon sehr aufwendig, da ich wohl alles neu installieren und einrichten müsste (vermute ich mal). Mit sowas will ich mich auch wirklich nicht auseinandersetzen, nur weil ein Broker meint, nun alles mit App machen zu müssen, die zudem auch nur noch auf relativ aktuellen Geräten funktioniert. Da gibt es für mich tatsächlich genügend Alternativen, die ich auch schon nutze (Justtrade, Zero, Onvista etc.) und überwiegend auch ganz ohne App auskommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 8 Stunden von Mato:

Smartbroker+ schreibt in den FAQ, dass man bei Android Smartphones die OS-Version 10 benötigt.

 

Mein Android-Smartphone mit der Version 7 erscheint auch nicht in der Liste, und die App von Smartbroker+ wird mir nicht einmal im Play Store angezeigt, die App von Traders Place hingegen schon, sodass ich diese testweise sogar schon installiert habe, obwohl mir die Web-Ansicht natürlich besser gefällt.

 

Sollte Smartbroker+ einen sehr jungen, mit den neuesten Smartphones ausgestatteten Kundenkreis explizit ansprechen wollen, haben sie es mit der App geschafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drizzit
· bearbeitet von drizzit

Da hier bislang ausnahmslos positiv über die Bearbeitungszeit beim Depotübertrag berichtet wird, möchte ich kurz Bescheid geben, dass es nicht immer so reibungslos läuft. Mein Auftrag zum Depotübertrag liegt seit 07.09. bei der DAB (Scan des unterschriebenen Formulars per Mail) und es tut sich genau garnix. Zwischenzeitlich 1x per Kontaktformular (ohne Reaktion) und heute nochmal per Mail nach dem aktuellen Status gefragt. Bin gespannt ob sie es noch unter den 3 Wochen hinbekommen, die die BaFin vorgibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
vor 46 Minuten von drizzit:

Da hier bislang ausnahmslos positiv über die Bearbeitungszeit beim Depotübertrag berichtet wird, möchte ich kurz Bescheid geben, dass es nicht immer so reibungslos läuft. Mein Auftrag zum Depotübertrag liegt seit 07.09. bei der DAB (Scan des unterschriebenen Formulars per Mail) und es tut sich genau garnix. Zwischenzeitlich 1x per Kontaktformular (ohne Reaktion) und heute nochmal per Mail nach dem aktuellen Status gefragt. Bin gespannt ob sie es noch unter den 3 Wochen hinbekommen, die die BaFin vorgibt.

 

Aus eigener Erfahrung:

Wenn Du nach drei Bankarbeitstagen keine Vormerkung in den Aufträgen siehst, dann ist Dein Auftrag hinter den Schrank gefallen. Schick ihn einfach kommentarlos erneut. Nachforschen lassen bringt nichts und dauert i. d. R. Wochen bis Monate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...