Zum Inhalt springen
Bigwigster

Wechsel von Smartbroker auf Smartbroker+, für welche Option entscheidet ihr euch?

Smartbroker+ : Depotumzug, Vermittlerwechsel oder Baader Bank  

372 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

TobiasFettbauch

Hallo zusammen,

 

ich bin wie immer sehr spät zur Party, aber nachdem ich bisher noch nicht zu Smartbroker+ gewechselt habe, habe ich die Nachricht bekommen, dass mein Konto bald auf die BNP Paribas übertragen wird, wodurch die Kosten allgemein steigen. Weil hier über 35 Seiten diskutiert wird und ich nicht mehrere Stunden alle Kommentare lesen möchte (und manche Meinungen auch sehr subjektiv erscheinen), wollte ich mal nachfragen:

 

1. Ich bin kein richtiger Trader; Ich habe ca 30,000 € in dem Vanguard All-World ausschüttend (wegen Nutzung des Freibetrags, wobei das evtl mit Vorabpauschale nicht mehr so sinnvoll ist) und 30,000 in dem Vanguard All-World thesaurierend; Alle paar Monate kaufe ich für ein paar Tausend € mehr Anteile, um mir langsam ein etwas größeres Depot aufzubauen; Was ich gelesen habe ist Smartbroker+ immer noch sehr günstig, die Baaderbank aber sehr langsam bei Ausführungen, richtig? Dies würde mich bei meinem Investitionsverhalten nicht treffen, richtig?

 

2.  Da ich leider die Deadline für die einfache Übertragung verpasst habe, muss ich jetzt das Depot auf normalem Wege übertragen, richtig? Dabei entstehen aber keine zusätzlichen Kosten oder andere Probleme, richtig? Insbesondere ändert sich aus stuerlicher Sicht nichts (außer, dass ich den Freistellungsauftrag wahrscheinlich neu einreichen muss)

 

Dementsprechend ist es für mich sinnvoll zu Smartbroker+ zu wechseln oder was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444
· bearbeitet von tobi444
vor 40 Minuten von TobiasFettbauch:

Dementsprechend ist es für mich sinnvoll zu Smartbroker+ zu wechseln oder was meint ihr?

Ich würde sagen das ist die schlechteste aller Optionen.

Du kannst entweder erstmal bei der DAB bleiben - wenn du eh nur alle paar Monate Anteile kaufst, fallen die zukünftigen 9€ pro Trade nicht so ins Gewicht.

Wenn du aber wechseln möchtest, dann würde ich gleich zu einem Broker wechseln der nicht die ganzen Kinderkrankheiten von SB+ hat.

 

Oder machst eine Mischung aus beidem: Die bestehnden Anteile lässt du bei der DAB liegen, und machst nur neue Zukäufe über einen anderen Broker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 44 Minuten von TobiasFettbauch:

Hallo zusammen,

 

ich bin wie immer sehr spät zur Party, aber nachdem ich bisher noch nicht zu Smartbroker+ gewechselt habe, habe ich die Nachricht bekommen, dass mein Konto bald auf die BNP Paribas übertragen wird, wodurch die Kosten allgemein steigen. Weil hier über 35 Seiten diskutiert wird und ich nicht mehrere Stunden alle Kommentare lesen möchte (und manche Meinungen auch sehr subjektiv erscheinen), wollte ich mal nachfragen:

 

1. Ich bin kein richtiger Trader; Ich habe ca 30,000 € in dem Vanguard All-World ausschüttend (wegen Nutzung des Freibetrags, wobei das evtl mit Vorabpauschale nicht mehr so sinnvoll ist) und 30,000 in dem Vanguard All-World thesaurierend; Alle paar Monate kaufe ich für ein paar Tausend € mehr Anteile, um mir langsam ein etwas größeres Depot aufzubauen; Was ich gelesen habe ist Smartbroker+ immer noch sehr günstig, die Baaderbank aber sehr langsam bei Ausführungen, richtig? Dies würde mich bei meinem Investitionsverhalten nicht treffen, richtig?

 

2.  Da ich leider die Deadline für die einfache Übertragung verpasst habe, muss ich jetzt das Depot auf normalem Wege übertragen, richtig? Dabei entstehen aber keine zusätzlichen Kosten oder andere Probleme, richtig? Insbesondere ändert sich aus stuerlicher Sicht nichts (außer, dass ich den Freistellungsauftrag wahrscheinlich neu einreichen muss)

 

Dementsprechend ist es für mich sinnvoll zu Smartbroker+ zu wechseln oder was meint ihr?

Du bist nicht bereit die bereits vorliegende, ausführliche Diskussion zum Thema zu lesen und erwartest jetzt genau was?

 

Das nochmal neu auf 30 Seiten zum Thema diskutiert wird?

 

Es gibt halt verschiedene Meinungen zu Deinen Fragen, diese unterschiedlichen Meinungen wurden auf den zurückliegenden Seiten diskutiert. Meinungen Einzelner sind halt einseitig.

 

Der 'richtige' Smartbroker Faden und die Diskussion darin ist übrigens noch viel länger, falls Du Dich dann nach dem Einlesen hier noch nicht ausreichend informiert fühlst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor einer Stunde von tobi444:

Ich würde sagen das ist die schlechteste aller Optionen.

Du kannst entweder erstmal bei der DAB bleiben - wenn du eh nur alle paar Monate Anteile kaufst, fallen die zukünftigen 9€ pro Trade nicht so ins Gewicht.

Wenn du aber wechseln möchtest, dann würde ich gleich zu einem Broker wechseln der nicht die ganzen Kinderkrankheiten von SB+ hat.

 

Oder machst eine Mischung aus beidem: Die bestehnden Anteile lässt du bei der DAB liegen, und machst nur neue Zukäufe über einen anderen Broker.

 

+1

 

Sehr gut erklärt. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TobiasFettbauch
vor einer Stunde von tobi444:

Ich würde sagen das ist die schlechteste aller Optionen.

Du kannst entweder erstmal bei der DAB bleiben - wenn du eh nur alle paar Monate Anteile kaufst, fallen die zukünftigen 9€ pro Trade nicht so ins Gewicht.

Wenn du aber wechseln möchtest, dann würde ich gleich zu einem Broker wechseln der nicht die ganzen Kinderkrankheiten von SB+ hat.

 

Oder machst eine Mischung aus beidem: Die bestehnden Anteile lässt du bei der DAB liegen, und machst nur neue Zukäufe über einen anderen Broker.

Hey Namensvetter,

 

Danke für deine Antwort :-)

Sehe ich das also richtig, dass Smartbroker+ von den Konditionen, wenn alles funktioniert, immer noch sehr gut und eine Empfehlung ist, es allerdings durch den Umzug, den IT Problemen, den daraus resultierenden Verzögerungen und Problemen aktuell unvorteilhaft ist?

 

Und bezüglich Punkt 2: Soweit ich weiß ändert sich bei einem Brokerumzug steuertechnisch ja gar nichts, weil das Depot nur übertragen wird, richtig? Eventuelle Gewinne werden erst steuerpflichtig, wenn ich tatsächlich verkaufe (oder eben über Vorabpauschale/ Dividenden), was ja hier nicht der Fall ist; 

 

LG

Tobi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geduldsanleger
vor 2 Stunden von TobiasFettbauch:

ich bin wie immer sehr spät zur Party, aber nachdem ich bisher noch nicht zu Smartbroker+ gewechselt habe, habe ich die Nachricht bekommen, dass mein Konto bald auf die BNP Paribas übertragen wird,

Auf welchem Wege wurde dir diese Nachricht von wem und wann  übermittelt? Ich bin ebenfalls Smartbroker DAB  Altkunde und habe keine Nachricht bekommen. Ich wüsste auch nicht, warum mein Konto auf die BNP Paribas  übertragen werden sollte, schließlich ist es dort bereits. Die Verrechnungskonten beim Smartbroker Alt wurden  und werden bei der BNP Paribas  geführt.

 

vor 2 Stunden von TobiasFettbauch:

Dementsprechend ist es für mich sinnvoll zu Smartbroker+ zu wechseln oder was meint ihr?

Ich würde meinen, dass du die letzten Seiten hier lesen solltest um dir unter Anderem aus dem Meinungstausch eine eigene Meinung zu bilden. Vielleicht  auch mal bei der BNP Paribas anrufen und hier berichten? Du bist finanzieller Selbstentscheider und kaufst alle paar Monate für Tausenden € ETF, da sollte man ein wenig Arbeit in dieses Thema  hineinstecken. Habe ich auch machen müssen....

Hier meine Meinung: Abwarten bis das PLV des bisherigen DAB Smartbrokers ab 01.04.24 veröffentlicht ist. Dann überlegen, ob man unter diesen Konditionen bleiben möchte und der Ansicht ist, dass der Broker langfristig bestehen bleibt. Bis dahin aber schon Zeit in die Suche nach einem anderen Broker investieren. Schließlich gegebenfalls Depotübertrag. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
konan
Am 22.11.2023 um 10:31 von konan:

Habe heute meinen Depotübertrag zur Consors beauftragt, vielleicht klappt es ja dieses Jahr noch.

Wie leider zu erwarten war, ist 2023 nichts mehr passiert, ich habe deshalb mit Verweis auf die BaFin reklamiert. Ob mein damaliger Auftrag bzw. meine Reklamation bei SB+ angekommen ist, weiß ich nicht. Keine Eingangsbestätigung, kein Ticket. Wie sind eure Erfahrungen? Sollte ich direkt an die Baaderbank zugehen? Bisher habe ich nur über das Kontaktformular von SB+ geschrieben (wir es deren FAQ vorgeben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GTOZP
· bearbeitet von GTOZP
vor 11 Minuten von konan:

Wie leider zu erwarten war, ist 2023 nichts mehr passiert, ich habe deshalb mit Verweis auf die BaFin reklamiert. Ob mein damaliger Auftrag bzw. meine Reklamation bei SB+ angekommen ist, weiß ich nicht. Keine Eingangsbestätigung, kein Ticket. Wie sind eure Erfahrungen? Sollte ich direkt an die Baaderbank zugehen? Bisher habe ich nur über das Kontaktformular von SB+ geschrieben (wir es deren FAQ vorgeben).

Ich habe meine Depotüberträge direkt an die Baader Bank gemailt..... teilweise doppelt (an SB+ und Baader)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
konan

Wie mir die Baaderbank soeben mitgeteilt hat, hat sie keinen Depotübertrag-Auftrag von SB+ erhalten. Ich bin sprachlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GTOZP
vor 32 Minuten von konan:

Wie mir die Baaderbank soeben mitgeteilt hat, hat sie keinen Depotübertrag-Auftrag von SB+ erhalten. Ich bin sprachlos.

Sende deinen Auftrag direkt an Baader. Da bekommst zuerst eine Eingangsbestätigung und danach noch ein Ticket mit Auftragsnummer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich würde mir erst mal noch Zeit nehmen und prüfen, was jetzt der beste Plan ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MilchreisMogul
· bearbeitet von MilchreisMogul
"Smartbroker" auf "Smartbroker+" geändert

Ich bleibe beim Smartbroker+. Ist anderswo das Gras grüner und man erhält vergleichbaren Leistungsumfang zu ähnlichen Konditionen? Ich weiß nicht. Vieles läuft noch nicht rund, aber mit dramatischen Fehlern oder Ärgerlichkeiten wurde ich noch nicht konfrontiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 40 Minuten von MilchreisMogul:

Ich bleibe beim Smartbroker. Ist anderswo das Gras grüner und man erhält vergleichbaren Leistungsumfang zu ähnlichen Konditionen? Ich weiß nicht. Vieles läuft noch nicht rund, aber mit dramatischen Fehlern oder Ärgerlichkeiten wurde ich noch nicht konfrontiert. 

Was macht Smartbroker/DAB ab 1.4.2024 noch besser als z.B. Flatex?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MilchreisMogul
vor 1 Minute von DennyK:

Was macht Smartbroker/DAB ab 1.4.2024 noch besser als z.B. Flatex?

Sorry, ich meinte Smartbroker+/Baader. Seitdem unsere Konten nach Unterschleißheim gefahren wurden, läuft zwar nicht mehr alles rund, aber das ist für mich noch kein Grund für einen Wechsel. Das wollte ich sagen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 40 Minuten von DennyK:

Was macht Smartbroker/DAB ab 1.4.2024 noch besser als z.B. Flatex?

Eine viel, vieeeel größere Auswahl an aktiven Fonds über die KAGs - vor allem Clean Shares.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 56 Minuten von MilchreisMogul:

… läuft zwar nicht mehr alles rund, aber das ist für mich noch kein Grund für einen Wechsel. 

Die Leidensfähigkeit ist - genauso wie die Maxime einer Kostenminimierung um jeden Preis - unterschiedlich stark ausgeprägt. 

vor einer Stunde von DennyK:

Was macht Smartbroker/DAB ab 1.4.2024 noch besser als z.B. Flatex?

Die DAB gewährt mir für mein aktuelles Depot einen Lombard in Höhe von 500k zu attraktiveren Konditionen als Flatex, die für dasselbe Depot einen Kreditrahmen <50k zur Verfügung stellen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Gibt es Gründe, bei SmartBroker (alt) zu bleiben, wenn man keinen Lombard benötigt und je ein Depot bei Flatex (Hauptdepot), comdirect ("Hausbank") und testweise bei Traders Place hat?

Um bei SmartBroker (alt) bleiben zu können, müsste ich dort wohl Wertpapiere kaufen, damit es nicht leer ist?

 

(Das Depot bei SB+ habe ich heute ungenutzt gekündigt.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von odensee:

Gibt es Gründe, bei SmartBroker (alt) zu bleiben, wenn man keinen Lombard benötigt und je ein Depot bei Flatex (Hauptdepot), comdirect ("Hausbank") und testweise bei Traders Place hat?

Wüsste keinen ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 10 Stunden von odensee:

Gibt es Gründe, bei SmartBroker (alt) zu bleiben, wenn man keinen Lombard benötigt und je ein Depot bei Flatex (Hauptdepot), comdirect ("Hausbank") und testweise bei Traders Place hat?

Um bei SmartBroker (alt) bleiben zu können, müsste ich dort wohl Wertpapiere kaufen, damit es nicht leer ist?

 

Sollte FlatEx irgendwann mal wieder wie vor 3-4 Jahren auf irgendwelche seltsamen Ideen kommen (Einführung einer Depotgebühr, Negativzinsen ab dem 1. Euro etc.), wärest du möglicherweise froh, bei SB (alt) noch ein Depot zu haben, um deine Wertpapiere von FlatEx dorthin übertragen zu können.

 

Dafür würdest du bei SB (alt) zumindest eine geringe Menge an Wertpapieren kaufen müssen, damit dein Depot nicht geschlossen wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 12 Stunden von odensee:

Gibt es Gründe, bei SmartBroker (alt) zu bleiben, wenn man keinen Lombard benötigt und je ein Depot bei Flatex (Hauptdepot), comdirect ("Hausbank") und testweise bei Traders Place hat?

Um bei SmartBroker (alt) bleiben zu können, müsste ich dort wohl Wertpapiere kaufen, damit es nicht leer ist?

 

(Das Depot bei SB+ habe ich heute ungenutzt gekündigt.)

Nur wenn man in aktive Fonds investieren will.

 

SB alt schränkt das Fondsangebot der DAB bisher nicht ein, ich kann weiterhin auch alle Clean Shares kaufen. Sollte das nach der Gebührenumstellung auch noch der Fall sein und sollte die Handelsgebühr unter 15Euro liegen, so wäre SB alt momentan der günstigste Vermittler.

Das Angebot an aktiven Fonds und vor allem Clean Shares ist bei der DAB sehr groß.

 

 

Meine anderen DAB Depots über verschiedene andere Vermittler wollen alle 15 Euro pro Trade. Eines ist mir (eigentlich unbeabsichtigt) übriggeblieben, weil sich da die SB Tochter Fondsdiscount nicht um den Vermittlerwechsel gekümmert hat, dann waren die Unterlagen 'nicht mehr auffindbar' - zu meinem Glück, mit dem Depot warte ich jetzt einfach ab, was SB dann anbietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rexel

Hi,

 

im Oktober hat der Depotübertrag bei mir gut funktioniert.

Ich hatte damals gar nicht an die Steuerbescheinigung gedacht. Wie ist das denn geregelt? Ich bräuchte ja von beiden Banken eine Bescheinigung. Wird die Steuerbescheinigung der DAB noch dort ins Postfach eingestellt oder wie komme ich da dran? 

Ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass der Zugang dann irgendwann im März nicht mehr möglich sein soll. Wenn das so ist muss man ja die Bescheinigung zeitnah abrufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spezialexperte

Gestern eine E-Mail an Smartbroker plus zu ihrer Weboberfläche geschrieben und bemängelt, dass in der Dokumentenübersicht die Dokumente keine sprechenden Namen sondern nur IDs haben, der Dateiname des heruntergeladenen Dokumentes sich bei jedem Herunterladen ändert und man in der Weboberfläche nicht sehen kann, ob man ein Dokument schon einmal heruntergeladen hat. Man muss also tatsächlich jedes Dokument öffnen, lesen und daraufhin prüfen. Ätzend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
Am 25.11.2023 um 12:24 von dw_:
Am 19.11.2023 um 19:10 von dw_:

Ich habe auch eine Position bei DAB Ausbuchung 2.11., Valuta 6.11., Auftrag ist noch "offen", im DAB Depot sichtbar, kann nicht verkaufen, und bei Baader noch nicht drin.

Andere Positionen gingen nach Flatex in Rekordzeit. Von daher schreibe ich den langsamen Vorgang der Baader Bank zu.

Betreffend dem noch laufenden Übertrag vom 04.10.2023 kam heute die Bestätigung zu meiner Anschuldigung der Baader von der DAB per Post.

Hohoho, es gibt Neujahrsgeschenke, offenbar wird gearbeitet. Stand 5.1.2024 ist die Position jetzt bei DAB ausgebucht und bei Baader noch nicht eingebucht. Wie lange wird es wohl noch dauern? Bitte den Wetteinsatz zum Tip mit angeben :D. Ich hoffe, dass die Vorabpauschale nur einmal berechnet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 22 Stunden von odensee:

Gibt es Gründe, bei SmartBroker (alt) zu bleiben, wenn man keinen Lombard benötigt und je ein Depot bei Flatex (Hauptdepot), comdirect ("Hausbank") und testweise bei Traders Place hat?

Was spricht dagegen das Depot zu behalten, aber nicht mehr weiter aktiv zu sein?

 

vor 21 Stunden von hattifnatt:

Wüsste keinen ;) 

Die Steine die einem in den Weg geworfen werden, z.b.
Ich behalte das Depot bei SB aber werde dort nicht mehr aktiv...

Wäre der ganze Zirkus nicht gewesen, hätte ich dort weiter mein Depot gepflegt, so schlecht sind die neuen Konditionen dann auch nicht......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von AugetValorem:

Was spricht dagegen das Depot zu behalten, aber nicht mehr weiter aktiv zu sein?

Dass die DAB oder SmartBroker leere Depots kündigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...