Zum Inhalt springen
Bigwigster

Wechsel von Smartbroker auf Smartbroker+, für welche Option entscheidet ihr euch?

Smartbroker+ : Depotumzug, Vermittlerwechsel oder Baader Bank  

372 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

dw_
vor 4 Stunden von Geniator:

Smartbroker-1.0-Kunden werden langfristig auf der Plattform der DAB BNP Paribas verbleiben und von der Smartbroker AG weiter betreut. Dadurch müssen diese Bestandskunden nicht umgehend handeln und können in Ruhe überlegen, ob und wann sie zu SMARTBROKER+ wechseln. Allerdings entfällt zeitnah das Branding Smartbroker [1], darüber hinaus gelten für diese Kunden ab dem 1. April 2024 nicht mehr die vergünstigten Smartbroker-Konditionen.

"[1] Die Kunden handeln künftig über das Frontend der DAB BNP Paribas und sehen deren Corporate Identity. Während auch künftig keine Bestandsgebühr anfällt, werden die Ordergebühren erhöht"

 

Bislang gibt es nur Nachrichten an die Presse. Ich glaube so mancher liest & interpretiert zum Thema "Wie geht es ab 2024 weiter" was er gerne lesen möchte. Ich hätte gerne mal eine Nachricht an mich als Kunde. Die letzte lautete Kündigung durch DAB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von dw_:

Ich hätte gerne mal eine Nachricht an mich als Kunde.

 

Wirst du wohl irgendwann in Form des neuen Preisverzeichnisses bekommen. Offensichtlich nicht ganz bald, da sie die Umstellung von 31. 12. 2023 auf 31. 3. 2024 geschoben haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 1 Minute von chirlu:

 

Wirst du wohl irgendwann in Form des neuen Preisverzeichnisses bekommen. Offensichtlich nicht ganz bald, da sie die Umstellung von 31. 12. 2023 auf 31. 3. 2024 geschoben haben.

Bin gespannt wie sie das umsetzen. Dieser Änderung müsste man aktiv zustimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 12.11.2023 um 15:17 von DST:

@Investor007 Bei SB+ habe ich nur gepfüft ob die zusammengefassten Einstandskurse stimmen. Die Einstandskurse der einzelnen Order können bei der Baader in den Dokumenten eingesehen werden und stimmen ebenso. Auch Vorabpauschalen wurden dabei berücksichtigt und ausgewiesen.

 

Bist du nach wie vor mit "Smartbroker+" sehr zufrieden, oder hat sich deine Meinung inzwischen geändert?

 

Ich frage auch nur, weil hier einige Leute ihre Negativerfahrungen posten, was nicht viel Gutes erwarten lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geduldsanleger
· bearbeitet von Geduldsanleger

Die Präsentation und  Presseveröffentlichung habe ich mir angesehen. Das ganze Kommunikationsgebahren vor dem Depotumzug am letzten Oktoberwochenende hat  suggeriert, dass man das Depot spätestens zum 31.03.24 seitens DAB gekündigt bekommt. Jetzt ist es doch anders gekommen.  Ich habe mich  nicht unter Druck setzen lassen und bin beim DAB Smartbroker geblieben mit dem eigentlichen Gedanken Mitte November den Depotumzug zu einem meiner anderen beiden Broker anzustossen. Jetzt mache ich auch dies nicht und warte weiter auf das PLV, Depotgebühren soll es ja angeblich nicht geben, wobei mein Vertrauen in SB und DAB aufgebraucht ist. Ich habe sowohl ETF als auch zwei Aktienpositionen sowie etwas Cash, da gehöre ich nicht zu denen die sozusagen bereingt werden.  Für mich bleiben Fragen offen z..B. ob man zum DAB Smartbroker 1.0 wird  Depots übertragen können. Ist der bisherige  Smartbroker 1.0  dann  dauerhaft ein regulärer Broker neben ING, Consorsbank, S Broker  usw. und steht allen (Neu-) Kunden offen ? Ich bleibe dabei und warte weiter ab, das war bisher genau die richtige Strategie auch wenn ich anfangs ebenfalls zu SB+Baader Bank wechseln wollte, davon aber wieder Abstand genommen hatte.    Ich muss aber auch sagen, dass bei den bestehenden Positionen in meinem Depot keinerlei direkter Handlungsbedarf besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 20 Stunden von Geniator:

Dadurch müssen diese Bestandskunden nicht umgehend handeln und können in Ruhe überlegen, ob und wann sie zu SMARTBROKER+ wechseln. Allerdings entfällt zeitnah das Branding Smartbroker [1], darüber hinaus gelten für diese Kunden ab dem 1. April 2024 nicht mehr die vergünstigten Smartbroker-Konditionen.

Also erstmal weiterhin bessere Kondition für jene, die einfach nichts getan haben.

vor 16 Stunden von whister:

Bin gespannt wie sie das umsetzen. Dieser Änderung müsste man aktiv zustimmen.

Also wieder einfach nichts tun. :narr:

Ich habe aber auch den letzten Preisänderungen nicht zugestimmt. Ich wüsste auch nicht, warum ich sollt.

 

IMG_0210.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Acky

In dem Falle bin ich mir sicher, dass Aussitzen nichts bringen wird.

Wenn so was nochmal kommt und man nicht zustimmt, wird man meiner Ansicht nach 100%tig gekündigt. Jedenfalls zum 01.04.24.

DAB/SB kann mit den alten Gebühren nicht leben. Ganz einfach weil die DAB SB die neuen Grbühren in Rechnung stellt und wenn SB, die dann bei Dir nicht anwenden kann, machen die pro Trade einen Verlust.

Das Verhältnis neue Vertragsverhältnis/Gebührenmodell DAB/SB wird durch deine Weigerung nicht beeinflußt. Nur das zwischen Dir und SB. Für SB ist das ein No-Go.

 

Ich glaube sogar, die werden rechtswidrig die neuen Gebühren ansetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 1 Stunde von Acky:

DAB/SB kann mit den alten Gebühren nicht leben. Ganz einfach weil die DAB SB die neuen Grbühren in Rechnung stellt und wenn SB, die dann bei Dir nicht anwenden kann, machen die pro Trade einen Verlust.

Wieso sollte die DAB von SB jetzt auf einmal höhere Gebühren als vorher verlangen? Das neue Gebührenmodell wird eher von SB gewollt sein um ein Incentive zu geben zu SB+ zu wechseln und um den zusätzlichen Aufwand für die Kundenbetreuung auf einer weiteren Plattform neben SB+ zu decken (+ um den Gewinn zu erhöhen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von whister:

Wieso sollte die DAB von SB jetzt auf einmal höhere Gebühren als vorher verlangen?

 

Es wirkte ja schon länger so, als wären die mit Smartbroker ausgehandelten Gebühren für die DAB nicht kostendeckend. Hätte die DAB damit ein gutes Geschäft gemacht, hätte sie wohl kaum so dringend versucht, Smartbroker loszuwerden.

 

Dass die DAB Gebühren von Smartbroker bekommt, glaube ich allerdings nicht; weder für die Gegenwart noch für die Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Acky

Wenn man die Gebühren der ganzen DAB Vermittler sieht und die mit denen von SB/DAB vergleicht, wird offensichtlich, dass die DAB daran kein Interesse hat (langfristig). Warum man 2020 auf den Deal mit SB eingegangen ist, weiß man nicht. Kann man nur spekulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
· bearbeitet von lothar-hh
Am 18.11.2023 um 13:32 von Peter23:

Also erstmal weiterhin bessere Kondition für jene, die einfach nichts getan haben.

Also wieder einfach nichts tun. :narr:

Ich habe aber auch den letzten Preisänderungen nicht zugestimmt. Ich wüsste auch nicht, warum ich sollt.

 

IMG_0210.jpeg

Wo stand diese Mitteilung?

Ich hatte sie bisher nicht im Depot-Postfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 17 Minuten von lothar-hh:

Wo stand diese Mitteilung?

Ich hatte sie bisher nicht im Depot-Postfach.

 

Für wahrscheinlicher halte ich ja, dass du nicht auf das Datum geachtet hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 2 Stunden von lothar-hh:

Wo stand diese Mitteilung?

Ich hatte sie bisher nicht im Depot-Postfach.

Die kommt bei mir seit einem Jahr und zwar direkt nach dem Log-in.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 13 Minuten von Peter23:

Die kommt bei mir seit einem Jahr und zwar direkt nach dem Log-in.

 

Das heißt dann wohl, dass man auch der zum 01.04.2024 geltenden Preiserhöhung nicht zuszustimmen braucht, wenn man bereit ist, solche Nervereien auszuhalten.

 

Zwar habe ich selber damals dem neuen PLV zugestimmt, hätte es aber letztendlich gar nicht gebraucht, um weiterhin DAB/Smartbroker-Kunde zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von morini:

Das heißt dann wohl, dass man auch der zum 01.04.2024 geltenden Preiserhöhung nicht zuszustimmen braucht, wenn man bereit ist, solche Nervereien auszuhalten.

 

Der Schluss ist etwas kühn. Immerhin war die Änderung von Frühjahr nur eine Formalitäten fast ohne praktische Auswirkung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gamenick
Am 1.11.2023 um 13:54 von Gamenick:

Kleines Update vl. hilfreich für den ein oder anderen:

 

11.09. - Übertrag im Finanzen.net Zero Depot selbst beauftragt, anschließend rund einen Monat keine Reaktion

 

08.10. - ausgefülltes unterschriebenes PDF für Depotübertrag und Kontoschließung incl. Übertrag der Töpfe an wertpapieruebertrag@dab.com geschickt

 

09.10. - Bestätigung Eingang E-Mail von DAB, anschließend nochmal E-Mail mit Bestätigung Kündigung von Smartbroker

 

23.10 - Erste Positionen wurden aus Smartbroker Depot ausgebucht, der größte Rest am 25.10 und 27.10, es sind noch 5 Positionen von ca. 30 im Smartbroker Depot Stand heute die noch nicht übertragen wurden

 

30.10. - Die Positionen die bis 27.10. ausgebucht wurden tauchen jetzt im finanzen.net Zero Depot auf, Einstiegskurse habe ich jetzt noch nicht geprüft, aber müssten überschlagen passen, die steuerlichen sollten es sowieso

 

 

 

 

ich zitiere mich mal selbst:

 

Hat hier jemand Erfahrung wie lange die Einbuchung so maximal dauert? Sind noch immer ca. 5 Positionen am 27.10 bei Smartbroker ausgebucht, Lagerland USA oder GB, Verwahrart Wertpapierrechnung oder Girosammelverwahrung.

Bis heute noch nicht bei Baader Bank sichtbar, die anderen waren innerhalb von ein paar Tagen übertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
vor 20 Minuten von Gamenick:

Hat hier jemand Erfahrung wie lange die Einbuchung so maximal dauert? Sind noch immer ca. 5 Positionen am 27.10 bei Smartbroker ausgebucht, Lagerland USA oder GB, Verwahrart Wertpapierrechnung oder Girosammelverwahrung.

Bis heute noch nicht bei Baader Bank sichtbar, die anderen waren innerhalb von ein paar Tagen übertragen.

Ich habe auch eine Position bei DAB Ausbuchung 2.11., Valuta 6.11., Auftrag ist noch "offen", im DAB Depot sichtbar, kann nicht verkaufen, und bei Baader noch nicht drin.

Andere Positionen gingen nach Flatex in Rekordzeit. Von daher schreibe ich den langsamen Vorgang der Baader Bank zu. Jeden Tag ein etwas schlechteres Bild.

Ebenso hier auch ewig keine Reaktion auf den Auftrag. Schreibe ich auch der Baader Bank zu, weil der Auftrag zu Flatex flott ging.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Acky
· bearbeitet von Acky

Ich habe das "Baader" Problem auch unterschätzt. Alles sehr langsam bei denen und einige SB+ Probleme basieren auf Baader Problemen oder deren IT System.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Wie oft willst Du uns das jetzt noch erzählen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heiermann

Ich hatte ja Ende Oktober bei der DAB einen kompletten Depotübertrag eingereicht, der sofort wegen der angeblich abweichenden Unterschrift abgeleht wurde.

Heute melde ich mich am Depot an und stelle fest, das keine Positionen mehr vorhanden sind, es ist aber pro Position 1 Wertpapierübertrag als PDF im Postfach.

 

IMHO soll wohl das Konstrukt SB 1.0 / DAB bis Ende März 2024 (oder früher) abgewickelt werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Minuten von Heiermann:

IMHO soll wohl das Konstrukt SB 1.0 / DAB bis Ende März 2024 (oder früher) abgewickelt werden.

 

Inwiefern ist das eine Meinungsfrage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heiermann

Da mein Depotübertrag trotz Ablehnung bearbeitet worden ist, interpretiere ich das so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
Am 17.11.2023 um 22:20 von morini:

Bist du nach wie vor mit "Smartbroker+" sehr zufrieden, oder hat sich deine Meinung inzwischen geändert?

 

Ich frage auch nur, weil hier einige Leute ihre Negativerfahrungen posten, was nicht viel Gutes erwarten lässt.

Ja, aber es gibt ein paar Bugs und potenzielle Schwachstellen, mit denen man (vorerst) leben können muss. Wer sich leicht ärgern lässt und 100% Zuverlässigkeit oder Perfektion erwartet sollte besser zu einem etablierten Anbieter gehen. Für die besten Konditionen bin ich bereit entsprechend tolerant zu sein, andere wohl nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ranger
vor 32 Minuten von DST:

Ja, aber es gibt ein paar Bugs und potenzielle Schwachstellen, mit denen man (vorerst) leben können muss. Wer sich leicht ärgern lässt und 100% Zuverlässigkeit oder Perfektion erwartet sollte besser zu einem etablierten Anbieter gehen. Für die besten Konditionen bin ich bereit entsprechend tolerant zu sein, andere wohl nicht.

Diese Ansicht teile ich mittlerweile auch. Wenn sie noch den Anleihenhandel (Kauf und Verkauf) hinbekommen, dann passt es erstmal.
Und ich bin überzeugt, dass es mit der Zeit besser wird. Sie zeigen ja gerade, dass sie wirklich etwas umsetzen - es braucht halt nur seine Zeit.

PS: Und ja, ich bin schon der Meinung, man hätte das Produkt so nicht launchen dürfen, sondern erst noch weiter ausbauen und dann erst ausrollen. Aber gut, so ist es jetzt nunmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Ich habe das nicht so verfolgt, weil ich meist in Deutschland handel, aber auch der Kritikpunkt fehlender Auslandsbörsen dürfe inzwischen aus dem Weg geräumt sein. Und auch hier dürfte SB+ günstiger als alle anderen Broker sein. SB+ hat wie damals auch SB den Anspruch ein vollwertiger Broker mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis am Markt zu sein. Es wäre absurd zu glauben, dass da sowas wie Anleihenhandel nicht bald möglich wäre. In naher Zukunft sollte SB+ ungefähr das bieten können was SB konnte, plus mobile App, was prinzipiell ein riesen Plus ist, das hier kaum Erwähnung findet bei all den Leuten, die wohl nicht mal ein (neues) Smartphone haben. Nur eben mit der Baader als Partner, so wie auch ein Großteil der Konkurrenz.

 

Dass die App so früh released wurde ist ja vor allem auch dem Zeitdruck geschuldet, dass der Vertrag mit der DAB ausläuft. Zuvor gab es aber eine Beta-Phase, bei der man freiwillig teilnehmen konnte. Man wurde also nicht gezwungen die App so früh zu nutzen. Ich z. B. habe auch erst nach dem großen Umzug erstmals über SB+ gehandelt, weil es logisch sein sollte, dass SB+ mit zunehmender Zeit besser und verlässlicher wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...