Zum Inhalt springen
Bigwigster

Wechsel von Smartbroker auf Smartbroker+, für welche Option entscheidet ihr euch?

Smartbroker+ : Depotumzug, Vermittlerwechsel oder Baader Bank  

372 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 1 Minute von nachfrage:

Das würde doch dann bedeuten, ich müsste für dieses Jahr gar nichts machen

 

Dann hast du bei Baader keinen Freistellungsauftrag. Kannst du aber natürlich so machen, es gibt ja keine Pflicht zur Nutzung von Freistellungsaufträgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Mal schauen wie oft diese Frage noch gestellt und die eigentlich eindeutige Antwort von SB+ missverstanden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AKC
· bearbeitet von AKC

Ich hab ein Depot bei Smartbroker vor 2 Jahren angelegt, welches jedoch leer ist. Was passiert wenn ich gar nichts tue?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Dein Depot wird vermutlich geschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 2 Stunden von Peter23:

Dein Depot wird vermutlich geschlossen.

... vorausgesetzt, das im Forum gepostete Schreiben war authentisch bzw. ein entsprechendes Vorgehen sowieso geplant. :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AKC
vor 2 Stunden von Peter23:

Dein Depot wird vermutlich geschlossen.

 

Wäre wohl ok für mich, da ich derzeit keinen Bedarf eines weiteren Brokers habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
vor 2 Minuten von AKC:

 

Wäre wohl ok für mich, da ich derzeit keinen Bedarf eines weiteren Brokers habe.

Leere Depots sind eine Kostenbelastung für die Banken und auch für die anderen Kunden der Bank, die diese Kosten mitzutragen haben. Eine Schließung ist daher fair.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 1 Stunde von lothar-hh:

Leere Depots sind eine Kostenbelastung für die Banken und auch für die anderen Kunden der Bank, die diese Kosten mitzutragen haben. Eine Schließung ist daher fair.

Welche Kosten entstehen denn deiner Meinung nach bei einem leeren Depot? 
Ich gehe davon aus das eine Schließung mehr Geld durch die Arbeitszeit des Mitarbeiters für die Bearbeitung kostet, als die Kosten für ein leeres Depot über Jahre hinweg betragen. Ich würde das Depot einfach liegen lassen bis die DAB es im Zuge irgendeiner Reinigungsaktion selbst schließt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von DennyK:

Ich würde das Depot einfach liegen lassen bis die DAB es im Zuge irgendeiner Reinigungsaktion selbst schließt.

 

Diese „Reinigungsaktion“ soll ja zum Jahresanfang stattfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor einer Stunde von chirlu:

 

Diese „Reinigungsaktion“ soll ja zum Jahresanfang stattfinden.

Soll… bestätigt ist davon ja nichts.

Wenn dem so ist kann man sich einfach zurücklehnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Acky

In der SB+ App kommt nun eine Meldung, dass sich die Auszahlung der Dividenden und Guthaben von der DAB auf das SB+ Konto weiter verzögert.....

Ohne Worte, ist doch nur eine Überweisung (je Kunde). Wobei das Geld ja eigentlich seit 2 Tagen bei Baader liegt, jedenfalls laut Kontoübersicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gottablunt

Hallo,

 

ich habe vergeblich in der neuen Smartbroker+ App nach der Möglichkeit von Preisalarmen gesucht. Gibt es die nicht, sind die geplant, ist da etwas bekannt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor007
Am 31.10.2023 um 23:22 von DST:

Die Einstandskurse meiner mehr als 10 ETFs sind in SB+ bis zur zweiten Nachkommastelle identisch zu meinen Werten in Portfolio Perfomance! :thumbsup:

 

So kann man die Einstandskurse in der Web-Version einfach einsehen: Finanzen -> Depot -> Aktivität -> Wertpapier -> Kurs

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor007
vor 2 Minuten von Investor007:

 

Sorry, aber ich habe noch eine Frage an dich, DST:

 

Werden bei dir definitiv schon die EINZELNEN Zu- und Abgänge zu den EINZELNEN ETF-Positionen angezeigt?

Bei mir finde ich nur die Gesamtmenge multipliziert mit dem (vermutlichen) Durchschnittskurs und dem Hinweis “Buchung zum 30.10.2023“……

 

Beim A1JX52 beispielsweise habe ich aber in den letzten drei Jahren mindestens 20 einzelne Anschaffungen getätigt, natürlich jeweils zu unterschiedlichen Kursen.

 

Mir graut schon davor, die PDF Dateien aus dem alten DAB Depot über alle Jahre über alle Einzelgeschäfte herunterzuladen und aus den An- und Verkaufsabrechnungen eine Datenbank über Portfolio Performance aufzusetzen, dort die PDF Abrechnungen automatisch einzulesen um dann überprüfen zu können, ob die Anschaffungskosten zutreffend ermittelt worden sind…..

 

Das alles vor dem Hintergrund, falls ich mal etwas von den ETFs verkaufen möchte und da natürlich aufpassen muss, dass das FiFo Verfahren ordnungsgemäß angewendet wird….. wegen der Versteuerung der stillen Reserven, die natürlich dann entsprechend gehoben werden….

 

Hat da jemand eine Idee, wie man das machen und überprüfen könnte oder vertraut ihr darauf, was Smartbroker beziehungsweise Smartbroker+ in den Account hineinschreibt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Ärgernis, das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wernwe

Solche uns andere Probleme gab es bei dem "alten" Smartbroker nicht.

Deshalb: kann man eigentlich wieder hurückwechseln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
vor einer Stunde von wernwe:

Solche uns andere Probleme gab es bei dem "alten" Smartbroker nicht.

Deshalb: kann man eigentlich wieder hurückwechseln?

Beauftrage doch einfach mal einen Depotübertrag von der Baader Bank zur DAB, dann weißt du es. Und dann berichte hier bitte darüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudel
vor 6 Stunden von Investor007:

Sorry, aber ich habe noch eine Frage an dich, DST:

 

Werden bei dir definitiv schon die EINZELNEN Zu- und Abgänge zu den EINZELNEN ETF-Positionen angezeigt?

Bei mir finde ich nur die Gesamtmenge multipliziert mit dem (vermutlichen) Durchschnittskurs und dem Hinweis “Buchung zum 30.10.2023“……

 

Beim A1JX52 beispielsweise habe ich aber in den letzten drei Jahren mindestens 20 einzelne Anschaffungen getätigt, natürlich jeweils zu unterschiedlichen Kursen.

 

Mir graut schon davor, die PDF Dateien aus dem alten DAB Depot über alle Jahre über alle Einzelgeschäfte herunterzuladen und aus den An- und Verkaufsabrechnungen eine Datenbank über Portfolio Performance aufzusetzen, dort die PDF Abrechnungen automatisch einzulesen um dann überprüfen zu können, ob die Anschaffungskosten zutreffend ermittelt worden sind…..

 

Das alles vor dem Hintergrund, falls ich mal etwas von den ETFs verkaufen möchte und da natürlich aufpassen muss, dass das FiFo Verfahren ordnungsgemäß angewendet wird….. wegen der Versteuerung der stillen Reserven, die natürlich dann entsprechend gehoben werden….

 

Hat da jemand eine Idee, wie man das machen und überprüfen könnte oder vertraut ihr darauf, was Smartbroker beziehungsweise Smartbroker+ in den Account hineinschreibt?

 

 

Die Wertpapierabrechnungen aller Positionen ist bei mir dei Tage eingegangen, u.a. auch von meinem 3 Jahre besparten A1JX52.

Scheint von den Kaufdaten, Stückzahl und Einstandskurs auf den ersten Blick alles korrekt zu sein, daher sollte FIFO korrekt angewendet werden.

Ein Vergleich mit den DAB-Kaufbelegen mache ich die Tage zur Sicherheit aber trotzdem nochmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

großer Aufwand, der

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

Hinter @Peter23 steckt doch @DST... :lol:;)

 

@Investor007, @wernwe: Die Einstandskurse ließen sich bei mir subito nach Übertrag den Bescheinigungen aus dem Postfach der Baader Bank entnehmen. Ich konnte an der Stelle für meinen Teil überhaupt kein Problem sehen, weil schlicht alles da war (und auch bei mir korrekt).

 

große Freude, die

:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

@Investor007 Bei SB+ habe ich nur gepfüft ob die zusammengefassten Einstandskurse stimmen. Die Einstandskurse der einzelnen Order können bei der Baader in den Dokumenten eingesehen werden und stimmen ebenso. Auch Vorabpauschalen wurden dabei berücksichtigt und ausgewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor einer Stunde von wpf-leser:

Hinter @Peter23 steckt doch @DST... :lol:;)

Unverschämtheit, die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dekalog
Am 11.11.2023 um 09:26 von Investor007:

 

 

Werden bei dir definitiv schon die EINZELNEN Zu- und Abgänge zu den EINZELNEN ETF-Positionen angezeigt?

Bei mir finde ich nur die Gesamtmenge multipliziert mit dem (vermutlichen) Durchschnittskurs und dem Hinweis “Buchung zum 30.10.2023“……

 

Beim A1JX52 beispielsweise habe ich aber in den letzten drei Jahren mindestens 20 einzelne Anschaffungen getätigt, natürlich jeweils zu unterschiedlichen Kursen.

 

Mir graut schon davor, die PDF Dateien aus dem alten DAB Depot über alle Jahre über alle Einzelgeschäfte herunterzuladen und aus den An- und Verkaufsabrechnungen eine Datenbank über Portfolio Performance aufzusetzen, dort die PDF Abrechnungen automatisch einzulesen um dann überprüfen zu können, ob die Anschaffungskosten zutreffend ermittelt worden sind…..

 

Das alles vor dem Hintergrund, falls ich mal etwas von den ETFs verkaufen möchte und da natürlich aufpassen muss, dass das FiFo Verfahren ordnungsgemäß angewendet wird….. wegen der Versteuerung der stillen Reserven, die natürlich dann entsprechend gehoben werden….

 

Hat da jemand eine Idee, wie man das machen und überprüfen könnte oder vertraut ihr darauf, was Smartbroker beziehungsweise Smartbroker+ in den Account hineinschreibt?

 

 

Mit geht es genauso! Ich finde sowohl beim SB+, als auch bei der Baader Bank ausschließlich den Durchschnittskurs x Gesamtmenge und den Hinweis "Buchung zum 31.10.2023".  Die komplette Historie der alten DAB ist verschwunden...!

 

Ich müsste in den nächsten Tagen also fast 300 PDF-Dokumente herunterladen und händisch Einpflegen. Allein der Gedanke.....

So habe ich mir einen Depotübertrag eigentlich nicht vorgestellt.

 

Gruß

Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor007
vor 10 Stunden von Dekalog:

 

Mit geht es genauso! Ich finde sowohl beim SB+, als auch bei der Baader Bank ausschließlich den Durchschnittskurs x Gesamtmenge und den Hinweis "Buchung zum 31.10.2023".  Die komplette Historie der alten DAB ist verschwunden...!

 

Ich müsste in den nächsten Tagen also fast 300 PDF-Dokumente herunterladen und händisch Einpflegen. Allein der Gedanke.....

So habe ich mir einen Depotübertrag eigentlich nicht vorgestellt.

 

Gruß

Paul

Ich hoffe noch darauf, dass die Dokumentation der Einzelgeschäfte, wie von SB+ angekündigt, in den nächsten Tagen und Wochen nachgeliefert wird.

Jedenfalls habe ich Vorsorglich über „SB alt“ bei der DAB Bank den kompletten Schriftverkehr als PDF Dateien gesichert (ca. 4.000 Seiten)….. und werde vermutlich, wenn die Einzelwerte dann bei SB+ / Baader hinterlegt sind, erst mal eine repräsentative Stichprobe aus den PDF Einzelabrechnungen (Suchfunktion in pdf funktioniert Gott sei Dank, da in den pdfs nicht nur Fotos sondern auch der ASCII-Code hinterlegt ist) ziehen und die darin enthaltenen Daten mit den neu hinterlegten Daten bei S+ Baader vergleichen.

Natürlich wäre ich sehr erleichtert, wenn ich dann keine Differenzen feststellen würde……

Die Hoffnung…..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...