Zum Inhalt springen
Bigwigster

Wechsel von Smartbroker auf Smartbroker+, für welche Option entscheidet ihr euch?

Smartbroker+ : Depotumzug, Vermittlerwechsel oder Baader Bank  

372 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Doso
· bearbeitet von Doso
vor 24 Minuten von zocker85:

Gibt es eigentlich noch Broker,  wo man ohne App  mit Tan Generator oder auf Papier auskommt?

Gibt einige Broker die als Alternative halt irgendwelche Gerätchen anbieten statt eine App. Comdirect, ING, DAB/Consorsbank uvm.

 

Bei den wirklich günstigen Neo Brokern sieht es da aber schlecht aus, das war auch eine Besonderheit von der Kombination Smartbroker/DAB Bank. Irgendwie fehlt mir der alte Smartbroker schon jetzt :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
· bearbeitet von Matunus
vor 36 Minuten von lothar-hh:

Flatex kann man mit App oder auch mit TAN-Liste bedienen.

Nur wenn man als Bestandskunde die iTAN-Card schon hat. Für Neukunden gibt es die nicht mehr, sondern nur die App. 

vor 37 Minuten von zocker85:

Gibt es eigentlich noch Broker,  wo man ohne App  mit Tan Generator oder auf Papier auskommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 15 Stunden von lothar-hh:

Flatex kann man mit App oder auch mit TAN-Liste bedienen.

 

Diese Option (iTAN Card) gibt es bei FlatEx nur für Altkunden, während für Neukunden leider ein App-Zwang besteht. 

Damit hat FlatEx natürlich an Attraktivität eingebüßt.

 

vor 14 Stunden von Doso:

Bei den wirklich günstigen Neo Brokern sieht es da aber schlecht aus, das war auch eine Besonderheit von der Kombination Smartbroker/DAB Bank. Irgendwie fehlt mir der alte Smartbroker schon jetzt :(

 

Mir fehlt der alte Smartbroker (DAB) noch nicht, da ich diesen nach wie vor ausgiebig nutze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Kurze Frage - kann ich im DAB Tradingcenter irgendwo sehen welchen FSA ich hinterlegt habe? Ich habs bisher nicht gefunden...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
vor 4 Minuten von cjdenver:

Kurze Frage - kann ich im DAB Tradingcenter irgendwo sehen welchen FSA ich hinterlegt habe? Ich habs bisher nicht gefunden...?

 

Im Menü über den Punkt "Reporting" -> "Steuerübersicht" oder "Portfolioübersicht"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 13 Minuten von Yamiko:

Im Menü über den Punkt "Reporting" -> "Steuerübersicht" oder "Portfolioübersicht"

 

Ah vielen Dank, auf der Maske war ich schon, hatte aber nicht gesehen dass ich erstmal die Daten abrufen muss bevor sie mir gezeigt werden :D

 

Hat zufälligerweise jemand ein Depot bei der DAB und gleichzeitig eins bei der Consorsbank und weiß wie man die beiden für den Freistellungsauftrag verknüpft? Bei mir scheint das nämlich nicht so hinterlegt zu sein, mein FSA bei der Consorsbank wird bei der DAB nicht angezeigt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
vor 3 Minuten von cjdenver:

Hat zufälligerweise jemand ein Depot bei der DAB und gleichzeitig eins bei der Consorsbank und weiß wie man die beiden für den Freistellungsauftrag verknüpft? Bei mir scheint das nämlich nicht so hinterlegt zu sein, mein FSA bei der Consorsbank wird bei der DAB nicht angezeigt...

 

Die BNP hat die beiden Plattformen nie wirklich verknüpft. Unterjährig arbeiten die beiden getrennt, und nur für die Jahresverrechnung / Steuerbescheinigung werden die Daten beider Plattformen bei Consors konsolidiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 25 Minuten von Yamiko:

 

Die BNP hat die beiden Plattformen nie wirklich verknüpft. Unterjährig arbeiten die beiden getrennt, und nur für die Jahresverrechnung / Steuerbescheinigung werden die Daten beider Plattformen bei Consors konsolidiert.

 

Aber das würde ja bedeuten dass ich die in 2023 gezahlte Kapitalertragssteuer und Solizuschlag bei der DAB Bank nicht zurückgezahlt bekomme obwohl bei der Consorsbank für 2023 ein nicht ausgeschöpfter FSA besteht?  Das dürfte ja eigentlich nicht rechtens sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
vor 8 Minuten von cjdenver:

 

Aber das würde ja bedeuten dass ich die in 2023 gezahlte Kapitalertragssteuer und Solizuschlag bei der DAB Bank nicht zurückgezahlt bekomme obwohl bei der Consorsbank für 2023 ein nicht ausgeschöpfter FSA besteht?  Das dürfte ja eigentlich nicht rechtens sein, oder?

 

Wenn es wie in den letzten Jahren läuft, werden im Februar 2024 die Daten für 2023 von der DAB zu Consors geschoben und dort dann auf Basis der gemeinsamen Daten alles neu berechnet. Dann würde auch der FSA berücksichtigt, und Du würdest auf Deinem DAB Konto eine Gutschrift mit "Steueroptimierung" finden. Allerdings halt erst nächstes Jahr...

 

Die Verlusttöpfe werden in dem Zuge übrigens auch bei der DAB ausgebucht, bei Consors eingebucht, ggf. verrechnet und wenn ein Restverlust bleibt, wieder bei Consors aus- und bei der DAB eingebucht. Sieht ziemlich wild aus, wenn man sich die Steuerübersicht bei der DAB anschaut. Hätte man sicher schöner lösen können, aber die BNP wollte wohl nicht groß Geld in die Hand nehmen, um die Plattformen wirklich zu verknüpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Der Umzug scheint wie erwartet reibungslos bei mir verlaufen zu sein. ETFs + Cash wurden vollständig übertragen. Die Einstiegskurse sollen in den kommenden Tagen dazu kommen.

 

Die Stiftung Warentest teilt jetzt auch meine Meinung und empfiehlt SB+

Zitat

Trotz der Umstände, die Kundinnen und Kunden bei der Neuausrichtung des Smart­brokers entstehen, besteht kein Grund, dem Anbieter den Rücken zu kehren. Wer mit dem bisherigen Angebot zufrieden war, kann also ohne Bedenken auf Smart­broker+ umsteigen. Die Bedien­barkeit ist besser als vorher, die Einführung der lange angekündigten App ein Fort­schritt. Smart­broker+ bleibt einer der preis­wertesten Depotanbieter mit „Voll­sortiment“, vor allem mit mehreren Börsenplätzen einschließ­lich Xetra. Wer auf letzteres verzichten kann, findet unter sogenannten Neobrokern ähnlich attraktive Anbieter.

https://www.test.de/Wertpapierdepots-Kunden-des-Smartbroker-muessen-umziehen-6048760-0/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 27 Minuten von DST:

Die Stiftung Warentest teilt jetzt auch meine Meinung und empfiehlt SB+

Lt. Artikeldatum macht sie das schon länger.

Allerdings sollte man nicht unbedingt in die Kommentare hineinschauen, sonst könnte man meinen, dort sei einfach das WPF eingebunden worden. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 6 Stunden von Yamiko:

Wenn es wie in den letzten Jahren läuft, werden im Februar 2024 die Daten für 2023 von der DAB zu Consors geschoben und dort dann auf Basis der gemeinsamen Daten alles neu berechnet. Dann würde auch der FSA berücksichtigt, und Du würdest auf Deinem DAB Konto eine Gutschrift mit "Steueroptimierung" finden. Allerdings halt erst nächstes Jahr...

 

Die Verlusttöpfe werden in dem Zuge übrigens auch bei der DAB ausgebucht, bei Consors eingebucht, ggf. verrechnet und wenn ein Restverlust bleibt, wieder bei Consors aus- und bei der DAB eingebucht. Sieht ziemlich wild aus, wenn man sich die Steuerübersicht bei der DAB anschaut. Hätte man sicher schöner lösen können, aber die BNP wollte wohl nicht groß Geld in die Hand nehmen, um die Plattformen wirklich zu verknüpfen.

 

Ah perfekt, vielen Dank. Das ist gut zu wissen... dann überlege ich mal ob ich das so mache oder stattdessen den FSA splitte. Bei Consorsbank geht das ja elektronisch anzupassen, bei DAB natürlich nur über ein auszudruckendes Formular :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 6 Stunden von DST:

 

Die Stiftung Warentest teilt jetzt auch meine Meinung und empfiehlt SB+

https://www.test.de/Wertpapierdepots-Kunden-des-Smartbroker-muessen-umziehen-6048760-0/

 

 

„Wer mit dem bisherigen Angebot zufrieden war, kann also ohne Bedenken auf Smart­broker+ umsteigen.“

 

Und was machen die Leute, welche einen Sparplan mit Lastschrifteinzug möchten? Die müssen weiterhin warten. Persönliche Daten lassen sich auch noch nicht ändern und und und. Also wie man jetzt schon SB+ empfehlen kann ist mir ein Rätsel. 
 

Aber hey, wer überhaupt keine Anforderungen an irgendwas stellt, der ist womöglich mit SB+ schon zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor007

Guten Morgen zusammen,

ich habe für mehrere Familienmitglieder die Depotumzüge vorbereitet und es hat bisher alles einwandfrei funktioniert.

Waren insgesamt allerdings auch größere Bestände.

Bereits am Sonntag gegen 20:00 Uhr habe ich das komplette Mengengerüst mit allen Posten wiedergefunden.

Die Historie war natürlich noch nicht zu sehen, aber das hatte man vorher auch klar kommuniziert…..

Von Freistellungsaufträgen, Sparplänen und ähnlichen Themen waren wir alle allerdings nicht betroffen.

Also bisher nur lobende Worte für S+

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
burner6787
· bearbeitet von burner6787

Erstes Resümee:

Ich habe nicht alle Positionen kontrolliert, aber meine Sonova-Aktien fehlen völlig und meine Strauman-Aktien werden mit einem völlig falschen Kurs angezeigt. Bei CH-Unternehmen scheint es also Probleme zu geben.

Edit: Liegt vermutlich am Handelsplatz, die LSX gibt es ja nicht mehr. Weiß jemand, ob die wiederkommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 8 Stunden von DST:

Die Stiftung Warentest teilt jetzt auch meine Meinung und empfiehlt SB+

https://www.test.de/Wertpapierdepots-Kunden-des-Smartbroker-muessen-umziehen-6048760-0/

Mit der Stiftung Warentest hat Smartbroker vor Wochen schon für den Umzug getrommelt. Deine intuitive Meinungsführerschaft blieb dabei leider unerwähnt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 34 Minuten von JohannesG:

Fraglich ob Umzug funktioniert hat, da kein Login möglich! Da hakt es offensichtlich ganz gewaltig.

Login in die SB+ App?

Bei mir klappt der Login, es kommt allerdings immer am Anfang die Meldung mit dem Umzug. Rechts oben auf Schließen klicken und man kommt ins Depot.

 

Und wenn die App bei dir nicht geht, kannst du dich ja auch in das Baader Bank Kundenportal einloggen, dort siehst du deinen Cash und die Depotpositionen ebenfalls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
vor 1 Stunde von Matunus:

Mit der Stiftung Warentest hat Smartbroker vor Wochen schon für den Umzug getrommelt. Deine intuitive Meinungsführerschaft blieb dabei leider unerwähnt. 

Der Stiftung Warentest-Artikel erscheint mir wie ein bezahlter Werbeartikel von der Smartbroker AG.

Meine Erfahrung mit Smartbroker+ ist eine ganz andere und viel schlechtere. Für mich ist die Stiftung Warentest somit unglaubwürdig geworden!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor einer Stunde von lothar-hh:
vor 3 Stunden von Matunus:

Mit der Stiftung Warentest hat Smartbroker vor Wochen schon für den Umzug getrommelt. Deine intuitive Meinungsführerschaft blieb dabei leider unerwähnt. 

Der Stiftung Warentest-Artikel erscheint mir wie ein bezahlter Werbeartikel von der Smartbroker AG.

Meine Erfahrung mit Smartbroker+ ist eine ganz andere und viel schlechtere. Für mich ist die Stiftung Warentest somit unglaubwürdig geworden!!

Dann hattest du wohl Pech. Dafür kann die Stiftung Warentest doch nichts, die sich SB+ anscheinend auch eher oberflächlich angeschaut hat und einfach keinen Grund sieht SB+ schlecht zu reden. Und wenn die Baader so schlimm wäre, wie hier manche behaupten, dürfte sie viele Broker nicht meht empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 6 Stunden von DennyK:

Und was machen die Leute, welche einen Sparplan mit Lastschrifteinzug möchten? Die müssen weiterhin warten.

Eine sehr einfache Alternative zum Warten wäre es, einen Dauerauftrag einzurichten.

vor 2 Stunden von lothar-hh:

Für mich ist die Stiftung Warentest somit unglaubwürdig geworden!!

... Ja, ist in den dortigen Kommentaren glaube ich klar geworden und es gab sogar eine Antwort darauf. :)

vor 31 Minuten von DennyK:

Wobei das hier eigentlich für deine Frage auch gar nicht der richtige Thread wäre.

:thumbsup:

 

@Linvestment25: :) Gerne dort nochmal lesen und / oder fragen: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alba63

Ich hab nur ein Depot für mich - also kein Familien- Depot. Umzug hat - soweit ich das sehe - genau wie angekündigt - funktioniert. Das Einloggen mit Face- ID auf dem iPhone funktionierte am nächsten Tag nicht mehr, musste Name und Passwort (App hat sich beides nicht gemerkt) händisch eingeben, ich hoffe, das wird noch.

Was mich aktuell ungemein stört, ist der Look, pechschwarzer Hintergrund mit teilweise gelben Animationen??? Wer glauben sie damit anzusprechen? Lässt sich das in einer der nächsten Versionen in der App nicht auf iOS- Standard umstellen, werde ich nicht viel zeit in der App verbringen. Weißer HIntergrund ist das mindeste, was ich als Option erwarte. So wirkt das billig und marktschreierisch. Bei Geldgeschäften stehe ich eher auf ruhig und seriös....

Habe ich eine Einstellungs- Möglichkeit verpasst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alexan
Am 28.10.2023 um 09:20 von DennyK:

Ich verstehe manche nicht.

Es heißt der Umzug hat nicht geklappt, obwohl dieser ja erst dieses WE stattfindet. Und wenn der Banner gemeint ist, der sollte ja bereits vor 2-3 Wochen genutzt werden. Wenn dieser nicht auftaucht ist das doch auch kein Beinbruch, dann beauftragt man den Übertrag eben manuell und fertig.

 

Dann noch Aktien/ETFs zu verkaufen ist in meinen Augen die schlechteste aller Lösungen.

S+ hat mir am Telefon gesagt, dass es bei unseren Depots nicht klappt. Und das stimmte auch.

 

Wir hatten den Banner nie und haben den Umzug manuell beantragt. Da ist gar nichts mit fertig. Es hat laut Hotline nicht geklappt.

Bei einem Depot hat der Umzugsbutton geklappt.

Die App meldet heute

 

 

Das hat leider nicht geklappt 

Wir konnten deine Daten nicht empfangen

...

 

 

 

Es klappt eigentlich nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
keineAhnungdavon

Der Depotübertrag hat echt Nerven gekostet. Bis letzten Freitag Nachmittag kein StoppLoss vorhanden. Verkaufsorders im WWW funktionierten nicht, insbesondere Schweizer Aktien über LS, in der App weitgehend (mit Fehlermeldungen) in Ordnung.

Was passiert mit den Verlustverrechnungstöpfen, die ziehen doch hoffentlich noch automatisch mit um? Wurde irgendwas kommunizieret?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
keineAhnungdavon

gerade wurde folgendes veröffentlicht:

Zitat

 

Liebe Aktionäre und Aktionärinnen,

wie angekündigt haben wir mit unseren Partnern am vergangenen Wochenende den Umzug der zugestimmten Kunden von unserer bisherigen Partnerbank, der DAB BNP Paribas zu unserer neuen Partnerbank, der Baader Bank, vorgenommen.

Die Wertpapier- und Cashbestände von ca. 90.000 Kunden wurden zur Baader Bank übertragen.

Dies war ein für alle Partner sehr anspruchsvolles technisches Projekt. Die etwa 90.000 Kunden repräsentieren über 70 % der Trades sowie des betreuten Kundenvermögens des bisherigen Smartbrokers, den wir in Zusammenarbeit mit der DAB betreiben.

Die Übertragung der Bestände konnte am vergangenen Wochenende erfolgreich abgeschlossen werden.

Kunden, die dem Übertrag der Bestände nicht zugestimmt haben, oder Kunden, die technisch nicht umgezogen werden konnten (beispielsweise Kunden aus den USA und der Schweiz oder Kunden mit Firmenkonten, Junior-Depots und Gemeinschaftsdepots), können weiterhin auf der bisherigen Smartbroker-Plattform verbleiben. Für diese Kunden konnten wir mit der DAB vereinbaren, dass sie weiterhin bei der DAB verbleiben können und von unserer Tochtergesellschaft Smartbroker AG betreut werden. Ein Wechsel der Kunden ist nicht notwendig und eine Kündigung seitens der DAB wird nicht erfolgen.

Für diese Kunden werden sich jedoch die Gebühren ab dem 01.01.2024 erhöhen. Mit dem neuen Preismodell, das etwa 9 EUR je Order pauschal bzw. 1 EUR je Sparplanausführung vorsieht, können wir den Kunden weiterhin ein kompetitives Angebot zur Verfügung stellen.

In Abstimmung mit der Smartbroker AG wird die DAB jedoch in den kommenden Monaten die sogenannten Leerdepots, also Depots die keine Bestände an Cash oder Assets aufweisen, kündigen. Diese Depots haben in den vergangenen Monaten keinen Beitrag zu Umsatz und Ergebnis geliefert. Finanzielle Auswirkungen ergeben sich daraus also für die Smartbroker Gruppe nicht. Selbstverständlich werden die Kunden vorab entsprechend informiert und seitens der DAB BNP Paribas auf SMARTBROKER+ hingewiesen.

Kunden, die dem Depotwechsel bisher nicht zugestimmt haben, jedoch technisch umziehen könnten, können in den kommenden Monaten natürlich auch weiterhin einen individuellen Depotübertrag in Auftrag geben. Dieser wird naturgemäß länger dauern als der koordinierte Umzug, der am vergangenen Wochenende vorgenommen wurde.

Insgesamt werden wir durch den Umzug zur Baader Bank netto Kunden verlieren. Dies entspricht jedoch unserer Planung. Die genauen kommerziellen Auswirkungen werden sich in den kommenden Monaten zeigen. Mitte November planen wir dazu eine erste umfassende Veröffentlichung. Bis dahin erwarten wir einen ersten Einblick in das Tradingverhalten unserer Kunden über die neue App.

In den kommenden Tagen wird naturgemäß bei einer solchen Umstellung ein sehr hohes Aufkommen für unseren Bereich Customer Care zu verzeichnen sein. Die meisten Kunden hatten zwar vor dem Übertrag der Wertpapiere ein SMARTBROKER+ Depot eröffnet, jedoch bisher keine Trades getätigt. Der Funktionsumfang des SMARTBROKER+ ist im Vergleich zum bisherigen Produkt bereits zu über 80% hergestellt. Einige wenige Funktionen sind allerdings noch in Arbeit und werden erst in den kommenden Monaten umgesetzt. Dazu gehören:

Sekundenhandel mit gettex, L&S, und den Derivate Emittenten

Anleihekäufe für > 12.000 Anleihen (Verkäufe von Beständen sind bereits jetzt schon möglich )

Derivatehandel mit US-Basiswerten (871M Derivate)

Digitaler Lombardkredit bis 100.000 EUR

Im Zuge der Umsetzung des SMARTBROKER+ haben sich bereits jetzt für unsere Kunden zahlreiche Konditionen verbessert. Dazu gehören:

Entfall der bisherigen pauschalen handelsplatzabhängigen Orderentgelte in Höhe von 1 EUR je Order an den regionalen Handelsplätzen sowie bei dem OTC-Handel. 9 Handelsplätze werden daher im Preis um 20 % billiger

Über 17 ausländische Handelsplätze sind für 4 EUR zzgl. fremder Spesen handelbar. Der Preis hat sich damit an diesen Handelsplätzen auch nochmal deutlich reduziert von zuvor 9 EUR zzgl. deutlich höheren Handelsplatzentgelten.

Starke Ausweitung der kostenlosen Sparpläne. Im bisherigen Smartbroker konnten wir zuletzt nur ein Spektrum von etwa 30 kostenlosen ETF-Sparplänen zur Verfügung stellen. Mit SMARTBROKER+ ist diese Anzahl auf über 1.000 kostenlose Sparpläne angestiegen.

Darüber hinaus sind mehr als 300 Einzelaktien, 300 weitere ETFs sowie über 700 Investmentfonds sparplanfähig und können zu einem äußert günstigen Preis von lediglich 0,20 %, mindestens 1 EUR je Ausführung bespart werden. Last but not least können unsere Kunden nun endlich mit einer App handeln. Wir erwarten uns davon im Schnitt mehr Transaktionen je Kunde – nicht zuletzt auch durch die Ansprache einer erweiterten Zielgruppe, die wir bisher mangels App nicht erreicht haben.

In den kommenden Monaten werden wir noch viele Arbeiten zur Verbesserung des Produktes zu leisten haben. Die Webversion wollen wir zu einer vollständigen Broker-Website ausbauen. Sowohl die Website als auch die Apps werden wir in den Bereichen „Suche“ und „Entdecken“ noch um zahlreiche Inhalte und Funktionen erweitern. Ein Light-Mode für alle Produkte ist ebenfalls in Arbeit und für unsere Partner aus den Bereichen Derivate, ETF und Fonds werden wir einige Integrationen umsetzen, damit deren Produkte besser auffindbar sind.

Es gibt also noch viel zu tun.

Mit Marketingaktivitäten außerhalb der eigenen Finanzportale werden wir frühestens im Dezember 2023 beginnen. Dazu muss zunächst das Kontaktaufkommen im Bereich Customer Care deutlich sinken, damit wir auch die Fragen unserer Neukunden adäquat beantworten können.

In den kommenden Tagen senden wir Ihnen eine Einladung zu einem Investoren Call für ca. Mitte November zu.

Mit dem technischen Umzug der Wertpapierbestände eines großen Teils unserer Kunden haben wir nach dem Produktstart von SMARTBROKER+ Ende August einen weiteren, wesentlichen Meilenstein vollzogen.

Im Dezember 2022 trafen wir unsere Entscheidung für eine längerfristige Kooperation mit der Baader Bank als Partner für die Konto- und Depotführung. Seitdem haben wir unsere IT-Abteilung stark vergrößert und konnten unsere IT-Projekte, also die Erstellung und Einbindung der Frontends und Middleware, erfolgreich und im Zeit- und Kostenplan leisten. In den kommenden Jahren steht für uns die funktionelle Weiterentwicklung des SMARTBROKER+ an vorderste Stelle unserer Prioritäten. An dieser Stelle gibt es noch viel zu tun.

Wir definieren uns bewusst nicht als Neobroker sondern als Full Service Broker. Unsere Zielgruppe besteht in all jenen Kunden, die bereits ein Wertpapierdepot bei einem klassischen Broker oder einer Bank haben. Unser Anspruch besteht darin, unseren Kunden das volle Leistungsspektrum eines Brokers zum gleichzeitig niedrigsten Preis anzubieten.

Zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte haben wir nun mit unseren eigenen Frontends (Android App, iOS App und Website) die Möglichkeit, SMARTBROKER+ für unsere Kunden proaktiv und eigenständig weiterzuentwickeln.
 
Mit freundlichen Grüßen,
André Kolbinger
CEO

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

@keineAhnungdavon: Danke für die sehr hilfreiche Information! 

 

Zitat

 

Kunden, die dem Übertrag der Bestände nicht zugestimmt haben, oder Kunden, die technisch nicht umgezogen werden konnten (beispielsweise Kunden aus den USA und der Schweiz oder Kunden mit Firmenkonten, Junior-Depots und Gemeinschaftsdepots), können weiterhin auf der bisherigen Smartbroker-Plattform verbleiben. Für diese Kunden konnten wir mit der DAB vereinbaren, dass sie weiterhin bei der DAB verbleiben können und von unserer Tochtergesellschaft Smartbroker AG betreut werden. Ein Wechsel der Kunden ist nicht notwendig und eine Kündigung seitens der DAB wird nicht erfolgen.

Für diese Kunden werden sich jedoch die Gebühren ab dem 01.01.2024 erhöhen. Mit dem neuen Preismodell, das etwa 9 EUR je Order pauschal bzw. 1 EUR je Sparplanausführung vorsieht, können wir den Kunden weiterhin ein kompetitives Angebot zur Verfügung stellen.
 

 

Die Tatsache, dass die Smartbroker AG, entgegen vorhergehender Aussagen, weiterhin als Vermittler für die die nicht wechselwilligen Kunden fungieren wird, ist eigentlich sehr schön.

 

Dass das neue Preismodell (9 EUR je Order) für einige Kunden unattraktiv sein dürfte, so dass sie möglicherweise dennoch zu einem anderen Broker wechseln werden, steht auf einem anderen Blatt.

Sollte der Handel über gettex oder L&S nämlich wirklich 9 EUR je Order kosten, so wäre das unverhältnismäßig teuer, da man diese Leistung anderswo kostenlos bzw. für 1 Euro haben kann.

Für den Handel über Tradegate und Xetra wären 9 EUR je Order aufgrund der besseren Spreads vollkommen okay.

 

Warten wir jetzt einfach mal ab, wie das zukünftige PLV aussehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...