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Wechsel von Smartbroker auf Smartbroker+, für welche Option entscheidet ihr euch?

Smartbroker+ : Depotumzug, Vermittlerwechsel oder Baader Bank  

372 Stimmen

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Empfohlene Beiträge

DennyK
vor 29 Minuten von AugetValorem:

 

Wann war das?
 

Am Donnerstag den 7.September gegen 10 Uhr die Mail an die DAB geschickt. Noch am selben Tag gegen 14 Uhr war im DAB Portal schon zu sehen das der Übertrag in Bearbeitung ist. Am Montag den 11.September waren gegen Mittag alle Positionen bei Flatex inkl. korrekter Einstandskurse eingebucht.

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Jacen
vor 5 Stunden von danbucan:

Als Scan per Mail an wertpapieruebertrag@dab.com hat bei mir ausgereicht. Ich hatte zuerst das Formular der DKB an Smartbroker geschickt; drei Wochen lang keine Reaktion.

Lief bei mir identisch, bis auf den Punkt, dass es noch keine drei Wochen her ist. Hab nun aber den Tipp (Danke dafür) aufgenommen und heute auch zusätzlich das DAB-Formular abgeschickt. Ich bin wirklich ein bisschen über die Vehemenz /Alarmstimmung erschrocken, mit der Smartbroker mich zum Wechsel zu bewegen versucht.

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Daggs

Es ist schon fast alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

 

Ich habe mich eben zum ersten Mal in meinem neuen Depot umgesehen. Bisher dachte ich, ich sei grundsätzlich neugierig und offen für Neues. Das comicartige Design hat mich daher auch nicht abgeschreckt, aber das hier?

 

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Will ich einem Unternehmen, das mit mir spricht wie mit einem Teenager , erhebliche Geldbeträge anvertrauen? Ich bin unsicher.

 

 

 

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oktavian
vor 22 Stunden von Padua:

Das Beispiel veranlasst mich, mein bereits eröffnetes leeres sb+-Konto einfach nicht zu nutzen. Den Auftrag für einen Depotübertrag vom alten sb habe ich mir sowieso schon verkniffen.

ich warte mit der Nutzung auch bis November, wenn der Übertrag durch ist.

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Synthomesc
vor 1 Stunde von DennyK:

Am Donnerstag den 7.September gegen 10 Uhr die Mail an die DAB geschickt. Noch am selben Tag gegen 14 Uhr war im DAB Portal schon zu sehen das der Übertrag in Bearbeitung ist. Am Montag den 11.September waren gegen Mittag alle Positionen bei Flatex inkl. korrekter Einstandskurse eingebucht.

Dann scheinen die ja recht fix zu sein nur in meinem Fall ist noch nichts passiert, auch wenn die 3 Wochen noch nicht rum sind.

Es bringt wahrscheinlich auch nichts, den DAP Vordruck zu nutzen....

 

vor einer Stunde von Daggs:

 

Will ich einem Unternehmen, das mit mir spricht wie mit einem Teenager , erhebliche Geldbeträge anvertrauen? Ich bin unsicher.

 

 

Ein seriöser Auftritt ist das auf alle Fälle nicht!

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Poro
vor einer Stunde von AugetValorem:

Dann scheinen die ja recht fix zu sein nur in meinem Fall ist noch nichts passiert, auch wenn die 3 Wochen noch nicht rum sind.

Es bringt wahrscheinlich auch nichts, den DAP Vordruck zu nutzen....

Tröste Dich, @AugetValorem, Du bist nicht allein. Ich habe meinen Depot-Übertrag zur ING am 25.09 beauftragt und es ist diesbezüglich auch noch nichts passiert.

 

Die vielen E-Mails und heute den Brief habe ich natürlich erhalten.

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g77

Bin gewechselt und mit SB+ bisher sehr zufrieden. Finde die allgemeine Stimmung hier viel zu negativ. Aber jeder wie er will 

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Pirx

Ich habe für meinen Depot-Übertrag das Formular der DAB verwendet. Nach Eingang des Einschreibens waren, mit Ausnahme eines Indexfonds von Vanguard, alle Depotpositionen binnen 48 h zu Consors umgezogen. Einstandskurse scheinen oberflächlich betrachtet korrekt übertragen worden zu sein; lediglich eine Positionen weicht um einen Cent ab, was jedoch vermutlich auf Rundung zurückzuführen sein könnte.

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Synthomesc
vor 9 Stunden von DennyK:

Am Donnerstag den 7.September gegen 10 Uhr die Mail an die DAB geschickt. Noch am selben Tag gegen 14 Uhr war im DAB Portal schon zu sehen das der Übertrag in Bearbeitung ist. Am Montag den 11.September waren gegen Mittag alle Positionen bei Flatex inkl. korrekter Einstandskurse eingebucht.

 

vor 3 Stunden von Pirx:

Ich habe für meinen Depot-Übertrag das Formular der DAB verwendet. Nach Eingang des Einschreibens waren, mit Ausnahme eines Indexfonds von Vanguard, alle Depotpositionen binnen 48 h zu Consors umgezogen. Einstandskurse scheinen oberflächlich betrachtet korrekt übertragen worden zu sein; lediglich eine Positionen weicht um einen Cent ab, was jedoch vermutlich auf Rundung zurückzuführen sein könnte.


Hm, da frage ich mich langsam woran das liegt..
2 mal der Wisch hinter den Ofen geflogen kommt da langsam nicht mehr in Frage...

Überlastung!?
 

 

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Yamiko
vor 9 Stunden von AugetValorem:

Hm, da frage ich mich langsam woran das liegt..
2 mal der Wisch hinter den Ofen geflogen kommt da langsam nicht mehr in Frage...

Überlastung!?

 

Ich hatte bezüglich eines Auftrages ein Gespräch mit meinem neuen Vermittler. Laut seinen Aussagen hat die DAB seit Corona massiv nachgelassen, und er denkt es liegt an der Arbeitsmoral im Home Office. Zeitlich würde es aber auch mit dem Aufstieg von Smartbroker zusammenfallen, wodurch sich das Arbeitspensum bei der DAB massiv erhöht haben dürfte. Ich könnte mir daher durchaus vorstellen, das es auch Frust und Überlastung sein kann. Eigentlich hoffe ich sogar, das es an SB liegt, denn dann könnte es bald wieder besser werden - zumindest für die, die bei der DAB geblieben sind.

 

Das größte Problem ist einfach das Verstecken hinter Postfächern und das konsequente Leben der "wir reden nicht mit dem Kunden" Philosophie. Wenn dem Bearbeiter des Auftrages irgendwas nicht paßt, wird das Ticket einfach unbearbeitet geschlossen - ohne jede Rückmeldung. Man wartet, fängt irgendwann an mit der Serviceline zu sprechen (wo jeder etwas anderes erzählt) und am Ende muß man über den Vermittler eskalieren - und selbst der braucht eine Weile um herauszufinden, was das Problem ist. Dann kann man den Auftrag leicht verändert neu stellen, und hoffen das es diesmal paßt. Ansonsten folgt die gleiche Runde noch einmal. Hat so was von "täglich grüßt das Murmeltier". Einfach rumprobieren bis irgendwann alles genehm ist, nur das jede Runde Wochen benötigt. Und das mitunter für Dinge, die man mit einem 2 Minuten Gespräch hätte klären können...

 

Von daher... vielleicht gefällt Deine Unterschrift nicht, und der Auftrag fällt deswegen immer wieder hinter den Schrank. Oder ein Kreuzchen ist nicht gesetzt. Oder ein Schreibfehler. Wer weiß...

Da macht es ja fast schon "Sinn" (:narr:) das Formular komplett neu zu machen, zu schicken und zu hoffen, daß das Problem dadurch behoben wird.

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Snoop90

Ich hätte anstelle der DAB auch immer weniger Lust. Der Vermittler wird für seine Arbeit mit dem Kunden bezahlt. Schiebt der einfach alles zur DAB weiter oder kümmert sich nicht darum, bekommt er Geld fürs Nichtstun und der andere hat den Stress. Warum schickt denn jeder seinen Wechselantrag zur DAB und nicht an smartbroker? Wohl weil letzterer nicht gewillt ist seine Serviceausgaben zu vervielfachen und seinen Mist selbst auszubaden.

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Yamiko
vor 4 Minuten von Snoop90:

Ich hätte anstelle der DAB auch immer weniger Lust. Der Vermittler wird für seine Arbeit mit dem Kunden bezahlt. Schiebt der einfach alles zur DAB weiter oder kümmert sich nicht darum, bekommt er Geld fürs Nichtstun und der andere hat den Stress. Warum schickt denn jeder seinen Wechselantrag zur DAB und nicht an smartbroker? Wohl weil letzterer nicht gewillt ist seine Serviceausgaben zu vervielfachen und seinen Mist selbst auszubaden.

 

Im Falle von Wertpapier-/Depotüberträgen macht der Weg über SB keinen Sinn. SB kann als Vermittler solche Aufträge nicht ausführen, sondern nur die geschickten Formulare an die DAB weiterleiten. Siehe:

https://b2b.dab-bank.de/dabbnpparibas/Intermediaere/Wissen-Aktuelles/Aktuelles/Newsticker/Umstellung-Postbearbeitung/

 

Für die DAB ist der Aufwand letztlich der gleiche, egal ob die Mail nun vom Kunden oder SB geschickt wird.

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bossmen
vor 26 Minuten von Yamiko:

 

Ich hatte bezüglich eines Auftrages ein Gespräch mit meinem neuen Vermittler. Laut seinen Aussagen hat die DAB seit Corona massiv nachgelassen, und er denkt es liegt an der Arbeitsmoral im Home Office. Zeitlich würde es aber auch mit dem Aufstieg von Smartbroker zusammenfallen, wodurch sich das Arbeitspensum bei der DAB massiv erhöht haben dürfte. Ich könnte mir daher durchaus vorstellen, das es auch Frust und Überlastung sein kann. Eigentlich hoffe ich sogar, das es an SB liegt, denn dann könnte es bald wieder besser werden - zumindest für die, die bei der DAB geblieben sind.

 

Das größte Problem ist einfach das Verstecken hinter Postfächern und das konsequente Leben der "wir reden nicht mit dem Kunden" Philosophie. Wenn dem Bearbeiter des Auftrages irgendwas nicht paßt, wird das Ticket einfach unbearbeitet geschlossen - ohne jede Rückmeldung. Man wartet, fängt irgendwann an mit der Serviceline zu sprechen (wo jeder etwas anderes erzählt) und am Ende muß man über den Vermittler eskalieren - und selbst der braucht eine Weile um herauszufinden, was das Problem ist. Dann kann man den Auftrag leicht verändert neu stellen, und hoffen das es diesmal paßt. Ansonsten folgt die gleiche Runde noch einmal. Hat so was von "täglich grüßt das Murmeltier". Einfach rumprobieren bis irgendwann alles genehm ist, nur das jede Runde Wochen benötigt. Und das mitunter für Dinge, die man mit einem 2 Minuten Gespräch hätte klären können...

 

Von daher... vielleicht gefällt Deine Unterschrift nicht, und der Auftrag fällt deswegen immer wieder hinter den Schrank. Oder ein Kreuzchen ist nicht gesetzt. Oder ein Schreibfehler. Wer weiß...

Da macht es ja fast schon "Sinn" (:narr:) das Formular komplett neu zu machen, zu schicken und zu hoffen, daß das Problem dadurch behoben wird.

Bei mir hat nach 4 Wochen nichtstun + 1 Anruf + einer vorangegangenen freundlichen Mail nur dieser Text bewirkt, dass am darauffolgenden Tag meine Aktien im Depot zur Ausbuchung standen. 

 

Würden Sie bitte endlich meinen Depotübertrag bearbeiten!

 

Ich bin seit 4 Wochen handlungsunfähig, da ich die Aktien mit dem bereits aufgelaufenen Verlust nicht vor dem Übertrag verkaufen möchte.

Ich möchte sicher sein, dass der Verlustverrechnungstopf und der Kaufpreis der Aktien ordentlich mit zu Flatex übertragen wird.

 

Falls sich der Übertrag noch länger hinzieht, werde ich Sie zu den aufgelaufenen Verlusten rechtlich belangen, mittlerweile sind die Aktien in der Zeit des Nichtstuns um weitere 15% gefallen!

 

Ich hänge den Antrag nocheinmal dran und habe nochmal so unterschrieben, wie damals im Kontoeröffnungsantrag.

 

Ich bitte um zügige Bearbeitung, bitte!

 

 

Aber vielleicht war es nur Zufall und mein Auftrag wurde auch ohne meine Mail bearbeitet.....

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chirlu
vor 4 Stunden von Yamiko:

Im Falle von Wertpapier-/Depotüberträgen macht der Weg über SB keinen Sinn. SB kann als Vermittler solche Aufträge nicht ausführen, sondern nur die geschickten Formulare an die DAB weiterleiten. (…)

Für die DAB ist der Aufwand letztlich der gleiche, egal ob die Mail nun vom Kunden oder SB geschickt wird.

 

Im Idealfall würde der Vermittler den Auftrag prüfen und bei Unklarheiten (fehlende oder offensichtlich falsche Angaben) diese mit dem Kunden klären, so dass die DAB nur korrekte Aufträge bekäme. Dann würde sie Aufwand sparen.

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domkapitular

Noch ein Erfahrungsbericht :

Formular für den Übertrag SB an Diba am 25.09. abends an kontoloeschung@dab.com und im CC an SB gemailt.

Am 05.10. sind alle Positionen (Anleihen und Zertifikate) bei der Diba eingebucht. Die übertragenen steuerlichen Einstandswerte sind korrekt und beinhalten auch die Kaufgebühren.

Der Verlusttopf wurde ebenfalls übertragen (obwohl auch ein Depot bei Consors besteht). Die Diba hat bereits eine Verlustverrechnung durchgeführt und die Steuergutschrift gezahlt.

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rockblack

Statusupdate meinerseits: Depotübertrag SB -> Flatex beinahe erledigt. Ich hatte das entsprechende Formular postalisch am 15.9. an DAB gesendet, Ausbuchungsaufträge erschienen mit Datum 19.9. in der Auftragsübersicht. Nur eine Anleihe hängt noch beim Smartbroker, der Rest korrekt bei Flatex angekommen. Ich bin optimistisch, dass das nächste Woche noch klappt. Das meiste Geld vom Verrechnungskonto habe ich sicherheitshalber (und aufgeschreckt durch einige Erfahrungsberichte zur Tradingexperience bei SB+) auch schon mal zu Flatex überwiesen. Jetzt werde ich überlegen, ob ich den grossen gemeinsamen Umzug mit dem fast leeren Depot wagen soll. :D

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Synthomesc

Es freut mich für Jeden wo es reibungslos funktioniert hat!

Ich bin mit meinem Latein am Ende diesbezüglich.

Wobei, solche Konstellationen sind mir nicht unbekannt. Würde ich in einem Comic leben , ich wäre immer der Donald.....


Der DAB gebe ich noch bis zum 18.10. Zeit, dann muss ich wohl echt die Bafin anschreiben.....

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neik

Ich habe die Tage einen Briefe von Smartbroker erhalten (Motto: Ganz wichtig und dringend, jetzt handeln!), obwohl mein Vermittlerwechsel bereits durch ist - schriftlich durch den neuen Vermittler bestätigt.

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NN58

Hallo, 
ich bin neu hier und auch nicht lange im "Geschäft", daher etwas Nachsicht.

Über smartbroker, bin ich zwar zur BNP/DAB gekommen, proker aber direkt über mein Depot bei dieser Bank.
Ich habe daher überhaupt keine Erfahrung ob smartbroker einen Vorteil hatte oder dieser zukünftig mit smartbroker+ zu erwarten ist.

Unverschämt ist das fehlende Verhalten, sowohl bei smartbroker als auch bei der BNP/DAB, und Rektion auf meine schriftlichen
Anfragen bei beiden. Daher hier nur meine Zusammenfassung was ich in Erfahrung bringen konnte (aber fast nichts zu finden ist).
a.) smartbroker antwortet nicht
b.) BNP/DAP antwortet nicht
c.) Bei dem heutigen Anruf und bei Nachforschungen im Internet ist festzuhalten,

es gibt KEINEN ZWANG zum Wechsel und ich glaube auch nicht, dass wir gekündigt bekommen.
Wenn die Frist zum Monatsende um ist, gibt BNP/DAP auch telefonisch Auskunft, vorher nicht.

WER HAT ÄHNLICHE ERFAHRUNG UND AUCH DIE GLEICHE PLANUNG

LG NN

 

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Leeloo Dallas

Übertrag von Smartbroker auf Consors hat jetzt etwas 2,5/3 Wochen gedauert. 

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dr.cash@gmx.de

Ich habe den Kaffee auf mit SB+. Während die Eröffnung noch ohne Probleme verlief, klappt das Traden leider gar nicht. Ich handele überwiegend Derivate (Zertifikate) und musste feststellen, dass bei SB+ nichts funktioniert. Bei jedem Handelsversuch kam bis jetzt nur „upps, da ist ein Fehler passiert“.
Direkthandel wird zwar angezeigt, funktioniert aber nicht. Als Handelsplatz für Zertifikate ist nur Stuttgart vorhanden und Frankfurt fehlt. Da wurde auch in den letzten 3 Wochen nichts besser.
Das ist für mich als Vieltrader nicht hinnehmbar. Zum Glück ist das nicht mein einziger Broker, mit dem ich arbeite. Nur war halt SB für meine Trades bisher sehr günstig.

Zum Glück habe ich dem Umzug noch nicht zugestimmt und werde wohl mein Depot woandershin übertragen. (SB+ kann ich ja erstmal als leeres Depot stehen lassen…..)

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Sokrates
vor einer Stunde von Leeloo Dallas:

Übertrag von Smartbroker auf Consors hat jetzt etwas 2,5/3 Wochen gedauert. 

Danke für die Info. Dann bin ich mal nicht so ungeduldig und warte ab. Ich kann mir vorstellen, dass sich da einiges an Formularen aufgehäuft hat, die jetzt die eher wenigen Mitarbeiter der DAB abzuarbeiten haben. 

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domkapitular

Ich habe ja oben geschrieben, dass unser Depotübertrag schnell und richtig erfolgt ist.

Heute kam eine Mail :


"vielen Dank für die Einreichung des Auftrags.

Die DAB Bank teilte uns mit, dass sie Ihre Kündigung nicht bearbeiten kann, da die Depotnummer auf dem Auftrag, nicht mit der vom System hinterlegten Depotnummer übereinstimmt.
Daher würden wir Sie bitten, uns den Kündigungsantrag neu einzureichen."

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lex1899
Am 6.10.2023 um 23:32 von AugetValorem:


Wie weiter vorgehen, wenn nach 3 Wochen Antrag bei der ING , und selbst direkt bei der DAB keinerlei Reaktion erfolgt, außer dieser , m.E. mittlerweile unverschämtlichen Drohkulisse , welche da aufgebaut wird?

Bei mir sind jetzt auch schon 2-3 Wochen, seit Beauftragung Übertrag zu Consors vergangen, ohne dass die sich beim Smartbroker geregt haben. Gab nur eine Bestätigung dass die Mail eingegangen ist. Ganz schwere Schmerzen sind das. Der letzte Depotübertrag den ich gemacht habe ging wesentlich schneller...

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chirlu
vor 7 Stunden von lex1899:

Bei mir sind jetzt auch schon 2-3 Wochen, seit Beauftragung Übertrag zu Consors vergangen, ohne dass die sich beim Smartbroker geregt haben. Gab nur eine Bestätigung dass die Mail eingegangen ist.

 

Selbst schuld, wenn du den Auftrag an Smartbroker geschickt hast.

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