Zum Inhalt springen
Thomas_384

Quellensteuer französische Aktien - Dividenden - Depot in Frankreich

Empfohlene Beiträge

Thomas_384

Habe einige französische Aktien bei einer Französischen Bank (SG).

Diese schickt mir auch jährlich einen Auszug zu den Dividendenzahlungen.

Soweit ich verstehe ist das was mir an Dividenden pro Jahr auf das Konto in Deutschland überwiesen wird bereits mit einem Abzug von:

- 30 % Quellensteuer versehen

Von 1.000 Euro Dividenden kommen also noch 700 Euro (-30%) auf meinem deutschen Konto an.

Wie muss ich das in der deutschen Steuererklärung angeben?

Wenn ich die 700 Euro (das was mir Netto aufs deutsche Konto überwiesen wird) angebe zahle ich ja nochmal Abgeltungssteuer etc. darauf und dann ist langsam immer weniger von der Dividende übrig.

Ich habe gefunden:

- 17,2 Prozent sind nur erstattbar von den französischen Steuerbehörden (viel Aufwand, würde ich dann drauf verzichten)

- 12,8 Prozent wird mit der deutschen Abgeltungssteuer verrechnet

Kann ich dann 1.000 * 12,8 Prozent = 128 Euro in der Steuererklärung KAP unter "40 Angerechnete ausländische Steuer" angeben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von Thomas_384:

Habe einige französische Aktien bei einer Französischen Bank (SG).

Diese schickt mir auch jährlich einen Auszug zu den Dividendenzahlungen.

Soweit ich verstehe ist das was mir an Dividenden pro Jahr auf das Konto in Deutschland überwiesen wird bereits mit einem Abzug von:

- 30 % Quellensteuer versehen

Hast du der SocGen nachgewiesen, dass du in Deutschland steuerpflichtig bist?

Wie muss ich das in der deutschen Steuererklärung angeben?

Den Bruttobetrag (1000 Euro) und die 12,8% anrechenbare Quellensteuer (128 Euro). Die nicht anrechenbare Quellensteuer interessiert nicht.

Kann ich dann 1.000 * 12,8 Prozent = 128 Euro in der Steuererklärung KAP unter "40 Angerechnete ausländische Steuer" angeben?

Nein, das ist anrechenbare, noch nicht angerechnete ausländische Steuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas_384

OK, vielen herzlichen Dank.

Also gehören die 128 in:

- 41 - Anrechenbare ausländische Steuer

Der SC habe ich gar nichts nachgewiesen - die Quellensteuer würde dann also "flöten" gehen wenn ich das nicht mache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von Thomas_384:

Der SC habe ich gar nichts nachgewiesen -

ich habe bei Air Liquide direkt ein Depot für ihre Aktien. 

Da habe ich nachgewiesen, wer ich bin und mein Girokonto wurde verifiziert, für den Handel und die Zurücküberweisung der Dividende. 

So zahle ich 12.8% Quellensteuer auf den Ertrag und der Rest geht auf mein Giro. 

noch weniger geht nicht und alles ist super. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jgobond
Am 3.9.2023 um 11:35 von Thomas_384:

- 17,2 Prozent sind nur erstattbar von den französischen Steuerbehörden (viel Aufwand, würde ich dann drauf verzichten)

und wohl auch teuer. Als ich mich da letzte mal mit dem Thema beschäftigt habe, war bei onvista da von 200,- pro Jahr die die Rede. Ob die Zahl noch aktuell ist, weiss ich nicht.

Am 3.9.2023 um 11:35 von Thomas_384:

- 12,8 Prozent wird mit der deutschen Abgeltungssteuer verrechnet

aber nur, wenns auch was zu verrechnen gibt. Wenn du am Ende des Jahres den Freibetrag nicht mit anderen Kapitaleinkünften ausreichend überschreitest, ist der Teil auch perdu.

dann bleiben nur noch knapp 51% über.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 5 Minuten von jgobond:

aber nur, wenns auch was zu verrechnen gibt. Wenn du am Ende des Jahres den Freibetrag nicht mit anderen Kapitaleinkünften ausreichend überschreitest, ist der Teil auch perdu.

Das müssen doch keine anderen Erträge sein.

Wenn du ausreichend hohe Erträge mit Quellensteuer hast wird diese auch voll verrechnet.

Bei den üblichen 30/15% brauchst du 2500 Euro bei 1000 Freibetrag.

Für den Franzosen rechne ich das jetzt nicht nochmal.  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 5 Stunden von Thomas_384:

Der SC habe ich gar nichts nachgewiesen - die Quellensteuer würde dann also "flöten" gehen wenn ich das nicht mache.

In dem Fall wäre die Frage, warum Du der französischen Bank kein Formular 5000 schickst (Vorabbefreiung) bzw. geschickt hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tordal

Hallo, 

es passt zwar nicht ganz genau zum Thema, weil ich einen deutschen Broker (comdirect) habe, aber es geht um die Besteuerung französischer Dividenden. 

Habe heute die Abrechnung meiner Dividende von LVMH durchgesehen und folgenden Passus entdeckt:

Zitat

Kapitalertragsteuer (2) EUR -16,45 (angerechnete ausländische Quellensteuer: EUR 17,60 )

Heißt das, ich muss gar keinen Antrag mehr stellen, weil die Quellensteuer schon verrechnet wird? Ich hatte vor 2 Jahren etwa einen Antrag gestellt, dachte aber, der gilt nur für US-Unternehmen. 

Danke für eine kurze Auskunft,

Tordal. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 23 Minuten von Tordal:

Heißt das, ich muss gar keinen Antrag mehr stellen, weil die Quellensteuer schon verrechnet wird?

Die anrechenbare Quellensteuer (für Frankreich 12,8%) wird immer angerechnet (sofern genug Gewinne da sind). In diesem Thread geht es sonst um die weitere, nicht anrechenbare Quellensteuer von 12,2%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tordal
vor 26 Minuten von chirlu:

Die anrechenbare Quellensteuer (für Frankreich 12,8%) wird immer angerechnet (sofern genug Gewinne da sind). In diesem Thread geht es sonst um die weitere, nicht anrechenbare Quellensteuer von 12,2%.

Ah danke! Hab mich damit noch nicht eingehender beschäftigt aufgrund der geringen Beträge, wie man sieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Stunden von Basti:

Divantis hatte dies in seinem Blog erwähnt. Daher hatte ich per Email eine Anfrage gestellt und diese Antwort bekommen.

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne helfen wir Ihnen weiter. Bei Dividendenzahlungen zu italienischen und französischen Aktien ist eine Vorabreduzierung der Quellensteuer über uns möglich. Hierfür fällt aktuell keine Gebühr an. 

Sie haben weitere Fragen? Informationen zu vielen Themen und häufig gestellten Fragen haben wir in unseren FAQ und auf unseren Hilfeseiten für Sie zusammengestellt.

FAQ Link: https://www.1822direkt.de/service/fragen-und-antworten/

Hilfeseiten Link: https://www.1822direkt.de/hilfe/

Mit freundlichen Grüßen
1822direkt

Bin gespannt wie das funktioniert, werde meine LVMH übertragen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MartinB
vor 23 Stunden von Sapine:

Bin gespannt wie das funktioniert, werde meine LVMH übertragen. 

Ich kann das bestätigen, da ich dort bereits französische und italienische Aktien liegen habe. Kanada ist übrigens auch kostenlos.

Man bekommt am Anfang per Briefpost die Formulare übersandt, die man dann einmalig ausfüllen und an die Bank zurückschicken muss. Es gab dazu übrigens noch extra Ausfüllhinweise von der Bank, die dabei lagen. Denn gerade die italienischen Unterlagen waren teilweise nicht selbsterklärend. Die Abrechnung der Dividenden erfolgte dann problemlos.

Der Support dort reagierte bislang immer sehr schnell und die Antworten waren hilfreich.

Aktien-Sparpläne kosten bei denen 1,5 %.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rick_q
vor 1 Stunde von MartinB:

Ich kann das bestätigen, da ich dort bereits französische und italienische Aktien liegen habe. Kanada ist übrigens auch kostenlos.

Das hört sich gut an. Wie ist es dort mit schweizer Aktien?

Nach Eröffnung des Depots ab 2.5.23 fallen, nehme ich an, keine weitere Kosten an wenn man seine Aktien dort nur hält?

Im PLV konnte ich nichts dazu finden, dass für Aktivitäten wie Splits und Spin Offs Kosten anfallen, ist es auch so?

vor 1 Stunde von MartinB:

Man bekommt am Anfang per Briefpost die Formulare übersandt, die man dann einmalig ausfüllen und an die Bank zurückschicken muss.

Aber für französischen Aktien muss man alle 3 Jahre ausfüllen, oder? Ist zumindest bei DKB so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MartinB
vor 6 Stunden von Rick_q:

Das hört sich gut an. Wie ist es dort mit schweizer Aktien?

Nach Eröffnung des Depots ab 2.5.23 fallen, nehme ich an, keine weitere Kosten an wenn man seine Aktien dort nur hält?

Im PLV konnte ich nichts dazu finden, dass für Aktivitäten wie Splits und Spin Offs Kosten anfallen, ist es auch so?

Dazu kann ich nichts sagen, da ich keine Schweizer Einzelaktien habe. Am besten eine kurze E-Mail an den Support. Deren Auskünfte sind immer sehr hilfreich und weiterführend.

Zitat

Aber für französischen Aktien muss man alle 3 Jahre ausfüllen, oder? Ist zumindest bei DKB so.

Ja, wie üblich bei den französischen Steuerunterlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag