Victrade99 August 26, 2023 Hallo, ich würde mich gerne darüber informieren, was man beachten sollte wenn man Depots in Deutschland hat, aber man ins Ausland zwecks Job auswandern möchte/muss. Ich möchte gerne meine Depots weiterhin halten. Falls ich umziehe, höchstwahrscheinlich ins EU-Ausland, Schweiz, oder Lateinamerika. Welche Aspekte, zb. Adresse die bei meinen Deutschen Banken hinterlegt ist, muss ich beachten? Auf was sollte ich noch achten, damit ich immer Zugriff auf meine Depots habe? Wie sieht es mit Steuererklärungen etc. aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation August 26, 2023 vor 2 Minuten von Victrade99: höchstwahrscheinlich ins EU-Ausland, Schweiz, oder Lateinamerika. Je nach Land gibt es ganz unterschiedliche Regeln und Empfehlungen... Es hängt auch ab von Deinem Vermögen, der Art Deiner Wertpapiere und den deutschen Banken, bei denen Du bist. Wenn Du so unkonkret fragst, wird Dir vermutlich niemand eine zufriedenstellende Antwort geben können. Du kannst bei Google suchen nach site:www.wertpapier-forum.de auswandern depot Dann solltest Du einige Threads angezeigt bekommen, in denen das Thema besprochen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Victrade99 August 26, 2023 Danke für deine Antwort. Ich werde also etwas spezifischer sein damit mir besser geholfen werden kann. Depots bei FlatEx und Comdirect. Es handelt sich um erster Linie um ETFs, manche in einem Sparplan, die ich weiterhin besparen möchte. Zielländer: Portugal, Brasilien Ich bin recht uninformiert was Depotumzug angeht, weswegen ich mein Depot in Deutschland halten möchte. Es handelt sich nicht um ein großes Vermögen. Ich hoffe diese Informationen helfen ein bisschen um mir einen besseren Überblick und Tipps zu geben. Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotenstein August 26, 2023 Ich bin vor einigen Jahren aus Deutschland in die Schweiz gezogen und habe meine Depots bei der ING und der DKB behalten. Die Adressänderung hatte ich den Banken natürlich mitgeteilt, zunächst übers Onlineportal, aber ich glaube, mindestens eine der beiden wollte auch noch schriftliche Nachweise. Auch meine Schweizer Steuernummer hatte ich angegeben. Die Banken haben dann aufgehört, die deutschen Steuern einzuziehen. Um die Steuern in der Schweiz muss man sich dann aber natürlich selbst kümmern; die deutschen Banken werden das nicht für dich übernehmen. Zum Glück gibt es hier keine Steuer auf Kapitalgewinne (es sei denn man handelt professionell), nur auf Zinsen und Dividenden. Zum anderen EU-Ausland und Südamerika kann ich nichts sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation August 26, 2023 · bearbeitet August 26, 2023 von stagflation Bezüglich Brasilien liefert die Suche bei Google nach site:www.wertpapier-forum.de auswandern depot brasilien diesen Thread: Vermögens/Depottransfer ins Ausland (Südamerika). Da findet man schon mal ein paar Informationen, insbesondere in den Beiträgen von User PEOPLES. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theobuy August 27, 2023 Zu beachten sind: 1. Nicht alle Banken/Broker akzeptieren Steuerausländer als Kunden. 2. Eine deutsche Postadresse ist hilfreich, da nicht in allen Ländern die Post zuverlässig ankommt. 3. Ich würde, solange noch ein Wohnsitz in Deutschland besteht, bei allen Banken etc., die für dich in Frage kommen, Konten, Depots, Kreditkarten etc. eröffnen. Vom Ausland her wird das aufwändiger oder unmöglich und ich vermute (!), dass nicht alle dir kündigen, wenn du ins Ausland verziehst, vor allem, wenn du schon eine Zeit Kunde bist. Je nach Land, wo du hingehst, scheuen Banken & Co. den zur Erfüllung der compliance Regeln erforderlichen Aufwand. 4. Versteuerung solltest du prüfen; nicht in allen Ländern musst du ausländisches Einkommen versteuern, thesaurierende ETFs z.B. werden ggf. anders steuerlich im Ausland behandelt, als ausschüttende ETFs, und/oder es gibt Doppelbesteuerungsabkommen, die Anwendung finden. 5. In Rentenversicherungen kann man freiwilliges Mitglied bleiben. Hier prüfen, ob das für dich Sinn macht. 6. Internationale Transaktionen von Geld sind teuer. 7. Krankenversicherung im Ausland abklären und auch die Frage, wie du ggf. zurück in die deutsche gesetzliche Krankenversicherung kommst, solltest du zurückkehren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ArtVandelay August 27, 2023 Für mich stellt sich die gleiche Frage zum Umzug ins nicht-EU Ausland, mein Depot habe ich auch bei der DKB. Muss der Wohnsitz in DE zwangsläufig abgemeldet werden? Ich würde gerne den weiterhin behalten, da ich meine Mietwohnung nicht aufgeben möchte. Benötigt die DKB einen Nachweis zur Abmeldung, damit man von der Steuerpflicht befreit wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B.Axelrod August 27, 2023 Ob Du den Wohnsitz abmeldest oder nicht, ist für das deutsche Finanzamt unerheblich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Victrade99 August 27, 2023 8 hours ago, Theobuy said: Zu beachten sind: 1. Nicht alle Banken/Broker akzeptieren Steuerausländer als Kunden. 2. Eine deutsche Postadresse ist hilfreich, da nicht in allen Ländern die Post zuverlässig ankommt. 3. Ich würde, solange noch ein Wohnsitz in Deutschland besteht, bei allen Banken etc., die für dich in Frage kommen, Konten, Depots, Kreditkarten etc. eröffnen. Vom Ausland her wird das aufwändiger oder unmöglich und ich vermute (!), dass nicht alle dir kündigen, wenn du ins Ausland verziehst, vor allem, wenn du schon eine Zeit Kunde bist. Je nach Land, wo du hingehst, scheuen Banken & Co. den zur Erfüllung der compliance Regeln erforderlichen Aufwand. 4. Versteuerung solltest du prüfen; nicht in allen Ländern musst du ausländisches Einkommen versteuern, thesaurierende ETFs z.B. werden ggf. anders steuerlich im Ausland behandelt, als ausschüttende ETFs, und/oder es gibt Doppelbesteuerungsabkommen, die Anwendung finden. 5. In Rentenversicherungen kann man freiwilliges Mitglied bleiben. Hier prüfen, ob das für dich Sinn macht. 6. Internationale Transaktionen von Geld sind teuer. 7. Krankenversicherung im Ausland abklären und auch die Frage, wie du ggf. zurück in die deutsche gesetzliche Krankenversicherung kommst, solltest du zurückkehren. Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Necoro August 28, 2023 Am 26.8.2023 um 22:13 von Victrade99: Depots bei FlatEx und Comdirect. Gerade der comdirect (und CoBa) wir ja nachgesagt, ziemlich eifrig mit Kontenschließungen zu sein, sofern man ein µ vom "Normalkunden" abweicht. Daher auf jeden Fall schon vorher einen Plan B haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag