Goldmarie92 Dezember 3, 2023 Am 15.10.2023 um 13:30 von pillendreher: Besser sind Studien https://www.vermoegenszentrum.ch/wissen/so-sehr-verschlechtern-einzeltitel-die-gesamtrendite-im-depot Ich finde die Studie leider nicht, der Link ist defekt….Gibt es einen anderen? Wenn Depots mit Einzelaktien schlechter abschneiden, ETFs-Depot die Marktrendite erzielen, wo bleibt der Rest? Irgendjemand muss ja dieses Gap einsacken, verständlicher ist es, anzunehmen, dass einige der Aktiendepot unterdurchschnittlich sind und andere (vllt wenige) besser unterwegs sind, aber im Schnitt alle Aktiendepots die Marktrendite erreichen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel Dezember 3, 2023 vor einer Stunde von Goldmarie92: Wenn Depots mit Einzelaktien schlechter abschneiden, dann kann das z.B. daran liegen, daß der Cash-Anteil in die Berechnung der Rendite einbezogen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Goldmarie92 Dezember 3, 2023 vor einer Stunde von Maikel: vor 2 Stunden von Goldmarie92: Wenn Depots mit Einzelaktien schlechter abschneiden, dann kann das z.B. daran liegen, daß der Cash-Anteil in die Berechnung der Rendite einbezogen wird. Das ist dann doch ein Vergleich von Äpfeln und Birnen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 3, 2023 Die meisten Vergleiche sind nicht sinnvoll meiner Erfahrung nach. Man muss immer genau hinschauen, bevor man so etwas für sich nutzt. Es gibt bei Depots übrigens auch den durchaus nicht unsinnigen Ansatz, dass man nicht die Marktrendite abgreifen möchte, sondern bewusst niedriger bleibt bei gleichzeitig niedrigerem Risiko. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha Dezember 3, 2023 · bearbeitet Dezember 3, 2023 von Cepha vor 6 Stunden von Goldmarie92: Wenn Depots mit Einzelaktien schlechter abschneiden, ETFs-Depot die Marktrendite erzielen, wo bleibt der Rest? Irgendjemand muss ja dieses Gap einsacken,... Susan. Meet Susan: The Most Important Question In Investing: https://www.portfolioeinstein.com/whats-the-most-important-question-in-investing/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Dezember 3, 2023 vor 7 Stunden von Goldmarie92: Ich finde die Studie leider nicht, der Link ist defekt….Gibt es einen anderen? Wenn Depots mit Einzelaktien schlechter abschneiden, ETFs-Depot die Marktrendite erzielen, wo bleibt der Rest? Irgendjemand muss ja dieses Gap einsacken, verständlicher ist es, anzunehmen, dass einige der Aktiendepot unterdurchschnittlich sind und andere (vllt wenige) besser unterwegs sind, aber im Schnitt alle Aktiendepots die Marktrendite erreichen Es ist natürlich richtig: Viele aktive Anleger schneiden auch besser ab als der Durchschnitt. Wenn es auch unterdurchschnittliche Anleger gibt, ist das einfach eine mathematische Gewissheit. Abziehen muss man allerdings die Handelskosten. vor 4 Stunden von Sapine: Es gibt bei Depots übrigens auch den durchaus nicht unsinnigen Ansatz, dass man nicht die Marktrendite abgreifen möchte, sondern bewusst niedriger bleibt bei gleichzeitig niedrigerem Risiko. Genau! Wenn man das möchte, dann greift man mit einem Teil seines Vermögens die Marktrendite ab und den anderen Teil investiert man so risikoarm wie möglich. Wenn man es anders versucht, ist es doch unsinnig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cfbdsir Dezember 3, 2023 · bearbeitet Dezember 3, 2023 von cfbdsir vor 8 Stunden von Schwachzocker: und den anderen Teil investiert man so risikoarm wie möglich. Wie macht man das (bei einer erwarteten positiven Realrendite) wenn man erhöhte Inflation für ein Risiko hält, das man langfristig ausschalten will? vor 16 Stunden von Goldmarie92: Wenn Depots mit Einzelaktien schlechter abschneiden, ETFs-Depot die Marktrendite erzielen, wo bleibt der Rest? Irgendjemand muss ja dieses Gap einsacken, verständlicher ist es, anzunehmen, dass einige der Aktiendepot unterdurchschnittlich sind und andere (vllt wenige) besser unterwegs sind, aber im Schnitt alle Aktiendepots die Marktrendite erreichen z.B. bei mir. Am 31.8.2023 um 15:59 von wolf666: Z.b. Air Liquide hat das größte Pipeline Netz aller Anbieter, mit dem Kunden wird ein Liefervertag von 15-20 Jahren abgeschloßen, unabhängig ob er Gas abnimmt oder nicht. Die Einnahmen sind relativ sicher und konstant. Warum sollte ich also regelmäßig mich informieren? Auch die sind angreifbar. Es wären flexiblere Wettbewerber denkbar, die die Geschäftprozesse automatisieren und Produktion kostengünstiger z.B. modularer gestalten. Die bestehenden Luftverflüssigungs-Gaskonzerne bekämen größte Probleme wenn sich, in Großserie gefertigte, Kleinanlagen, die direkt beim Kunden stünden, durchsetzten. Bisher wird die Luftverflüssigung und -Fraktonierung in Großanlagen vorgenommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Dezember 4, 2023 vor 5 Stunden von cfbdsir: vor 13 Stunden von Schwachzocker: und den anderen Teil investiert man so risikoarm wie möglich. Wie macht man das (bei einer erwarteten positiven Realrendite) wenn man erhöhte Inflation für ein Risiko hält, das man langfristig ausschalten will? Man erwartet keine positive Realrendite, weil die nicht zu erwarten ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wolf666 Dezember 4, 2023 · bearbeitet Dezember 4, 2023 von wolf666 vor 8 Stunden von cfbdsir: Auch die sind angreifbar. Es wären flexiblere Wettbewerber denkbar, die die Geschäftprozesse automatisieren und Produktion kostengünstiger z.B. modularer gestalten. Die bestehenden Luftverflüssigungs-Gaskonzerne bekämen größte Probleme wenn sich, in Großserie gefertigte, Kleinanlagen, die direkt beim Kunden stünden, durchsetzten. Bisher wird die Luftverflüssigung und -Fraktonierung in Großanlagen vorgenommen. Theoritisch ja, wie warscheinlich es in der Praxis ist, ist ein anderer Fall. Aber davor müssen die Kunden ihre Verträge von 15-20 Jahren einhalten. vor 3 Stunden von Schwachzocker: Man erwartet keine positive Realrendite, weil die nicht zu erwarten ist. Diese Anleger wollen aber positive Realrendite und investieren deswegen in Aktien mit geringerem Risiko -> kleinem Beta-Faktor. Edit: Maximal sichere Anlagen erwartet kein Anleger bei Aktien. Da es von Thema "Eure Depots" abweicht, gehe ich auf beide Kommentare weiter tiefer nicht ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Dezember 4, 2023 vor 28 Minuten von wolf666: vor 3 Stunden von Schwachzocker: Man erwartet keine positive Realrendite, weil die nicht zu erwarten ist. Diese Anleger wollen aber positive Realrendite und investieren deswegen in Aktien mit geringerem Risiko -> kleinem Beta-Faktor. Dann können sie eben keine maximal sicheren Anlagen halten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cfbdsir Dezember 4, 2023 · bearbeitet Dezember 4, 2023 von cfbdsir vor 3 Stunden von Schwachzocker: Man erwartet keine positive Realrendite, weil die nicht zu erwarten ist. Ich halte nie Cash (Tagesgeld) von mehr als 1% und Anleihen besitze ich nicht. Alles ist in Realwerten investiert. Die werfen alle positive Realrenditen ab und meine Erwartung ist weiter positiv. Egal ob Aktien, Eigenheim oder Zinshaus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Dezember 4, 2023 · bearbeitet Dezember 4, 2023 von Schwachzocker Ja, na und? Das ist alles schön für dich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge Januar 8, 2024 @smarttrader Dafür dass du mal aus Aktien raus wolltest, hast du aber sehr viel in dem Segment im Depot. Oder habe ich was verpasst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Januar 9, 2024 vor 8 Stunden von McScrooge: @smarttrader Dafür dass du mal aus Aktien raus wolltest, hast du aber sehr viel in dem Segment im Depot. Oder habe ich was verpasst? Das stimmt ich habe glücklicherweise nicht im September verkauft und so einiges an Plus gemacht. Leider bin ich rückfällig geworden und weg vom 100% Einzelaktien hin zu 50/50. Rund 50k sind Gewinne und der Wiedereinstieg im Sommer gepaart mit den größeren EM ETF Kauf im Herbst haben es tatsächlich relativ schnell wachsen lassen. P&G wurde Ende Dezember aus der Not heraus gekauft um den Cash Bestand zu senken. Leider ist Bayer und Realty immer noch viel zu hoch gewichtet, da meine Trade Idee nicht aufging. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maciej Januar 25, 2024 vor einer Stunde von baumbart: Wie ist eure Meinung dazu? Wie verteilt sich das Anlagevermögen auf die verschiedenen Positionen? Und wenn du schon einen Welt-ETF mit im Depot hast, wieso noch die Einzelaktien? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
baumbart Januar 26, 2024 Zur Zeit etwa 50 / 50. ETF und Einzelaktien. Den ETF habe ich als „Grundlage“, mit Sparplan. Die Aktien habe ich so nach und nach gekauft, der wahrscheinlich falsche Versuch, den Markt zu „toppen“. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theobuy Januar 26, 2024 vor 21 Stunden von baumbart: Ziel: Ich gehe "schlafen" und schaue in 10 Jahren mal nach, wie der Stand ist. Was hast du seit 2012, als du dich im WPF angemeldet hast, gemacht? Gegen Einzelaktien spricht nicht viel, es ist halt eine Frage der Wahrscheinlichkeiten. Es ist wahrscheinlicher, dass ein breit gestreuter Aktien-ETF besser performen wird, als die Einzelaktien. Entweder diese bisher nicht widerlegte Erkenntnis überzeugt dich - dann sind Einzelaktien ein Zock, eine Spekulation und man sollte so ehrlich sein, sie als solche zu bezeichnen - oder du bist nicht überzeugt, dann ist es nicht sonderlich konsequent, einen Aktien-ETF dazuzunehmen. Die aber noch viel wichtigere Frage (die grundlegende nach den Zielen und der Risikotragfähigkeit mal außen vor) ist - hältst du das Portfolio tatsächlich so 10 Jahre durch und wo gehen ggf. zusätzliche Investitionen hin? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
baumbart Januar 26, 2024 Danke für die Antworten. Ich werden mal in die tiefen des Forums abtauchen und mich weiter einlesen. Hätte ich bei meiner Anmeldung von vor 10 Jahren machen sollen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quailman Januar 26, 2024 Diese Fragen sind in diesem Thread aber falsch. Dafür gibt einen extra Thread Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Juni 14, 2024 vor 10 Stunden von Xiaopple: Kleines Update: Willst du nicht mal paar defensive / value Werte ins Depot nehmen. World ETF oder FTSE All World ETF? So bist du voll dabei wenn es im Fahrstuhl runter geht. Bin jetzt auch erst ca. 20 Jahre dabei und hab das paar mal erlebt. Oder hast du das im Griff und kannst mir Tipps geben ^^ Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Xiaopple Juni 18, 2024 · bearbeitet Juni 18, 2024 von Xiaopple Am 15.6.2024 um 00:18 von No.Skill: Willst du nicht mal paar defensive / value Werte ins Depot nehmen. World ETF oder FTSE All World ETF? So bist du voll dabei wenn es im Fahrstuhl runter geht. Bin jetzt auch erst ca. 20 Jahre dabei und hab das paar mal erlebt. Oder hast du das im Griff und kannst mir Tipps geben ^^ Grüße No.Skill Nein, möchte ich nicht. Die Rendite, die ich anstrebe, erhalte ich vermutlich nur mit Technologie Aktien. Die gewählten Unternehmen agieren bereits weltweit und sind breit aufgestellt. Ich fahre gerne die nächsten 15-25 Jahre Fahrstuhl Vor 3,5 Jahren angefangen, vor 1,5 Jahren bei -25% gewesen, nun bei +56%. (bei regelmäßigen monatlichen Einzahlungen) Szenario "Fahrstuhl in der Tiefgarage": Selbst ein 80% Crash (den ich bei Meta schon hatte ) wird mich nicht abschrecken (da hätten wir aber auch andere Probleme weltweit, wenn das bei mehreren der gewählten Bluechips eintritt.) Aber auch ohne das Depotgeld kann ich mir und meiner Familie ein schönes Leben gönnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Juni 18, 2024 vor 6 Minuten von Xiaopple: Aber auch ohne das Depotgeld kann ich mir und meiner Familie ein schönes Leben gönnen. Viel Glück und Erfolg weiterhin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wuppi Juni 28, 2024 vor 45 Minuten von BWL0815: Meinungen zu meinem Depot? Was soll man dazu denn sagen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Juni 28, 2024 vor 1 Stunde von BWL0815: Meinungen zu meinem Depot? lass die Grafiken der Branchen und der Währungen weg und schreib lieber etwas mehr zu deinem Depot. z.B. Sind das Aktien oder ETF? Was für eine Idee verfolgst Du? Wenn ja wie schaut es aus mit risikoarmer Anlage und wenn ja in welchem Verhältnis? Wie lange machst Du es schon so und wie lang soll es noch laufen? etc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag