Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tomanta3k

Kurzfristige Anleihen 6M-12M

Empfohlene Beiträge

oktavian
Am 24.8.2023 um 22:22 von odensee:
Am 24.8.2023 um 22:11 von oktavian:

Was spräche denn gegen fonds mit floating rate Anleihen?

Nenne doch mal ein Beispiel (ISIN...).

IE00BF5GB717 (keine Empfehlung). Generell wird durch den variablen Zinssatz das durch Zinsänderungen verursachte Kursrisiko eliminiert (sehr geringe duration). Kreditrisiko wird dennoch Kurse bewegen. So etwas ex-Banken fände ich interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao

Das auch selbst an sich früher gutlaufende Anleihenfonds mal so eben liqiudiert werden wusste ich auch nicht und bin da nur durch Zufall drauf gestossen.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/deutscher-mittelstandsanleihen-fonds-wird-aufgeloest-213188.html

wird auch hier diskutiert

Ich hatte bei Divdiary nach Fonds gesucht und den Mittelstands Anleihen Fonds mit einer ausergewöhnlich hohen Dividendenrendite gefunden. Daraufhin habe ich recherhiert und war doch etwas geschockt, da ich selbst einen hochverzinsten Anleihenfonds bensitze.

 

Also nicht alles auf eine Karte setzen, auch wenn man denkt ein Fonds managed das alles und inestiert in verschiedene Anleihen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Mittelstandsanleihen waren vor geschätzt 10 Jahren (?) mal der absolute heiße "Sch....". Da haben sich einige ganz schön die Finger verbrannt bei falscher Auswahl der Papiere. Ich erinnere mich noch gut an KGT Agrar, wo die Anleihe auch wie ein Stein zu Boden gefallen ist und bei Fallen immer mehr Details ans Licht kamen, dass bspw. der Geschäftsführer zuvor auch schon in andere nennen wir es mal fragwürdige Geschäfte verwickelt war. Was ist aus dem eigentlich geworden?

 

Und irgendwann ist dann der M-Bond Markt geschrumpft und entsprechende Fonds hatten hohe Mittelabflüsse oder Schlimmeres. Ich würde in "sowas" heute keinen Cents mehr reinstecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Und dann kam noch das StaRUG dazu, mit dessen Hilfe halbseidene Emittenten in Deutschland Anleihebesitzer rasieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...