Zum Inhalt springen
blueprint

Vermittlerwechsel bei der DAB BNP Paribas - z.B. beim alten Smartbroker

Empfohlene Beiträge

lothar-hh
· bearbeitet von lothar-hh
vor 53 Minuten von Padua:

Von der Möglichkeit über einen Vermittlerwechsel zu rentablo bei der DAB zu bleiben, habe ich auch an anderer Stelle gelesen. Klingt im ersten Moment leicht verlockend.

 

Erscheint mir aber so, dass das Verlockende hauptsächlich in der Möglichkeit besteht, viele Fonds ohne Ausgabeaufschlag zu kaufen. Aber was ist mit ETFs, Aktien, Anleihen etc.? Gibt es da auch Sonderkonditionen oder fallen dann höhere Gebühren der DAB an?

Ist aber wirklich nicht verlockend, wenn du pro Trade bei der DAB 15 € bezahlen mußt!

Das Rentablo-Video ist arglistig täuschend, denn es verschleiert bewußt die Kosten und erweckt den Eindruck, dass du weiterhin so günstig wie zu Smartbrokerzeiten traden kannst! Also Vorsicht vor Rentablo!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
vor einer Stunde von lothar-hh:

Ist aber wirklich nicht verlockend, wenn du pro Trade bei der DAB 15 € bezahlen mußt!

Sind sicherlich keine Discountpreise, aber verglichen mit anderen Online-Brokern (Consors, ING, Maxblue) ist es dennoch attraktiv.

vor einer Stunde von lothar-hh:

Also Vorsicht vor Rentablo!

Na, die Kirche darf ruhig im Dorf bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
· bearbeitet von lothar-hh
vor 5 Minuten von incts:

Sind sicherlich keine Discountpreise, aber verglichen mit anderen Online-Brokern (Consors, ING, Maxblue) ist es dennoch attraktiv.

Na, die Kirche darf ruhig im Dorf bleiben.

Aber bei Flatex kostet der Trade nur 7,90 €; weshalb dann über einen Vermittler bei der DAB dann 15 € bezahlen: mehr bietet die DAB nicht, sie ist nur ca. doppelt so teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 40 Minuten von lothar-hh:

Aber bei Flatex kostet der Trade nur 7,90 €; weshalb dann über einen Vermittler bei der DAB dann 15 € bezahlen: mehr bietet die DAB nicht, sie ist nur ca. doppelt so teuer.

Kann man so nicht sagen, kommt drauf an, in was man hauptsächlich anlegt.

 

Bei Fonds über die KAG bietet die DAB viel viel mehr an und vor allem auch viele Cleanshare Tranchen.

 

Wenn man natürlich nicht in Fonds investiert, fällt das schonmal weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 4 Stunden von Padua:

Von der Möglichkeit über einen Vermittlerwechsel zu rentablo bei der DAB zu bleiben, habe ich auch an anderer Stelle gelesen. Klingt im ersten Moment leicht verlockend.

 

Erscheint mir aber so, dass das Verlockende hauptsächlich in der Möglichkeit besteht, viele Fonds ohne Ausgabeaufschlag zu kaufen. Aber was ist mit ETFs, Aktien, Anleihen etc.? Gibt es da auch Sonderkonditionen oder fallen dann höhere Gebühren der DAB an?

Für ETF oder Börsenhandel sind die kosten höher.

https://rentablo.de/partnerbanken/dab#!/start

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benedict

Mir hat SB gerade 50 Euro geboten, wenn ich umziehe...

Man sollte sich also Zeit lassen und auf eine besseres Angebot warten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
vor 6 Minuten von Benedict:

Mir hat SB gerade 50 Euro geboten, wenn ich umziehe...

Man sollte sich also Zeit lassen und auf eine besseres Angebot warten

Wenn man für die Prämie soviele Bedingungen erfüllen muss wie es Smartbroker+ fordert, so besteht ein echter Vorteil wohl nur bei einem kleinen Depot! 

Ich lasse mich damit nicht locken; ich will Qualität von meinem Broker und gehe daher zu Flatex!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benedict
vor 37 Minuten von lothar-hh:

Wenn man für die Prämie soviele Bedingungen erfüllen muss wie es Smartbroker+ fordert, so besteht ein echter Vorteil wohl nur bei einem kleinen Depot! 

Ich lasse mich damit nicht locken; ich will Qualität von meinem Broker und gehe daher zu Flatex!

Qualität und Flatex??? Das passt nicht so richtig zusammen

Ist wohl eher so, dass man vom Regen in die Traufe kommt.

Ich erinnere mich noch gut daran dass man Wochenlang auf Depotüberträge warten musste, und erst die Bafin musste da eingreifen

Und die 5,90 Gebühren gelten doch nur für Klein(st) Aufträge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
· bearbeitet von lothar-hh
vor 36 Minuten von Benedict:

Qualität und Flatex??? Das passt nicht so richtig zusammen

Ist wohl eher so, dass man vom Regen in die Traufe kommt.

Ich erinnere mich noch gut daran dass man Wochenlang auf Depotüberträge warten musste, und erst die Bafin musste da eingreifen

Und die 5,90 Gebühren gelten doch nur für Klein(st) Aufträge

Was du vorbringst, sind doch Dinge von 2020; stimmt, damals ist Flatex schäbig mit seinen wechselnden Kunden umgegangen und ich gehörte auch dazu.

Aber jetzt ist die Situation grundlegend anders; Flatex hat dazu gelernt und jetzt ist alles gut für die Kunden, wie ich selber feststellen konnte.

Es gibt inzwischen u.a. 300 Premium-ETFs kostenfrei und darunter sind viele Spitzenfonds, die ich bereits bei der DAB kaufte und die Basis meines Depots sind. Ich bin inzwischen wieder zu Flatex zurück gegangen und sehr zufrieden dort, denn die Baader Bank hatte ich ausführlich getestet und meine Bedürfnisse erfüllt sie überhaupt nicht! Und die Trades bei der DAB mit 15 € ab 1.1.24 sind mir das Geld nicht wert!

Übrigens irrst du bei den Preisen von Flatex: Auch für die größten Orders gilt der Preisdeckel: 5,90 € plus 2 € für den Handelsplatz, also 7,90 € für alles höchstens! Das ist ein günstiger Preis für die gute Handelsplattform, die der von DAB gleichwertig ist. Weshalb sollte ich dann bei der DAB ab dem 1.1.24 das ca. Doppelte bezahlen?

Und über den langen Logout von 2 Stunden bei Flatex freue ich mich täglich; endlich kann ich stressfrei handeln!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 36 Minuten von lothar-hh:

Übrigens irrst du bei den Preisen von Flatex: Auch für die größten Orders gilt der Preisdeckel: 5,90 € plus 2 € für den Handelsplatz, also 7,90 € für alles höchstens!

 

 

Die Fremdspesen sind doch vom Handelsplatz abhängig, das man für alle höchstens 7,90€ zahlt stimmt nicht.  Ich glaub nur bei Tradegate, L&S, Gettex, Baader Bank und Quotix sind es max 7,90€. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benedict
vor 33 Minuten von lothar-hh:

Was du vorbringst, sind doch Dinge von 2020; stimmt, damals ist Flatex schäbig mit seinen wechselnden Kunden umgegangen und ich gehörte auch dazu.

Aber jetzt ist die Situation grundlegend anders; Flatex hat dazu gelernt und jetzt ist alles gut für die Kunden, wie ich selber feststellen konnte.

Es gibt inzwischen u.a. 300 Premium-ETFs kostenfrei und darunter sind viele Spitzenfonds, die ich bereits bei der DAB kaufte und die Basis meines Depots sind. Ich bin inzwischen wieder zu Flatex zurück gegangen und sehr zufrieden dort, denn die Baader Bank hatte ich ausführlich getestet und meine Bedürfnisse erfüllt sie überhaupt nicht! Und die Trades bei der DAB mit 15 € ab 1.1.24 sind mir das Geld nicht wert!

Übrigens irrst du bei den Preisen von Flatex: Auch für die größten Orders gilt der Preisdeckel: 5,90 € plus 2 € für den Handelsplatz, also 7,90 € für alles höchstens! Das ist ein günstiger Preis für die gute Handelsplattform, die der von DAB gleichwertig ist. Weshalb sollte ich dann bei der DAB ab dem 1.1.24 das ca. Doppelte bezahlen?

Und über den langen Logout von 2 Stunden bei Flatex freue ich mich täglich; endlich kann ich stressfrei handeln!

Da bin ich börslich und ausserbörslich schnell bei 19,90, das ist doch mehr als die DAB mit 15 Euro

Screenshot_89.png

Sorry bin mit der Preisliste bei Flatex at gelandet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anleihenkäufer82

Smartbroker / DAB hat mir heute den Zugang zu meinem jetzt leeren (zu Flatex übertragenem) aber nicht aufgelöstem Depot gesperrt.
Die Freigabe App ist auch gesperrt.
Das Depot hatte ich zu Flatex übertragen aber das DAB Depot sollte erhalten bleiben.
Somit auch kein Zugriff mehr auf die Postbox usw.
Eventuell liegt es an dem von mir beauftragten Wechsel zu AVL.
Wobei ich von denen noch keine neuen Zugangsdaten erhalten habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
vor 16 Minuten von anleihenkäufer82:

Eventuell liegt es an dem von mir beauftragten Wechsel zu AVL.
Wobei ich von denen noch keine neuen Zugangsdaten erhalten habe.

 

Eigentlich sollten sich die Zugangsdaten durch den Vermittlerwechsel nicht ändern. Das klingt eher so, als hätte irgendwer nicht richtig geschaut... und das Depot nach Übertrag geschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 2 Stunden von Benedict:

Sorry bin mit der Preisliste bei Flatex at gelandet

Flatex Deutschland ist preislich ganz anders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 10 Stunden von anleihenkäufer82:

Eventuell liegt es an dem von mir beauftragten Wechsel zu AVL.

Kann durchaus sein, bei mir wurden von der DAB neue Zugangsdaten erstellt. Diese sollten in den nächsten Tagen per Post kommen, falls bei dir der selbe Fall ist. Grund war laut AVL ein Versehen seitens DAB...

Normalerweise sollte sich an den Zugangsdaten ja nichts ändern :-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe
vor 19 Stunden von lothar-hh:

Was du vorbringst, sind doch Dinge von 2020; stimmt, damals ist Flatex schäbig mit seinen wechselnden Kunden umgegangen und ich gehörte auch dazu.

Aber jetzt ist die Situation grundlegend anders; Flatex hat dazu gelernt und jetzt ist alles gut für die Kunden, wie ich selber feststellen konnte.

Es gibt inzwischen u.a. 300 Premium-ETFs kostenfrei und darunter sind viele Spitzenfonds, die ich bereits bei der DAB kaufte und die Basis meines Depots sind. Ich bin inzwischen wieder zu Flatex zurück gegangen und sehr zufrieden dort, denn die Baader Bank hatte ich ausführlich getestet und meine Bedürfnisse erfüllt sie überhaupt nicht! Und die Trades bei der DAB mit 15 € ab 1.1.24 sind mir das Geld nicht wert!

Übrigens irrst du bei den Preisen von Flatex: Auch für die größten Orders gilt der Preisdeckel: 5,90 € plus 2 € für den Handelsplatz, also 7,90 € für alles höchstens! Das ist ein günstiger Preis für die gute Handelsplattform, die der von DAB gleichwertig ist. Weshalb sollte ich dann bei der DAB ab dem 1.1.24 das ca. Doppelte bezahlen?

Und über den langen Logout von 2 Stunden bei Flatex freue ich mich täglich; endlich kann ich stressfrei handeln!

Flatex Handesplatz Stuttgart kostet z.B.  bei Anleihen 5,00 € + 0,075 % (min. 0,75 €)

 

Was kommt bei der DAB zu der 15€ Flat noch alles dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Die Gebühren der Börse Stuttgart. Preisverzeichnisse findest Du dort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 34 Minuten von Lugano:

Die Gebühren der Börse Stuttgart. Preisverzeichnisse findest Du dort.

Das heißt 15€ DAB + Stuttgart 4,20€ fix (Anleihen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Halt ich für einen Irrtum. Habe habe keine Zeit und Lust das für Dich auseinander zu tüfteln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GreenMoney

Ich überlege auch, einen Vermittlerwechsel durchzuführen, da ich mit dem DAB Broker zufrieden bin. Optisch vielleicht nicht das modernste Interface... but it just works. Ich brauche fürs Depot keine App und diese merkwürdige E-Mail Kommunikation von Smartbroker (ohne alle Optionen zu nennen) finde ich schon sehr frech.

 

Für mich wäre das DAB Konditionsmodell 1149 (0,25 % des Transaktionsvolumen, mind. 9,95€) derzeit am besten geeignet. Dieses habe ich nur bei wo-capital.de/konditionen gefunden, die aber dummerweise auch zur Smartbroker AG gehören.

 

Irgendwie habe ich da ein ungutes Gefühl, denn wer weiß, ob diese Kooperation nicht auch bald aufgelöst wird. Kennt jemand noch einen anderen Vermittler mit Konditionsmodell 1149 ?

 

Oder gibt es auch einen Vermittler, bei dem man zwischen dem Konditionsmodell 1149 und 1228 (15€ Flat Fee) wählen bzw. später wechseln kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko

Es gibt mehrere Konditionsmodelle mit mindestens 10 bis 12 Euro und 0,25 / 0,20 / 0,15% vom Transaktionsvolumen. Die Nummern habe ich aber gerade nicht parat, da die Modelle für mich uninteressant waren.

Laß google einfach nach DAB Vermittlern suchen, dann solltest Du die verschiedenen Modelle finden. Und den passenden Vermittler gleich dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Ich kann Fondssupermarkt empfehlen. Für den Wechsel ist auch keine Kopie des Personalausweises nötig, wie bei AVL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe

Welche Konditionsmodelle gibt es denn überhaupt alles?

1021 = 0,25%, min. EUR 19,- max. EUR 70,

1139 = 0,25% Min. EUR 10 max. EUR 75,00

1149 = 0,25 % des Transaktionsvolumen, mind. 9,95€

1184 = 0,20% Min. EUR 12 max. EUR 75,00

1228 = 15€ Flat

1505 = 19,95€ Flat

1611 = 0,25%, min. EUR 19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GreenMoney

Für mich wäre das Konditionsmodell 1149 am besten geeignet. Leider findet Google hier nur einen einzigen Vermittler (wo-capital.de mit dem oben beschrieben Nachteil).

 

Kennt jemand nach einen anderen Vermittler, der dieses Modell anbietet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände

Nimm doch 1139, 0,05€ mehr dafür mit Deckel, wenn Du mal für mehr als 30K ordern möchtest - das gibt's bei vielen (über Google).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...