Zum Inhalt springen
blueprint

Vermittlerwechsel bei der DAB BNP Paribas - z.B. beim alten Smartbroker

Empfohlene Beiträge

intInvest
vor 7 Minuten von Great Crash:

Verstehe ich das richtig:

  • Ein Vermittlerwechsel von SB zu einem anderen Anbieter, der DAB als Bank verwendet, ist praktisch völlig unproblematisch.
  • Ein Wechsel von SB zu SB+ erfordert den ganzen Zirkus mit Legitimierung, den man auch beim Wechsel zu einem völlig anderen Anbieter hätte.

 

Korrekt.

 

Natürlich gibts beim Vermittler leider andere Konditionen (15€ Flat) als bisher, aber ja, es ist recht unspektakulär.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Great Crash
· bearbeitet von Great Crash

Dann braucht es ja nur noch eine Liste der Broker/Vermittler, die über DAB laufen. Von was ich mitbekommen habe, sind das:

Edit: Rentablo dazu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
Am 13.9.2023 um 10:28 von Geniator:

Dagegen hatte ich nach der Depot-Eröffnung bei der Onvista-Bank niemals wieder mit dem Vermittler zu tun. Mein Gemeckere über verspätete Zinsen wurde stets vom Onvista-Service freundlich aufgenommen.

Onvista ist ebenfalls ein Vermittler-Modell? Oder ist das missverständlich formuliert? Ich dachte immer Onvista wäre vergleichbar mit Flatex - alles aus einer Hand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von dw_:

Onvista ist ebenfalls ein Vermittler-Modell?

 

Finanzen-Broker.net war der Vermittler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

(wurde schon geklärt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KonradKlix
vor 51 Minuten von Great Crash:

Dann braucht es ja nur noch eine Liste der Broker/Vermittler, die über DAB laufen. Von was ich mitbekommen habe, sind das:

  • FondsSuperMarkt
  • AVL
  • (Sehr viel mehr Unbekannte)

Rufe bitte mal ebenso bei DAB an und teile uns das Ergebnis mit. Irgendwann gibts evtl mal eine undichte Stelle bzgl günstigen Vermittlern wie aktuell noch smartbroker. Weiter oben im Verlauf behauptete jmd, dass ein DAB Mitarbeiter meinte es gebe sehr wohl Smartbroker-Konditionsmodelle über andere Vermittler.

 

Insbesondere 15€ Gebühr für Order über bisher genannte Alternativen gefällt mir nicht. In meinem kleinteiligen Depot passieren oft mal Splits, Bezugsrechtszeugs usw. Für jede Kapitalmassnahme wie bei MsxBlue 15 Eur wäre leider Mist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
vor 27 Minuten von KonradKlix:

Rufe bitte mal ebenso bei DAB an und teile uns das Ergebnis mit. Irgendwann gibts evtl mal eine undichte Stelle bzgl günstigen Vermittlern wie aktuell noch smartbroker. Weiter oben im Verlauf behauptete jmd, dass ein DAB Mitarbeiter meinte es gebe sehr wohl Smartbroker-Konditionsmodelle über andere Vermittler.

 

Wenn Du ein Massenvermittler wärst, und das vermutlich günstigste DAB Konditionsmodell anzubieten hättest - würdest Du damit hinterm Berg halten, oder ausgiebig die Werbetrommel rühren?

Komischerweise findet google zu DAB Konditionsmodell (bekannte Nummern) jede Menge Vermittler, zu 1652 aber keinen einzigen.

Das legt den Verdacht nahe, das es sich dabei nicht um einen Massenvermittler handelt. Und was sich individuelle Vermittler Verwalter bei der DAB an Fees zusammenkonfigurieren können, kannst Du hier ab Seite 4 nachlesen:

https://b2b.dab-bank.de/media/B2B/Allgemeine-Downloads/Systeme-Tools/B3/honorarmanagementsystem.pdf

 

Ich glaube, ihr jagt ein Phantom...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KonradKlix

Stell dir aber mal vor, dass du eine Vermittler mit günstigsten Konditionen aber dafür ohne Werbebudget bist...

 

Liebe Vermittler und DAB-Mitarbeiter...meldet euch, gebt uns Hinweise :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 25 Minuten von Yamiko:

 

Ich glaube, ihr jagt ein Phantom...

 

Das Hoffen auf den Weihnachtsmann wird erst zum Jahresende enden, wenn dem letzten hoffenden WPFler bewusst wird, das sich ein DAB-Hotliner einen Spaß gemacht hat, als er vom ominösen der gesamten deutschen Finanzszene bislang nicht aufgefallenem DAB-Vermittler mit Endkundenkonditionen auf Smartbroker-Niveau herumfabulierte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 2 Stunden von Great Crash:

Dann braucht es ja nur noch eine Liste der Broker/Vermittler, die über DAB laufen. Von was ich mitbekommen habe, sind das:

  • FondsSuperMarkt
  • AVL
  • (Sehr viel mehr Unbekannte)

Rentablo - zwei Modelle (u.a. 15€ Flat) - dafür Cashback bei Fonds

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Didymos

Guten Morgen zusammen!

 

Ich lese schon eine Weile in den drei Threads Smartbroker mit und wundere mich heute, dass der bereits oben erwähnte Fondssupermarkt ein Angebot zum Depotwechsel schaltet. Es gibt eine Barprämie bis 4.000. Ich bin ja leider nur in Kategorie 100. Kann mir jemand bestätigen, dass das ein neues Angebot ist (und auf Smartbrokerkunden abzielt)? Vllt. kann man ja dann noch mehr Angebote erwarten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
vor 16 Minuten von Didymos:

Ich lese schon eine Weile in den drei Threads Smartbroker mit und wundere mich heute, dass der bereits oben erwähnte Fondssupermarkt ein Angebot zum Depotwechsel schaltet. Es gibt eine Barprämie bis 4.000. Ich bin ja leider nur in Kategorie 100. Kann mir jemand bestätigen, dass das ein neues Angebot ist (und auf Smartbrokerkunden abzielt)? Vllt. kann man ja dann noch mehr Angebote erwarten?

 

Prämiert werden nur Fonds, und das auch nur, wenn sie nicht auf der Ausschlußliste stehen:

 

ETFs

Fondsanteile der Fondsgesellschaften DEKA Investments, Union Investment und Dimensional Fund Advisors

Fonds im Exklusivvertrieb anderer Banken/Kapitalverwaltungsgesellschaften/Vermittler, und alle Fonds, für welche FondsSuperMarkt keine Bestandsprovision erhält.

Institutionelle Tranchen

Offene Immobilienfonds

In Liquidation befindliche offene Immobilienfonds (z.B. CS Euroreal, KanAm grundinvest, AXA Immoselect etc.)

Riester-Verträge

 

Da wird unter den SB Kunden nicht viel übrig bleiben, wo überhaupt eine Prämie zu Stande kommen könnte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Didymos

Es scheint so, dass die Ausschlussliste an und für sich schon ein k.o. Kriterium ist. Das habe ich in der Aufregung, eine Alternative gefunden zu haben, glatt überlesen. Dann ist das Angebot ein Wald- und Wiesen Depot, das ich überall haben kann, PLV inbegriffen.

Traum geplatzt... weiter suchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
vor 57 Minuten von Didymos:

Es scheint so, dass die Ausschlussliste an und für sich schon ein k.o. Kriterium ist. Das habe ich in der Aufregung, eine Alternative gefunden zu haben, glatt überlesen. Dann ist das Angebot ein Wald- und Wiesen Depot, das ich überall haben kann, PLV inbegriffen.

Traum geplatzt... weiter suchen

Wenn man schon die prämienberechtigten Fondsanteile hat bzw. haben will, dann ist Rentablo-Cashback die nachhaltigere Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
vor 1 Stunde von Didymos:

Es scheint so, dass die Ausschlussliste an und für sich schon ein k.o. Kriterium ist. Das habe ich in der Aufregung, eine Alternative gefunden zu haben, glatt überlesen. Dann ist das Angebot ein Wald- und Wiesen Depot, das ich überall haben kann, PLV inbegriffen.

Traum geplatzt... weiter suchen

 

Dir muß halt klar sein, daß das Geschäftsmodell der Fondsvermittler ein anderes ist als das von Smartbroker. Sie werden Dich nicht ablehnen, aber wenn Du nicht mitbringst was zu ihrem Kerngeschäft gehört, werden sie Dir auch nicht den roten Teppich ausrollen.

Letztlich müssen solche Prämien durch zukünftige Einnahmen die der Neukunde generiert refinanziert werden. Und 4k mußt Du mit einem Kunden ohne provisionsträchtige Fonds erst einmal wieder reinholen. Insbesondere wenn diese Kunden bei 15 Euro pro Trade vermutlich eher keinen Hochfrequenzhandel betreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände

Haben, haben, haben, nichts zahlen, zahlen, zahlen…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73

Ich habe in einem Depot verschiedene ETF  zb Vanguard World (zur Altersversorgung). Wenn ich diese ins DAB Depot übertragen - gibt es denn einen Vermittler der für ETFs im Rahmen eines Sparplans interessant ist und die Ausschüttungen wiederanlegt ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 25 Minuten von flori73:

ETFs im Rahmen eines Sparplans interessant ist und die Ausschüttungen wiederanlegt ? 

ING

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 2 Stunden von Beginner81:

ING

Ich hatte das so verstanden das er einen Vermittler sucht, um das DAB Depot weiter zu nutzen. 

Andere Broker wo die Ausschüttung direkt wieder angelegt werden kann gibt es mehrere. Flatex, Consorsbank usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73
vor 2 Minuten von DennyK:

Ich hatte das so verstanden das er einen Vermittler sucht, um das DAB Depot weiter zu nutzen. 

Andere Broker wo die Ausschüttung direkt wieder angelegt werden kann gibt es mehrere. Flatex, Consorsbank usw.

Genau- das war meine Überlegung. 

 

Consors legt scheinbar nur aus Sparplänen gekauften ETF neu an.

ING macht das auf jeden Fall.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Didymos

Ich werde daraus nicht schlau mit den ganzen Übernahmen und Abhängigkeiten untereinander.

 

Wer ist  "wo-capital" mit dem Konditionsmodell 1149 und laut Impressum die Smartbroker AG

 

Ist das eine "alte" Version, oder betreibt die Smartbroker AG noch mehr solche Portale?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
vor 7 Minuten von Didymos:

Ist das eine "alte" Version, oder betreibt die Smartbroker AG noch mehr solche Portale?

 

Neben wo-capital gehört auch fondsdiscount.de zur Smartbroker AG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 7 Stunden von flori73:

Consors legt scheinbar nur aus Sparplänen gekauften ETF neu an.

Ist zwar Off-Topic, aber man kann bei der Consorsbank über ein Formular die Zusammenlegung, von per Sparplan und per Einzelorder gekaufte, beantragen.

Ganz viel früher konnte man das noch per Telefon beantragen, dann wurde ein Formular dafür benötigt. Habe ich früher sehr oft gemacht. Einfach immer alles zu dem Sparplan-Bestand zusammen gelegt und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73
vor 14 Minuten von DennyK:

Ist zwar Off-Topic, aber man kann bei der Consorsbank über ein Formular die Zusammenlegung, von per Sparplan und per Einzelorder gekaufte, geantragen.

Ganz viel früher konnte man das noch per Telefon beantragen, dann wurde ein Formular dafür benötigt. Habe ich früher sehr oft gemacht. Einfach immer alles zu dem Sparplan-Bestand zusammen gelegt und fertig.

Danke für die info !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KonradKlix

Telefon Recherche:

 

https://www.vermoegensverwalter-finden.de/ mal 1 davon angerufen aus Berlin. Unfreundlich und geht nur mit Mandat. Also dass sinnlos umgeschichtet wird gegen Provision. "Für den Service muss was hängen bleiben"

 

Fondssupermarkt: Mitarbeiterin kennt sich nicht so mit Aktien aus. Wechsel möglich aber ob Bezugsrechthandel auch 15 Eur Gebühren benötigt weiss sie nicht ("bei Fonds sei das nicht so"...hä?). Dazu müsse man DAB Preis u Leistungsverzeichnis befragen.

 

DAB: veraltete Nummern. Kam zum FacilityManager (Vorname, Nachname, "Hallo!") durch oder zur Consorsbank. Irgendjemand aus der Orderabteilung meinte, dass die Vermittler Aussagen zu Konditionen treffen müssen. Gäbe unzählige Vermittler, Übersicht wäre nicht möglich. Nach Kündigung DAB könne man noch 6 Monate dort ein Depot haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...