Zum Inhalt springen
blueprint

Vermittlerwechsel bei der DAB BNP Paribas - z.B. beim alten Smartbroker

Empfohlene Beiträge

Belgien
vor 26 Minuten von teuerbillig:

Ich habe gerade nochmal mit der DAB telefoniert. Ja kann es zurück setzten. Was noch interessanter ist, wenn ich das Depot nun schließe, wird der VVT automatisch an die Consorsbank übertragen (falls man dort Kunde ist), da die steuerlich verbunden sind. Das würde mir den Kauf einer Aktie ersparen. Ich rufe gerade bei der consorsbank an und lasse mir das mal bestätigen. Hauptsache de VVT löst sich nicht in Luft aus. 

Zweite Variante wäre (lt. Berater) wie vermutet, einfach schließen und per steuerbericht bescheinigen lassen. Dafür darf man aber kein Kunde der consorsbank sein, da ja zuerst dahin übertragen wird. 

Kann das ganze jemand bestätigen? :)

Davon, dass auch ein Depot bei Consors existiert, stand nichts in Deinem ursprünglichen Post. Ansonsten hätte man Dir gleich sagen können, dass die VVTs dann bei Consors "weiterleben", solange bis Du eine Verlustbescheinigung anforderst.

P.S.: Was hast Du eigentlich davon, wenn Dir jemand im WPF bestätigt, dass die Aussage der DAB korrekt ist? Willst Du, falls die DAB die VVTs nicht zu Consors überträgt, dann bei der DAB reklamieren, dass sie sich bei Yamiko und mir erkundigen sollen, was eigentlich mit den VVTs geschehen müsste? Oder willst Du uns wegen Falschaussage in Haftung nehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Philipp180182
· bearbeitet von Philipp180182

Kann man eigentlich zu Smartbroker ALT zurückwechseln (von einem anderen Vermittler der DAB)? Hat das jemand probiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kastor
Am 3.8.2024 um 00:04 von Philipp180182:

Kann man eigentlich zu Smartbroker ALT zurückwechseln (von einem anderen Vermittler der DAB)? Hat das jemand probiert?

Hier die Antwort vor ein paar Tagen (wie zu erwarten):

Zitat

"Sehr geehrter Kastor,
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bedauerlicherweise ist es nicht möglich einen Vermittlerwechsel zu dem ehemaligen Smartbroker-Konditionsmodell vorzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kundenservice - Smartbroker"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gabriele

Gibt es mittlerweile eventuell einen Vermittler, der Flat-Orders günstiger als 15,00 Euro anbietet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 7 Stunden von Gabriele:

Gibt es mittlerweile eventuell einen Vermittler, der Flat-Orders günstiger als 15,00 Euro anbietet?

Vielleicht besteht für dich die Möglichkeit, beim "alten" Smartbroker (DAB) ein Depot zu eröffnen, um von den dortigen besseren Konditionen zu profitieren?

Wobei die dortigen 9 Euro pro Order auch nicht gerade wenig sind, weswegen ich meine aktuellen Orders bei Neo-Brokern in Auftrag gebe.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kastor
· bearbeitet von Kastor
vor 3 Minuten von morini:

Vielleicht besteht für dich die Möglichkeit, beim "alten" Smartbroker (DAB) ein Depot zu eröffnen, um von den dortigen besseren Konditionen zu profitieren?

Äh, nein. Siehe #303:-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 2 Stunden von Kastor:

Äh, nein. Siehe #303:-*

Sorry! Deinen Post habe ich leider übersehen gehabt.

Das ehemalige Smartbroker-Konditionsmodell dient wohl nur noch dazu, nicht wechselwillige Altkunden nicht kompett zu verlieren.

vor 9 Stunden von Gabriele:

Da es diesen wohl nicht gibt, wäre eventuell die Flatex-Neukundenaktion eine Alternative für dich: https://www.flatex.de/aktionen/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 19 Stunden von Kastor:

Hier die Antwort vor ein paar Tagen (wie zu erwarten):

Wenn ich mir die Antwort von SB anschaue, glaube ich nicht, dass der Mitarbeiter die Frage richtig verstanden hat - die Antwort unter Umständen also falsch ist.

Er schreibt 'zu den alten Konditionen'....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kastor
vor 39 Minuten von blueprint:

Er schreibt 'zu den alten Konditionen'

Die Frage war präzise und bestand aus zwei Teilen:

a) Vermittlerwechsel zu Smartbroker möglich

b) unter Anwendung des Konditionsmodell 1646 für die Restanten (Smartbroker „alt“)

Eine oberflächliche oder falsche Antwort halte ich für unwahrscheinlich. Gerne kannst du den Kundenservice kontaktieren und berichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor einer Stunde von Kastor:

Die Frage war präzise und bestand aus zwei Teilen:

a) Vermittlerwechsel zu Smartbroker möglich

b) unter Anwendung des Konditionsmodell 1646 für die Restanten (Smartbroker „alt“)

Eine oberflächliche oder falsche Antwort halte ich für unwahrscheinlich. Gerne kannst du den Kundenservice kontaktieren und berichten.

Ah okay, das macht es tatsächlich unwahrscheinlicher.

Die Antwort mit 'alte Konditionen' hatte mich nur gewundert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Ein Wechsel eines DAB-Bestandskunden von einem teureren Vermittler zu Smartbroker (ebenfalls Vermittler) wäre für die DAB ein Minusgeschäft, sodass ich irgendwie verstehen kann, dass ein solcher Wechsel nicht gewünscht ist.

Interessant wäre es vielleicht noch, zu erfahren, wie das bei einem DAB-Neukunden, der auch noch kein Depot bei SB+ hat, aussehen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 33 Minuten von morini:

Ein Wechsel eines DAB-Bestandskunden von einem teureren Vermittler zu Smartbroker (ebenfalls Vermittler) wäre für die DAB ein Minusgeschäft, sodass ich irgendwie verstehen kann, dass ein solcher Wechsel nicht gewünscht ist.

Interessant wäre es vielleicht noch, zu erfahren, wie das bei einem DAB-Neukunden, der auch noch kein Depot bei SB+ hat, aussehen würde.

Würde auf die Aussage von SB eh nicht viel geben, selbst wenn sie es richtig verstanden haben, wollen sie es ggf. nicht.

Müsste einfach mal ein Freiwilliger den Antrag auf Vermittlerwechsel an die DAB schicken.

Kann mir nicht vorstellen, dass das groß geprüft wird - da werden einfach die Zahlen eingetippt oder gar elektronisch eingelesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 23 Minuten von blueprint:

Würde auf die Aussage von SB eh nicht viel geben, selbst wenn sie es richtig verstanden haben, wollen sie es ggf. nicht.

Müsste einfach mal ein Freiwilliger den Antrag auf Vermittlerwechsel an die DAB schicken.

Kann mir nicht vorstellen, dass das groß geprüft wird - da werden einfach die Zahlen eingetippt oder gar elektronisch eingelesen.

Damit magst du recht haben, da SB in der Vergangenheit bereits Falschinformationen veröffentlicht hat.

Vielleicht haben das auch schon einige Leute so gemacht und hängen es jetzt nicht an die große Glocke, indem sie es im WPF posten.

Wenn ein solcher Vermittlerwechsel bei einem WPFler abgelehnt worden sein sollte, hätte derjenige sicherlich schon darüber berichtet.

Es würde mich jedenfalls wundern, wenn das noch niemand versucht hätte.

Daher: Versuch macht klug!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gabriele
vor 28 Minuten von blueprint:

Gibt es denn ein Formular, mit dem man einen Vermittlerwechsel nach Smartbroker (alt) versuchsweise durchführen könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 2 Stunden von Gabriele:

Gibt es denn ein Formular, mit dem man einen Vermittlerwechsel nach Smartbroker (alt) versuchsweise durchführen könnte?

Bei der DAB hatte ich damals keins gefunden.

Hier: https://www.aad-fondsdiscount.de/downloads/investmentfonds/dab-vermittlerwechsel.pdf

wäre z.B. aber eins, man muss natürlich unten den neuen Vermittler anpassen auf Smartbroker....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
enjoyneer
vor 30 Minuten von blueprint:

wäre z.B. aber eins, man muss natürlich unten den neuen Vermittler anpassen auf Smartbroker....

... muss allerdings auch vom Vermittler unterschrieben werden, was ich mir von Smartbroker nicht vorstellen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor einer Stunde von enjoyneer:

... muss allerdings auch vom Vermittler unterschrieben werden, was ich mir von Smartbroker nicht vorstellen kann.

Wie kommst Du darauf?

Ich sehe kein Unterschriftsfeld für den Vermittler, oder bin ich blind?

Hab meine Vermittlerwechsel damals alle direkt an die DAB gesendet, da kann kein Vermittler unterschrieben haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gabriele
vor 8 Minuten von blueprint:

Ich sehe kein Unterschriftsfeld für den Vermittler, oder bin ich blind?

Siehe Dein Link: Seite 3 unten "Der Bote/Bevollmächtigte"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 2 Minuten von Gabriele:

Siehe Dein Link: Seite 3 unten "Der Bote/Bevollmächtigte"

Achso, das hab ich immer weggestrichen, weil ich keinen Bevollmächtigten haben will, der aufs Depot zugreifen kann.

Vll. hab ich das auch falsch interpretiert, aber interessiert hat es bei mehreren Vermittlerwechseln bisher offensichtlich niemanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint

Vielleicht wissen es nicht alle,

daher nach langer Zeit mal wieder der Hinweis für alle DAB Kunden - egal welcher Vermittler

Die DAB hat ein relativ attraktives Tagesgeldkonto, das viele nicht kennen.

Momentan 2% p.a. für alle - auch Bestandskunden.

Neukundenaktionen kommen manchmal vor, die Bestandskunden werden bisher aber immer gleichwertig mitbedacht.

Einfache Eröffnung - Formular ausfüllen, an die Mail schicken, die auf dem Formular steht, am nächsten oder übernächsten Werktag taucht das Tagesgeldkonto in der Kontenübersicht ganz unten auf.

https://b2b.dab-bank.de/dabbnpparibas/Intermediaere/Handel-System/Produkte/Tagesgeld/Standard/

Gibt auch ein USD Tagesgeld - momentan 3,5% p.a.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roti
vor 1 Stunde von blueprint:

Vielleicht wissen es nicht alle,

daher nach langer Zeit mal wieder der Hinweis für alle DAB Kunden - egal welcher Vermittler

Die DAB hat ein relativ attraktives Tagesgeldkonto, das viele nicht kennen.

Momentan 2% p.a. für alle - auch Bestandskunden.

Neukundenaktionen kommen manchmal vor, die Bestandskunden werden bisher aber immer gleichwertig mitbedacht.

...

https://b2b.dab-bank.de/dabbnpparibas/Intermediaere/Handel-System/Produkte/Tagesgeld/Standard/

Gibt auch ein USD Tagesgeld - momentan 3,5% p.a.

Guten Abend,

herzlichen Dank blueprint und incts, kannte ich nicht, wenn man Sparpläne ausführen oder kaufen/verkaufen will muss wohl auf das Verrechnungskonto vorab umgeschichtet werden oder kann das auch zur Abrechnung Wertpapiere genutzt werden?

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien

Mit einem Lombard kann ohne Deckung auf dem Verrechnungskonto gekauft und am Valutadatum vom Zinskonto umgebucht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 11 Stunden von incts:

Das Formular zur Eröffnung des Tagesgeldkontos ist hier zu finden:

https://b2b.dab-bank.de/dabbnpparibas/Endkunden/Service-Infos/Formulare/

Dort dann unter "Kontoführung und -verwaltung": Direkt-Link zum PDF

Vielen Dank für die Ergänzung.

Hätte ich auch gleich anfügen können :wallbash:

vor 10 Stunden von Roti:

Guten Abend,

herzlichen Dank blueprint und incts, kannte ich nicht, wenn man Sparpläne ausführen oder kaufen/verkaufen will muss wohl auf das Verrechnungskonto vorab umgeschichtet werden oder kann das auch zur Abrechnung Wertpapiere genutzt werden?

Viel Erfolg.

Sehr gern.

Das Tagesgeldkonto kann leider nicht als Verrechnungskonto dienen.

Man kann auf dem Tagesgeldkonto aber Terminüberweisungen eingeben, was die Sache mit den Sparplänen auch ziemlich stressfrei macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
Am 13.10.2024 um 18:21 von blueprint:

Achso, das hab ich immer weggestrichen, weil ich keinen Bevollmächtigten haben will, der aufs Depot zugreifen kann.

Vll. hab ich das auch falsch interpretiert, aber interessiert hat es bei mehreren Vermittlerwechseln bisher offensichtlich niemanden.

Interessant, dass das funktioniert hat, weil eigentlich dürfte dann dein Vermittler deine Kauf- und Verkaufsaufträge nicht in deinem Auftrag als Kommisionsgeschäft ausführen. Du selbst darfst das direkt bei der DAB nämlich nicht.

Ich denke nicht, dass der Vermittler durch die Vollmacht von deinem Depot/Konto etwas verwinden lassen kann:

Die Vollmacht berechtigt nicht zu:

• Erteilung von Aufträgen und Weisungen zum Kauf, Verkauf bzw. Rückgabe und Tausch von Finanzinstrumenten,

• Dispositionen zu Gunsten des Bevollmächtigten, mit Ausnahme der dem Bevollmächtigten vertraglich zustehenden Gebühren und des Kostenersatzes (Abrechnung), falls ein solches Verfahren mit einem der Vollmachtgeber vereinbart wird und in Form des SEPA-Lastschrifteinzuges im Einzugsermächtigungsverfahren gem. Abschnitt I Nr. 1 Ziffer a) i.V.m. Abschnitt III Nr. 1 des „Abkommens über den Lastschriftverkehr“ ausgeführt wird (die DAB BNP Paribas überprüft nicht die Richtigkeit der Abrechnung des Bevollmächtigten),

• Dispositionen zugunsten Dritter, • Barabhebungen, Scheck- und Wechselziehungen, Überweisungen (ausgenommen auf hinterlegte Referenzkonten),

• Bestellung und Rücknahme von Sicherheiten,

• Auflösung von Konten/Depots,

• Beantragung und Abschluss von Lombard-Krediten.

Quelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag