Zum Inhalt springen
JSkundek

3000 EUR übrig, Wie investieren

Empfohlene Beiträge

JSkundek

Das hier ist die Steuerbescheinigung 

1445+1601,01 sind für mich ja 3046 EUR

Das ist doch eigentlich das Garantiekapital oder nicht ? Einlage+Zulage

Der Policenwert  ist aber 4087,87 EUR

Garantierter Rückkaufswert: 3415,08 EUR

gesamte Leistung bei Rückkauf 4132,41 EIIR

Also das garantiere Kapital ist demnach doch nur diese 3415,08 bzw die 3046 EUR oder ?

Danke euch

PXL_20230821_062735233.MP.jpg

122222.jpg

3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 21 Stunden von slowandsteady:

Woher willst du wissen, das es in 20 Jahren noch anrechenbares Schonvermoegen gibt und nicht der erste Euro schon zaehlt? Dann war die Rendite deines Riesters -100% trotz staatlicher Foerderung.

Das hier sehe ich als größtes Problem bei dem "Riestern" (oder jedem anderen Investment).  Als lebenslanger Sozialhilfeempfänger könnte in 20 Jahren die Anlage "Geld langsam bar abzuheben und unter dem Kopfkissen zu lagern, damit das Amt nichts davon weiß" trotzdem andere Anlageformen schlagen, selbst wenn der Riester oder der ETF aus den 3.000€ dann 10.000€ gemacht haben. (Natürlich nicht nachmachen - wäre ja Sozialbetrug ;)).

Kleiner Lesetip was "der neue Stern am Wählerhimmel" so vor hat: AfD will eigene Wähler bestrafen: Wer lange Hartz 4 kriegt, gerät ins Visier - DerWesten.de - da wäre es mir doch lieber, einen "Puffer" zu haben, von dem der Staat nichts weiß.

Letztendlich hängt die Sinnhaftigkeit von "Investments" als Bürgergeldempfänger davon ab, ob @JSkundek realistische Chancen hat, jemals aus der Bedürftigkeit herauszukommen. Aber das weiß er nur selbst. 

vor 20 Stunden von west263:

er hatte doch geschrieben, das seine Berufsunfähigkeit aufgrund gesundheitlicher Einschränkung herrührt. Ist es bei Schnee, bei Regen, bei kalten Temperaturen oder auch aktueller Hitze erstrebenswert, mit körperl. Einschränkung, E-Bike oder Roller fahren zu müssen?

Wissen wir/ Du alles nicht. Wieso dann so ein Tipp?

Off-Topic: @JSkundek hat nichts von körperlicher Einschränkung geschrieben und mit 3000€ und Hartz4Bürgergeld kann man nun mal einen "Mobilitätswunsch" IMHO nicht mit einem Auto abdecken. Wenn er die 3000€ in die Auto-Reperatur steckt, dann kann er vielleicht noch 2-4 Jahre fahren und danach steht er ohne Geld und ohne Gefährt da. Wenn er das Auto abstößt, hat er ein Neufahrzeug/Neufahrrad und erstmal 10 Jahre kein Problem mehr. Also lieber gleich einschränken statt Vogel Strauß Taktik - kommen müssen wird der Autoverzicht sowieso. Aber ja, nicht mein Problem...

Am 20.8.2023 um 11:40 von Vogelhaus:

Das sind alles keine Geldbeträge, womit man sich irgendwie lebenstechnisch verbessern kann. Ich würde das konservativ anlegen (wie schon vorgeschlagen) damit ich ruhig schlafen kann falls das Amt mobbt und mich wenn Muße besteht, beruflich weiterbilden (dir das aber vom Jobcenter zahlen lassen... die sollten ja wohl ein Interesse haben, dich loszuwerden)

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JSkundek
Zitat

Geld langsam bar abzuheben und unter dem Kopfkissen zu lagern, damit das Amt nichts davon weiß"

Oder in Krypto (StableCoins USDT,USDC, BUSD)  auf eine Hardware Wallet. Aber das ist ein anderes Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 21 Stunden von JSkundek:

Ich meinte @cjdenver

Und ich meinte damit den Punkt oben, dass man jetzt noch nicht wissen kann wie die Rechtslage bezüglich Anrechenbarkeit zum Rentenbeginn aussieht. Schlimmstenfalls wird dir deine Riesterrente zu 100% angerechnet und du hast dafür 25 Jahre lang auf das Geld "verzichtet". Aber das wurde alles schon besprochen.

Zitat

Das der Laden irgendwann insgesamt zusammenbricht durch die extrem vielen Leistungsempfänger (Zuwachs ausländischer Mitbürger) den Rente alle auf Sozialhilfe Niveu sein wird liegt auf der Hand.

Besser wird es wohl nicht mehr. Aber das ist Offtopic

Nicht nur off topic sondern auch ziemlich ungebührlich. Ich finde es einigermaßen anmaßend sich über Leistungsempfänger zu beschweren wenn man selbst einer ist. Oder bist du besser weil du nicht aus dem Ausland kommst? Komische Argumentation. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JSkundek

Mit der Argumentation stellst du dich hinter der Grünen das Deutschland die ganze Welt aufnehmen und bezahlen kann :-)

Lass gut sein, ich wäre gerne wieder zurück beim Thema oder bei meine Fragen von oben.

Die Riester Rente wird im Alter bei Auszahlung der vollen Summe zum Vermögen und darauf angerechnet. Das ist doch jetzt schon klar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 10 Minuten von JSkundek:

Die Riester Rente wird im Alter bei Auszahlung der vollen Summe zum Vermögen und darauf angerechnet. Das ist doch jetzt schon klar. 

Mal angenommen, du lässt dir den Riester als Rente zahlen (< 100 Euro) und hast daneben noch 10.000 Euro gespart. Das würde nach heutigem Recht gehen? Falls ja würde ich den Riester verrenten in der Situation. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JSkundek

Korrekt das geht anrechnungsfrei bzw. mit 100 EUR Freibetrag/Monat.

https://www.ihre-vorsorge.de/altersvorsorge/riester-rente/riester-rente-wie-auszahlen-lassen-1

Zitat

Ist das angesparte Guthaben zu niedrig, zahlt der Anbieter das Geld auf einen Schlag aus. Dabei gibt es bestimmte Grenze zu beachten, die sich jährlich ändern.

Was ist eine Kleinstbetragsrente?

Eine Kleinstbetragsrente liegt vor, wenn sich die monatliche Auszahlung der Riester-Rente nur auf bis zu 33,95 Euro in den alten Bundesländern beziehungsweise 32,90 Euro in den neuen Bundesländern beläuft.

In diesem Fall gibt es das Kapital zurück. Die staatliche Förderung ist in diesem Fall nicht zurückzuzahlen. Das ausgezahlte Geld ist aber zu versteuern.

Laut Stiftung Warentest wenden die Finanzämter aber wie bei Abfindungen die sogenannte Fünftelregelung an. Damit werden Steuerzahler so gestellt, dass der Steuersatz niedriger bleibt, als es die Steuerprogression vorsieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 1 Stunde von JSkundek:

Oder in Krypto (StableCoins USDT,USDC, BUSD)  auf eine Hardware Wallet.

Damit haste die Nachteile beider Welten: die lückenlose Nachvollziehbarkeit von Krypto und die Wertbindung an ein inflationierendes Fiatgeld.

Falls du jetzt an Bitcoin denkst, dann kopier ich mal die Anforderungen raus, die BSDEX (Pkt II) an die eingezahlten Kryptowährungen stellt

Zitat

Folgende Nachweise sind als Mittelsherkunftsnachweis für Krypto-Einzahlungen zulässig:

Kryptowährungen, die auf anderen Börsen erworben wurden, durch

.Screenshot der E-Mail Bestätigung eines anderen Anbieters über den Kauf der Kryptowährung

.Screenshot des Kaufs auf der Plattform eines anderen Anbieters (Kontoinhaber muss ersichtlich sein)

.Eine Transaktionsübersicht bzw. einen Transaktionsreport eines anderen Anbieters (Kontoinhaber muss ersichtlich sein, kein Excel / CSV-Report). Hinweis zu privaten Ledgers: Ledgers sind die aktuelle Verwahrung Ihrer Kryptowerte, weisen aber nicht nach, wie Sie die Kryptowährungen erlangt haben. Daher ist ein Transaktionsreport von der vorherigen Handelsplattform von Kryptowährungen, auf welcher Sie die Kryptowährungen erworben haben, als Nachweis erforderlich.

.Kontoauszüge über die für die Käufe getätigten Euro Einzahlungen auf das Konto des anderen Anbieters sowie Screenshots der Krypto-Auszahlung auf der Platt-form des anderen Anbieters

.Kontoauszüge über die für die Käufe getätigten Euro Einzahlungen auf das Konto des anderen Anbieters sowie einen Transaktionsreport des anderen Anbieters (in diesem Fall auch Excel / CSV möglich)

Ich weiss nicht, welche Möglichkeiten es in Zukunft geben wird Bitcoin "schwarz" zu verkaufen, aber aufgrund der alles abspeichernden Blockchain sehe ich da eher schwarz bzw. hohe Abschläge.
Selbst Gold- oder Silbermünzen kann man zwar anonym kaufen (bis 2.000€), anonym verkaufen geht aber nur bei Privatpersonen (Edelmetallhändler müssen die Personendaten aufnehmen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JSkundek

Das sind die EU Börsen, es gibt dazu Alternativen

Kraken 

Binance

KuCoin

Bitfinex

Bitget

Und P2P Plattformen gibt es auch noch. Aber gut alles ein anderes Thema

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 18 Minuten von JSkundek:

Das sind die EU Börsen, es gibt dazu Alternativen

Off-Topic: Bei denen kommt das Amt nicht dran, aber aufgrund der fehlenden Regulierung ist dein Geld dann einfach gleich weg  :narr:(Fuer mich war es das hier, alles relevante wurde schon gesagt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JSkundek
· bearbeitet von JSkundek

Quatsch man lässt das Geld ja nicht auf debn Börsen liegen (wie bei FTX Insolvenz) sondern exchangt dort zur Krypto Hardware Wallet (Einzahlung/Auszahlung innerhalb von 10 Minuten erledigt)

vor 7 Stunden von JSkundek:

Das hier ist die Steuerbescheinigung 

1445+1601,01 sind für mich ja 3046 EUR

Das ist doch eigentlich das Garantiekapital oder nicht ? Einlage+Zulage

Der Policenwert  ist aber 4087,87 EUR

Garantierter Rückkaufswert: 3415,08 EUR

gesamte Leistung bei Rückkauf 4132,41 EIIR

Also das garantiere Kapital ist demnach doch nur diese 3415,08 bzw die 3046 EUR oder ?

Danke euch

PXL_20230821_062735233.MP.jpg

122222.jpg

3.jpg

Würd mich freuen wen da nochmal drauf eingegangen wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

3046€ sind die gezahlten Beiträge + Zulagen

der Policenwert beschreibt das Eingezahlte + Wertentwicklung bisher. Deswegen ist es mehr. 

Der Rückkaufswert beschreibt, was du bekommst, wenn du jetzt kündigst (Garantiewert 3415€)

Der andere Rückkaufswert enthält einen höheren, schwankenden Fondsanteil. Hier kann bei Kündigung jetzt nicht vorhergesagt werden, wie viel es wirklich gibt. Laut Prognose für eine jetzige Kündigung wären es 4.132€. Das kann aber zu jedem Kündigungstag anders aussehen.

Die endfällige Riester Zwangsgarantie zum Ablauf 2050, die beträgt immer nur deine Einzahlungen + Zulagen, demnach 3046€ Stand des Schreibens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kontron

wie sieht es eigentlich mit den kosten aus, bei Riester?

die zwacken ja ordentlich ab, bei Auszahlung Einzahlung und was auch immer

hat sich da was geändert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JSkundek
Zitat

Der Rückkaufswert beschreibt, was du bekommst, wenn du jetzt kündigst (Garantiewert 3415€)

Aber da sind doch die Zulagen von 1601 EUR doch abzuziehen oder nicht ? Ich hab das nicht vor ich frage nur theoretisch.

Oder wird da nix mehr abgezogen wegen meiner positiven Wertentwicklung bis dato

Ich werde das Teil in den nächsten Monaten denke ich noch geringfügig aufstocken und dann mit Mindestbetrag laufen lassen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 13 Minuten von JSkundek:

Aber da sind doch die Zulagen von 1601 EUR doch abzuziehen oder nicht ? Ich hab das nicht vor ich frage nur theoretisch.

Oder wird da nix mehr abgezogen wegen meiner positiven Wertentwicklung bis dato

Doch doch, die Zulagen gehen noch runter. Der Rückkaufswert soll nur beschreiben, wie hoch der Kündigungswert generell insgesamt ist. Von diesem gehen aber noch alle Förderungen (in deinem Fall nur Zulagen) ab.

vor 18 Minuten von Kontron:

Er hat den Condor C70, eventuell sogar den honorartarif. Aber bei 60€ im Jahr ist auch der normale Provisionstarif nicht besonders teuer. Der Condor C70 gehört zum besten, was man an Riester so haben kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
vor 46 Minuten von Kontron:

Selten so eine fundierte Nachricht gelesen.

vor 46 Minuten von Kontron:

Vielleicht mal selber informieren? Ich weiß, ist ein komisches Konzept...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004
vor 3 Stunden von JSkundek:

Mit der Argumentation stellst du dich hinter der Grünen das Deutschland die ganze Welt aufnehmen und bezahlen kann :-)

Das hat zwar nie "ein Grüner" gesagt, aber lassen wir das... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JSkundek

Wie ich lese wird Crypto hier BTC wohl nicht so gerne gesehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 52 Minuten von JSkundek:

Wie ich lese wird Crypto hier BTC wohl nicht so gerne gesehen

Dann gäbe es hier kein eigenes Unterforum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shag

N´Abend Zusammen!

Ich habe nicht den gesamten Thread gelesen, aber je Risikobereitschaft und Zeithorizont würde ich mit dem Geld folgendes tuen (Mein Favorit ist die Kombi aus Nummer 2 & 3).

1. Investiere das Geld in Crypto (Risiko: Sehr hoch)

2. Investiere dein Geld in deine eigene Weiterbildung, sei es durch den Kauf von Finanzbüchern oder die Teilnahme an Kursen. Obwohl es viele kostenlosen Content im Internet gibt, kann               die psychologische Wirkung, wenn du für Bildung zahlst, dich dazu motivieren, mehr Energie in das Thema zu investieren.

3. Nutze das Geld um Produkte zu kaufen und wieder verkaufen auf Ebay & Co um somit das Geld aktiv zu vermehren (Gewerbe nicht vergessen und ordentlich einlesen). Du kannst auch damit anfangen Dinge zu verkaufen die du nicht mehr brauchst.

Cheers :) ,

Shag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JSkundek

Bitcoin:

Ich hab den Sprung bei 25.000 USD lzu kaufen eider verpasst wegen Privater Probleme

Jetzt steht er schon bei 45.000 USD

ETFs etc gibt es ja noch nicht

Schade :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
Am 2.1.2024 um 21:30 von JSkundek:

Bitcoin:

Ich hab den Sprung bei 25.000 USD lzu kaufen eider verpasst wegen Privater Probleme

Jetzt steht er schon bei 45.000 USD

ETFs etc gibt es ja noch nicht

ETFs auf Bitcoin gibt's quasi schon, sind ETNs, z.B. die von van Eck oder von vielen anderen.

PS vielen Dank für den Hinweis, ich hatte mich schon gewundert warum eins meiner Depots so hoch ging. Das lag in der Tat an BTC.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JSkundek

Ich werde mit diesen Tagesgeld Konto nicht glücklich

Ich denke ich werde in Krypto gehen, aber nur ETH/BTC 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 29 Minuten von JSkundek:

Ich werde mit diesen Tagesgeld Konto nicht glücklich

Ich denke ich werde in Krypto gehen, aber nur ETH/BTC 

immer noch Bürgergeldempfänger und 3k€ übrig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha

Verstehe ich es richtig, dass Du 40 Jahre alt bist und für Dich auch keine Perspektive siehst aus dem Bürgergeld und später Grundsicherung raus zu kommen? Das ist also als dauerhafter Zustand geplant.

Mit 40 hast Du noch Jahrzehnte bis zur "Rente", da würde ich heute mit der Perspektive Grundsicherung nicht in Altersvorsorgeprodukte (außer ggf bAV und die kommt ja ohne Job nicht in Frage) investieren, weil die Regelungen bis dahin sich eh noch 3x ändern. Wer weiß, was bis dahin angerechnet wird und was nicht. Da ist einfach das Risiko des Totalverlustes hoch und außerdem ist das Geld für Jahrzehnte weg

Hast Du schon eine Notreserve? Es ist immer gut Cash zu haben für ungeplante Ausgaben.

Des weiteren wäre mein Ratschlag die Kosten zu reduzieren durch geschickte Investitionen. Das wären z.B. effiziente Haushaltsgeräte. Wie alt ist der Kühlschrank und wieviel Strom braucht der? (Messgeräte kann man oft günstig leihen) Was wäre die Rendite eines neuen?

Macht es Sinn, sich ein gutes Fahrrad zu kaufen oder das vorhandene zu überholen, um perspektivisch  geringere Mobilitätskosten zu haben? Hast Du Werkzeug dafür? (Werkzeug kauft man einmal, die Werkstadt zahlt man immer wieder)

Gibt es einen Schrebergarten in der Nähe und was kostet eine Parzelle (Übernahme und jährliche Kosten). Wieviel gibst Du bisher für Obst und Gemüse aus und wieviel davon wäre zu substituieren? Natürlich nur, wenn Dir das gärtnern auch irgendwie Freude bereitet. Das wäre auch gleich eine Tätigkeit.

Weiterbildungen wurden genannt, aber das ergibt nur Sinn, wenn man auch entsprechende Ziele und Motivation hat.

Mir ist nicht klar, was das Investment/zocken in BTC mittelfristig bringen soll. Entweder das Geld ist weg (blöd), oder das Geld vermehrt sich und dann musst Du die Gewinne abgeben?

Wer zockt ein Spiel, bei dem er wenig gewinnen, aber viel verlieren kann?

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag