Zum Inhalt springen
cp03525

Global Aggregate Bonds EUR hedged - Risikoeinstufung

Empfohlene Beiträge

cp03525
vor 2 Stunden von stagflation:

Hmm. "Globale Aggregate" war für mich bisher immer ein Synonym für den Bloomberg Global Aggregate Bond Index mit einer Restlaufzeit von ungefähr 8 Jahren.

 

Jetzt scheint es wohl eine "1-5" Jahre Variante davon zu geben. Interessant.

 

Ich glaube aber nicht, dass man diesen ETF dem risikoarmen Teil zuordnen kann / sollte. Möglicherweise kann man das, wenn man den Fonds mit "Bundesanleihen mit Laufzeit < 1 Jahr" mischt - aber das ist schon recht außergewöhnlich...

Nein, das müsste der Gleiche sein und es ist ja nicht risikofrei, aber aufgrund der Zusammensetzung ist ein Teil davon risikofrei:

 

Zusammensetzung nach Qualität:

45% AAA, 15% AA,  21% A, 17% BBB Durchschnitt: AA-

 

Zusammensetzung nach Laufzeit:

42% 1-5 Jahre

30% 5-10 Jahre

10% 10-15 Jahre

6% 15-20 Jahre

4% 20-25 Jahre

8% über 25 Jahre

 

Frage ist wieviel man davon als Riskikofrei ansieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von cp03525:

Nein, das müsste der Gleiche sein

 

Nein. Was immer du da nachgeschlagen hast, es ist nicht die Zusammensetzung des Amundi Global Aggregate SRI 1–5.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CheckerPinky

Ratingaufteilung 

BREAKDOWNTABLE_SUMMARY

AAA 16,05 % 

AA 45,82 % 

A 24,75 % 

BBB 12,95 % 

 

Laufzeitaufteilung 

0-1Y 1,02 % 

1-3Y 53,53 % 

3-5Y 43,55 % 

5-7Y 0,98 % 

7-10Y 0,54 % 

 

Modifizierte Duration 2,64
 

Mein RK 1:

 

65 % Deutsche Staatsanleihen < 1J

35 % dieser Aggregated um etwas Diversifikation zu bekommen und nen Tick längere Duration



 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cp03525
vor 3 Stunden von chirlu:

 

Nein. Was immer du da nachgeschlagen hast, es ist nicht die Zusammensetzung des Amundi Global Aggregate SRI 1–5.

Ich meinte, dass es nicht die Variante ist sondern ein ETF der auf den Bloomberg Aggregate Bond läuft:

A2N9W4

Durchschnittliche Laufzeit 8,6, Durchschnittliche Duration 6,6 Jahre... auch wenn ich jetzt den Unterschied nicht verstehe. Risiko im Schnitt AA- oder eben wie am Eingang des Threads aufgedröselt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CheckerPinky
vor 16 Minuten von cp03525:

Ich meinte, dass es nicht die Variante ist sondern ein ETF der auf den Bloomberg Aggregate Bond läuft:

A2N9W4

Durchschnittliche Laufzeit 8,6, Durchschnittliche Duration 6,6 Jahre... auch wenn ich jetzt den Unterschied nicht verstehe. Risiko im Schnitt AA- oder eben wie am Eingang des Threads aufgedröselt.

 

Hääääää? Ich wollte doch nur aufzeigen, dass es eine abgewandelte Variante des Bloomberg Aggregate mit kürzerer Duration gibt! Mein aufgeführtes Teil ist eine Nische, die nicht jedem bekannt ist und ggf. gerade noch dem risikoarmen Teil im Depot zugeordnet werden könnte. Nicht mehr und nicht weniger. Sorry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cp03525
vor 26 Minuten von CheckerPinky:

Hääääää? Ich wollte doch nur aufzeigen, dass es eine abgewandelte Variante des Bloomberg Aggregate mit kürzerer Duration gibt! Mein aufgeführtes Teil ist eine Nische, die nicht jedem bekannt ist und ggf. gerade noch dem risikoarmen Teil im Depot zugeordnet werden könnte. Nicht mehr und nicht weniger. Sorry

Ok, habs jetzt verstanden. Leider kann ich die nicht wählen, weil mein Global Aggregate, Teil einer Vanguard LifeStrategy ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...