Zum Inhalt springen
MichelKoester

Mein Deep Value Musterdepot

Empfohlene Beiträge

MichelKoester

Hallo zusammen,

 

Ich betreibe seit einiger Zeit ein Wikifolio und möchte euch heute mal meine Strategie erklären. Bin auf Feedback gespannt.

 

Ziel meines Wikifolios (dessen Strategie ich ein paar mal umgestellt habe), ist es, relativ konzentriert in die besten Deep Value Aktien, die der Markt momentan zu bieten hat, zu investieren.

Hier die aktuellen Positionen (Lacht mich bitte aus für CVS Health):

 

image.thumb.png.1b394c53594877900b5b52ed60f00326.png

 

Was ich an Deep-Value-Investing so interessant finde, ist die Asymmetrie des Chance-Risiko-Verhältnisses. Es geht um Aktien, die viel Potenzial nach oben durch eine starke Unterbewertung, aber eine limitierte Downside Risk haben, da der Markt bereits Negativentwicklungen einpreist.

 

Indikatoren, auf die ich fürs Screening gucke sind ein geringes EV/EBITDA Ratio und ein Abstand zum 52-Wochen-Tief von weniger als 20% (Letzteres hilft mir auch beim Risikomanagement). Für die weitere Analyse gucke ich mir dann mit einer Negativprämisse an, was die Bullen und Bären zu sagen haben, lese mir die Annual Reports durch und baue ein DCF-Modell. Das DCF-Modell verwende ich aber nur um ein grobes Gefühl zu bekommen, wie groß die Unterbewertung ausfällt, ich halte nichts von auf Präzision ausgelegten Berechnungen des "intrinischen Werts".

 

Dadurch, dass ich jetzt mittlerweile seit über einem Jahr fast täglich so vorgehe (Für mein privates Depot) bin ich mittlerweile auf folgende Arten von Situationen gekommen:

 

1. Unbeliebte Branche: Das Unternehmen wird aufgrund zu seiner Verbindung zu einer unbeliebten Branche übersehen

2. Erholung von Skandalen: Das Unternehmen hat in jüngster Zeit einen Skandal oder Rückschlag erlitten, verfügt aber über Erholungspotenzial

3. Zyklisches Tief: Das Unternehmen befindet sich in der Talsohle eines zyklischen Abschwungs

4. Fehlbewertung der Schuldenlast: Der Markt hält aufgrund einer hohen Schuldenlast abstand, obwohl das Unternehmen über einen starken Cashflow und einen Plan zum Schuldenabbau verfügt

5. Vernachlässigung von Nebenwerten: Das Unternehmen wird trotz starker Finanzdaten vom Markt ignoriert, da keine Analysten das Unternehmen analysieren und es an Berichterstattung mangelt

6. Unterschätzte Konkurrenzfähigkeit: Aufgrund der wahrgenommenen Bedrohung durch die Konkurrenz wird das Unternehmen unterbewertet, obwohl es über ein einzigartiges Produkt oder eine einzigartige Dienstleistung verfügt, die einen Wettbewerbsvorteil darstellt

7. Regulatorische Vorsprung: Das Unternehmen wird aufgrund der Komplexität seiner Branchenvorschriften unterbewertet, obwohl es einen Wettbewerbsvorteil bei der Handhabung dieser Vorschriften hat

8. Unterschätzung der Innovation: Aufgrund von Bedenken hinsichtlich seiner Innovationsfähigkeit wird das Unternehmen unterbewertet, obwohl es über ein starkes F&E-Team und eine Erfolgsbilanz bei der Einführung neuer Produkte verfügt

9. Falsche Bewertung der Dividende: Das Unternehmen wird unterbewertet, weil der Markt seine Dividendenzahlungen unterschätzt, insbesondere in einem Niedrigzinsumfeld  

 

 

Diese Liste gibt mir ein wenig Orientierung für meine Analyse.

 

Ein zusätzlicher Indikator, der mich überzeugter von einer Investmentidee stimmt, sind die Insidertransaktionen. Überzeugend sind für mich 3-4 Käufe von Insidern mit $150.000+ Volumen.

 

Hinsichtlich Risikomanagement: Ich habe mich dabei an Michael Burry orientiert, v.A. seine MSN Money Artikel von Anfang der 2000er. Grundsätzlich geht es mir darum, dass ich keine quantitativen Verfahren verwenden möchte um bloß die Volatilität niedrig zu halten. Gerade als Privatinvestor kann man ruhig mMn konzentriert investieren, das ist der große Edge den wir haben. Aber ganz ohne Risikomanagement läuft es natürlich nicht, Michael Burry kauft Aktien die einen überschaubaren Abstand zum 52-Wochen-Tief haben, und verkauft sie, wenn neue Tiefs geformt werden. Genauso möchte ich es auch machen, ich verabschiede mich gerne von bestimmten Positionen wenn sie 15-20% fallen. Gutes Buch dazu ist "The Art of Execution", die Lektionen daraus wende ich auch gerne an, dazu gehört z.B. auch seine Gewinner laufen zu lassen.

 

 

 

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfkcmvalue#portfolio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Willkommen im WPF und viel Spaß hier vor allen mit den folgenden Diskussionen :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Ist das Werbung um Volumen im wikif. zu generieren? Wie viel eigenes Cash hast du seit wann nach dem Ansatz angelegt und was war die Performance?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 13 Stunden von MichelKoester:

Dadurch, dass ich jetzt mittlerweile seit über einem Jahr fast täglich so vorgehe

Sagt gar nichts aus, ich flicke seit 10 Jahren an meiner Value-Strategie und innerhalb kurzer Zeiträume ist vieles fast immer irgendwie erfolgreich, egal ob Value oder Momentum. 

Wir schauen uns mal den nächsten größeren Einbruch an und dann wird man im Rückblick von mind. 3 Jahren im Vergleich mit großen Indizes sehen, ob Risiko und Performance konstant besser als der Marktdurchschnitt waren.

 

Das Wikifolio kann man nicht sehen ohne Anmeldung, hat sich für mich dann wohl erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RoterZoro

Welchen DCF erwartest du denn bei coherent? Konkret in Zahlen und wie kommst du auf die Zahlen?

Ich beobachte das Unternehmen (eigentlich die Unternehmen...) seit über 15 Jahren (bavaria photonics, lumera, light works usw.) und verstehe nicht, welche Unternehmensteile dort wie Geld verdienen.

 

Wie viele Stunden hast du etwa in die Analyse des "deep value" dieses Unternehmens gesteckt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Finde das Thema durchaus interessant, auch wenn jetzt schon wieder die üblichen Pauschalaussagen fallen. Für einen Anfänger ist es natürlich Gift, wenn er sich auf fünf Titel beschränkt. Mit entsprechender Erfahrung kann das u. U. Sinn machen (wobei sich im Privatdepot immer die Frage stellt, warum man dann nicht eine Art Core-Satellite Strategie fährt).

 

Deine Strategien/Überlegungen kann ich nachvollziehen, wobei das für jeden der ein wenig in Nebenwerten unterwegs ist auch nichts revolutionäres ist. Vielleicht kannst du zu den Einzeltiteln noch ein wenig mehr ausfürhen.

 

Den üblichen Beißreflex in Richtung wikifolios musst du aushalten - ich war da auch mal registriert, halte mittlerweile aber absolut gar nichts mehr von wikifolios außer dass sie ein transparentes tracking von Investmentideen ermöglichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
Am 18.8.2023 um 23:59 von MichelKoester:

Es geht um Aktien, die viel Potenzial nach oben durch eine starke Unterbewertung, aber eine limitierte Downside Risk haben, da der Markt bereits Negativentwicklungen einpreist.

Und das Potenzial ist nicht bereits eingepreist?

 

Seit wann läuft das Portfolio, wie hoch ist der aktuelle Depotwert und wie ist der IZF Stand heute?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...