Zum Inhalt springen
cbk

kaufen bei schlechten news... schlecht?

Empfohlene Beiträge

cbk

hallo, bin schon bisschen im aktiengeschäft dabei, aber habe noch nicht so viel gehandelt... habe jetzt eine frage und zwar:

nehmen wir mal an, eine aktie A bricht aufgrund schlechter news an einem tag 3 bis 5 ein.. die aktie kostet um die 25 euro... ich kaufe daraufhin für 1500 eur 60 aktien dieser firma A...

am nächsten tag und am übernächsten tag gewinnt die aktie wieder an boden und schafft den sprung auf sagen wir mal 27 bis 29 euro... zurück zuführen auf eine ganz normale erholung etc.

sind 2 bis 4 euro pro aktie.. mal 60 = 120 euro bis 240 euro

war alles nur ein beispiel.

nun die frage, meint ihr mit dieser kleinen und schlichten "strategie" kann man in einem mittelfristigen zeitraum von nem halben jahr bzw auch auf dauer gute gewinne machen? was haltet ihr generell davon, bei schlechten nachrichten zu kaufen?

und noch was... wenn soetwas passiert, kann man ja an diesem tag auch einen OS call auf diese aktien kaufen der vom kurs her billig ist, sagen wir mal 20 cent oder sowas, und der müsste sich ja dann auch verdoppeln oder verdreifachen am nächsten tag wenn diese aktie wirklich am tag nach dem einbruch zulegt.

oder hab ich da was falsch verstanden?

hoffe ihr versteht was ich meine, hab im moment nicht so viel zeit aber wollte es los werden

danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Odium
· bearbeitet von Odium

Ich habe diese Strategie versucht, aber sie klappt im Verhältnis zum Risiko nicht oft genug. Ich empfehle da einen genaueren Blick auf Pegasus Wireless zu dem Zeitpunkt, als sie zuerst die 1,25$ streifte. Wenn du strikt nach TA gehandelt hättest, könnte man zum Tagesende des 5.9. zu 1,5$ einsteigen und am nächsten Tag zwischen 1,9 und 1,6 realisieren. Das Problem war, dass meine Broker sie irgendwie nicht kaufen wollten.

Andere Fälle: Amazon.com - Dort brach die Aktie vor etwa 6 Wochen nach den Zahlen um etwa 25% oder so ein, der Boden bildete sich kurz darauf, die klitzekleine Erholung kam kurz darauf. Das Problem ist hier das Timing. Bei liquidieren Titeln besteht durch die größere Anzahl an Käufern die Gefahr, dass der Eröffnungskurs nach dem Gap der Höchstkurs des Tages ist und diverse tertiäre Aufwärtstrends inmitten der Verkaufswut der geschockten Altanleger dich dazu verleiten können, genau dort einzusteigen. Wenn man hier kauft, während die Aktie -22,4% im Minus steht und sie geht noch runter auf -26%, dümpelt dann mehrere Tage, Wochen zwischen -27% und -25% (in Bezug auf den letzten Kurs vor den Nachrichten), keimt natürlich der Verdacht auf ein Wimpel auf und man geht mit Verlust raus. Im Fall von Amazon folgte aber eine Rallye von etwa +15% - Fazit: Richtig gedacht, richtig gehandelt, kein optimales Timing und der starre Glaube an den Chart bringt dann sowas zustande.

Per Stock Screener kannst du natürlich selbst täglich solche US-Aktien auffinden, aber um OTC zu vermeiden würde ich mich aber auf Nasdaq beschränken. In Deutschland kommen solche Fälle eher seltener vor, so mein persönlicher Eindruck. Auch rate ich dringend davon ab, eine in den USA gehandelte Aktie mit dieser Strategie auf dem hiesigen illiquiden Markt zu versuchen. Während die dort munter hin und her schieben, siehst du in Frankfurt und Stuttgart grad mal 5 Transaktionen, völlig ungeeignet für solche Kurzfristigkeiten also.

Das Problem ist eben immer nur das Timing. Nach einem 40-50%igen Einbruch ist unwahrscheinlich, dass es in den darauf folgenden Tagen weiter nach unten geht, weil die letzten Verkäufer zu den tiefsten Kursen ja ausschließlich psychologisch motiviert sind (bloß raus da, raus da!!). Außerdem kämpfst du nach dem Einbruch dann nicht mehr gegen Langfristanleger, sondern gegen Zocker, die ein paar Level höher sind und die schon Gewinne realisieren, bei denen du nicht mal deine Transaktionskosten wieder raus hast.

Edit: Sorry, hab grade erst verstanden, dass du so einen Absturzkandidaten mit oder ohne SL mehrere Monate halten willst. Das ist total ... äh, unüberlegt! Es gibt immer handfeste Gründe wieso die Aktie abgestürzt ist und wenn es keine Gründe gibt, dann ist es noch schlimmer und du hast eine Pusher-Aktie gekauft. OS sind natürlich bei solchen Titeln tabu, da durch die Volatitätsschraube an die der Emi rumdreht, wie ihm lustig ist, du dich wunderst, warum dein Call in den Keller geht, während die Aktie 3% im Plus ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cbk

erst einmal vielen dank für deine ausführliche antwort!

nunja, habe vergessen zu posten das ich mich nur auf deutsche aktien bezogen habe, außerdem nur auf dax werte.

aber wenn ich mir mein beispiel so anschaue.. aktienkurs nach einbruch bei ca 25 eur, das sind 10 bis 20 prozent bis sie auf ca 29 eur wieder ist.. ich meine wenn man da mit lediglich 1500 eur einsteigt, würde sich das schon lohnen für die max ca 240 eur.. da sind die gebühren für die beiden transaktionen mehr als kompensiert (kauf + verkauf ca 20 euro bei der hausbank / online broker).

und kann mir evtl noch jemand was zu den OS schreiben, ob das auch so gehen würde wie ich mir überlegt habe... kann ja sein, das ein entsprechender OS nach dem rebound der aktie 200 oder 300 % zulegt. oder irre ich mich da?

ich bin nicht auf der suche nach schnellem geld, wenn ich 100 bis 200 euro in der woche oder in zwei wochen schaffe, bringt mir das mehr als einmal 500 oder mehr.

bin für jede antwort dankbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Odium

Du meinst natürlich die Commerzbank. Dazu musst du aber noch ein paar Hausaufgaben machen: Die CB ist ein potentieller Übernahmekandidat, die hohe Volatität rührte zum großen Teil von der Aussicht auf eine Übernahme aus der BRD oder Europa her (vgl. Schering). Außerdem gab es in der vorletzten Quartalssaison exzellente Ergebnisse und entsprechend stieg die Gier und Fantasie der Anleger bis zu den Tagen heute, als die aktuelleren Zahlen fest standen.

Aber wenn das deine Strategie ist.. die fahren eigentlich alle Anleger, die spekulationsbewusst an die Sache rangehen, schau einfach auf die Umsätze bei Thyssen nach den aktuellen Zahlen, dann ist klar, wer sich da eindeckte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cbk
· bearbeitet von chettouh

Nee, mein Beispiel war nicht auf die Commerzbank bezogen. Die 25 EUR waren nur ausgedacht.

Durch welche Aktie ich eigentlich auf diesen Gedanken gekommen ist SAP, die ist am Montag glaube ich 3 oder 4 Prozent eingebrochen, habe sie daraufhin in ein MusterDepot gepackt und zusätzlich einen OS Call auf SAP eingekauft. (P.S. ich weiss die Aktie von SAP ist weitaus teurer als 25 EUR, habe es nur zum rechnen leichter gemacht.)

CBK Sap Call 13. 06. 2007, habe 1500 Stk zum Preis von 0,30 EUR (Gesamtpreis: 450 EUR), aktueller Wert 0,45 EUR (aktueller Wert 675 EUR)... sind 50 % Gewinn bzw 225 EUR! Darauf baut sich halt die Frage von mir auf, ob man mit dieser simplen Methode nicht ab und zu ein paar Gewinne machen kann?

Und ich denke auch nicht, das ich bei nem DAX Wert mit ner 1000 oder 2000 EUR Order in Liquiditätsschwierigkeiten kommen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wizzard

Habe ich so ne Zeitlang durchaus so probiert.

Kann klappen, muss es aber nicht.

Das Problem was du dabei hast:

Wenn du mal 10% verlierst, musst du beim nächsten mal schon 20% Gewinn machen um wieder bei Null rauszukommen.

Diese Taktik kann in Einzelfällen klappen, man muss aber von Fall zu Fall neu überlegen.

Bei jeder Aktie spielen tausende Faktoren rein, daher lässt sich so eine Strategie nicht pauschalisieren.

Ausserdem ist jede Aktie in gewissen Maße mehr oder weniger stark auch vom Gesamtmarkt abhängig.

Gerade bei OS hast du weiterhin das Problem mit der Volatität und der begrenzen Laufzeit.

Bist du also gezwungen, den OS unerwartet länger halten zu müssen, kann das schnell in die Hose gehen,

da jeden Tag der Zeitwert sinkt.

Daher musst du hier auf jeden Fall mit strikten StopLoss arbeiten und auch mal einen Verlust realisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

So etwas kann meiner Meinung nach nur in einer auf Antizyklus ausgerichteten Strategie funktionieren und sollte dann auf keinen Fall das einzige Kriterium sein.

Ausserdem musst Du die Preisbewegung bei den schlechten news sehr genau beobachten. Kaufen musst Du nur, wenn sich der Preis bei schlechten news nicht mehr nach unten bewegt. Also ziemlich genau das umgekehrte was Du vorhast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cbk

UPDATE:

habe es heute auch gleich mal ausprobiert, schon bevor ich es hier gepostet habe! nicht mit realem geld, sondern mit fiktivem!

hintergrund:

heute morgen gegen 10 oder 11 uhr habe ich gesehen das die aktie von TUI der größte verlierer im dax ist, habe dann sofort in meinem musterdepot

1) aktien der tui ag gekauft

2) 2 coba OS calls auf tui für dez 06

ergebnis:

aktie: 1,82 % gewinn auf den kaufkurs von ca 10-11 uhr heute früh

-> für 4800 eur 7500 scheine zum kurs von 0,64 - aktueller kurs 0,77... sind ca 975 eur gewinn (ohne gebühren)

-> für 1500 eur 9000 scheine zum kurs von 0,17 - aktueller kurs 0,21.. sind ca 360 eur gewinn (ebenfalls ohne gebühren)

ich weiss ich weiss, ich bin alles andere als ein trader gott oder sonst was.. aber ich denk mal, das man damit schon den einen oder anderen cent gut machen kann.. kann natürlich auch ganz anders kommen und plötzlich steht man im minus... aber wenns die ersten male klappt und man nicht gleich das ganze geld in der stadt ausgibt, dann kann man ja mit dem verdienten geld weitermachen und wenn man dann etwas verliert gehts einfach wieder in den kreislauf zurück.. gewinnen und verlieren..

hoffe einige kleine kommentare zu hören!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Odium

Naja naja, ob die Methode klappt sei mal so dahin gestellt. Sicher gibt es für Dax-Unternehmen nach Börsenschluss nochmal irgendwelche kursbewegenden Analysen, Interviews, etc etc. Nur finde ich persönlich es äußerst schwierig beim anschließenden Kursverlust am nächsten Tag eine echt überverkaufte Lage zu erkennen. Was wenn der Dax negativ ist? Was wenn der Ausverkauf bis in den späten Nachmittag hinein geht? Man steht mit einer ständigen Gegenposition zum Kurs, weil man ja davon ausgeht, dass die Spekulanten irgendwann wieder den wahren Kurs erkennen.

Ich muss zugeben, ich bin bei Nachrichten völlig außerstande den wahren Kurs zu bestimmen, ob es jetzt 52 oder 53 sind oder was auch immer.

Ich bin mir relativ sicher, dass das nicht auf den Dax klappen wird. Falls doch, werden wir natürlich nichts mehr von dieser Strategie hören ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Diese Methode, also kaufen nach Verlusten, kann innerhalb der richtigen Strategie funktionieren. Du hast die Wahrscheinlichkeit auf Deiner Seite: die Wahrscheinlichkeit dass eine Aktie die kurzfristig gefallen ist steigt ist grösser als dass sie weiter fällt. Aber Du hast das sognenannte "Risk Reward Ratio" gegen Dich, also fällt sie weiter, so fällt sie im Durchschnitt viel weiter, als andere im Durchschnitt steigen.

Wenn Du diese Eckdaten in eine Strategie einarbeitest so kannst Du damit durchaus Geld verdienen.

Für eine Art Bauplan für Strategien liest du am besten unseren Meta-Strategie Thread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cbk
Ich bin mir relativ sicher, dass das nicht auf den Dax klappen wird. Falls doch, werden wir natürlich nichts mehr von dieser Strategie hören ;)

was meinst du genau damit, dass ihr von dieser strategie dann nichts mehr hören werdet? ich meine, ich kann euch einige zeit in diesem thread am laufen halten über das musterdepot.. wenn ich damit schief liege, dann gebe ich es auch zu das ich falsch gelegen habe aber es ist nicht so das man sich dafür schämen muss!

aber trotzdem vielen dank für deine beiträge zu meinen gedanken!

an cubanpete:

danke, ich werde mir den thread heute abend einmal anschauen!

p.s. der eine schein ist wieder bei null, aktie hat anscheinend gedreht... und mal wieder ein fehler des menschen, dachte es geht weiter hoch.. die gier... hätten gewinne mitnehmen sollen.. naja beim nächsten mal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Odium
· bearbeitet von Odium

Hehe, nein. So meinte ich das natürlich nicht. Du kannst das Forum hier mal nach guten Strategien durchstöbern, wirklich neues wirst du nicht finden. Jeder hütet natürlich emsig eigens entworfene, mit teurem Lehrgeld bezahlte Strategien. Das ist ganz natürlich, jeder muss da durch. Wenn du jetzt also wirklich durchstarten solltest und Blei zu Gold machen kannst, dann wirst auch du die Formel nicht rausrücken, versprochen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag