Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hedging123

Emissionskurs berechnen

Empfohlene Beiträge

Hedging123

Hi, ich bräuchte mal kurz etwas hilfe zum berechnen eines Emissionskurses. Das Ziel ist es kostendeckend den Emissionskurs festzulegen.

Die Firma XX emittiert folgende Anleihe:
• Nominale 100
• Laufzeit 5 Jahre
• Emissionskurs ??
• Tilgungskurs 100 %
• Nominalzins 6 %.

 

Kosten für die Emission 5 €

Kosten p.a. 1 €

 

Nun soll davon ausgegangen werden, dass die effektiven Kosten p.a. bei 5,8% liegen. Wie hoch muss der Emissionskurs sein um dies zu erreichen?

 

Ich steige nicht durch, aknn jemand Licht ins dunkle bringen?

 

Wäre sehr dankbar!!

G

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
vor einer Stunde von Hedging123:

Wie hoch muss der Emissionskurs sein um dies zu erreichen?

 

... 110,05%. Gemäß Excel-Funktion XINTZINSFUSS haben die nachfolgenden Cashflows

18.08.2023 E: 105,05  | A:-110,05
18.08.2024 E:  -7     | A:   6
18.08.2025 E:  -7     | A:   6
18.08.2026 E:  -7     | A:   6
18.08.2027 E:  -7     | A:   6
18.08.2028 E:-107     | A: 106
effektiv   E:   5,80% | A:   3,75%

5,80% p.a. effektive Kosten für den Emittenten (E:) und 3,75% p.a. effektive Rendite für den Anleger (A:). Durch die einmaligen Emisssionskosten reduziert sich der Emissionserlös von 110,05% auf 105,05%. Die jährlichen Kosten erhöhen den Zinssatz von 6% auf 7% aus Emittentensicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Ist das eine Hausaufgabe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
· bearbeitet von gravity
vor 4 Stunden von stagflation:

Ist das eine Hausaufgabe?

 

... wahrscheinlich. Man kann das auch direkt berechnen. Der Emissionskurs entspricht der Summe der diskontierten Cashflows + 5 € einmalige Emisssionskosten

= (5 + 7 / 1,058 + 7 / 1,058^2 + 7 / 1,058^3 + 7 / 1,058^4 + 107 / 1,058^5) / 100 =  110,0824581096%

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedging123

Danke vielmals, ja das ist eine AUfagbe für das Wochenende gewesen, ich habe es verstanden. Ich weiß noch nicht ob es stimmt, aber es sieht gut aus und leuchtet mir ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Gut.

 

Wir wissen natürlich nicht, was Ihr im Unterricht durchgenommen habt und was Euer Lehrer von Euch erwartet. Es ist jedenfalls eine schöne Aufgabe. :thumbsup:

 

Das generelle Vorgehen hat @gravity schön gezeigt. Man schreibt alle Zahlungen mit Datum untereinander und verwendet dann die interne Zinsfußmethode (IRR), um die Rendite zu berechnen. Für den Emittenten und für einen Käufer kommen dabei unterschiedliche Renditen heraus, weil sie unterschiedliche Kosten haben.

 

Für einfache Fälle - und wenn man nicht das exakte Ergebnis braucht - gibt es vereinfachte Formeln, mit denen man einfacher und schneller rechnen kann, als mit IRR.

 

IRR ist aber auf jeden Fall richtig - und es ist die Methode, die allgemein verwendet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...