vanity September 22, 2023 vor 10 Stunden von Nordsee: Wie kann ich denn bei den iBonds nachvollziehen, ob (bei allen Ungewissheiten) ein Kursgewinn zur Endfälligkeit zu erwarten ist? Ein Kursgewinn ist dann zu erwarten, wenn die Effektivverzinsung (iShares-Slang für YtM) höher ist als der durchschnittliche Kupon. Im konkreten Fall ein klares Ja (aktuell 4,15% vs. 1,61%). In erster Annäherung kannst du den iBonds-ETF als Anleihe mit den Merkmalen Kupon = durchschn. Kupon lt. Factsheet (1,61%), YtM = Effektivverzinsung lt Fachtsheet (4,15%), Restlaufzeit = durchschn. RLZ lt. Factsheet (2,74a) betrachten. Das würde dann einem Anleihekurs von ca. 93,5% entsprechen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation September 22, 2023 Es dürfte einen Unterschied zwischen ausschüttenden und thesaurierenden Varianten geben. Die Gesamtrendite bis zum Ende kann man einigermaßen abschätzen - wenn man mal vom letzten Jahr absieht. Also kann man auch die Kursentwicklung der thesaurierenden Variante gut abschätzen. Bei der ausschüttenden Variante ist das komplizierter. Wie gesagt, können wir gut abschätzen, wie hoch die Gesamtrendite sein wird - aber wir können nicht voraussehen, wie sich diese Rendite auf Kursgewinne und Ausschüttungen verteilen wird. Es könnte sogar sein, dass es hohe Ausschüttungen gibt und der Kurs am Ende niedriger sein wird als heute - auch wenn ich das für eher unwahrscheinlich halte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nordsee September 23, 2023 · bearbeitet September 23, 2023 von Nordsee vor 11 Stunden von vanity: Ein Kursgewinn ist dann zu erwarten, wenn die Effektivverzinsung (iShares-Slang für YtM) höher ist als der durchschnittliche Kupon. Im konkreten Fall ein klares Ja (aktuell 4,15% vs. 1,61%). In erster Annäherung kannst du den iBonds-ETF als Anleihe mit den Merkmalen Kupon = durchschn. Kupon lt. Factsheet (1,61%), YtM = Effektivverzinsung lt Fachtsheet (4,15%), Restlaufzeit = durchschn. RLZ lt. Factsheet (2,74a) betrachten. Das würde dann einem Anleihekurs von ca. 93,5% entsprechen. Verstande, danke! Aber das dürfte mit diesen Werten doch nur gelten, wenn ich auch jetzt den Fonds kaufe? Die Effektivverzinsung müsste doch tendenziell in Richtung Endfälligkeit auf den Kupon zusammenschrumpfen? Oder werden diese Factsheets laufend aktualisiert, so dass ich mich bei Kauf grob am dann jeweils aktuellen Factsheet orientieren kann (Edit: im aktuellen Factsheet steht tatsächlich „Datenstand 14. September 2023“). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
connorml September 25, 2023 lt. JustETF gab es am 14.09. eine Ausschüttung von 0,01 EUR für den iShares iBonds Dec 2026 Term EUR Corporate UCITS ETF EUR (Dist). Ich habe bisher noch keine Benachrichtigung oder Abrechnung dazu v. Scalable Capital bekommen. Wie schauts bei Euch aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation September 25, 2023 · bearbeitet September 25, 2023 von stagflation Mal abgesehen davon, dass die Ausschüttung EUR 0,0128 pro Anteil beträgt - und dass es sich dabei um einen schlechten Scherz handeln muss, weil die Kosten für die Ausschüttung wohl höher sind, als die Ausschüttung selbst - hilft es in solchen Fällen, auf die Website des Emittenten zu gehen und dort nachzuschauen: Geldeingang und Abrechnung von Deinem Broker wirst Du also am 27.09.2023 oder kurz danach bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
connorml September 25, 2023 vor 7 Minuten von stagflation: Mal abgesehen davon, dass die Ausschüttung EUR 0,0128 pro Anteil beträgt... Ah, auf der Seite war ich, hatte die Ausschüttungen dort aber nicht wahrgenommen. Thx. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW September 25, 2023 vor einer Stunde von stagflation: dass die Ausschüttung EUR 0,0128 pro Anteil beträgt - und dass es sich dabei um einen schlechten Scherz handeln muss, Ist sie zufälligerweise gerade so hoch bemessen, dass dadurch keine Vorabpauschale fällig wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slekcin Oktober 5, 2023 Am 25.9.2023 um 15:44 von stagflation: Mal abgesehen davon, dass die Ausschüttung EUR 0,0128 pro Anteil beträgt... Wie wird eigentlich mit den Beträgen <1 Cent umgegangen? Wenn ich einen Anteil halte kann der Broker mir ja keine 1,28 Cent ausschütten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Oktober 5, 2023 vor 3 Stunden von slekcin: Wie wird eigentlich mit den Beträgen <1 Cent umgegangen? Wie immer: Rundung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tomricht Oktober 26, 2023 · bearbeitet Oktober 26, 2023 von tomricht Ich würde gern nochmal auf den Vergleich von iBonds mit Kurzläufer-ETF zurückkommen. Das Zinsänderungsrisiko kann ich mit den iBonds ja zum Fälligkeitszeitpunkt auf nahezu Null reduzieren (bis eben auf das Parken der Gelder im letzten Jahr). Wenn ich stattdessen einen Kurzläufer-ETF mit z.B. 5 jähriger Laufzeit kaufe, dann werden aber über die Zeit immer neue Anleihen nachgekauft wenn andere auslaufen. Ist es nicht so, dass ich deshalb mit dem Kurzläufer-ETF das Zinsänderungsrisiko für keinen Verkaufszeitpunkt auf Null reduziere, sondern lediglich der Höhe nach begrenze, weil ja die Laufzeit auf max. 5 Jahre begrenzt ist? Anders ausgedrückt, verstehe ich das richtig, dass bei den iBonds das Zinsänderungsrisiko über die Laufzeit abnimmt und zum Fälligkeitsdatum nahezu null ist, während es bei Kurzläufer-ETF für jeden beliebigen (und in meinem Fall unbekannten) Verkaufszeitpunkt nahezu konstant hoch ist? Wenn ich also jedes mal zum Fälligkeitsdatum in neu aufgelegte iBonds reinvestieren würde, dann verliefe mein Zinsänderungsrisiko über die Zeit wie die "." Kurve unten, während es bei bei Kurzläufer-ETF wie die "-" Kurve verliefe? .-----.-----.-----.-----.----- . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kleinerfisch Oktober 30, 2023 Ich verstehe zwar Deine "Grafik" nicht, aber wenn Du einen Fonds mit 5-jährigen Laufzeiten nimmst, hast Du natürlich ein erhebliches Zinsänderungsrisiko. Ein "Kurzläufer-ETF" ist aber auch was anderes, nämlich einer mit maximal 1-jährigen Laufzeiten oder sogar ein Geldmarktfonds mit 1-tägiger Laufzeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tomricht Oktober 30, 2023 vor 8 Stunden von kleinerfisch: Ich verstehe zwar Deine "Grafik" nicht, aber wenn Du einen Fonds mit 5-jährigen Laufzeiten nimmst, hast Du natürlich ein erhebliches Zinsänderungsrisiko. Ein "Kurzläufer-ETF" ist aber auch was anderes, nämlich einer mit maximal 1-jährigen Laufzeiten oder sogar ein Geldmarktfonds mit 1-tägiger Laufzeit. Ja, das meine ich. Weiter oben im Thread klang es so, als hätten die neuen iBonds keine Vorteile. Wenn ich mir aber das aktuelle Zinsniveau für ein paar Jahre sichern will und gleichzeitig die Möglichkeit haben will, Kursverluste durch Zinsänderungen zumindest auszusitzen, dann kann ich das mit traditionellen Papieren kaum nachbilden. Direktinvestition in Anleihen hat für meine Zwecke zu wenig Diversifikation. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kleinerfisch Oktober 30, 2023 Ja, genau dafür sind sie wohl erfunden worden. Allerdings musst Du diese Jahre auch auf den Fondsanteilen sitzen bleiben, um das Zinsänderungsrisiko auszuschließen. Steigen die Zinsen weiter, fährst Du mit einem kurfristigen Anleihenfonds oder Geldmarktfonds besser, fallen sie, ist der iBonds besser. Er verhält sich also genau wie eine Anleihe mit gleicher Laufzeit, nur mit besserer Diversifikation. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation November 21, 2023 · bearbeitet November 21, 2023 von stagflation Handelsblatt: Zitat Neue Blackrock-ETFs Warum diese Anleihe-ETFs besonders sind Neue Anleihe-ETFs mit fester Laufzeit von Blackrock versprechen ordentliche Renditen. Diese können sich jedoch zum Laufzeitende verändern. Was müssen Anleger beachten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tia November 23, 2023 xTrackers startet eigene Anleihen Laufzeit-ETFs in Konkurrenz zu iShares iBonds (extraetf.com) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superwayne November 23, 2023 vor 46 Minuten von tia: xTrackers startet eigene Anleihen Laufzeit-ETFs in Konkurrenz zu iShares iBonds (extraetf.com) https://extraetf.com/de/news/etf-news/xtrackers-startet-eigene-anleihen-laufzeit-etfs-in-konkurrenz-zu-ishares-ibonds Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich November 23, 2023 · bearbeitet November 23, 2023 von Schlumich vor 4 Stunden von tia: xTrackers startet eigene Anleihen Laufzeit-ETFs in Konkurrenz zu iShares iBonds (extraetf.com) vor 3 Stunden von Superwayne: https://extraetf.com/de/news/etf-news/xtrackers-startet-eigene-anleihen-laufzeit-etfs-in-konkurrenz-zu-ishares-ibonds Wie schon weiter oben geschrieben, bin ich kein großer Fan dieser Konstruktion. xtrackers bietet aber hier eine größere Zeitspanne an Fälligkeiten ("Die vier Xtrackers II Target Maturity EUR Corporate Bond ETFs verfügen über Laufzeiten jeweils bis September 2027, 2029, 2031 und 2033 und weisen laufende Kosten von 0,12 Prozent auf.") an, was unter Umständen dann doch wieder interessant werden könnte. Die langen Laufzeiten habe ich jetzt vor Kurzem begonnen mit EInzel-Anleihen abzubilden. Hat schon mal jemand nach der prognostizierten Rendite der 31er und 33er Tranche geschaut (schätze irgendwo knapp unterhalb der 4% p.a.)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yerg November 23, 2023 vor 5 Stunden von Schlumich: Hat schon mal jemand nach der prognostizierten Rendite der 31er und 33er Tranche geschaut (schätze irgendwo knapp unterhalb der 4% p.a.)? Ich habe geschaut, die Information aber auf der Xtrackers-Website nicht gefunden. Fehlende Informationen werden allerdings durch überschüssige Leerzeichen ausgeglichen ("Kredit Rating Anleihen Aufteilung"). Wer's mag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JlNxTonic November 24, 2023 Konnte auch nirgends rausfinden was die einzelnen Dinger für erwartbare Rendite bis zur Fälligkeit bringen. Verstehe nicht, wie man das so intransparent machen kann, Ishares machts doch mit den IBonds vor, wie kundenfreundlich man so etwas mit einem kleinen Rechner auf der Website machen kann.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mangalica Dezember 31, 2023 Ich hatte mir den A3D8E3 (iBonds Dec 2026 Term EUR Corp) am 1.11. zum Kurs von 5,01 gekauft und inkl. der vorgestern gutgeschriebenen Ausschüttung in den zwei Monaten seitdem eine Rendite nach internem Zinsfuß von 16,75% p.a. gehabt, kann also bislang nicht klagen. Offenbar viel Glück mit dem Timing gehabt, durch die immer mehr erwarteten Zinssenkungen ist der Kurs gut nach oben gegangen. Bei meinem Kauf war die Effektivverzinsung laut der iShares-Seite noch bei über 4%, jetzt ist sie auf 3,24% abgestürzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rick_q 13. März Am 24.11.2023 um 13:57 von JlNxTonic: Konnte auch nirgends rausfinden was die einzelnen Dinger für erwartbare Rendite bis zur Fälligkeit bringen. Verstehe nicht, wie man das so intransparent machen kann, Ishares machts doch mit den IBonds vor, wie kundenfreundlich man so etwas mit einem kleinen Rechner auf der Website machen kann.. Heute im Newsletter von Finanzen Zero: Xtrackers II Target Maturity Sept 2027 EUR Corporate Bond UCITS ETF Rendite p.a. bis Fälligkeit per 26.02.2024**: 3,91 % ISIN: LU2673523218 TER: 0,12 % Xtrackers II Target Maturity Sept 2029 EUR Corporate Bond UCITS ETF Rendite p.a. bis Fälligkeit per 26.02.2024**: 3,87 % ISIN: LU2673523309 TER: 0,12 % Xtrackers II Target Maturity Sept 2031 EUR Corporate Bond UCITS ETF Rendite p.a. bis Fälligkeit per 26.02.2024**: 3,85 % ISIN: LU2673523481 TER: 0,12 % Xtrackers II Target Maturity Sept 2033 EUR Corporate Bond UCITS ETF Rendite p.a. bis Fälligkeit per 26.02.2024**: 3,90 % ISIN: LU2673523564 TER: 0,12 % Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
console 13. März Leider alles Ausschütter. Ich habe den LU2673523309 trotzdem mal erworben. Die erste Dividendenausschüttung kam (leider) vor kurzem. Hat soweit gepasst aber halt Dividende mit entsprechender Versteuerung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 13. März vor 2 Stunden von Rick_q: Heute im Newsletter von Finanzen Zero: Xtrackers II Target Maturity Sept 2027 EUR Corporate Bond UCITS ETF Rendite p.a. bis Fälligkeit per 26.02.2024**: 3,91 % ISIN: LU2673523218 TER: 0,12 % Xtrackers II Target Maturity Sept 2029 EUR Corporate Bond UCITS ETF Rendite p.a. bis Fälligkeit per 26.02.2024**: 3,87 % ISIN: LU2673523309 TER: 0,12 % Xtrackers II Target Maturity Sept 2031 EUR Corporate Bond UCITS ETF Rendite p.a. bis Fälligkeit per 26.02.2024**: 3,85 % ISIN: LU2673523481 TER: 0,12 % Xtrackers II Target Maturity Sept 2033 EUR Corporate Bond UCITS ETF Rendite p.a. bis Fälligkeit per 26.02.2024**: 3,90 % ISIN: LU2673523564 TER: 0,12 % Danke für die Info. Ich möchte mal einen Gedanken in den Raum stellen und habe mir dafür das Factsheet des Xtrackers II Target Maturity Sept 2031 EUR Corporate Bond UCITS ETF 1D - DBX0VC einmal angeschaut. Als Rendite p.a. bis Fälligkeit wird da angegeben: 3.85% und zwar unter der Voraussetzung, dass ... Zitat: "** Alle Angaben Stand 26.02.2024. Die YTM (Yield to Maturity/Effektivverzinsung) schwankt mit dem Kurs des ETFs. Nach dem Kauf des ETFs ist dieser Wert die zu erwartende Rendite, sofern keine der im ETF gehaltenen Anleihen ausfällt." Wenn ich mir die Zusammensetzung der im ETF enthaltenen Anleihen anschaue (in Summe 196 Anleihen) sieht man, dass ca. 22% ein Rating von Baa2 oder schlechter haben. Nehme ich Baa1 noch mit, haben fast 50% der Anleihen kein A-Rating. Quelle: Factsheet Xtrackers II Target Maturity Sept 2031 EUR Corporate Bond UCITS ETF 1D - DBX0VC Man kann sich jetzt die Ausfallwahrscheinlichkeiten in Abhängigkeit vom Rating und der Laufzeit bspw. bei Standard&Poor's anzeigen lassen: Michmädchenrechnung (!): Gehe ich jetzt mal davon aus, dass 196 Anleihen im ETF sind, von denen 22% ein Rating von Baa2 oder schlechter haben (ca. 43 Anleihen), bedeutet das, dass theoretisch allein aus diesem Bereich ca. 2 Anleihen ausfallen werden. Nehme ich die Baa1 noch mit dazu, sind wir bei ca. 4 Anleihen. Ba1, Baa3, Baa2 und Baa1 habe ich hierbei sehr konservativ dem BBB Rating und den dort hinterlegten Ausfallwahrscheinlichkeiten der oben stehenden Tabelle zugeordnet. (Nicht berücksichtigt hierbei ist das Universum der A-Anleihen, die auch ein gewisses, wenn auch geringeres Ausfallrisiko haben) Bedeutet: die tatsächliche Endfälligkeitsrendite wird sehr wahrscheinlich niedriger sein, als für den Optimalfall im Factsheet angegeben. Wieviel das am Ende ausmachen wird, wird sich zeigen. Das Ganze hängt ja am Ende auch noch davon ab, welchen Zins man am Geldmarkt im Jahr vor dem Ablauf bekommt, da das Geld der auslaufenden Anleihen ja quasi am Ende für ca. ein Jahr am Geldmarkt geparkt wird. Jedes mal, wenn ich mir die Dinger anschaue, stelle ich fest, dass das Konzept auf den ersten Blick spannend klingt, mich aber nicht überzeugt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rick_q 13. März · bearbeitet 13. März von Rick_q vor einer Stunde von Schlumich: Jedes mal, wenn ich mir die Dinger anschaue, stelle ich fest, dass das Konzept auf den ersten Blick spannend klingt, mich aber nicht überzeugt. Für Sep 2031 gibt es 3,85% p.a. - wenn ich Festgeld für 7 Jahre angucke, liegen wir aktuell bei ~2,5% - ich denke es gibt mehr als genug Spielraum um besser als mit Festgeld am Ende rauszukommen. Wer das Geld zum bestimmten Zeitraum braucht ist auf jeden Fall hier besser als mit normalen Anleihen ETFs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag