chirlu Samstag um 10:52 vor 8 Minuten von OceanCloud: Ich habe die VAP bei A0J201 nun nochmal selbst berechnet. Unter Berücksichtigung der Dividenden komme ich auf eine steuerpflichtige Restpauschale von 681€, also ca. 125€ Steuern. Abgebucht wurden mir aber 13€. Da kann etwas nicht stimmen bei noch verfügbaren 426,25€ im Freistellungsauftrag Falls du zufällig die Teilfreistellung vergessen hast, passt es ziemlich genau: Steuerpflichtig von den 681 Euro sind 70%, also rund 477 Euro. 426 Euro davon mit dem Freistellungsvolumen verrechnet, bleiben 51 Euro. 26,375% Steuern auf 51 Euro sind gut 13 Euro. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Euronensammler Samstag um 10:57 Bei mir auch Merkwürdigkeiten: a) Freistellungsauftrag schon angegriffen, obwohl es noch keine andere VAP oder Ausschüttung gab. b) Eine VAP Abrechnug liegt für einen Thesauriere vor. Dabei kann ich die Abrechnung überhaupt nich nachvollziehen. Auf meinem alten Postbank Depot wurden alle VAP gebucht. Die Abweichungen zum meinen eigenen Schätzungen war alle < 1 €. Mein Rechenweg sollte also richtig sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OceanCloud Samstag um 11:02 vor 7 Minuten von chirlu: Falls du zufällig die Teilfreistellung vergessen hast, passt es ziemlich genau: Steuerpflichtig von den 681 Euro sind 70%, also rund 477 Euro. 426 Euro davon mit dem Freistellungsvolumen verrechnet, bleiben 51 Euro. 26,375% Steuern auf 51 Euro sind gut 13 Euro. Ja danke, es passt perfekt. Ich hatte die 426 nicht von 477 abgezogen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
snoop2day Samstag um 11:05 Hat schon jemand bei der 1822direkt etwas für den A2PKXG abgebucht bekommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TOMillr Samstag um 14:33 Wird die Vorabpauschale eigentlich mit dem Sparerpauschbetrag für das laufende Jahr verrechnet? Bezahlt wird es ja mit dem Geld aus 2025, die Gewinne sind aber doch 2024 angefallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK Samstag um 14:45 vor 11 Minuten von TOMillr: Wird die Vorabpauschale eigentlich mit dem Sparerpauschbetrag für das laufende Jahr verrechnet? Bezahlt wird es ja mit dem Geld aus 2025, die Gewinne sind aber doch 2024 angefallen. Ja, die Vorabpauschale für 2024 wird mit dem FSA von 2025 verrechnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich Samstag um 16:27 vor 1 Stunde von TOMillr: Wird die Vorabpauschale eigentlich mit dem Sparerpauschbetrag für das laufende Jahr verrechnet? Bezahlt wird es ja mit dem Geld aus 2025, die Gewinne sind aber doch 2024 angefallen. Vorab heißt in diesem Zusammenhang nicht, dass Du Steuer auf Gewinne des jahres 2025 bezahlst (kennt ja heute noch niemand), sondern, dass Du Steuer im Vorfeld eines Verkaufs bezahlst. In Zeiten vor der VAP fiel Steuer idR dann an, wenn Gewinne realisiert wurden durch einen Verkauf. Heute zahlst Du diese Steuer vorab (also vorab zum Verkauf) jährlich. (aber auch nur dann, wenn der Basiszins positiv ist, ein Gewinn angefallen ist im zurückliegenden Jahr und wenn nicht genug ausgeschüttet wurde....) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
franko Samstag um 16:42 vor 14 Minuten von Schlumich: In Zeiten vor der VAP fiel Steuer idR dann an, wenn Gewinne realisiert wurden durch einen Verkauf. ...oder wenn der Fonds ausschüttungsgleiche Erträge auswies. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mmusterm Samstag um 21:22 · bearbeitet Samstag um 21:24 von mmusterm 11 hours ago, Schlumich said: Ich habe bei mir beobachtet, dass mein Freistellungsauftrag bereits sehr stark verbraucht ist, mir aber Belege fehlen. Die Differenz vom Stand, den die DIBA angibt zu dem, was sich mit BElegen nachvollziehen kann, KÖNNTEN bereits gebuchte VAP-Steuern sein, zu denen die Belege noch fehlen. @Schlumich: Gleiche Beobachtung hier: ING hat den Sparer-Pauschbetrag bereits um einen Betrag X reduziert, obwohl seit Tagen keine passenden Abrechnungen dazu vorliegen. Das ist nicht gerade transparent. Ich habe mich zur Klärung an den Support gewandt. Ich werde berichten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Samstag um 21:30 Meine Güte! Jetzt wartet doch mal ein paar Tage ab! Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Lasst den Brokern ein paar Tage Zeit. Das wird sich alles klären! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Samstag um 21:33 vor 1 Minute von stagflation: Meine Güte! Jetzt wartet doch mal ein paar Tage ab! Nein! Sofort Vorstandsbeschwerde per Einschreiben mit Rückschein, Ombudsmann einschalten und BaFin kontaktieren! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Samstag um 21:43 vor 8 Minuten von stagflation: Meine Güte! Jetzt wartet doch mal ein paar Tage ab! Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Lasst den Brokern ein paar Tage Zeit. Das wird sich alles klären! Ich bin nicht sehr überrascht, dass hier so mancher übereifrig nicht abwarten kann. Hat man auch alle 3 Monate im Vanguard Thread, da kann es auch so mancher nicht abwarten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rotten.demin Samstag um 21:56 Die Buchung der Vorabpauschale ist eben ein sehr einschneidendes Erlebnis.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 Samstag um 22:18 vor 19 Minuten von rotten.demin: Die Buchung der Vorabpauschale ist eben ein sehr einschneidendes Erlebnis.... Das vielleicht nicht, aber spannend ist es irgendwie schon. Ich habe heute von der ING die Buchung und Abrechnung für einen ETF bekommen. Die VAP stimmt auf den Cent genau mit meiner Berechnung überein. Das habe ich doch gerne in meiner Tabelle eingetragen und als korrekt abgelegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Samstag um 22:42 · bearbeitet Samstag um 22:42 von Ramstein vor 46 Minuten von rotten.demin: Die Buchung der Vorabpauschale ist eben ein sehr einschneidendes Erlebnis.... Eigentlich ist es eher Kleingeld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OceanCloud Sonntag um 10:56 Ich habe bei der ING nun die Abrechnung des A0J201. Alles korrekt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Sonntag um 11:14 Gestern hat Comdirect für einen ganzen Schwung ETFs die Abrechnungen für die Vorabpauschale 2024 eingestellt ... Buchung 17.01., Wertstellung zum 02.01.25. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber Sonntag um 18:32 vor 7 Stunden von Malvolio: Gestern hat Comdirect für einen ganzen Schwung ETFs die Abrechnungen für die Vorabpauschale 2024 eingestellt ... Buchung 17.01., Wertstellung zum 02.01.25. Habe ebenfalls von Comdirect einen ganzen Schwung an Abrechnungen (Datum 16.01. oder 17.01.) für die "Vorabpauschale Inland [oder] Ausland vom 02.01.2025" für klassische Fonds und für ETFs erhalten. Darunter für die "Depotleiche" AXA IMMOSELECT, WKN / ISIN: 984645 / DE0009846451 (s. dazu den entsprechenden Faden). "Teilfreistellung (0%)" Gilt in seinen letzten Zügen offenbar nicht mehr als Immofonds. - Da die Immobilien verkauft sind, ist das allerdings erklärlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kleinerfisch Montag um 07:25 · bearbeitet Montag um 07:49 von kleinerfisch Der Axa bekommt, wie alle andern Immofonds in Abwiclung schon seit der Einführung der TFS keine. Den Grund hast Du ja selbst genannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 Montag um 17:58 Baader Bank hat heute meine Vorabpauschale per PDF dokumentiert.... hurra ...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Montag um 18:49 · bearbeitet Montag um 19:19 von Holgerli vor einer Stunde von BlindesHuhn88: Baader Bank hat heute meine Vorabpauschale per PDF dokumentiert.... hurra ...... Da bist Du weiter als ich. Still ruht der See. Die ING hat jetzt bis auf dem Amundi MSCI World (aka Ex-Lyxor MSCI World aka Ex-Comstage MSCI World) alle meine ETFs abgerechnet. Bei mir hat es aber nur den DEKA MSCI USA getroffen. Bei SC / der Baader Bank sind alle ETFs noch offen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 Montag um 19:04 vor 14 Minuten von Holgerli: Da bist Du weiter als ich. Still ruht der See. Die ING hat jetzt bis auf dem Amundi MSCI World (aka Ex-Lyxor MSCI World aka Ex-Comstage MSCI World) alle meine ETFs abgerechnet. Bei mir hat es aber nur den DEKA MSCI USA getroffen. Bei SC / der Baader Babnk sind alle ETFs noch offen. Bei mir sind es zwei von drei relevanten ETF Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast gestern um 06:02 Uhr Am 18.1.2025 um 23:42 von Ramstein: Am 18.1.2025 um 22:56 von rotten.demin: Die Buchung der Vorabpauschale ist eben ein sehr einschneidendes Erlebnis.... Eigentlich ist es eher Kleingeld. Dieses Video in einer Monte-Carlo-Simulation zu dem Schluss, dass die Steuern auf die Vorabpauschale zu einer absoluten Renditeverringerung von 5 bis 15 Basispunkten führen wird. Bei großen Depots und langer Laufzeit scheint sich die Renditeverringerung um die 20 Basispunkte einzupendeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 gestern um 08:07 Uhr vor 2 Stunden von Bast: Dieses Video in einer Monte-Carlo-Simulation zu dem Schluss, dass die Steuern auf die Vorabpauschale zu einer absoluten Renditeverringerung von 5 bis 15 Basispunkten führen wird. Bei großen Depots und langer Laufzeit scheint sich die Renditeverringerung um die 20 Basispunkte einzupendeln. Danke für Video muss ich Mal anschauen Wenn der ETF 2% ausschüttet dann hast du pauschal schon 52 Basis Punkte verloren oder Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast gestern um 08:26 Uhr vor 17 Minuten von BlindesHuhn88: Wenn der ETF 2% ausschüttet dann hast du pauschal schon 52 Basis Punkte verloren oder Das kann man m.E. so pauschal nicht sagen - man muss eine Monte-Carlo-Simulation machen, um die Volatilität im Kursverlauf zu berücksichtigen. @stagflation oder @chirlu können diese Frage sicherlich kompetenter beantworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag