kleinerfisch Samstag um 18:41 Bei mir (Firefox) geht auch sowohl Dein Link als auch der aus meiner Signatur. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
indianahorst gestern um 00:56 Uhr Ich habe Depots bei Scalable, Finanzen.net Zero und Traders Place, allesamt also auf der Infrastruktur der Baader Bank basierend. Gibt es Erfahrungswerte, ob die VAP, sofern sie den Freistellungsauftrag übersteigt, gesammelt von EINEM der Verrechnungskonten abgebucht wird oder von jedem Verrechnungskonto einzeln? (Die Depots bei Zero und TP sind erst 2024 hinzugekommen, daher habe ich selbst keine Erfahrung mit der Handhabung) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu gestern um 07:27 Uhr vor 6 Stunden von indianahorst: Gibt es Erfahrungswerte, ob die VAP, sofern sie den Freistellungsauftrag übersteigt, gesammelt von EINEM der Verrechnungskonten abgebucht wird oder von jedem Verrechnungskonto einzeln? Ich habe keine Erfahrungswerte, aber warum sollte es gesammelt von einem einzigen Verrechnungskonto abgehen? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Wenn du z.B. Ausschüttungen bekommst, wird dann auch die Ausschüttung dem Konto X gutgeschrieben und die Steuer darauf von Konto Y abgezogen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MichaelMueller gestern um 09:20 Uhr @kleinerfisch danke für die Zusammenstellung sehr hilfreich . Dann werde ich in ein paar Wochen nach dem Depotübertrag W1, W3, W4 und W32 mal anfragen. Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen, wie das dann aussieht und wie ich das mit meinen Daten/Abrechnungen kontrolliere. Da lasse ich mich mal überraschen. Wie sieht denn deine E-Mail mit Fachbegriffen aus, damit du direkt zu richtigen Stelle/Fachabteilung durchkommst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
indianahorst gestern um 15:54 Uhr vor 8 Stunden von chirlu: Ich habe keine Erfahrungswerte, aber warum sollte es gesammelt von einem einzigen Verrechnungskonto abgehen? Naja, weil es im Hintergrund für alle Vermittler (SC, Zero, TP...) auch nur einen Freistellungsauftrag bei der Baader Bank gibt. Wenn man den Freistellungsautrag bei SC ändert, dann sieht man den geänderten Betrag ein paar Tage später auch bei Zero und TP als aktuellen Freistellungsauftrag. Daher wird die Steuer auf VAP definitiv für alle Baader-Vermittler erstmal vom gemeinsamen Freistellungsauftrag abgezogen. Interessant wäre nun eben, wie mit Beträgen umgegangen wird, die den Freistellungsauftrag übersteigen. Prinzipiell wäre es halt einfach praktisch, wenn jeder Broker seinen Kunden ankündigen würde "hör mal Kunde, am Soundsovielsten solltest du X Euro auf dem Verrechnungskonto haben, damit ich die Steuer auf die VAP abbuchen kann". So serviceorientiert scheint es aber ja nirgends zuzugehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu gestern um 15:57 Uhr vor 2 Minuten von indianahorst: Daher wird die Steuer auf VAP definitiv für alle Baader-Vermittler erstmal vom gemeinsamen Freistellungsauftrag abgezogen. Ja. Nichts davon ist anders bei Ausschüttungen. vor 8 Stunden von chirlu: Wenn du z.B. Ausschüttungen bekommst, wird dann auch die Ausschüttung dem Konto X gutgeschrieben und die Steuer darauf von Konto Y abgezogen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Muigi gestern um 17:29 Uhr Die Steuer auf die Vorabpauschale lässt sich doch überschlagsmäßig recht einfach berechnen. Mit großzügigem Plus liegt dann das Geld auf dem Verrechnungskonto, und wenn es dann doch zu viel war, dann wird halt beim nächsten mal ein Anteil mehr vom Geldmarktfonds gekauft. Meine Güte .... Scalable/Baader hat von mir ein SEPA Lastschriftmandat. Würde mich wundern, wenn die mir Überziehungszinsen abverlangen. Die sollen das von meinem Referenzkonto abbuchen, die Erlaubnis dazu haben sie ja. Der genau Wortlaut im Schreiben "20241125 Steuerliche Hinweise Scalable Capital.pdf" lautet: "Die Vorabpauschale unterliegt dem Steuerabzug von 25% Kapitalertragsteuer, wenn keine persönlichen Befreiungstatbestände, wie ein ausreichender Freistellungsauftrag oder eine gültige Nichtveranlagungsbescheinigung vorliegen, oder die Verrechnung mit einem entsprechenden Verlusttopf erfolgt. Die darauf anfallende Steuer wird von der Baader Bank voraussichtlich im Laufe des Januar 2025 abgebucht." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kleinerfisch vor 17 Stunden vor 18 Stunden von MichaelMueller: Wie sieht denn deine E-Mail mit Fachbegriffen aus, damit du direkt zu richtigen Stelle/Fachabteilung durchkommst? kein Hexenwerk. S. Leitfaden, s. 2, letzter Satz Zitat Ich frage einfach nach den für die jeweilige Position zutreffenden Feldern und schreibe dann noch, dass alle anderen Felder, die nicht Nullwerte oder leer sind, ebenfalls von Interesse sind. oder Du fragst nach den "steuerlichen Anschaffungsdaten" wie per TaxBox von der abgebenden Bank geliefert. Consors liefert die Daten übrigens gratis und unaufgefordert. Targo wollte vor einigen Jahren extra per Stundensatz bezahlt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu vor 17 Stunden vor 14 Minuten von kleinerfisch: Consors liefert die Daten übrigens gratis und unaufgefordert. Die DAB auch. Die Comdirect zeigt die Daten in der Steuersimulation an, leider aber immer noch ohne eventuelle Vorabpauschalen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MichaelMueller vor 13 Stunden · bearbeitet vor 10 Stunden von MichaelMueller vor 7 Stunden von kleinerfisch: Targo wollte vor einigen Jahren extra per Stundensatz bezahlt werden. Was hast du dann gemacht? vor 7 Stunden von kleinerfisch: Targo wollte vor einigen Jahren extra per Stundensatz bezahlt werden. Passt, ich dachte du hast direkt was fertig ausformuliertes zur Hand EDIT: Wollte das zweite Depot zu 1822 jemand Erfahrung da mit den Infoaustausch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag