Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Mangalica

Gibt es irgendeine Seite, wo man die offizielle Vorabpauschale pro Stück exakt so wie von WM-Daten geliefert einsehen kann?

 

Die Baader Bank weist das in der Abrechnung leider gar nicht aus, sodass ich das gar nicht genau nachvollziehen kann. Konkret suche ich die exakte Vorabpauschale des A2N6CW (SPDR MSCI World). Bei in Dollar notierten Fonds kann man sich das wohl auch nicht so einfach aus den offiziellen NAV-Werten zusammensuchen, wenn man den von WM-Daten zugrunde gelegten Umrechnungskurs nicht kennt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Mangalica:

Gibt es irgendeine Seite, wo man die offizielle Vorabpauschale pro Stück exakt so wie von WM-Daten geliefert einsehen kann?

 

Nur WM-Daten selbst, die aber keine Endkunden gucken lassen. – Vielleicht sagt dir jemand von den Bankmitarbeitern hier den Wert, oder jemand hält denselben Fonds bei einer Bank mit besserer Abrechnung und kann dort nachschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HeavyCrown

Noch einmal eine eher generelle Frage zur Vorabpauschale. Habe ich das richtig verstanden, dass ich gezahlte Vorabpauschalen in der Steuererklärung mit anderweitig gezahlter KapESt (z.B. Ausschütter) verrechnen kann?

 

Wenn ja, wie wird dann die Vorabpauschale für den jeweiligen Fond/ETF angepasst. So wie ich es verstanden habe speichert der Broker für den jeweiligen Fond die gezahlte Vorabpauschale, sodass in der Zukunft dann bei Verkauf eine Verrechnung erfolgen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 22 Minuten von HeavyCrown:

Habe ich das richtig verstanden, dass ich gezahlte Vorabpauschalen in der Steuererklärung mit anderweitig gezahlter KapESt (z.B. Ausschütter) verrechnen kann?

 

Nein, da wird nichts verrechnet; und du bezahlst auch keine Vorabpauschalen. Du versteuerst die Erträge (Vorabpauschalen, Ausschüttungen, Gewinne beim Verkauf) alle in gleicher Weise und zahlst darauf Steuern.

 

Dementsprechend gibt es auch nichts zu ändern an den gespeicherten Daten zur Vorabpauschale.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 2 Stunden von Mangalica:

Gibt es irgendeine Seite, wo man die offizielle Vorabpauschale pro Stück exakt so wie von WM-Daten geliefert einsehen kann?

 

Die Baader Bank weist das in der Abrechnung leider gar nicht aus, sodass ich das gar nicht genau nachvollziehen kann. Konkret suche ich die exakte Vorabpauschale des A2N6CW (SPDR MSCI World). Bei in Dollar notierten Fonds kann man sich das wohl auch nicht so einfach aus den offiziellen NAV-Werten zusammensuchen, wenn man den von WM-Daten zugrunde gelegten Umrechnungskurs nicht kennt.

 

Mit den hier bereits vor zig Seiten verlinkter Excel Tabelle kannst du auf ca. 99% Genauigkeit die Vorabpauschale selbst berechnen.

 

Wenn man den bei Ariva genannten Kurs der Fondgesellschaft nimmt kommst du bei deinem thesaurierenden ETF auf 0,450960615€ pro Anteil, welche das ganze Jahr über gehalten wurden oder im Januar gekauft wurden. Bei späteren unterjährigen Käufen dementsprechend dann anteilsmäßig. Das ganze ist dann  noch vor der Teilfreistellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 48 Minuten von DennyK:

Mit den hier bereits vor zig Seiten verlinkter Excel Tabelle kannst du auf ca. 99% Genauigkeit die Vorabpauschale selbst berechnen.

Das weiß ich alles, mein Ziel ist aber 100% Genauigkeit und darauf zielte meine Frage ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 7 Minuten von Mangalica:

Das weiß ich alles, mein Ziel ist aber 100% Genauigkeit und darauf zielte meine Frage ab.

Das kannst du bei Fonds in USD vergessen wenn du den Wechselkurs nicht hast.

Bei meinen Abrechnungen steht der allerdings drauf und ich kann das genau nachrechnen.

Bei den unterjährig gekauften Anteilen wird die Pauschale einzeln auf Cent gerundet und erst dann addiert.

Da habe ich lange nach der kleinen Abweichung gesucht.  :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 48 Minuten von Mangalica:

Das weiß ich alles, mein Ziel ist aber 100% Genauigkeit und darauf zielte meine Frage ab.

Ich habe bisher jede meiner Vorabpauschalen zu 99,9% genau berechnen können. Die von meinem größten ETF (6stellig) inkl. Ausschüttungen sogar zu 100%. Mit den 99% wollte ich nur sagen das es schon sehr genau ist. 100% garantiert zu erreichen wirst du nicht, da du nicht an die WM-Daten kommst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...