Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

DennyK

Ich warte noch auf einen Vanguard FTSE All World Acc bei der ING und einen Vanguard S&P 500 Dist bei Flatex, alles andere habe ich inzwischen bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WerPinguin
· bearbeitet von WerPinguin
Am 1.2.2024 um 16:42 von WerPinguin:

Das war übrigens ein One-Hit-Wonder. Seitdem keine weitere Aktivität bei Consors.

Nach dem Amundi MSCI EM hat es Consors inzwischen immerhin geschafft, auch den iShares STOXX Europe 600 abzurechnen. Damit fehlen dort immer noch 4 andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Habe heute bei der ING die Vorabpauschale für den Vanguard FTSE All World Acc ins Postfach gestellt bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst
· bearbeitet von Valueanalyst

Hab grad einen interessanten Fall bei der comdirect von einem Fonds, der vor 2009 gekauft aber in 11/23 in einen neuen Fonds überführt wurde bei dem die alten Anschaffungsdaten die Steuerfreiheit der Gewinne bis 100k sichern. Was kommt da ev. noch aus 2023 für den alten Fonds 01-11/23 an Vorabsteuer und was ist mit den alten Vorauszahlungen in solchen Fällen? Die Überführung wurde in 11/23 zum Stichtag nach Fondswert div. Fonds bei Nordea gemacht. Ansonsten kam bei der comdirect keine "Nullermeldungen" und ich hab erst die Hälfte durch oder war es das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ich habe mittlerweile von der ING, comdirect und jetzt auch von Flatex eine Abrechnung zur Vorabpauschale bekommen.

und Flatex schlägt sie alle, um Welten. Übersichtlichkeit und mit allen Zahlen, besser geht es nicht :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 21 Minuten von west263:

ich habe mittlerweile von der ING, comdirect und jetzt auch von Flatex eine Abrechnung zur Vorabpauschale bekommen.

und Flatex schlägt sie alle, um Welten. Übersichtlichkeit und mit allen Zahlen, besser geht es nicht :thumbsup:

Und das beste an Flatex: die datieren (zumindest bei mir bisher) die Abbuchung nicht auf Anfang Januar zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Ich warte immer noch auf die Vorabpauschale für den Vanguard S&P 500 Dist. bei Flatex. Von allen anderen Broker habe ich inzwischen alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mark89

Blöde Frage: Was macht es für einen Unterschied, ob das Valuta-Datum auf Anfang Januar (z.B. 4.01.) gesetzt wird oder nicht? Wäre es wirklich so, dass man z.B. Dispozinsen zahlen müsste, wenn das Konto am 4.01. nicht ausreichend gedeckt war? Kann mir das irgendwie kaum vorstellen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
Gerade eben von mark89:

Wäre es wirklich so, dass man z.B. Dispozinsen zahlen müsste, wenn das Konto am 4.01. nicht ausreichend gedeckt war? Kann mir das irgendwie kaum vorstellen?!

Ja es wäre so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst
· bearbeitet von Valueanalyst
vor einer Stunde von intInvest:

Ja es wäre so.

 

vor einer Stunde von mark89:

Blöde Frage: Was macht es für einen Unterschied, ob das Valuta-Datum auf Anfang Januar (z.B. 4.01.) gesetzt wird oder nicht? Wäre es wirklich so, dass man z.B. Dispozinsen zahlen müsste, wenn das Konto am 4.01. nicht ausreichend gedeckt war? Kann mir das irgendwie kaum vorstellen?!

Zur Vorstellung wie die Postbank das handhabt: Ich verkaufe einen Immofonds und freue mich über die Schnelligkeit der Liquidation. Zack Geld wegüberwiesen und Belastung von 70Eur wegen 19,22% o.ä. Überziehungszins auf dem Anlagenkonto!
Antwort mit einem überheblichen Grinsen: Haben sie nicht auf das Valuta geachtet (sie Idiot). Geht die Bruchstücksauflösung über die Depotauflösung bei der Postbank, da die Verkaufskosten höher als der Wert ist?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Valueanalyst:

Ich verkaufe einen Immofonds und freue mich über die Schnelligkeit der Liquidation. Zack Geld wegüberwiesen und Belastung von 70Eur wegen 19,22% o.ä. Überziehungszins auf dem Anlagenkonto!

 

Tatsächlich sollte, wer mit Wertpapieren handelt, sich bewusst sein, dass die Wertstellung erst ein bis vier (meist zwei) Tage später erfolgt. Das ist keine Spezialität der Postbank, auch nicht von Immobilienfonds oder von Verkäufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst
· bearbeitet von Valueanalyst
vor 44 Minuten von chirlu:

 

Tatsächlich sollte, wer mit Wertpapieren handelt, sich bewusst sein, dass die Wertstellung erst ein bis vier (meist zwei) Tage später erfolgt. Das ist keine Spezialität der Postbank, auch nicht von Immobilienfonds oder von Verkäufen.

....stimmt ist aber ein gutes Beispiel wann und wie das passiert vor allem wenn das WE dazwischen ist und als Postbank Spezialität m.E. eher die 4 Tage ausgenutzt werden. Ist jedoch eine Mutmaßung und zumindest beim Zahlungsverkehr bei uns in der Firma immer ein Ärgernis wenn es über die DB läuft und die Zahlungen am Freitag sind und man damit rechnet das es noch raus geht.....
 

Ist es richtig, dass bei Vorabsteuer bei Eigentumswechsel (bspw. Eigentumswechsel vom Fonds zum 28.12.) der neue Eigentümer die Vorabsteuer voll bezahlt, da der Bestandsstichtag zum 29.12.23 zählt? Man verkauft am 28.12. und kauft am 02.01. erneut und könnte die Steuer so umgehen? Bei der Abrechnung stand unter Berücksichtigung der Anschaffungszeitpunkte 12/12 Monate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von Valueanalyst:

und als Postbank Spezialität m.E. eher die 4 Tage ausgenutzt werden.

 

Der Tag hängt am Fonds, nicht an der Bank.

 

vor 14 Minuten von Valueanalyst:

Man verkauft am 28.12. und kauft am 02.01. erneut und könnte die Steuer so umgehen? 

 

Es ist eine pauschale Vorauszahlung auf die endgültige Steuer. Bei jedem Verkauf findet eine definitive Versteuerung statt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 16 Minuten von Valueanalyst:

....stimmt ist aber ein gutes Beispiel wann und wie das passiert vor allem wenn das WE dazwischen ist und als Postbank Spezialität m.E. eher die 4 Tage ausgenutzt werden. Ist jedoch eine Mutmaßung und zumindest beim Zahlungsverkehr bei uns in der Firma immer ein Ärgernis wenn es über die DB läuft und die Zahlungen am Freitag sind und man damit rechnet das es noch raus geht.....
 

Ist es richtig, dass bei Vorabsteuer bei Eigentumswechsel (bspw. Eigentumswechsel vom Fonds zum 28.12.) der neue Eigentümer die Vorabsteuer voll bezahlt, da der Bestandsstichtag zum 29.12.23 zählt? Man verkauft am 28.12. und kauft am 02.01. erneut und könnte die Steuer so umgehen? Bei der Abrechnung stand unter Berücksichtigung der Anschaffungszeitpunkte 12/12 Monate

Das Wochenende spielt doch keine Rolle. Es geht um Bankarbeitstage und T+2.

Wertstellung für einen Verkauf am Freitag ist Dienstag.

 

Natürlich kannst du vor dem Jahresende verkaufen und sparst die VAP.

Dafür zahlst du dann gleich die Steuer auf den vollen Gewinn. Eine gute Geschäftsidee.    :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von Valueanalyst:

....stimmt ist aber ein gutes Beispiel wann und wie das passiert vor allem wenn das WE dazwischen ist und als Postbank Spezialität m.E. eher die 4 Tage ausgenutzt werden.

Ist das dieser Dunning-Kruger-Effekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Wenn man am Freitag verkauft ist Valuta bei jedem Broker erst am Dienstag.

Gibt halt aber Broker, wo man eben vor Valuta das Geld nicht nach extern überweisen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 27 Minuten von DennyK:

Wenn man am Freitag verkaufst ist Valuta bei jedem Broker erst am Dienstag.

Gibt halt aber Broker, wo man eben vor Valuta das Geld nicht nach extern überweisen kann.

Das macht man ja normalerweise auch nicht.  :)

Allerdings finde ich solche Einschränkungen nicht gut.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brandungsfels

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen mit der Info, wieso für den A1XEY2 laut Consors keine Vorabpauschale fällig ist?

Es wurden null Euro pro Anteil veranschlagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Weil es ein Ausschütter ist?

Weil die Ausschüttung, wenn auch nur knapp, über dem Basisertrag liegt?

 

(Angaben von justETF - erster Googletreffer - und ohne Gewähr)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 16 Minuten von vanity:

Weil es ein Ausschütter ist?

Weil die Ausschüttung, wenn auch nur knapp, über dem Basisertrag liegt?

 

Das scheinen die Leute gerne so zu machen.   :)

Eine Gewähr kann ich gerne geben da selbst nachgerechnet:

 

Basisertrag    1,17946

Ausschüttung   1,2175

 

Von der Bank habe ich auch eine Null-Bescheinigung erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brandungsfels

Danke euch beiden. Das hab ich komplett vergessen mit der Ausschüttung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84
vor 22 Stunden von Ramstein:

Und das beste an Flatex: die datieren (zumindest bei mir bisher) die Abbuchung nicht auf Anfang Januar zurück.

Das hat die comdirect auch nicht gemacht, die Valuta war bei mir zwischen 25. und 30.01., für jeden Fonds ein anderer Tag.

Die Consors schickt übrigens auch Null-Bescheinigungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Minuten von Sapine:

Ich habe eine Reihe von Fonds, für die ich keine Abrechnung bekommen habe bezüglich der Vorabpauschale. Sie muss aber erfolgt sein, denn mein Pauschbetrag und der Verlustvortrag waren ziemlich schnell weg.

 

Welche Bank? Ich habe von Comdirect, Postbank, DAB und FFB alle Abrechnungen bekommen.

 

(Thread gewechselt, da es inzwischen mit dem SPDR überhaupt nichts mehr zu tun hat.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Maxblue - muss die Tage wirklich mal dort anrufen. Abrechnungen habe ich erst bekommen, sobald auf dem Verrechnungskonto Bewegungen stattfanden. Vielleicht lösche ich nächstes Jahr den Freistellungsauftrag, bis ich alle Abrechnungen habe ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

Consors hat gestern die letzten zwei noch fehlenden Abrechnungen eingestellt. Wie erwartet Null-Abrechnungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...