Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

BlindesHuhn88

Ich habe bei scalable für Abrechnung für den xtracker overnight etf bekommen. Seit Juli 10k drin und ich soll 73,37€ zahlen?

Noch schlimmer finde ich den all World acc von vangaurd. Jahresanfang 8000€ angelegt. Performance 18% und ich soll 141€ Steuer zahlen? Mit dem Rechner von Finanzfluss komme ich auf 26€....

Was versteh ich hier nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 5 Minuten von BlindesHuhn88:

Noch schlimmer finde ich den all World acc von vangaurd. Jahresanfang 8000€ angelegt. Performance 18% und ich soll 141€ Steuer zahlen? Mit dem Rechner von Finanzfluss komme ich auf 26€....

Was versteh ich hier nicht?

 

Tja. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder hat sich Deine Bank verrechnet - oder Du hast die Abrechnung missverstanden.

 

Schaun wir mal....

  • Du hast Anfang letztes Jahres 8.000 € in den FTSE All-World ETF acc angelegt.
  • Das ergibt eine Vorabpauschale: 8.000 € * 0,7 * 2,55% = 142,80 €
  • Und eine Steuer auf die Vorabpauschale: 142,80 € * 70% (Teilfreistellung) * 26,38% = 26,37 €

Könnte es sein, dass Du in der Abrechnung die "Vorabpauschale" mit der "Steuer auf die Vorabpauschale" verwechselt hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 12 Minuten von stagflation:

 

Tja. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder hat sich Deine Bank verrechnet - oder Du hast die Abrechnung missverstanden.

 

Schaun wir mal....

  • Du hast Anfang letztes Jahres 8.000 € in den FTSE All-World ETF acc angelegt.
  • Das ergibt eine Vorabpauschale: 8.000 € * 0,7 * 2,55% = 142,80 €
  • Und eine Steuer auf die Vorabpauschale: 142,80 € * 70% (Teilfreistellung) * 26,38% = 26,37 €

Könnte es sein, dass Du in der Abrechnung die "Vorabpauschale" mit der "Steuer auf die Vorabpauschale" verwechselt hast?

Hm hm hm sehr interessant

Ich habe gerade nochmal in die PDF reingeschaut. Da steht immer nur die Vorabpauschale. Und eine Bemessung für Kapital Ertragssteuer von groben 100€ Euro.

D.h. diese 142€ werden mir von den 1000€ Freibetrag abgezogen oder ? Schon Wahnsinn für das bisserl Geld.... 

Vielen Dank für die Aufklärung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von BlindesHuhn88:

Und eine Bemessung für Kapital Ertragssteuer von groben 100€ Euro.

 

70% (Teilfreistellung) von den 142 Euro.

 

vor 3 Minuten von BlindesHuhn88:

D.h. diese 142€ werden mir von den 1000€ Freibetrag abgezogen oder ?

 

Nein, die groben 100.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 8 Minuten von chirlu:

 

70% (Teilfreistellung) von den 142 Euro.

 

 

Nein, die groben 100.

OK vielen Dank! 

Schon krass

Bei Geldmarkt ETF waren es im Juli 10k bis jetzt auch schon 77€?

Kann ja nicht sein oder? Halbes Jahr und weniger Rendite 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 3 Minuten von BlindesHuhn88:

Kann ja nicht sein oder? Halbes Jahr und weniger Rendite

 

Keine Teilfreistellung, da keine Aktien; und auf die genaue Rendite kommt es nicht an, solange sie höher als 1,785% war. Und halt ein 25% höherer Anlagebetrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 9 Stunden von DennyK:

Ich komme mit den von mir verwendeten Werten zwar auf eine leichte Abweichung zu deinen Werten, aber auch bei mir scheinen die Ausschüttungen gerade so auszureichen damit es keine Vorabpauschale gibt.

 

Basisertrag: 1,18062399 (NAV 66,1414 von Ariva, Kurs Fondgesellschaft)

Ausschüttungen: 1,21748

 

PS: Laut extraETF gab es 2023 1,82% an Dividenden und damit über den 1,785% (2,55% * 0,7).

Danke für die Informationen.

Aber diese Sache mit den Ausschüttungen ärgert mich weiterhin.

Die Rechnung beherrsche ich ja, bei den Thesaurierern kommt das ja auf den Cent hin.

Aber man braucht eben korrekte Daten.

 

Dein NAV dürfte nicht richtig sein. Bei Ariva sehe ich 66,1451 am 03.02.23.

Aber das ist offenbar mit Ausschüttungen. Wenn man das abschaltet sind es 65,1127 EUR.

Ich hatte mit 66,076 was von Onvista stammt. Alles sehr dubios.   :(

 

Die Summe der Ausschüttungen bei Ariva weicht schon deutlich von meiner Zahl ab.

Die hatte ich aus meinen Abrechnungen berechnet und addiert.

Ich nehme an die Ursache sind hier unterschiedliche und unbekannte Wechselkurse.

Das wird man wohl nicht exakt lösen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 5 Minuten von SlowHand7:

Dein NAV dürfte nicht richtig sein. Bei Ariva sehe ich 66,1451 am 03.02.23.

Aber das ist offenbar mit Ausschüttungen. Wenn man das abschaltet sind es 65,1127 EUR.

Ich hatte mit 66,076 was von Onvista stammt. Alles sehr dubios.   :(

 

Die Summe der Ausschüttungen bei Ariva weicht schon deutlich von meiner Zahl ab.

Die hatte ich aus meinen Abrechnungen berechnet und addiert.

Ich nehme an die Ursache sind hier unterschiedliche und unbekannte Wechselkurse.

Das wird man wohl nicht exakt lösen können.

Bei Ariva gibt es anscheinend zwei Einträge mit Fondgesellschaft. Ich hatte den ersten Eintrag genommen und dort waren es 66,1414€. Bei dem zweiten sind es die von dir genannten 66,1451€.
 

Du kannst nicht deine Abrechnungen für die Ausschüttung nehmen, weil du da Abweichungen bei den Wechselkursen hast und eventuell auch der Wechselkurs vom falschen Tag genutzt wird. Weiß jetzt auch nicht auswendig ob die Broker den Kurs vom Zahltag nehmen, während vermutlich WM-Daten und Ariva eher das Ex-Datum nutzen. 

Mit den Zahlen von Ariva bin ich bisher immer sehr gut hingekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mark89
vor 2 Stunden von BlindesHuhn88:

OK vielen Dank! 

Schon krass

Und nur um es explizit erwähnt zu haben: Ohne Freistellungsauftrag hättest du auch keine 100€ Steuern gezahlt, sondern die 100€ wären versteuert worden. Sprich rund 25€ Steuer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 6 Stunden von mark89:

Und nur um es explizit erwähnt zu haben: Ohne Freistellungsauftrag hättest du auch keine 100€ Steuern gezahlt, sondern die 100€ wären versteuert worden. Sprich rund 25€ Steuer. 

Ja schon aber es killt meinen Freibetrag und iv zahle dann im dritten ist vierten Quartal Steuern wegen Gewinnen die morgen weg sein können und ich gar nichts habe.

 

Was passiert wenn ich den ETF in einer Woche mit Verlust verkaufe? Kommt der Betrag wieder auf meinen Freistellung Auftrag drauf?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 41 Minuten von BlindesHuhn88:

Kommt der Betrag wieder auf meinen Freistellung Auftrag drauf?

 

In den Verlusttopf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 14 Minuten von chirlu:

 

In den Verlusttopf.

Was ja fast dass gleiche ist oder?

Freibetrag wirkt zuerst

Und verlusttopf danach

Reduzieren aber beide für Steuer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 1 Minute von BlindesHuhn88:

Was ja fast dass gleiche ist oder?

Freibetrag wirkt zuerst

Und verlusttopf danach

Reduzieren aber beide für Steuer

Nein, Verlusttopf zuerst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Korrektur: Es führt doch dazu, dass der Freibetrag wieder auflebt. Erst wenn mehr Verluste anfallen als Gewinne, kommt der Überschuss in den Topf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
Am 21.1.2024 um 18:03 von chirlu:

 

Die Postbank ist jetzt auch fertig. Fehlt bei mir nur noch Comdirect.

Komisch, bei uns passiert bei der Postbank nichts. Der Betrag wird doch vom "Anlagekonto" abgebucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 8 Minuten von edan:

Der Betrag wird doch vom "Anlagekonto" abgebucht?

 

Würde ich auch vermuten, kann ich aber nicht mit Erfahrung unterlegen. Bei mir war der Freistellungsauftrag nicht überschritten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
· bearbeitet von edan

@chirlu Ah, das ist es dann bei uns auch, daran habe ich nicht gedacht. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Ich bin nicht Kunde der Postbank, daher die Frage: Schicken die nicht eine Info, wenn entweder Steuer anfällt oder aber der FSA belastet wird?

 

Es ist schon interessant, wie unterschiedlich die Institute hier agieren.

Bei der CODI bekommt man offenbar keine Abrechnung, wenn es eine "Nuller-Buchung" war (also die VAP Null gewesen ist)

Bei der DIBA habe ich für jeden ETF eine Info bekommen. Auch für die Null-Belege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 45 Minuten von Schlumich:

Ich bin nicht Kunde der Postbank, daher die Frage: Schicken die nicht eine Info, wenn entweder Steuer anfällt oder aber der FSA belastet wird?

 

Ja, ich habe Abrechnungen bekommen. Wie es im Null-Fall wäre, kann ich nicht sagen; für beide Fonds, die ich dort habe, gab es tatsächlich eine positive Vorabpauschale.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst
· bearbeitet von Valueanalyst
vor 1 Stunde von Schlumich:

Ich bin nicht Kunde der Postbank, daher die Frage: Schicken die nicht eine Info, wenn entweder Steuer anfällt oder aber der FSA belastet wird?

 

Es ist schon interessant, wie unterschiedlich die Institute hier agieren.

Bei der CODI bekommt man offenbar keine Abrechnung, wenn es eine "Nuller-Buchung" war (also die VAP Null gewesen ist)

Bei der DIBA habe ich für jeden ETF eine Info bekommen. Auch für die Null-Belege.

bei der Postbank kannst du Glück haben, dass sie es ganz vergessen und wenn da dauert alles ewig und sollte man ganz genau prüfen ;-) Meine Immos wurde ohne Haltefrist von einem auf den anderen Tag verkauft. Hatte mich in diesem Fall aber mal anders rum geärgert nicht alles bei der Postbank gehabt zu haben. Irgendwann wird es bei der Postbank bzw. Deutschen Bank schon ankommen.....

 

@chirlu und @alle:

Jetzt mal blöd und hypothetisch gefragt wie es ab 2000 mal war: Ich habe einen Fonds für 100k gekauft der 10% per anno macht, zahle also grob 1000 bzw. 250Eur Vorabsteuer jedes Jahr. 10J. später bricht die Börse ein und ich muss für 100K alles zu Anschaffungskosten verkaufen, Habe also bei Realisierung keinen Gewinn. Was ist mit den 2250Eur gezahlter Vorabsteuer? Verlustvortrag oder weg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Warum soll das weg sein?

 

In § 19 InvStG steht:

Zitat

§ 19 Gewinne aus der Veräußerung von Investmentanteilen

...

Der Gewinn ist um die während der Besitzzeit angesetzten Vorabpauschalen zu vermindern. Die angesetzten Vorabpauschalen sind ungeachtet einer möglichen Teilfreistellung nach § 20 in voller Höhe zu berücksichtigen.

 

Der zu versteuernde Gewinn ist also Verkaufsferlös abzgl. Anschaffungskosten abzgl. Vorabpauschalen.

 

Wenn das negativ wird - Du also einen Verlust machst - wird dieser zuerst mit anderen Gewinnen in dem Kalenderjahr verrechnet. Wenn Verluste übrig bleiben, gehen diese in den Verlusttopf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich fürchte das gilt nur für Fondsanteile, die Du nach 2008 gekauft hast. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass ein solcher Fonds von 2000 heute nahe am Minus steht ohne dass der Anleger ihn verkauft hat? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 17 Stunden von Sapine:

Ich fürchte das gilt nur für Fondsanteile, die Du nach 2008 gekauft hast. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass ein solcher Fonds von 2000 heute nahe am Minus steht ohne dass der Anleger ihn verkauft hat? 

Ich verstehe das so: Steuerlich gelten alle Fonds seit der letzten Umstellung der Besteuerung als fiktiv verkauft und neu angeschafft. Gewinne älterer Fondsanteile sind ab diesem Datum auch steuerpflichtig (und gegen einen speziellen Freibetrag verrechenbar). Die Verrechnung der Vorabpauschalen ist Teil der Berechnung des Verkaufserlöses. Erst danach steht der steuerpflichtige Ertrag fest.

Oder können auch Vorabpauschalen gegen den 100k Freibetrag beim Finanzamt geltend gemacht werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 3 Stunden von alsuna:

Oder können auch Vorabpauschalen gegen den 100k Freibetrag beim Finanzamt geltend gemacht werden?

 

Nein. (Ausschüttungen auch nicht.)

 

Es ging aber eh nur um einen Kursverlauf „wie ab 2000“, mit heutigem Steuerrecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pacu

Bei der ING dauern die Vorabpauschalen bei meinen ETF anscheinend länger, weil ich noch Bruchstücke Mitte Januar verkauft habe. 

Habe jetzt drei Abrechnungen erhalten. Die Summen passen noch nicht zum Freistellungsauftrag. Aber eine Aufstellung fehlt mir noch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...