Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

chirlu

Und mit den heutigen Kursen kann man auch bereits ausrechnen, wie hoch die Vorabpauschale 2024, die Anfang 2025 zufließt, maximal sein wird pro Anteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Minuten von chirlu:

......   die Vorabpauschale 2024, die Anfang 2025 zufließt,  .....

Ach?

Die fließt zu?

Da muß ich doch mal suchen gehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Gerade eben von Nachdenklich:

Ach?

Die fließt zu?

 

Ja. Aber erst am 2. Januar 2025.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Minute von chirlu:

Ja. Aber erst am 2. Januar 2025.

Und die für 2023?  Die sollte dann ja dieses Jahr kommen?

Wenn der Fonds in US-$ notiert, kommt dann die Vorabpauschale in $ oder in €? Kommt sie von der Fondsverwaltung (dann $) oder vom Finanzamt (dann €)?

 

Sind wir hier im Humorfaden oder in einem ernst gemeinten Faden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Durchaus ernsthaft. Die Vorabpauschale ist ein fiktiver Zufluss, der wie andere Zuflüsse aus Kapitalvermögen der Kapitalertragssteuer unterliegt. So wie ausschüttungsgleiche Erträge selig, die auch zugeflossen sind, ohne dass es eines Cashflows dazu bedurfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AKC

Wann wird denn nun die Steuer auf Vorabpauschale abgeführt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von AKC:

Wann wird denn nun die Steuer auf Vorabpauschale abgeführt?

 

Sobald die Banken (und WM-Daten) sie berechnet haben. Ungefähr in ein bis zwei Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 3 Stunden von Nachdenklich:

Ach?

Die fließt zu?

Da muß ich doch mal suchen gehen!

 

Ja, da müsste heute etwas geflossen sein. Steht zumindest so in § 18 InvStG:

Zitat

(3) Die Vorabpauschale gilt am ersten Werktag des folgenden Kalenderjahres als zugeflossen.

Wenn mein Kalender nicht falsch geht, müsste das heute sein....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 9 Minuten von stagflation:

Ja, da müsste heute etwas geflossen sein. Steht zumindest so in § 18 InvStG:

Wenn mein Kalender nicht falsch geht, müsste das heute sein....

Tatsächlich fließt die Vorabpauschale nicht zu, sondern sie gilt am ersten Werktag des folgenden Kalenderjahres als zugeflossen. Jedenfalls ist das nach meinem Verständnis ein Unterschied. Es geht um einen rein fiktiven Betrag. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
franko
vor 1 Minute von Sapine:

Tatsächlich fließt die Vorabpauschale nicht zu, sondern sie gilt am ersten Werktag des folgenden Kalenderjahres als zugeflossen.

Ja, das ist der feine Unterschied. Die Vorabpauschale ist nichts, was tatsächlich zufließt, sondern etwas, was "als zugeflossen gilt".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AKC
· bearbeitet von AKC

Verstehe ich das richtig, dass die Vorabpauschale nur Anteilig gemessen an der unterjährigen Haltedauer der Shares berechnet wird?

 

Beispiel: Im November wurde ein Depot komplett umgeschichtet und alle ETFs ausgetauscht. Fällt die Vorabpauschale dann nur noch zu 1/6 ((Nov+Dezember) / 12 Monate) an für die Anteile die ab November bis zum Jahresende gehalten wurden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Man kann für jeden vollen Monat, den man den ETF nicht besessen hat 1/12 abziehen. Also in Deinem Beispiel Kauf im November, ergäbe 10 Monate davor wo man die Fonds nicht besessen hat. Am Ende muss man nur Steuern auf 2/12 zahlen. Also den November und den Dezember jeweils voll. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Ja, natürlich.

Was vorher verkauft wurde ist ja erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 9 Minuten von Sapine:

Man kann für jeden vollen Monat, den man den ETF nicht besessen hat 1/12 abziehen. Also in Deinem Beispiel Kauf im November, ergäbe 10 Monate davor wo man die Fonds nicht besessen hat. Am Ende muss man nur Steuern auf 2/12 zahlen. Also den November und den Dezember jeweils voll. 

 

Hoffen wir, dass der Broker diese Regel auch kennt. :-*

 

Und dass auch die Anschaffungsdaten richtig gespeichert sind. Also nicht so wie bei meinem erzwungenen Depotübertrag von Vanguard Invest Direkt zu meinem neuen Broker. Mittlerweile sind zwar die Wertpapiere bei dem neuen Broker angekommen sind, aber noch nicht die Anschaffungsdaten... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 18 Stunden von B3n:

 

Zwischen dem 11.01 und 17.01 plant WM die Auslieferung an die Banken. In den Tagen danach kommen dann die ersten Abrechnungen.

Danke für den Hinweis. Ich hatte irgendwie damit gerechnet, dass die Abrechnungen direkt nach dem Jahreswechsel kommen. Aber das wird dann wohl noch etwas dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Es wäre keinem geholfen, wenn durch eine schnelle Abrechnung hinterher Unmengen von Korrekturen folgen würden. Mit Sicherheit ist es auch eine Frage, wie zügig die jeweiligen Fondsgesellschaften ihre Daten weiterleiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T101

Bei der DKB kam die Abrechnung vor zwei Jahren am 14.01.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit

Kann mir jemand sagen, wie die steuerliche Erfassung der Vorabpauschale erfolgt, wenn ich nun einen Depotübertrag mache, bevor die Vorabpauschale abgerechnet wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich würde versuchen das zu vermeiden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Bei der Bank, bei der am 31.12. die Papiere lagen.

Ich würde auf jeden Fall vermeiden, dort das Konto zu schließen. Gegen einen Übertrag spricht mE nichts (hab's aber noch nicht selbst probiert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 4 Stunden von spreadit:

Kann mir jemand sagen, wie die steuerliche Erfassung der Vorabpauschale erfolgt, wenn ich nun einen Depotübertrag mache, bevor die Vorabpauschale abgerechnet wurde?

 

Das ist Tipp #523 aus dem Buch: 1.000 Dinge, mit denen man sich das Leben schwer machen kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noname444
Am 3.1.2024 um 17:16 von stagflation:

 

Das ist Tipp #523 aus dem Buch: 1.000 Dinge, mit denen man sich das Leben schwer machen kann!

leider ist das genau mit Vanugard Invest jetzt bei mir eingetreten.

Ausbuchung bei Vanguard war am 03.01 die Einbuchung war bei der ING gestern :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Inzwischen frage ich mich aufgrund der Vorabpauschale, ob thesaurierende ETFs noch eine gute Wahl sind.

 

Aktien sind doch etwas Feines! Denn mit einer Vorabpauschale braucht man sich als Aktienbesitzer wohl nicht zu beschäftigen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 33 Minuten von morini:

Aktien sind doch etwas Feines! Denn mit einer Vorabpauschale braucht man sich als Aktienbesitzer wohl nicht zu beschäftigen....

Und es gibt keine 30% Teilfreistellung auf Dividenden und Kursgewinne. Das macht die Renditeberechnung einfacher. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 39 Minuten von morini:

Aktien sind doch etwas Feines! Denn mit einer Vorabpauschale braucht man sich als Aktienbesitzer wohl nicht zu beschäftigen....

Off-topic: Ich habe jetzt EINMAL einen Spin Off mitgemacht (Danaher). Das Chaos reicht mir. Warst du nicht auch betroffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...