Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Sapine
vor 8 Stunden von stagflation:

Ich werde jedenfalls etwas mehr als die 0,5% der Fondswerte bereitstellen - und dann abwarten, was passiert.

Den Freistellungsauftrag kann man denke ich auch noch berücksichtigen. Dank Lombard für mich kein Thema aber ich vermute ganz stark so viel wird bei mir nicht zusammenkommen, weil die meisten meiner Fonds/ETFs ausschüttend sind. Ich mach mir nicht einmal die Mühe das abzuschätzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 14 Stunden von Sapine:

 Ich mach mir nicht einmal die Mühe das abzuschätzen. 

Das ist bei den relativ geringen Beträgen und dem Aufwand sicherlich sinnvoll.

Ich habe nur das Problem daß ich mich etwas unwohl fühle wenn ich der Bank irgend welche Zahlen glauben soll ohne es nachzuprüfen. :(

 

Da werde ich wohl meine Tabellen mal etwas erweitern müssen.

Die Berechnung ist ja eigentlich klar.

Die Bank liefert doch wohl die Vorabpauschale pro Anteil (war bisher null) und eine Gesamtsumme. Und dann?

 

Ich habe für einen ETF 24 Käufe im Jahr.

Die beiden Käufe im Januar kosten jeweils Stückzahl * VP.

Die im Februar Stückzahl * VP * 11/12 bis Dezember Stückzahl * VP * 1/12.

Die Summe wird dann versteuert.

 

Diese Pauschalen hängen dann an jeder Position und werden irgendwann beim Verkauf angerechnet.

Das ist halt der Punkt der mir etwas Sorge macht. Was wenn diese Daten bei einem Übertrag verloren gehen?

Wird das beim Übertrag bescheinigt?

 

Da bin ich doch gespannt was die Banken da im Januar berechnen werden.

Ich höre schon den Aufschrei im Comdirect Forum.   :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 8 Stunden von SlowHand7:

Was wenn diese Daten bei einem Übertrag verloren gehen?

Damit musst Du rechnen. Bei mir ist es dieses Jahr passiert beim Übertrag von comdirect zu FNZ. Da ich nach Übertrag sofort verkauft habe, war keine Zeit für einen Check der übertragenen Daten (s. Link in meiner Signatur). Ärgerlich, aber der Betrag ist bei mir zu klein, um auch nur einen Brief deswegen zu schreiben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 25 Minuten von kleinerfisch:

Bei mir ist es dieses Jahr passiert beim Übertrag von comdirect zu FNZ.

 

Ich habe mich neulich endlich einmal aufgerafft, wegen älterer Überträge zur DAB bei Comdirect nachzuhaken. Sie haben inzwischen verifiziert, dass die versteuerte Vorabpauschale seinerzeit nicht übertragen wurde, und den Fall an die zuständige Abteilung der Commerzbank weitergegeben. Sie konnten auch nicht ausschließen, dass es ein generelles Problem war … Vielleicht gibt es da irgendwann einmal eine Massenkorrektur.

 

vor 26 Minuten von kleinerfisch:

Da ich nach Übertrag sofort verkauft habe

 

Am Rande: Lohnt sich ein Übertrag zu FNZ für einen Verkauf denn? Es kostet da ja auch 0,2% plus eventuell noch überteuerte Devisentauschgebühren; der Unterschied zu 0,25% (plus Grundgebühr, ggf. Minimum) scheint mir da nicht groß genug. Oder hattest du noch einen Verlusttopf, den du nutzen wolltest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 1 Minute von chirlu:

Sie haben inzwischen verifiziert, dass die versteuerte Vorabpauschale seinerzeit nicht übertragen wurde, und den Fall an die zuständige Abteilung der Commerzbank weitergegeben. Sie konnten auch nicht ausschließen, dass es ein generelles Problem war … Vielleicht gibt es da irgendwann einmal eine Massenkorrektur.

Mein Tipp: Sie kommt nie.

Wenn es sich lohnt, ist es schneller, die doppelten Steuern über die Steuererklärung zurückzuholen.

 

vor 2 Minuten von chirlu:

Am Rande: Lohnt sich ein Übertrag zu FNZ für einen Verkauf denn? Es kostet da ja auch 0,2%...

Aktive Fonds werden bei FNZ kostenfrei verkauft und bei comdirect bin ich über Rentablo, da gelten nach Volumen gestaffelte Fixpreise für die Fondsrückgabe.

 

vor 4 Minuten von chirlu:

plus eventuell noch überteuerte Devisentauschgebühren

Die hatte ich übersehen und daher war der Übertrag ein Fehler bei den in Fremdwährung denominierten Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von kleinerfisch:

Wenn es sich lohnt

 

Ehrlich gesagt ganz und gar nicht – es sind, glaube ich, 10 oder 15 Euro (Vorabpauschale, nicht Steuer). :-* Es ging mir also mehr darum, dass sie sich für künftige Überträge einmal auf Fehlersuche machen.

 

vor 8 Minuten von kleinerfisch:

bei comdirect bin ich über Rentablo, da gelten nach Volumen gestaffelte Fixpreise für die Fondsrückgabe.

 

Ah, das kannte ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

So, die Jahresschlusskurse sind da. Bei allen großen (marktbreiten, mindestens regionalen, nach Marktkapitalisierung gewichteten) Aktienindizes hat das Plus den Basisertrag übertroffen; selbst beim MSCI Pacific ex Japan, bei dem es am knappsten war. Somit fällt als Vorabpauschale für 2023 der volle Basisertrag an.

 

Am 6.12.2023 um 12:35 von Kastor:

Update zum Basiszins (Vorschau 2024)

 

Der ausschlaggebende Zins lag gestern bei 2,11% und heute bei 2,22%. Es bleibt also spannend! (Journalistischer Lieblingssatz.) Am Dienstagmittag wird der gültige Wert veröffentlicht, hier schon einmal der Link dazu (wenn man nicht mehr auf 2023 weitergeleitet wird, ist der neue Wert veröffentlicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CarlosMtz

Ich hab jetzt doch auch nochmal einige Fragen und entschuldige mich schon mal vorab, falls diese irgendwo schon beantwortet wurden. Es gibt einfach zu viele Fäden mit zu vielen Seiten. 

 

Hintergrund: ich habe 2 Sparpläne pro Monat plus gezielte Zukäufe. Sprich ich komme auf ca. 30 Umsätze in 2023. 

 

Sind folgende Annahmen korrekt?

- Der Kaufkurs spielt keinerlei Rolle

- Es geht nur darum ob der ETF am 31.12. höher als am 1.1. steht

- Falls ja, muss für jede Tranche die Steuer entrichtet werden, selbst wenn für einige Anteile der Kaufkurs über dem Kurs vom 31.12 liegt

- Die Vorabpauschale fällt anteilig an (z.B. Käufe im Februar = *11/12)

- Ich muss für jeden Umsatz die Steuer dokumentieren, damit hinterher bei einem möglichen Auszahlungsplan auch alles korrekt mit der Kapitalertragssteuer abgerechnet wird (FIFO) und dabei nichts schief geht (oder alternativ dem Broker vertrauen)

 

Passt das soweit?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Minute von CarlosMtz:

Sind folgende Annahmen korrekt?

- Der Kaufkurs spielt keinerlei Rolle

nein

vor 1 Minute von CarlosMtz:

- Es geht nur darum ob der ETF am 31.12. höher als am 1.1. steht

nein

vor 1 Minute von CarlosMtz:

- Falls ja, muss für jede Tranche die Steuer entrichtet werden, selbst wenn für einige Anteile der Kaufkurs über dem Kurs vom 31.12 liegt

entfällt da nicht zutreffend

vor 1 Minute von CarlosMtz:

- Die Vorabpauschale fällt anteilig an (z.B. Käufe im Februar = *11/12)

Zitat

Für Anlegerinnen und Anleger, die einen Fondsanteil erst im Lauf des Jahres kaufen oder regelmäßig im Sparplan ansparen, berechnet sich auch die Vorabpauschale anteilig: Für jeden vollen Monat, der dem Kaufdatum des Fondsanteils vorangeht, verringert sich die Pauschale um ein Zwölftel.

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/etf-steuern/vorabpauschale/

vor 1 Minute von CarlosMtz:

- Ich muss für jeden Umsatz die Steuer dokumentieren, damit hinterher bei einem möglichen Auszahlungsplan auch alles korrekt mit der Kapitalertragssteuer abgerechnet wird (FIFO) und dabei nichts schief geht (oder alternativ dem Broker vertrauen)

Ich würde die Abrechnung archivieren/aufheben um beim Verkauf zu prüfen, ob die Einstandspreise korrigiert wurden. Das kann bei einem Sparplan aufwändig werden. Aber wenigstens eine grobe Kalkulation würde ich empfehlen zur Sicherheit. Gleiches gilt auch bei Depotüberträgen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 20 Minuten von Sapine:

nein

nein

 

Nein! Doch! Oh!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
franko
vor 32 Minuten von CarlosMtz:

- Der Kaufkurs spielt keinerlei Rolle

Für die Vorabpauschale spielt der Kaufkurs keine Rolle.

 

vor 32 Minuten von CarlosMtz:

- Es geht nur darum ob der ETF am 31.12. höher als am 1.1. steht

Basisertrag ist der Kurs zu Beginn des Kalenderjahres mal 70% des Basiszinses, maximal jedoch der Kursgewinn des ganzen Kalenderjahres (letzter Kurs minus erster Kurs, zuzüglich etwaiger Ausschüttungen). Gab es keinen Kursgewinn vom Jahresanfang zum Jahresende, dann sind Basisertrag und Vorabpauschale gleich Null.

 

vor 32 Minuten von CarlosMtz:

- Falls ja, muss für jede Tranche die Steuer entrichtet werden, selbst wenn für einige Anteile der Kaufkurs über dem Kurs vom 31.12 liegt

Für die Vorabpauschale spielt der Kaufkurs keine Rolle.

 

vor 32 Minuten von CarlosMtz:

- Die Vorabpauschale fällt anteilig an (z.B. Käufe im Februar = *11/12)

Ja, ein Zwölftel für jeden angefangenen Monat.

 

vor 32 Minuten von CarlosMtz:

- Ich muss für jeden Umsatz die Steuer dokumentieren, damit hinterher bei einem möglichen Auszahlungsplan auch alles korrekt mit der Kapitalertragssteuer abgerechnet wird (FIFO) und dabei nichts schief geht (oder alternativ dem Broker vertrauen)

Es genügt, die jeweiligen Vorabpauschalen zu dokumentieren, aber auch die können für jede Kaufposition unterschiedlich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von CarlosMtz:

Sind folgende Annahmen korrekt?

 

Ja, das ist im wesentlichen richtig (wie @franko sagt; dagegen liegt @Sapine falsch).

 

vor 3 Stunden von CarlosMtz:

am 31.12. höher als am 1.1.

 

Genau geht es um den letzten und den ersten Kurs im Jahr. Ausgangspunkt ist also der Kurs vom 2. Januar abends; die Wertentwicklung vom ersten Börsentag des Jahres fällt somit unter den Tisch. Nicht logisch, aber Gesetz.

 

Und, wie @franko sagt, es geht nicht nur um höher oder nicht, sondern auch um „wieviel höher“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 6 Minuten von chirlu:

Ja, das ist im wesentlichen richtig (wie @franko sagt; dagegen liegt @Sapine falsch).

Für einen Mathematiker ist "im wesentlichen richtig" = falsch ;)

Aber ich hatte bereits intensiven PN Kontakt zum Fragesteller und das gleiche rausgearbeitet wie franko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von Sapine:

Für einen Mathematiker ist "im wesentlichen richtig" = falsch ;)

 

Na ja, für den Spezialfall dieses Jahres dürfte es richtig sein, weil die relevanten Fonds alle mehr als 70% vom Basiszins gestiegen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Lass uns das bitte jetzt nicht klein-klein auseinandernehmen. Das bringt keinen Mehrwert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CarlosMtz

Danke an alle. Nach den "Nein" war ich tatsächlich ziemlich verwirrt. Nun Decken sich die Antworten allerdings. Guten Rutsch zusammen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Frohes neues Jahr!

 

Habt ihr schon eine Abrechnung zur Feststellung der Vorabpauschale für 2024 bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carol Jarecki

bei mir ist noch nichts reingeflattert (comdirect)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Leute. Füße stillhalten, so schnell sind die Banken nicht.

Es kann auch gut sein, das erst Mitte Januar die ersten Abrechnungen reinflattern. Da muß man nicht stündlich Wasserstand melden oder abfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B3n
vor 1 Stunde von west263:

Leute. Füße stillhalten, so schnell sind die Banken nicht.

Es kann auch gut sein, das erst Mitte Januar die ersten Abrechnungen reinflattern. Da muß man nicht stündlich Wasserstand melden oder abfragen.

 

Zwischen dem 11.01 und 17.01 plant WM die Auslieferung an die Banken. In den Tagen danach kommen dann die ersten Abrechnungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monachus

Wer oder was ist "WM"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Monachus:

Wer oder was ist "WM"?

https://www.wmdatenservice.com/de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor

Chronistenpflicht

 

Am 29.12.2023 um 23:06 von chirlu:

Am Dienstagmittag wird der gültige Wert veröffentlicht

Der Basiszins zur Berechnung der Vorabpauschale 2024 (§ 18 Abs. 4 InvStG) beträgt 2,29 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...