Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 2 Minuten von SlowHand7:

Bei Ariva Fondsgesellschaft und Euro wählen. :)

Falsch wie das meiste, was du so anbringst. Ariva gibt einen inoffiziell umgerechneten Kurs an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mirror Man

Kann jemand mir erklären, warum bei vielen ETFs der NAV für die Berechnung des Basisertrags angesetzt wird?

§ 18 (1) InvStG: "Der Basisertrag ist auf den Mehrbetrag begrenzt, der sich zwischen dem ersten und dem letzten im Kalenderjahr festgesetzten Rücknahmepreis zuzüglich der Ausschüttungen innerhalb des Kalenderjahres ergibt. Wird kein Rücknahmepreis festgesetzt, so tritt der Börsen- oder Marktpreis an die Stelle des Rücknahmepreises."

Ich habe immer verstanden, dass der NAV eines ETFs keinem Rücknahmepreis entspricht, weil man Anteile direkt von der Fondsgesellschaft nicht kaufen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von Mirror Man:

Kann jemand mir erklären, warum bei vielen ETFs der NAV für die Berechnung des Basisertrags angesetzt wird?

Weil Rücknahmepreis im Gesetz steht und eben als Nettoinventarwert interpretiert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
virenschleuder
· bearbeitet von virenschleuder

Habe jetzt meine Abrechnung bekommen, die Vorabpauschale wurde vom Gewinn abgezogen und auf den Rest wurde die Kapitalertragssteuer abgezogen.

Was passiert mit der Abgeltungssteuer wenn der ETF in den Verlust rutscht und beim Verkauf einen Verlust ausweist ?

Screenshot 2025-02-03 184612.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Alle Publikumsfonds (egal ob klassich oder ETF) müssen einmal täglich den NAV berechnen und veröffentlichen. Da ist es doch naheliegend, dass der Gesetzgeber genau diesen Wert als Basis für die Berechnung der Vorabpauschale wählt? Dadurch gibt es eine Regel, die für alle Fonds gilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin
vor 33 Minuten von virenschleuder:

Was passiert mit der Abgeltungssteuer wenn der ETF in den Verlust rutscht und beim Verkauf einen Verlust ausweist ?

Mit der Steuer passiert nichts. Die Vorabpauschale erhöht dann deinen realisierten Verlust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mirror Man

Danke für die Rückmeldungen!

21 minutes ago, chirlu said:

Weil Rücknahmepreis im Gesetz steht und eben als Nettoinventarwert interpretiert wird.

Dieses Vorgehen würde seltsame Ergebnisse bei manchen (geschlossenen) Fonds ergeben. Der NAV bestimmter geschlossenen Fonds kann von dem Börsenpreis stark abweichen. Innerhalb eines Kalendarjahres kann der Marktpreis senken als der NAV sogar steigt (und auch umgekehrt).

16 minutes ago, stagflation said:

Alle Publikumsfonds (egal ob klassich oder ETF) müssen einmal täglich den NAV berechnen und veröffentlichen. Da ist es doch naheliegend, dass der Gesetzgeber genau diesen Wert als Basis für die Berechnung der Vorabpauschale wählt? Dadurch gibt es eine Regel, die für alle Fonds gilt.

Diese Aussage ist vielleicht für deutsche Fonds (unter deutschem/EU Recht) gültig. Aber die Regel gilt nicht für alle Fonds. Für bestimmte (z.B. ausländische) Fonds wird der NAV nicht täglich veröffentlicht. Für bestimmte Fonds wird der Börsenpreis anwegendet und der NAV ist bei der Berechnung der Vorabpauschale gar nicht berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von rotten.demin:

Die Vorabpauschale erhöht dann deinen realisierten Verlust.

Und der kommt in den Verlustverrechnungstopf oder wird direkt mit eventuell schon vorhandenen Gewinnen verrechnet.

vor 10 Minuten von Mirror Man:

Dieses Vorgehen würde seltsame Ergebnisse bei manchen (geschlossenen) Fonds ergeben.

Na und? Dann sind sie halt seltsam.

vor 11 Minuten von Mirror Man:

Der NAV bestimmter geschlossenen Fonds kann von dem Börsenpreis stark abweichen. Innerhalb eines Kalendarjahres kann der Marktpreis senken als der NAV sogar steigt (und auch umgekehrt).

Gilt beispielsweise auch für offene Immobilienfonds.

vor 12 Minuten von Mirror Man:

Für bestimmte (z.B. ausländische) Fonds wird der NAV nicht täglich veröffentlicht. Für bestimmte Fonds wird der Börsenpreis anwegendet und der NAV ist bei der Berechnung der Vorabpauschale gar nicht berücksichtigt.

Das ist ja auch als Option vorgesehen im Gesetz für den Fall, dass kein Rücknahmepreis festgesetzt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 4 Stunden von chirlu:

Falsch wie das meiste, was du so anbringst. Ariva gibt einen inoffiziell umgerechneten Kurs an.

Bei der Vorabpauschale meines Vanguard S&P 500 (Dist.) bei Flatex kommt der Ariva Kurs deutlich besser hin als Onvista und Comdirect Kurse der Fondsgesellschaft, egal ob EUR oder US Kurs mit entsprechenden Wechselkurs. Wobei hier der comdirect Kurs so gar die größte Abweichung erzielt.

Bei einem anderen ETF (iShares S&P 500 Swap Acc) bei der ING komme ich mit dem Avira Kurs auf den Cent genau auf den selben Betrag. Mit den Onvista und Comdirect Kursen ist die Vorabpauschale minimal höher.

Einfach nur Zufall?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 20 Minuten von DennyK:

Bei der Vorabpauschale meines Vanguard S&P 500 (Dist.) bei Flatex kommt der Ariva Kurs deutlich besser hin als Onvista und Comdirect Kurse der Fondsgesellschaft, egal ob EUR oder US Kurs mit entsprechenden Wechselkurs. Wobei hier der comdirect Kurs so gar die größte Abweichung erzielt.

Bei einem anderen ETF (iShares S&P 500 Swap Acc) bei der ING komme ich mit dem Avira Kurs auf den Cent genau auf den selben Betrag. Mit den Onvista und Comdirect Kursen ist die Vorabpauschale minimal höher.

Einfach nur Zufall?

Ich habe ja nun keine Ahnung, bin aber mit den Kursen von Ariva sehr zufrieden.  :)

Damit stimmen meine Abrechnungen auf den Cent genau.

Die Comdirect verwendet die seltsamen Wechselkurse der Commerzbank. Onvista vermutlich auch.

Das muss man sich über Abweichungen nicht wundern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 17 Minuten von DennyK:

Bei der Vorabpauschale meines Vanguard S&P 500 (Dist.) bei Flatex kommt der Ariva Kurs deutlich besser hin als Onvista und Comdirect Kurse der Fondsgesellschaft

Du kennst doch gar nicht die Euro-Ausschüttungsbeträge, wie willst du da eine präzise Vorabpauschale berechnen?

vor 23 Minuten von DennyK:

Sollte 0,11276463 Euro pro Anteil sein (vor Teilfreistellung), denn der Kurs war 7,0346 Euro. Was sagt die ING denn?

vor 5 Minuten von SlowHand7:

Die Comdirect verwendet die seltsamen Wechselkurse der Commerzbank. Onvista vermutlich auch.

Und der nächste Unsinn. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 2 Minuten von chirlu:

Und der nächste Unsinn. :rolleyes:

Langsam reicht es mal mit deinen Unverschämtheiten.

Was fällt dir eigentlich ein, brauchst du mal eine Pause?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von SlowHand7:

Langsam reicht es mal mit deinen Unverschämtheiten.

Es reicht schon lange mit deinen Fehlinformationen, die du ständig raushaust. Wenn du keine Ahnung hast (also sehr oft), schreib doch einfach nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 8 Stunden von SlowHand7:

Das muss man sich über Abweichungen nicht wundern.

Ich konnte bei Berechnungen der Vorabpauschale mit den Comdirect-Kursen bisher keine Abweichungen feststellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
recis

Comdirekt-Kurse passen für IE00BK5BQT80 und LU0290358497 bisher perfekt. Einmal mit USD->EUR-Umrechnung und einmal ohne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Wegen der Vollständigkeit möchte ich dir natürlich auch noch antworten.

Vielleicht kannst du mir ja helfen, eventuelle systematische Fehler zu finden. Leider ist der Text aber etwas länger geworden :-/

vor 10 Stunden von chirlu:

Du kennst doch gar nicht die Euro-Ausschüttungsbeträge, wie willst du da eine präzise Vorabpauschale berechnen?

Für die Vorabpauschale 2023 hatte ich die Ausschüttungen in US Doller genommen und mit dem jeweiligen Wechselkurs vom Ex-Tag in EUR umgerechnet. Dann hatte ich meiner Liste zufolge von Ariva und Onvista die Kurse der Fondgestellschaft ermittelt.

Mit dem Kurs, welchen ich für Onvista in meiner Liste stehen habe, bin ich auf eine Vorabpauschale gekommen, welche auf den Cent genau mit der Abrechnung von Flatex stimmte.

Für die Vorabpauschale 2024 habe ich das quasi genauso gemacht und damit nur eine leichte Abweichung.

Was mich hier nur am nachrecherchieren wundert, wenn ich aktuell bei Onvista schaue wird mir für Anfang 2023 ein leicht höherer Wert angezeigt, als den welchen ich vor über 1 Jahr mir dort abgeschrieben hatte.

Folgende Kurse hatte ich mir für den 3.1.2023 notiert:

Ariva: 68,7115€

Onvista: 68,643€

Ausschüttung: 1,028746434€ pro Stück

Wenn ich bei der comdirect für den 3.1.2023 schaue finde ich dort 66,9892€.

Auf die von Flatex genutzte Vorabpauschale von 0,196558030€ pro Stück komme ich auf den Cent genau mit dem Kurs 68,643€ und 1,028746434€ Dividende pro Stück.

Für den 2.1.2024 hatte ich folgende Daten:

Ariva: 82,0278€ 

Onvista: 81,226€

comdirect: 81,2284€

Ausschüttung: 1,067375085€ pro Stück

Flatex hat in der Abrechnung vor ein paar Tagen eine Vorabpauschale von 0,249122770€ pro Stück angesetzt.
Wenn ich diese Vorabpauschale nutze und mit dem comdirect Kurs zurück rechne um die Ausschüttung zu ermitteln, dann komme ich auf 1,052968482€ pro Stück. Auf diese Ausschüttung komme ich nicht, egal wie ich es rechne.

Wenn ich diese Vorabpauschale nutze und mit der von mir errechneten Ausschüttung den Kurs vom 2.1.2024 ermitteln möchte, dann komme ich auf 82,1271... Euro und damit ist der Ariva Kurs am nächsten dran.

vor 10 Stunden von chirlu:

Sollte 0,11276463 Euro pro Anteil sein (vor Teilfreistellung), denn der Kurs war 7,0346 Euro. Was sagt die ING denn?

Dieser Anteil ist korrekt und wurde von der ING auch so angezeigt.

Wenn ich den comdirect Kurs von 7,0346€ verwende habe ich eine Differenz von 1ct.
Verwende ich den Ariva Kurs von 7,0266€ ergibt sich eine Vorabpauschale von 0,1126363980 pro Anteil und ich habe keine Abweichung.

Ich würde hier vermuten das es aufgrund der geringen ETF Anteile und nur geringen Kursunterschieden an den Rundungen liegt.

Um auf die von der ING verwendeten VAP zu kommen sollte hier tatsächlich der comdirect Kurs verwendet werden.

Und das Kurse der Fondgestellschaft auf Onvista, welche ich mir für die Vorabpauschale 2023 ermittelt hatte, jetzt auf einmal abweichen hatte ich jetzt schon mehr als einmal.

Nutzt du immer die comdirect Kurse der Fondgesellschaft? Direkt in EUR? Oder US mit Wechselkurs von wo?

Und wie ermittelst du die Euro-Ausschüttungen?

Zusammenfassend kann ich aber trotzdem bei mir sagen das es egal ist, ob man nun Kurse der Fondgesellschaft von comdirect, Onvista oder Ariva nimmt, die Abweichungen sind immer recht klein.

Die meisten meiner ETFs sind ausschüttend, weshalb vermutlich die Euro-Ausschüttungsbeträge für die größten Abweichungen verantwortlich sind, wobei trotzdem sehr gering und ich damit gut leben kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Was meistens ziemlich gut hinkommt, sind die Kurse im Jahresdepotauszug. Diese sind bereits in Euro. Man muss sie nur in seine Berechnungstabelle für die Vorabpauschalen übertragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Die Baader Bank hat gestern Nachmittag anscheinend noch die Steuern auf die Vorabpauschale meines dort einzigen ETFs (Invesco EQQQ NASDAQ-100 UCITS ETF Dist mit WKN 801498) abgebucht.

Die Abrechnung ist noch nicht da, aber es wurden auf den Cent genau die Steuern abgezogen, welche ich mir ausgerechnet hatte.

Ich habe mit einer Ausschüttung von 1,849518516€ pro Anteil gerechnet und da die Kurse von Ariva, Onvista, comdirect alle extrem eng beieinander liegen, spielt dieser bei mir keine Rolle.
Bei der VAP selbst gäbe es 1ct Unterschied je nach verwendeten Kurs, weshalb die auf 2 Nachkommastellen gerundeten Steuern immer identisch sind.

Letztes Jahr hat die Baader Bank leider keine VAP pro Anteil in der Abrechnung stehen gehabt.
Ist vermutlich dieses Jahr auch wieder so, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lukez

Hallo,

auch ich sitze noch an den Abrechnungen meiner Vorabpauschale. Ich weiß bereits dank @SlowHand7, dass bei unterjährigen Käufen die VAPs erst auf zwei Nachkommastellen gerundet werden. Außerdem hab ich mich schon an Kursen vom Comdirect Informer, Onvista und Ariva probiert und bin bis jetzt dennoch nicht erfolgreich, da eine Abweichung von ein paar Cent bestehen bleibt.

Konkret geht es um den LYX0YD und A111X9. Wenn mir jemand mit der VAP pro Stück helfen kann, um einen Fehler dort auszuschließen oder mir anderweitig Tipps zum Ablauf der Berechnung verraten kann, wäre ich äußert dankbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor einer Stunde von Lukez:

... eine Abweichung von ein paar Cent bestehen bleibt.

Wie viele Stunden Lebenszeit willst Du investieren, um dieses gravierende Problem zu lösen? Oder planst Du schon die Einschaltung eines Anwalts, um die Bank wegen Falschberechnung der VAP zu verklagen? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lukez
vor 5 Minuten von Belgien:

Wie viele Stunden Lebenszeit willst Du investieren, um dieses gravierende Problem zu lösen? Oder planst Du schon die Einschaltung eines Anwalts, um die Bank wegen Falschberechnung der VAP zu verklagen? ;)

Das mag man sich kaum vorstellen, aber ich erfreue mich daran, wenn ich die Berechnung verstehe. Insofern lauten die Antworten: „So viele, bis ich die Lust verliere“ und „vermutlich nicht“. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carol Jarecki

Frage, ich habe letztes Jahr im Dezember mein Depot zur ING übertragen . Die Positionen (Thesaurierer) wurden in 2023 gekauft im Urdepot, dieses ist aber mit dem Übertrag geschlossen worden. Bisher hat die ING noch keine Vorabpauschale abgezogen, kommt da noch was oder muss ich das selber in der Steuererklärung machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Nur Geduld, du bist nicht der einzige bei dem noch Abrechnungen der ING fehlen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Stunden von Lukez:

Konkret geht es um den LYX0YD und A111X9. Wenn mir jemand mit der VAP pro Stück helfen kann

Das sollten 0,24011657 und 0,46366614 sein (Jahresanfangskurse 14,9792 und 28,9249).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag