Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

incts
vor 32 Minuten von Sapine:

Gezahlte Steuern auf Vorabpauschalen verpuffen bei Altfonds. Es ist schlicht die Besteuerung eines fiktiven Gewinns. 

Sobald die 100k € Freibetrag (für Altbestand-Kursgewinne ab dem 01.01.2018) überschritten sind, gilt das nicht mehr, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 9 Minuten von incts:

Sobald die 100k € Freibetrag (für Altbestand-Kursgewinne ab dem 01.01.2018) überschritten sind, gilt das nicht mehr, oder?

korrekt

Ab 2018 versteuerst Du zuerst und kannst bis zum Freibetrag über die Steuererklärung zurückholen. Die fiktiven Kurse von 2018 sollten die Basis sein, die um Vorabpauschalen bereinigt wird. 

Den Fall hatte ich nur noch nicht ;) nicht auf dem Schirm gehabt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Sapine:

Gezahlte Steuern auf Vorabpauschalen verpuffen bei Altfonds.

Nach meinem Verständnis werden angesetzte Vorabpauschalen beim Verkauf der Altanteile vom Gewinn abgezogen, genau wie sonst auch. Geht eigentlich auch nicht anders, weil die Bank ja nicht weiß (nicht wissen kann), wie es um den 100000-Euro-Freibetrag steht. Somit „verpufft“ nichts, sondern der 100000-Euro-Freibetrag wird entsprechend weniger beansprucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Wenn Du Altbestände mit Steuerprivileg hast (Freibetrag noch nicht ausgeschöpft), bringen Dir die Steuern auf Vorabpauschalen nichts extra. Es wird lediglich Dein Freibetrag für Altbestände langsamer aufgebraucht so wie ich es verstehe. Nur wenn Du den Freibetrag ausgeschöpft hast bzw. ausschöpfen wirst, bringt Dir die Anrechnung der gezahlten Steuern auf die Vorabpauschale irgend etwas. Das dürfte nur für eine sehr kleine Zahl von Anlegern zutreffen vermute ich. Aber grundsätzlich kann es natürlich so sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

Bei FFB wird angezeigt:

Zitat

Vorabpauschale 2024

Für das Jahr 2024 beträgt der Basiszinssatz 2,29 %. Die Berechnung erfolgt ab dem 17. Januar 2025. Die Anzeige der Vorabpauschale ist am 20./21. Januar im Onlinepostfach verfügbar. Im Anschluss erfolgt je nach Depotart der Verkauf von Fondsanteilen bzw. die Abbuchung vom Konto. Bitte stellen Sie sicher, dass ausreichend Deckung auf dem Konto ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 15 Stunden von chirlu:

Nach meinem Verständnis werden angesetzte Vorabpauschalen beim Verkauf der Altanteile vom Gewinn abgezogen, genau wie sonst auch. Geht eigentlich auch nicht anders, weil die Bank ja nicht weiß (nicht wissen kann), wie es um den 100000-Euro-Freibetrag steht. Somit „verpufft“ nichts, sondern der 100000-Euro-Freibetrag wird entsprechend weniger beansprucht.

Das ist richtig undich brauche da auch nicht zu spekulieren, denn ich habe 2024 einiges an Altbestand verkauft.

Die versteuerten VP wurden vom Gewinn abgezogen wie bei Neubeständen.

Dadurch wurde der Freibetrag weniger beansprucht.

Dadurch war mehr Steuerersparnis für andere Papiere vorhanden.

=> die VPs sparen beim Altbstand exakt so viel wie bei "Neubestand".

Das entspricht auch meinem Verständnis von der VP als Steuervorausszahlung, die, anders als andere, ähnliche Rechtsfiguren (LSt, KapESt etc.) erst beim Verkauf angerechnet werden. Dann allerdings immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

maxblue hat heute (16. 1.) nacht 5 Vorabpauschalen gebucht mit Valuta 2.1.2025.

Nachtrag: am 17. 1. gab es die Abrechnungen im Postfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

maxblue hat bei mir heute Nacht auch alle Vorabpauschalen gebucht. Allerdings kann ich nur Beträge sehen, wenn die Steuern nicht mit dem Sparerpauschbetrag verrechnet wurden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich

ING gestern die ersten vier (3x Ishares und 1x REIT).

Jeweils alles "Null-Belege".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 5 Stunden von Sapine:

maxblue hat bei mir heute Nacht auch alle Vorabpauschalen gebucht. Allerdings kann ich nur Beträge sehen, wenn die Steuern nicht mit dem Sparerpauschbetrag verrechnet wurden.

Die Postbank (also gleiches System der Deutschen Bank) hat mir einen Beleg für den einen abgerechneten Fonds eingestellt, obwohl durch Freistellungsauftrag keine Steuer angefallen ist.

Bei der DAB liegen auch Abrechnungen für zwei Fonds vor. Es scheint aber, dass sie intern schon weiter sind, denn der Verlusttopf steht auf 0 (wofür die beiden Fonds nicht ausgereicht haben).

Noch für die, die es genau nachvollziehen wollen: Die Postbank gibt die Vorabpauschale pro Stück vor Teilfreistellung mit 10 Nachkommastellen an, wobei die letzten beiden Stellen 0 sind; das war auch vergangenes Jahr schon so. Vermutlich gibt also WM-Daten für den offiziellen Wert nur 8 Nachkommastellen an und rundet dabei ab; denn für den iShares Core MSCI Emerging Markets IMI heuer ist 0,4636661400 angegeben, und rechnerisch exakt wäre es 0,463666147 (28,2949 28,9249*0,7*2,29%).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emitter
· bearbeitet von Emitter

Ich habe mit den NAV Daten von Onvista bei einer weit hinteren Nachkommastelle eine minimale Differenz zur Abrechnung von Maxblue, dort "1,7181723400". Also kaum Unterschied, kann eventuell einen Cent Differenz bei Rundungen verursachen:

image.png.3d16fe23a60dc1d1a5819336e1b5507d.png

EDIT: Passt zu den von @chirlu genannten 8 Nachkommastellen. Ich werde den Rechner bei Gelegenheit darauf anpassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerflo
· bearbeitet von powerflo
vor 3 Stunden von chirlu:

denn für den iShares Core MSCI Emerging Markets IMI heuer ist 0,4636661400 angegeben, und rechnerisch exakt wäre es 0,463666147 (28,2949*0,7*2,29%).

Woher nimmst du den Kurs zu Jahresbeginn? Auf Onvista der Kurs KVG (EUR) zum 02.01.2024 ist 28,925.

Edit: ok bei dir ist ein Zahlendreher. Du meinst wohl 28,9249. Passt dann zum Onvista Wert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 33 Minuten von powerflo:

ok bei dir ist ein Zahlendreher. Du meinst wohl 28,9249.

Ja, Entschuldigung – ich habe es oben korrigiert.

vor 33 Minuten von powerflo:

Passt dann zum Onvista Wert.

Onvista rundet Kurse leider auf drei Nachkommastellen, aber im Comdirect-Informer gibt es den genauen Wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 6 Stunden von chirlu:

Onvista rundet Kurse leider auf drei Nachkommastellen, aber im Comdirect-Informer gibt es den genauen Wert.

Hmm, wo gibt es dort historische Kurse?

Ich finde da nichts.  :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 37 Minuten von SlowHand7:

Hmm, wo gibt es dort historische Kurse?

Ich finde da nichts.  :(

Im Reiter "Chart" und unter dem Diagramm auf "Kursdaten" klicken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pacu

ING hat den Freistellungsauftrag für alle vier ETF belastet. Den Wert hatte ich auch so ausgerechnet. In der Postbox ist bisher eine Abrechnung vorhanden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
Am 16.1.2025 um 09:44 von chirlu:

Bei der DAB liegen auch Abrechnungen für zwei Fonds vor. Es scheint aber, dass sie intern schon weiter sind, denn der Verlusttopf steht auf 0 (wofür die beiden Fonds nicht ausgereicht haben).

In der Tat lagen heute die Abrechnungen für drei weitere Fonds in der Postbox. Jetzt fehlt bei der DAB nur noch ein Fonds, dessen Vorabpauschale allerdings 0 ist wegen negativer Kursentwicklung über das Jahr hinweg. Mal schauen, ob da eine Abrechnung kommt oder sie sich die sparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

ING: Abrechnung mit Valuta-Datum 02.01.25 erfolgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag