Emitter 28. Januar vor 10 Minuten von Sjaak: A) den Freibetrag über die gesamte Zeit bei Bank Y auf dem Sparkonto lässt, oder, B) den Freibetrag ab Anfang Jahr 1 von Bank Y zu Bank X wechselt? Ist doch egal solange er den Freibetrag nur möglichst immer voll nutzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valueanalyst 28. Januar · bearbeitet 28. Januar von Valueanalyst @Sjaakwas hat das mit der Bank zu tun, wichtig ist das die Freibeträge ausgenutzt oder ggf. dann bei der Est.-Erklärung angegeben werden wenn noch was über ist. Was käme denn rechnerisch in deinem Fall raus? Macht eine Schenkung jetzt noch von Altbeständen vor 2009 angeschafft von Großeltern zu Enkel steuerlich Sinn? oder sind die Freibeträge von 100.000eur voll und übertragbar nutzbar und wie erfolgt die zukünftige Verrechnung dabei? So wie ich es bei mir gesehen habe reduziert sich das jetzt seit 2018 deutlich oder ganz? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 28. Januar Der 100000-Euro-Freibetrag ist individuell. Wenn mir jetzt zum Beispiel jemand Fonds-Altbestände schenken würde, könnte ich die verkaufen und meinen Freibetrag für die Gewinne (seit 2018) verwenden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 28. Januar Rückfragen: Gibt es bei dem Fonds eine Teilfreistellung? Wo kommt das Geld her, um die Steuern auf die Vorabpauschale zu bezahlen? Wird es von dem Sparkonto mit 100.000 € entnommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pacu 29. Januar Erste Abrechnung über 0,00 im ING Postfach. Der ETF war im Plus, hat aber ausgeschüttet. Könnte also sein, dass es passt, da der ETF ziemlich klein war. Habe noch drei weitere ETF. Bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis ich alle PDF habe. Ursprünglich war ich mal davon ausgegangen, dass das alles innerhalb einer Woche abgeschlossen ist. Das es eine Raketenwissenschaft wird, habe ich nicht eingeplant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 29. Januar vor 3 Minuten von Pacu: Erste Abrechnung über 0,00 im ING Postfach. Der ETF war im Plus, hat aber ausgeschüttet. Könnte also sein, dass es passt, da der ETF ziemlich klein war. Ob der ETF ein Volumen von 5 Millionen oder 5 Milliarden hat, ist für die Vorabpauschale total irrelevant. Falls du anderer Meinung bist: bitte begründen. Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pacu 29. Januar Bin im Thema noch nicht so tief drin. Beim finanztip Rechner werden nur Anteilspreise, Anteile und worin der ETF investiert abgefragt. Verstehe diesen Rechner nicht. Wenn ich das richtig verstehe, ist der gemachte Gewinn hingegen entscheidend und wenn die Dividendenrendite hoch genug war, müsste es mit der 0 passen. Die restlichen ETF sind Thesaurierer. Da kann man es vielleicht noch besser nachvollziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emitter 29. Januar vor 56 Minuten von Pacu: Beim finanztip Rechner werden nur Anteilspreise, Anteile und worin der ETF investiert abgefragt. Verstehe diesen Rechner nicht. Sonst probier mal selbst rechnen oder mit Excel: Vorabpauschalenrechner WPF V4.xlsx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 29. Januar · bearbeitet 29. Januar von DennyK Der Rechner ist jetzt schon wirklich gut ! Wenn man da jetzt noch den Kurs von z.B. Ariva (Fondgesellschaft) oder Onvista (KVG) und die Ausschüttungen automatisch abrufen könnte, wäre es wohl perfekt und würde das ausfüllen deutlich erleichtern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 29. Januar Flatex ist bei mir aktuell der einzige Broker, von dem ich noch gar keine Vorabpauschale bekommen habe. Bei der ING fehlt mir auch noch ein Vanguard ETF, alle anderen Broker sind bei mir durch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 29. Januar Da Flatex (zumindest bei mir) die Steuer auf die Vorabpauschale erst am Tage der Mitteilung im Postfach abgebucht hat: wo ist das Problem? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 29. Januar · bearbeitet 29. Januar von DennyK vor 10 Minuten von Ramstein: Da Flatex (zumindest bei mir) die Steuer auf die Vorabpauschale erst am Tage der Mitteilung im Postfach abgebucht hat: wo ist das Problem? Weiß gar nicht warum einige versuchen in einem Kommentar immer direkt ein "Problem" zu sehen. Das die Vorabpauschale bei Flatex bei mir noch komplett fehlt ist kein Problem, sondern nur eine einfache Feststellung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lugano 29. Januar Habt Ihr eigentlich keine anderen Probleme als die Vorabpauschale? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emitter 29. Januar vor einer Stunde von DennyK: Wenn man da jetzt noch den Kurs von z.B. Ariva (Fondgesellschaft) oder Onvista (KVG) und die Ausschüttungen automatisch abrufen könnte, wäre es wohl perfekt und würde das ausfüllen deutlich erleichtern. Wie würde das denn gehen? Müssten doch einige von den "Portfolio Performance in Excel"-Spezialisten wissen, oder? Ich kenne mich damit nicht aus, habe immer nur das Programm Portfolio Performance genutzt. Bin also raus, falls das jemand hinbekommt, dann gerne machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kastor 29. Januar vor 16 Minuten von Lugano: Habt Ihr eigentlich keine anderen Probleme als die Vorabpauschale? Nicht in diesem Thread. Alternativ könnte man noch über die Probleme eines Taxlers, eines Chemielaboranten oder eines/mehrerer Privatiers sprechen, über das Kontrahentenrisiko eines Swappers, die zu erwartenden Trackingdifferenz des unheiligen Grals oder Winterreifen aus Gratisgeld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 29. Januar · bearbeitet 29. Januar von chirlu vor 20 Minuten von Lugano: Habt Ihr eigentlich keine anderen Probleme als die Vorabpauschale? In diesem Thread nicht, nein. (Edit: Zwei Dumme, ein Gedanke. ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WerPinguin 29. Januar vor 29 Minuten von Lugano: Habt Ihr eigentlich keine anderen Probleme als die Vorabpauschale? Ich habe gerade auch Zahnschmerzen, aber da wird mir hier keiner helfen können. Also diskutiere ich hier die VAP und die Zahnschmerzen mit dem Zahnarzt. Umgekehrt erscheint nicht zielführend. Bei mir sind übrigens alle fertig, bis auf Consors. Da ist noch gar nix passiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 29. Januar · bearbeitet 29. Januar von SlowHand7 vor 5 Minuten von WerPinguin: Bei mir sind übrigens alle fertig, bis auf Consors. Da ist noch gar nix passiert. Ich verstehe auch die Systematik der Banken nicht. Bei mir ist noch gar nichts abgerechnet worden. Weder Consors, ING noch DKB. Was bestimmt wann man dran kommt? Das Wertpapier, die Depotnummer, der Nachname oder die Mondphase? Nicht das es wichtig wäre. Aber ich möchte das schon gerne mal nachrechnen und vom Tisch haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
beijing84 29. Januar Ich verstehe auch nicht, nach welcher Systematik abgerechnet wird. In jedem Depot bei mir wurden bis jetzt 1 oder 2 Fonds abgerechnet, aber bei keinem ist alles abgerechnet. Wobei die comdirect ja wohl gar keine Abrechnung macht, wenn die Vorabpauschale "Null" ist. War jedenfalls so in 2022. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hicks&Hudson 29. Januar · bearbeitet 29. Januar von Hicks&Hudson vor 1 Stunde von Lugano: Habt Ihr eigentlich keine anderen Probleme als die Vorabpauschale? Das ist das WPF. Was erwartest du? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rebentao 29. Januar vor 3 Stunden von Lugano: Habt Ihr eigentlich keine anderen Probleme als die Vorabpauschale? Doch, aber die gehören nicht hier ins Forum. Ich hätte die Vorabpauschalesache gerne hinter mir. Bisher ist mein Geld blockiert damit ich ja die Vorabpauschale bezahlen kann. Ja man kann es ausrechen wieviel Geld man vorhalten muss, aber ich dachte die Banken reglen das ein bischen schneller und die Sache ist erledigt. Ich hoffe das regelt sich alles noch im Januar und ich kann einen Haken dranmachen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wodorne 29. Januar Zur Systematik der Banken: Bei mir hat OnVista SPDR, Vanguard und Xtrackers abgerechnet, nicht aber Wisdomtree. Flatex hat weder WisdomTree noch SPDR abgerechnet. Das passt zur Hypothese, dass die Daten von WisdomTree noch nicht vorliegen, OnVista einzelne Abrechnungen schickt sobald die Zahlen vorliegen, Flatex dagegen mit der Abrechnung wartet, bis alle Fondsgesellschaften Zahlen geliefert haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 29. Januar vor 1 Stunde von wodorne: Flatex dagegen mit der Abrechnung wartet, bis alle Fondsgesellschaften Zahlen geliefert haben Nein. Ich habe schon eine Abrechnung eines Fonds bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wodorne 29. Januar Oh, dann war meine Hypothese falsch. Dann müssen wir wohl abwarten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 29. Januar Ich finde das langsam schon etwas nervig. Was gibt es da bei einem simplen MSCI World lange herum zu rechnen? Die Daten liegen alle vor. Da ist so eine Abrechnung doch wohl innerhalb einer Sekunde erstellt und verschickt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag