Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bekka

cominvest Fund New Power -halten oder abstossen?

Empfohlene Beiträge

Bekka

Hallo zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit im cominvest Fund New Power (WKN 591978) investiert und war bis Jahresanfang auch ganz zufrieden mit der Performance, auch wenn der Fonds dem MSCI World Index hinterherhinkt.

Nun, mir ist natürlich klar, dass man in Schwächenphasen nicht gleich die Brocken hinwerfen sollte, zumal

Fondsinvestments ja eher auf einen längeren Zeitraum angelegt sind, aber bei diesem Fonds kommen mir

nun doch leise Zweifel, ob ich da nicht lieber wieder raus sollte...

Ich sehe im Energiesektor (und hier insbesondere im Bereich der erneuerbaren Energien) großes Potential, aber mit seinem doch recht geringen Volumen von etwa 37 Mio. Euro und seiner im Vergleich zu ähnlich ausgerichteten Fonds anderer Anbieter (z.B. Sarasin) doch eher bescheidener Performance erscheint mir der cominvest Fund New Power zunehmend als schlechte Wahl.

Was meint Ihr? Würdet Ihr weiter investiert bleiben bzw. weiter einen Sparplan auf besagten Fonds laufen lassen, oder würdet Ihr den Fonds abstossen?

Danke im voraus für jeden hilfreichen Beitrag.

Bekka

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dorschkopp
· bearbeitet von Dorschkopp

Wie lange bist du denn schon in den Fond investiert und wieviel Ausgabeaufschlag musstest du zahlen ?

Gruß,

Dorschkopp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bekka

Seit Anfang 2004.

Bekka

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
aber bei diesem Fonds kommen mir

nun doch leise Zweifel, ob ich da nicht lieber wieder raus sollte...

Hallo Bekka.

Was willst du denn hören? Durchhalteparolen?

Wenn du dir einigermaßen sicher bist, dass dieses Investment eine falsche Entscheidung war, dann stoße den Fonds ab.

Denke dran, ein Investment sollte nie ohne Plan ablaufen. D.h. dass du dir bevor du auch nur die Kauforder setzt darüber im klaren sein musst, wie lange möchte ich investieren, mit welcher Performance bin ich zufrieden und bei wieviel Verlust stoße ich es wieder ab? Außerdem sollte auch nur beim kleinsten Bauchgefühl-wie bereits oben erwähnt-eine Investment verkauft werden.

Wenn du weiterhin von den Erneuerbaren Energien überzeut bist, suche weiterhin nach dem am Besten passenden Fonds für dich.

Grüße, et3rn1ty.

P.S. Ein Fonds der seinen Vergleichsindex nicht schlägt, ist kein guter Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dorschkopp
· bearbeitet von Dorschkopp

Hallo Bekka!

Also wenn ich mir mal die beiden Charts übereinanderlege ( cominvest: 591978 und sarasin: 581365 ) sehe ich, dass dein Fond den Sarasin durchaus zwischendurch geschlagen hat. Nur jetzt in der Korrekturphase des Marktes ist deiner weiter abgesackt. Wenn du davon ausgehst, dass der Markt der erneuerbaren Energien bald weiter steigt, würde ich an deiner Stelle erstmal in dem Fond bleiben.

Allerdings solltest du bedenken, dass der Sarasin mehr in Deutschland investiert ist ( 26,3% ), während der cominvest vermehrt in den USA investiert ist ( 37,1% ). Daher wahrscheinlich auch die Schwankungen.

EDIT: Der cominvest investiert nicht nur in erneuerbare Energien, sondern auch in Unternehmen die sich zukunftsgerichtet mit der Ressource Energie auseinandersetzen, wobei er die gesamte Wertschöpfungskette des Energiemarktes abdeckt. ( auch Öl und Gas + die entsprechenden Versorger usw. also zwei Fonds mit völlig unterschiedlichen Ansätzen ! )

Zudem hat S&P deinem Fond nur einen Stern verpasst, während der Sarasin 4 Sterne hat. Das muss aber nichts heissen, ich will garnicht wissen wie viele Schmiergelder fliessen ;)

Gruß,

Dorschkopp

P.S. Ein Fonds der seinen Vergleichsindex nicht schlägt, ist kein guter Fonds.

Hi Eternity,

welchen Vergleichsindex würdest du für diese Fonds vorschlagen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
Hi Eternity,

welchen Vergleichsindex würdest du für diese Fonds vorschlagen ?

Ich denke diesen.

http://index.onvista.de/snapshot.html?ID_NOTATION=13541338

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dorschkopp

Ich denke auch, vermutlich hat Bekka mit dem MSCI World Energy verglichen, der nun garnicht zu den beidne Fonds passt. ( vorsicht, grobe Unterstellung meinerseits Bekka ;) )

Gruß,

Dorschkopp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag