NoETFsForMe August 9, 2023 Hi zusammen, ich bin mehr oder weniger neu am Kapitalmarkt und beim Investieren an der Börse, stehe aber schon seit Jahren an der Seitenlinie und verfolge interessiert was so abgeht. Vielleicht sehe ich die Sache zu kritisch. Ich bin bereit mit Euch darüber zu diskutieren und ggf. Anlagealternativen durchzusprechen. Ich weiß nicht ob es in diesem Forum notwendig ist, aber hier der Disclaimer: Das ist keine Anlageberatung, jeder fällt eine Investmententscheidung selbst und sollte sich breit über verschiedene Quellen informieren. Jeder, vom Geringverdiener bis zum Millionär investiert spätestens seit Corona und dem Hype um Aktien-ETFs in diese sowie Indices. Mal händisch, mal breit über mehrere ETFs, vielleicht auch automatisiert per Sparplan ohne groß davon mitzubekommen. Jeder investiert blind und passiv. Wo niemand etwas aktiv macht muss es ja so weiterlaufen wie bisher. Einfach blind einen Sparplan anlegen und das Geld reinpumpen. Hat sich ja in der Vergangenheit renditestark gelohnt ETFs stehen für stabiles Wachstum. Man investiert schlichtweg so breit in alles aus einem Sektor oder die ganze Welt, dass das Risiko schön gestreut ist. Kann ja im Gegensatz zu Aktien nichts passieren. Kleinere Schwankungen okay, Crashes, nein die gab es noch nie. Durch die Streuung auf tausende Unternehmen kann das nicht passieren MSCI World, Vanguard FTSE, Emerging Markets, S&P500, .... viele nehmen beliebte Produkte die das abbilden um auf die geschätzte 7% Rendite und höher zu kommen Ich bin zu dem Entschluss gekommen, die Finger von ETFs zu lassen. Ich sehe in oben genannten Punkten auch viele Gefahren. Das Volumen an Geld, das da regelmäßig in die daran gekoppelten Unternehmen wie Apple, Nvidia und so weiter fließen, ist gigantisch. Nach dem Gießkannenprinzip pumpt man jedes verbundene Unternehmen schön mit Cash auf. Beliebte Aktien stehen auch in der ETF Zusammensetzung weit oben was den Anteil am ETF betrifft. Passiv mag ja gut sein, aber ich kann nicht einfach blind auf die Zugpferde der Vergangenheit setzen. Vielleicht ist das Zugpferd alt und träge, vielleicht nicht mehr modern genug. Vielleicht wird aus einem Zugpferd ein LKW, der ein anderes Zugpferd in Zugkraft oder Geschwindigkeit blass aussehen lässt. Es kann sich so vieles ändern, das weiß niemand. Ich behaupte nicht, dass Apple irgendwann das Intel wird das von AMD abgehängt wird. Mir geht es bei diesem Aufzählungspunkt darum, dass man Trends nicht einfach in die Zukunft fortschreiben kann. In 5 oder 10 Jahren kann alles ganz anders kommen. Technologischer Fortschritt kann auch vieles verändern. Vielleicht besiedeln wir Kolonien die von der Erde komplett losgelöst sind oder so? Wer weiß. ETFs bieten eine unvergleichliche Rendite. 7%, Wahnsinn. Inflation 2-5% (mal höher mal niedriger versteht sich). Top dann mache ich ja mehr als ich durch Inflation verliere. Es ist momentan noch unvorstellbar, dass wir wieder einmal Sparbuchzinsen von 10-15% bekommen, das sehe ich auch so, aber wer sagt, dass nicht auch das passieren könnte. Oder ein anderes Investmentprodukt wirft mehr Rendite ab als ETFs? Oder es stellt sich heraus, dass ETF eben nicht nur steigen sondern auch mal einbrechen? Die Masse wird immer das machen, das am meisten verspricht. Ineffizienzen. Nvidia ist für mich ein Paradebeispiel. Klar in der Vergangenheit gab es hier zehntausende Prozent Rendite im Kurs. Wer sagt, dass es nicht genauso talwärts gehen kann. Über den Anteil im ETF würde sich ein Crash nur um den Faktor geringer auf den ETF Kurs auswirken, okay. Passieren kann es aber! Durch die feste Verankerung, welche Aktien gekauft werden müssen, und die passive Anlageform kauft man doch mit der Zeit stetig immer weiter überbewertete Unternehmen zu, die unerlässlich steigen. Verfälscht das nicht eine Performance der zugrundeliegenden Aktie? Investiere ich hier nicht vielleicht eher in den Massenhype der gerade um ETFs existiert? Das Anlagevolumen in Geld gemessen ist immer weiter gestiegen. Aus meiner Sicht kommt selbst bei gleichbleibender Aufteilung an Aktien irgendwann der Punkt, wo die Ineffizienzen von Unternehmen entstehen. Irgendwann sind doch die Unternehmen überfordert, das ganze Geld genauso gewinnbringend zu bewirtschaften, zu investieren, wie in der Vergangenheit. Es ist kein knappes Gut und daher wird damit dann auch nicht so damit umgegangen als wäre es eben das. Ein Kleinunternehmen wirtschaftet anders als ein aufgeblähter Konzern der Mittel im Überfluss zur Verfügung hat. Anleger vertrauen ETFs da die in der Vergangenheit das Non-Plus-Ultra waren. Was würde also geschehen, wenn die Rendite von 2-5 Jahren plötzlich fehlt und der ETF massiv abgerutscht ist? Was auch immer der Auslöser sein mag, ich denke das könnte eine Panik-Lawine mit Schneeballeffekt auslösen wie bei vielen anderen Crashes auch. Sind die Anleger, die sich in der besonderen Sicherheit von ETFs wägen, bereit für das? Bewertungen: Durch das passive Prinzip eines ETF wird stetig auf festgelegte Unternehmen das eingezahlte Geld aufgeteilt und investiert, gehen wir mal davon aus, dass der ETF physisch abbildet (was in vielen Fällen so sein dürfte). Dann kauft man durch den ETF auch immer in die Aktien die dahinter liegen ein - Gießkannenprinzip. Das sind renditestarke Zugpferde die brilliant laufen, gute Zahlen haben und Umsatz-/Renditemargen, die einen träumen lassen. Es könnte aber auch sein, dass ebenso Unternehmen in der Mischung enthalten sind, die die Renditen nicht in dem Maße erzeugen, wie immer schneller und immer mehr Geld reingepumpt wird. Das hier eingehende Kapital wird also viel schlechter umgewälzt und klar, die Rendite ist geringer oder sogar totes Kapital, das nichts beiträgt. Es könnten auch schwarze Schafe oder sogar Firmen sein, die eigentlich schon Pleite wären. Sie könnten vom eingezahlten Geld leben und gegebenenfalls Regulatorien umgehen sodass die Zahlen aufgehübscht, und die realen Zahlen nicht ersichtlich sind. Skandale sind hier meines Wissens nach noch nicht bekannt, aber wehe einer deckt etwas auf, den ersten Dominostein. Diese Unternehmen schwächen also die Gesamtperformance des ETF auf ein Durchschnittsniveau von zugestandenen 7% ab, andere pushen sie nach oben. Ungeachtet einer fairen Bewertung von Unternehmen, oder sich ändernden Märkten, Technologien, Sektoren usw. wird das Verhältnis doch immer gleich gehalten. Auch kein Garant, dass das die richtige Zusammensetzung für die Zukunft ist. Der Hype verwässert die Kurse. Genau wie eine Notenbank, die Aktien nachkauft sorgt aus meiner Sicht das nicht zu vernachlässigende Anlagevolumen von ETFs dafür, dass die Märkte steigen. Zusammen mit dem vorherigen Punkt macht dies den Einblick in die tatsächliche Situation eines Unternehmens schwierig. Durch die vielen Schichten in einem ETF und die winzige Aufteilung z.B. bei dem MSCI World auf ein Tausendsechshundertstel Unternehmen, das dann noch eine bestimmte Gewichtung hat, kann man das auch von Natur aus schwer überblicken. Wollen viele auch nicht, Hauptsache passiv einfach rein. Größe als Unfehlbarkeitskriterium. Nur weil ein Unternehmen groß ist, heißt es nicht, dass es keine Probleme bekommen kann. Wie schon oben beschrieben kann der Effekt, dass Konzerne ineffiziente Strukturen und Prozesse entstehen lassen können, dieses Problem noch verstärken. Ein großes Unternehmen kann unübersichtlich sein, besonders wenn mehrere Produkte angeboten werden. Irgendwann flacht die Kurve ab, an dem es ohne große Innovation nicht mehr so stark wächst und wo Unternehmen sich nicht mehr spezialisieren können sondern ihr Angebot verbreitern müssen. Klar bin ich nur ein kleines Licht an der Börse. Und vielleicht lässt mich meine fehlende Erfahrung die Dinge komplett falsch sehen. Doch ich habe meine Entscheidung getroffen, die Finger von dem zu lassen, was die breite Masse blind macht - und das sind ETFs. Das gilt für mich auch für Hype-Aktien, die häufig in diesen ETFs vorkommen. Es mag bedeuten, dass ich keine Rendite oder eine deutlich geringere Rendite mache als die breite Masse mit ETFs. Doch ETFs haben für mich wenig bis nichts mehr mit den dahinterliegenden Aktien zu tun als eher dem Börsenhype und Spekulation, dass dieser Hype anhält und nicht abreißt. Meine Strategie ist es, unterbewertete, gut wachsende und gesunde Unternehmen zu finden, die die meisten noch nicht gehört haben. Also eben genau das zu finden, wo nicht die breite Masse mitmischt. Volatilität ist da sicher an der Tagesordnung und wenn es noch kein Multimilliardenkonzern ist, ist die Chane aber auch das Risiko deutlich höher und die Schwankungen schon vorprogrammiert. Ob das funktioniert wird sich zeigen. Das kann man nicht zurückrechnen und projezieren. Das werde ich sehen. Zu sehr aktiv sollte es aufgrund der Ordergebühren nicht werden, die ein breit gestreutes Aktienportfolio als klaren Nachteil gegenüber ETFs haben. Aber ich entscheide mich lieber aktiv für Qualität, als passiv blind in alles zu investieren, das bei 3 nicht auf einem Baum ist. Auch ich halte an Diversifikation fest und kann genauso wenig sagen, dass ein gutes Unternehmen heute auch in 10 Jahren noch performt. Aber ich kann eine höhere Chance abschätzen, dass es sich in 5-10 Jahren rechnet und ich vielleicht mein Investment plus winzigen Gewinn herausbekomme bevor es dann pulverisiert wird. Es gibt nicht nur den linearen oder exponentiellen Weg nach oben. Börse hat nunmal Schwankungen. Und ich bin mir sicher, ETFs auch, denn sie bilden nichts anderes ab als die Aktienmärkte auch, lediglich diversifiziert in den meisten Fällen. Das kann man selbst auch machen, nur auf Stockpicking-Ebene mit mehr Qualität. Grüße. PS: Ich sehe jetzt schon jemanden schreiben, dass Stockpicking nicht funktioniert, das ist mir bewusst. Die Performance liegt hoffentlich langfristig irgendwo zwischen den 0% und dem kurzfristigen, jährlichen Gewinn den ETFs aktuell abwerfen. Dafür verzichte ich auf die Chance, die durch die breite Masse und den Hype selbst verursacht wird - nämlich, dass es gewaltig gegen die Wand fährt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc August 9, 2023 vor 9 Minuten von NoETFsForMe: Meine Strategie ist es, unterbewertete, gut wachsende und gesunde Unternehmen zu finden, die die meisten noch nicht gehört haben. Also eben genau das zu finden, wo nicht die breite Masse mitmischt. Volatilität ist da sicher an der Tagesordnung und wenn es noch kein Multimilliardenkonzern ist, ist die Chane aber auch das Risiko deutlich höher und die Schwankungen schon vorprogrammiert. Ob das funktioniert wird sich zeigen. Das kann man nicht zurückrechnen und projezieren. Das werde ich sehen. Hallelujah! Da mache ich ja alles komplett falsch wenn ich in das " dumme Geld " investiere ( Zitat Dirk Müller ) Also alles dann in den Dirk Müller Premium Fonds? Auch nicht? Du weißt es also besser als Mister Dax? vor 14 Minuten von NoETFsForMe: Und vielleicht lässt mich meine fehlende Erfahrung die Dinge komplett falsch sehen. Deine Contra Argumente sind nichts neues... Und hey, probier es doch einfach, in unterbewertete, gut wachsende und gesunde Unternehmen zu investieren. Ich prophezeie dir aber, du wirst damit nicht erfolgreich sein, dass haben schon ganz andere versucht! Aber es muss wohl jeder sein Lehrgeld bezahlen bis er erkennt, dass es besser ist auf den Markt zu hören, statt zu versuchen es besser zu wissen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 August 9, 2023 vor 19 Minuten von NoETFsForMe: ETFs stehen für stabiles Wachstum. Man investiert schlichtweg so breit in alles aus einem Sektor oder die ganze Welt, dass das Risiko schön gestreut ist. Kann ja im Gegensatz zu Aktien nichts passieren. Kleinere Schwankungen okay, Crashes, nein die gab es noch nie. Durch die Streuung auf tausende Unternehmen kann das nicht passieren Der Absatz zeigt, dass du nicht verstanden hast, was ETFs sind und wie sie funktionieren. Der Rest erübrigt sich also. vor 20 Minuten von NoETFsForMe: Und vielleicht lässt mich meine fehlende Erfahrung die Dinge komplett falsch sehen. Das einzige korrekte in dem ganzen Geschreibsel. Naja, so halb. Die fehlt nicht Erfahrung, sondern schlicht Wissen. Aber das kann man sich aneignen. Fang mit ein paar Büchern an. vor 22 Minuten von NoETFsForMe: Meine Strategie ist es, unterbewertete, gut wachsende und gesunde Unternehmen zu finden, die die meisten noch nicht gehört haben. Aha und wie willst du die finden, die andere noch nicht gefunden haben? vor 23 Minuten von NoETFsForMe: und dem kurzfristigen, jährlichen Gewinn den ETFs aktuell abwerfen. Kurzfristig? Jährlich? Wir sind also wieder bei dem Nicht-Wissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
NoETFsForMe August 9, 2023 Was hat jetzt Mister Dax damit zu tun? Sein Fond setzt extrem auf Absicherung und die Performance ist unterirdisch. Er schneidet sich durch die Verwaltung ein hübsches Sümmchen ab. "Dummes Geld" kann man es nenne, immerhin diversifiziert. Und ich sage nicht, dass mein Vorhaben besser sein muss. Die Masse an Geld, die hinter dem Hype und der Masse an Investoren liegt, die über ETFs investieren, ist gewaltig. Märkte werden durch die Massen bewegt, das ist klar. @Totti3004: Klär mich gerne auf was mir fehlt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 August 9, 2023 vor 1 Minute von NoETFsForMe: @Totti3004: Klär mich gerne auf was mir fehlt Gerne. Hier: vor 5 Minuten von Totti3004: du [hast] nicht verstanden [...], was ETFs sind und wie sie funktionieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
NoETFsForMe August 9, 2023 vor 2 Minuten von Totti3004: Gerne. Hier: Du zitierst Dich selbst. Ich habe deinen Beitrag gelesen. Ich hatte mir eher weiterführende Informationen mit einem Wissensgehalt gewünscht wie konkrete Buchempfehlungen, da Du ja der Ansicht bist, dass mir Literatur hilft. Behellige mich doch auch gerne, was ich an ETFs falsch verstanden habe statt einfach die Behauptung in den Raum zu werfen, dass es so ist. Mehr Details bitte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flaschenpfand August 9, 2023 · bearbeitet August 9, 2023 von Flaschenpfand Ich picke mir mal zwei Punkte heraus: vor 33 Minuten von NoETFsForMe: Anleger vertrauen ETFs da die in der Vergangenheit das Non-Plus-Ultra waren. Was würde also geschehen, wenn die Rendite von 2-5 Jahren plötzlich fehlt und der ETF massiv abgerutscht ist? Was auch immer der Auslöser sein mag, ich denke das könnte eine Panik-Lawine mit Schneeballeffekt auslösen wie bei vielen anderen Crashes auch. Sind die Anleger, die sich in der besonderen Sicherheit von ETFs wägen, bereit für das? Du erwähnst mehrmals, dass ETFs besondere Sicherheit haben und keine Crashes erfahren. Das ist nicht so und nicht das Argument für sehr breite ETFs wie MSCI World / AllCountry. Das Argument ist eher: Wenn du mit einem ETF den weltweiten Markt abdeckst, dann bekommst du damit die Marktrendite. Wenn man nicht daran glaubt, den Markt schlagen zu können, ist das genau das richtige. Natürlich kann der Markt crashen oder jahrelang seitwärts gehen und dein Welt-ETF wird das gleiche tun. vor 33 Minuten von NoETFsForMe: Doch ich habe meine Entscheidung getroffen, die Finger von dem zu lassen, was die breite Masse blind macht - und das sind ETFs. Bist du sicher, dass die breite Masse langweilige Welt-ETFs bevorzugt? Wenn ich mir die ganzen Youtubekanäle und Börsenbriefe zu 'Gewinneraktien' ansehe, bzw. die ganzen Aktienanalysen sowie die trendigen Themen-ETFs, Neo-Broker bei denen man günstig Handeln und Aktien-Bruchstücke kaufen kann, entsteht ein anders Bild. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc August 9, 2023 vor 4 Minuten von Totti3004: Gerne. Hier: Oder hier: vor 31 Minuten von NoETFsForMe: ich bin mehr oder weniger neu am Kapitalmarkt und beim Investieren an der Börse vor 1 Minute von NoETFsForMe: Behellige mich doch auch gerne, was ich an ETFs falsch verstanden habe statt einfach die Behauptung in den Raum zu werfen, dass es so ist. Mehr Details bitte. Die Art und Weise wie hier aufgeschlagen wird, da gehen die Troll Alarmglocken an Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 August 9, 2023 Gerade eben von NoETFsForMe: Du zitierst Dich selbst. Ich habe deinen Beitrag gelesen. Ich hatte mir eher weiterführende Informationen mit einem Wissensgehalt gewünscht wie konkrete Buchempfehlungen, da Du ja der Ansicht bist, dass mir Literatur hilft. Behellige mich doch auch gerne, was ich an ETFs falsch verstanden habe statt einfach die Behauptung in den Raum zu werfen, dass es so ist. Mehr Details bitte. Wissen ist immer noch eine Hohlschuld... Deine Behauptungen sind einfach schlicht falsch: - Die Mehrheit investiert nicht in ETF, oder gar passiv - Natürlich gibt es auch bei ETFs Crashes - Du scheinst grundsätzlich nicht zu verstehen (oder zu wissen), dass ein ETF nur ein Vehikel ist und einen Index abbildet. Kauf einen ETF auf den All-World und du bekommst die Rendite des All-World. Kauf einen auf den Nepalesischen-Wasserbüffel-Index und du bekommst die Rendite des Nepalesischen-Wasserbüffel-Index. Dabei ist es vollkommen egal, wie viele Aktien in dem ETF drin stecken. vor 4 Minuten von AugetValorem: Die Art und Weise wie hier aufgeschlagen wird, da gehen die Troll Alarmglocken an Das dachte ich auch gerade. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
NoETFsForMe August 9, 2023 Schade, sich gegenseitig zu zitieren scheint hier wohl brandaktuell zu sein. Und mir als Forenneuling ständig mit fehlendem Wissen zu kommen bringt auch nichts. Ich habe selbst geschrieben, dass ich nicht allwissend bin. Ich hätte mir von Euch konkretere Beiträge mit einem Kern gewünscht. Ich glaube sogar schon, dass ihr mich trollen wollt. Die Mehrheit investiert also nicht in ETFs, sondern? Sparbuch? Riester? Festgeld? Tagesgeld? Ja schön. ETF Crashes hat Flaschenpfand erwähnt, check. @Flaschenpfand: Dir bin ich dankbar für den meisten Input bisher, den die anderen natürlich auch wieder fleißig zitieren ohne die Zitatfunktion zu nutzen Wenigstens einer, der sachlich und inhaltlich fundierter diskutieren möchte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar August 9, 2023 Ich hab für mich immer eine Kernfrage: das Ziel „Meine Strategie ist es, unterbewertete, gut wachsende und gesunde Unternehmen zu finden, die die meisten noch nicht gehört haben. Also eben genau das zu finden, wo nicht die breite Masse mitmischt.“ ist ja quasi jenes, was enorm viele aktive Aktienfonds und deren Manager-Teams versuchen. Genau damit werden diese beworben. Da sind also Experten, Teams, die täglich ihre Arbeitszeit investieren in der Hoffnung, mit allerlei Charttechnik und und und, das zu erreichen. Studien zeigen, dass das in der Regel nicht klappt. Man schlägt damit den Markt langfristig nicht. Wieso glaubt ein Otto Normalbürger, der das nach Feierabend versucht, dass besser zu können als solche Experten-Manager-Teams, die es auch schon nicht schaffen. Versteh ich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc August 9, 2023 vor 2 Minuten von NoETFsForMe: Und mir als Forenneuling ständig mit fehlendem Wissen zu kommen bringt auch nichts. Ich habe selbst geschrieben, dass ich nicht allwissend bin. Ich hätte mir von Euch konkretere Beiträge mit einem Kern gewünscht. Die wirst du auch bekommen, aber nicht mit so einem Verhalten! vor 17 Minuten von Totti3004: Wissen ist immer noch eine Hohlschuld... ... und wenn dann noch Lücken sind, kann man gerne fragen, statt Aussagen zu tätigen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar August 9, 2023 · bearbeitet August 9, 2023 von satgar vor 6 Minuten von NoETFsForMe: ETF Crashes hat Flaschenpfand erwähnt, check Genau genommen Crasht nicht der ETF, sondern der abgebildete Index. Und der crasht, weil seine darin befindlichen Aktien an der Börse Crashen. Das führt auch zu Verlusten der selbst ausgesuchten Einzelaktien. Ein Aktien Börsencrash wirkt sich also gleichermaßen auf dein selbst zusammengestelltes Depot, wie auch einen Aktien ETF, aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paradox82 August 9, 2023 ChatGPT sagt auf die Frage, ob der Eingangspost durch KI verfasst wurde: Zitat Ich habe keinen direkten Nachweis dafür, aber der Stil und die Struktur des Textes deuten darauf hin, dass er von einem menschlichen Autor verfasst wurde. Allerdings könnte KI durchaus bei der Erstellung von Teilen oder als Hilfsmittel beteiligt gewesen sein. Es ist schwer zu sagen, ohne genauere Informationen darüber zu haben, wie der Text entstanden ist. Wenn ich ein Troll wäre, wäre mir der Eingangstext zu aufwendig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar August 9, 2023 · bearbeitet August 9, 2023 von satgar vor 14 Minuten von NoETFsForMe: Die Mehrheit investiert also nicht in ETFs, sondern? Sparbuch? Riester? Festgeld? Tagesgeld? Ja schön. Genutzte Geldanlagen der Deutschen: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/13314/umfrage/aktuell-genutzte-geldanlagen-der-deutschen/ Ergänzend noch zum vorherigen Post zu Fondsmanager Profis: https://www.welt.de/finanzen/article201693566/Gemanagte-Fonds-Fondsmanager-sind-noch-schlechter-als-ihr-Ruf.html Marktanteile globale Anlagen: https://www.fondsprofessionell.de/news/maerkte/headline/studie-etf-konkurrenz-tut-fonds-nicht-weh-bisher-123967/ (neuere Zahlen hab ich auf die Schnelle nicht finden können) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu August 9, 2023 vor 17 Minuten von NoETFsForMe: Ich glaube sogar schon, dass ihr mich trollen wollt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
NurEinBeitrag August 9, 2023 vor einer Stunde von NoETFsForMe: Das Volumen an Geld, das da regelmäßig in die daran gekoppelten Unternehmen wie Apple, Nvidia und so weiter fließen, ist gigantisch. Nach dem Gießkannenprinzip pumpt man jedes verbundene Unternehmen schön mit Cash auf. Das ließt sich so, als ob Dir nicht klar ist, wohin Dein Geld fließt, wenn Du Aktien (auch indirekt) kaufst. Egal wieviele Apple-Aktien Du kaufst, bei Apple kommt das Geld nicht an (Ausnahme IPO). Damit sind wir dann wieder beim Aneignen von Wissen. Alles andere sind Punkte, die schon x-fach durchleuchtet wurden. Könnte man mitbekommen, wenn man "schon seit Jahren von der Seitenlinie zuschaut". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee August 9, 2023 vor 1 Stunde von NoETFsForMe: ETFs bieten eine unvergleichliche Rendite. 7%, Wahnsinn. Ja? 7%? Gegenbeispiel: https://www.fondsweb.com/de/FR0010405431 Dass du nicht weißt, wovon du schreibst, sieht man schon daran, dass dir ganz offensichtlich nicht klar ist, wie unterschiedlich ETFs sein können. vor 1 Stunde von NoETFsForMe: Durch das passive Prinzip eines ETF wird stetig auf festgelegte Unternehmen das eingezahlte Geld aufgeteilt und investiert, gehen wir mal davon aus, dass der ETF physisch abbildet (was in vielen Fällen so sein dürfte). Ja? Gegenbeispiel: sämtliche equal weight ETF. Erkläre mal, wie das bei einem ETF, der alle seine Aktien zu gleichen Anteilen hält, funktionieren soll. https://www.fondsweb.com/de/NL0010731816 schau dir die "Holdings" an. Dass du nicht weißt, wovon du schreibst, sieht man schon daran, dass dir ganz offensichtlich nicht klar ist, wie unterschiedlich ETFs sein können. vor 1 Stunde von NoETFsForMe: Meine Strategie ist es, unterbewertete, gut wachsende und gesunde Unternehmen zu finden, die die meisten noch nicht gehört haben. Dann mal Butter bei den Fisch. Dieses Forum bietet die Möglichkeit, ein "Musterdepot" anzulegen. Das ist, anders als im üblichen Sprachgebrauch, einfach nur ein Thread, in dem man aufschreibt, wie man investiert. Tracke mal für ein Jahr deine Käufe und Verkäufe (WKN/ISIN und jeweils der Kurs und die Summe, die du anlegst). In einem Jahr schauen wir dann mal weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ryker August 9, 2023 · bearbeitet August 9, 2023 von Ryker vor 1 Stunde von NoETFsForMe: Jeder, vom Geringverdiener bis zum Millionär investiert spätestens seit Corona und dem Hype um Aktien-ETFs in diese sowie Indices. Mal händisch, mal breit über mehrere ETFs, vielleicht auch automatisiert per Sparplan ohne groß davon mitzubekommen. Jeder investiert blind und passiv. Wo niemand etwas aktiv macht muss es ja so weiterlaufen wie bisher. Einfach blind einen Sparplan anlegen und das Geld reinpumpen. Höchst unwahrscheinlich. Kommer schätzt den globalen Marktanteil für passives Investieren über alle Asset-Klassen hinweg auf 4,0% (Quelle: https://gerd-kommer.de/marktanteil-passives-investieren/). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glory_Days August 9, 2023 · bearbeitet August 9, 2023 von Glory_Days @NoETFsForMe offensichtlich hast du nicht verstanden, dass ein ETF lediglich ein Anlagevehikel darstellt. Deine Kritikpunkte gehen komplett an markbreiten ETFs vorbei und richten sich an aktive Anleger. Siehe auch: https://www.pwlcapital.com/the-grosman-stiglitz-paradox/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonwalker August 9, 2023 vor 1 Stunde von NoETFsForMe: Doch ich habe meine Entscheidung getroffen, die Finger von dem zu lassen, was die breite Masse blind macht - und das sind ETFs. Das gilt für mich auch für Hype-Aktien, die häufig in diesen ETFs vorkommen. Es mag bedeuten, dass ich keine Rendite oder eine deutlich geringere Rendite mache als die breite Masse mit ETFs. vor 1 Stunde von NoETFsForMe: Meine Strategie ist es, unterbewertete, gut wachsende und gesunde Unternehmen zu finden, die die meisten noch nicht gehört haben. Also eben genau das zu finden, wo nicht die breite Masse mitmischt. Volatilität ist da sicher an der Tagesordnung und wenn es noch kein Multimilliardenkonzern ist, ist die Chane aber auch das Risiko deutlich höher und die Schwankungen schon vorprogrammiert. Zusammengefasst: du hast beschlossen viel Arbeit in die Auswahl von unbekannten Aktien zu stecken um keine bis geringe Rendite zu erwirtschaften. Attacke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cjdenver August 9, 2023 vor 2 Stunden von Totti3004: Wissen ist immer noch eine Hohlschuld... Da musste ich schon ganz schön lachen Sonst stimmt das aber schon... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Richie_Rich August 9, 2023 Was denkst du denn zeichnet dich aus, dass du besser als andere Marktteilnehmer weißt, welche Aktien du wann kaufen oder verkaufen musst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher August 10, 2023 vor 11 Stunden von NoETFsForMe: PS: Ich sehe jetzt schon jemanden schreiben, dass Stockpicking nicht funktioniert, das ist mir bewusst. Die Performance liegt hoffentlich langfristig irgendwo zwischen den 0% und dem kurzfristigen, jährlichen Gewinn den ETFs aktuell abwerfen. Dafür verzichte ich auf die Chance, die durch die breite Masse und den Hype selbst verursacht wird - nämlich, dass es gewaltig gegen die Wand fährt. Du scheinst eine Wahrnehmungsverzerrung zu haben, verursacht durch Gehirnwäsche von der Finanzpresse und YouTube. Dadurch hast Du eine unglaubliche Angst vor dem Markt und diese Angst treibt Dich in eine Anlagestrategie, die paradoxerweise noch viel riskanter ist, als im Markt selbst investiert zu sein. Tatsächlich irrt sich der Markt nur sehr selten und hat die meiste Zeit recht. Und wenn der Markt sich irrt, dann korrigiert der Markt diesen Fehler wieder relativ schnell. Vor allem wenn Dein Anlagehorizont sehr lang ist, musst Du keine Angst vor dem Markt haben: Rote Balken 1-Jahresperformance, blaue Linie 30 Jahreperformance des S&P 500. Quelle: Vectors August 23 final.pdf Das von Dir bevorzugte Stockpicking verursacht bei Dir außerdem eine Kontrollillusion über Dein Geld, welche aber in Wahrheit nicht existiert. Um die Gehirnwäsche und Kontrollillusion zu heilen, empfehle ich Dir dieses Buch zu lesen und diesen Film anzuschauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vogelhaus August 10, 2023 vor 11 Stunden von NoETFsForMe: Das Volumen an Geld, das da regelmäßig in die daran gekoppelten Unternehmen wie Apple, Nvidia und so weiter fließen, ist gigantisch. Nach dem Gießkannenprinzip pumpt man jedes verbundene Unternehmen schön mit Cash auf. Meines Erachtens sieht Apple keinen müden Cent davon, wenn mein MSCI World bespart wird. Für deine andere Idee (Stock Picking) und Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag