Zum Inhalt springen
TrajanFire

Dividenden, Quellensteuer, Freibetrag?!

Empfohlene Beiträge

TrajanFire

Hallo zusammen,

ich bin völlig lost. Im Internet kursieren teils widersprüchliche Angaben dahingehend, man solle für quellensteuerbehaftete ausländische Dividendenaktien (z.b. aus USA-Land) ein separates Depot einrichten. Hintergrund: Hat man den Steuerfreibetrag im Jahr noch nicht ausgeschöpft, "brauchen" die Dividenden aus jenen Aktien den Sparbetrag "auf", obwohl gleichzeitig kein Abzug der Steuer i.H.v. 25% erfolgt.

Dann wiederum liest man, das sei Quatsch und man kann bedenkenlos quellensteuerbehaftete Dividendenaktien mit Einheimischen und ETFs zusammen in einem einzigen Depot arbeiten lassen.

Kann man mir erklären, was denn nun (warum) stimmt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Es stimmt, dass es keine kluge Idee ist, ausländische Aktien (die Dividenden zahlen, auf die Quellensteuer einbehalten wird) zu haben, wenn

vor 5 Minuten von TrajanFire:

man den Steuerfreibetrag im Jahr noch nicht ausgeschöpft

hat. Es stimmt nicht, dass ein zweites Depot dann irgendwie weiterhilft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ANDREJ_

Die ausländischen Aktien fressen zwar den Sparerfreibetrag, gleichzeitig wird aber ein Verrechnungstopf für die anrechenbare, aber noch nicht angerechnete Quellensteuer gebildet. Ist der SFB aufgebraucht, werden die Dividenden aus diesem Topf von deutscher Steuer freigestellt, bis dieser ebenfalls aufgebraucht ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TrajanFire

vor 2 Stunden von chirlu:

Es stimmt, dass es keine kluge Idee ist, ausländische Aktien (die Dividenden zahlen, auf die Quellensteuer einbehalten wird) zu haben, wenn

hat. Es stimmt nicht, dass ein zweites Depot dann irgendwie weiterhilft.

Das heißt dann effektiv, ich sollte erst dann in, z.B. US-Aktien investieren, wenn ich meinen Freibetrag über ETFs / Deutsche / Englische Aktien gedeckt habe, korrekt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 7 Minuten von TrajanFire:

Das heißt dann effektiv, ich sollte erst dann in, z.B. US-Aktien investieren, wenn ich meinen Freibetrag über ETFs / Deutsche / Englische Aktien gedeckt habe, korrekt?

Du willst auf aussichtsreiche US-Aktien verzichten nur um 15% Quellensteuer auf etwas Dividende zu sparen?

Das solltest du nochmal genau überdenken.

Oder kauf doch einen MSCI World ETF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 9 Minuten von SlowHand7:

Du willst auf aussichtsreiche US-Aktien verzichten nur um 15% Quellensteuer auf etwas Dividende zu sparen?

Das solltest du nochmal genau überdenken.

Oder kauf doch einen MSCI World ETF.

+1 - die Steuern sind die kleinste Sorge bei einem solchen Depot. Die größere Sorge ist, ob man den Markt damit unterperformt, ob die Strategie durchdacht ist usw. (Asset-Allokation, Risikotragfähigkeit, ... - siehe die Threads für Einsteiger ;))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TrajanFire

Guter Tip, danke euch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 16 Stunden von chirlu:

vor 16 Stunden von TrajanFire:

man den Steuerfreibetrag im Jahr noch nicht ausgeschöpft

es ist steuerlich schlechter, da Steuern anfallen (QSt) gegenüber sonst Null Steuern. Das Endergebnis (Rendite) muss dennoch nicht schlechter ausfallen. Dann dürfte man auch keine ETFs für Juniordepots empfehlen, weil dort auch Quellensteuern anfallen und die Teilfreistellung anfangs nutzlos wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ANDREJ_
vor 2 Stunden von oktavian:

es ist steuerlich schlechter, da Steuern anfallen (QSt) gegenüber sonst Null Steuern. 

Die anrechenbare QSt wird aber vorgetragen, während der nicht ausgenutzte Freibetrag am Jahresende verfällt. Es wäre also sinnvoll, den Freibetrag zur Not mit Festgeld oder Anleihen sicher jedes Jahr auszunutzen.

Übrigens zahlen auch gezahlte Stückzinsen auf deutsche Anleihen auf den Verrechnungstopf ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von ANDREJ_:

Die anrechenbare QSt wird aber vorgetragen, während der nicht ausgenutzte Freibetrag am Jahresende verfällt.

Die anrechenbare Quellensteuer verfällt genauso am Jahresende. Nix Vortrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 8 Minuten von ANDREJ_:

Die anrechenbare QSt wird aber vorgetragen, während der nicht ausgenutzte Freibetrag am Jahresende verfällt. Es wäre also sinnvoll, den Freibetrag zur Not mit Festgeld oder Anleihen sicher jedes Jahr auszunutzen.

Übrigens zahlen auch gezahlte Stückzinsen auf deutsche Anleihen auf den Verrechnungstopf ein.

Gerade eben von chirlu:

M. W. kann man sie sich bei einer Bank bescheinigen lassen und dann mit Kapitalertragssteuer einer anderen Bank im gleichen Jahr verrechnen lassen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von Ramstein:

M. W. kann man sie sich bei einer Bank bescheinigen lassen und dann mit Kapitalertragssteuer einer anderen Bank im gleichen Jahr verrechnen lassen, oder?

Das ja – genau wie den Freibetrag (Sparer-Pauschbetrag), wenn man keine passenden Freistellungsaufträge erteilt hat. Aber ein Übertrag auf das nächste Jahr (wie bei Verlusten) ist nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 23 Minuten von chirlu:

so ist es. Die Bank nennt das z.B. noch nicht angerechnete anrechenbare Quellensteuer.

Im Prinzip sollte man eben, wenn man sonst 0,00% Steuern zahlen muss, eben nicht besonders auf ausländische Dividendenwerte aus Ländern mit Quellensteuern setzen, sondern underweight. Gar nicht rein nehmen, muss aber auch nicht sein.

Wenn die Dividendenrendite z.B. 2% sei und man 15% durch QSt verliert, wären das auch nur 2% * 0,15 = 0,3% performance drag p.a. auf diesen Posten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frank S.
· bearbeitet von Frank S.
Korrektur

Man kann den Freistellungsauftrag beim Broker auf 0 Euro setzen. Dann werden die 15% Quellensteuer immer sofort mit der deutschen Steuer verrechnet. Hat man im Gesamtjahr weniger als 1.000 bzw. 2.000 Euro an Kapitalerträgen gehabt, holt man sich die gezahlten Steuern über die Steuererklärung zurück. Dann gibt es am Ende des Jahres keine Quellensteuer, die nicht angerechnet werden konnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von Frank S.:

Dann gibt es am Ende des Jahres keine Quellensteuer, die nicht angerechnet werden konnte.

Aber entsprechend mehr Freibetrag, der ungenutzt verfällt. Kein Vorteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 4 Stunden von chirlu:

Aber entsprechend mehr Freibetrag, der ungenutzt verfällt. Kein Vorteil.

ja, leider.

Wenn jemand die Quadratur des Kreises gestaltet mit einem Steuermodell wäre ich auch interessiert, aber z.B. cum-ex wirkte sofort illegal auf mich :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag