Zum Inhalt springen
stagflation

Xetra: Neue Funktionalität für Retail-Orders

Empfohlene Beiträge

stagflation
· bearbeitet von stagflation

Was würde mit XETRA Retail in folgender Situation passieren?

  1. Man will 100 Stück der Aktie A kaufen, Kurs ca. 100 €, also ca. 10.000 € Volumen
  2. Bester Briefkurs der Market Maker: 101,00 €, 1.000 Stück, Volumen: 101.000 €
  3. Bester Geldkurs der Market Maker: 100,00 €, 1.000 Stück, Volumen: 100.000 €
  4. Bester Briefkurs im Orderbuch: 100,50 €, 10 Stück, Volumen: 1.005 €
  5. Bester Geldkurs im Orderbuch: 100,00 €, 500 Stück, Volumen: 50.000 €

Wenn man unlimitiert kauft: würde der Auftrag im Orderbuch (10 Stück zu 100,50 €) berücksichtigt werden? Oder würde man 100 Aktien zu 101,00 € bekommen?

 

Wenn man mit Limit 100,50 € kauft, würde der Auftrag im Orderbuch wohl berücksichtigt werden. Man würde 10 Aktien bekommen. Und dann würde der eigene Auftrag mit 90 offenen Aktien ins Orderbuch wandern? Und dort als bester Geldkurs angezeigt werden? Und dann würde man bei folgenden unlimitierten XETRA Retail Aufträgen anderer Marktteilnehmer nicht berücksichtigt werden, weil diese zuerst mit den Market Maker Aufträgen gematcht werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von stagflation:

Wenn man unlimitiert kauft: würde der Auftrag im Orderbuch (10 Stück zu 100,50 €) berücksichtigt werden?

 

Ja, denn der Preis hat weiterhin die höchste Priorität. Und danach würde man weitere 90 Stück à 101 Euro bekommen. Mit Teilausführungen hat Xetra ja kein Problem.

 

vor 1 Stunde von stagflation:

Wenn man mit Limit 100,50 € kauft, würde der Auftrag im Orderbuch wohl berücksichtigt werden. Man würde 10 Aktien bekommen. Und dann würde der eigene Auftrag mit 90 offenen Aktien ins Orderbuch wandern? Und dort als bester Geldkurs angezeigt werden?

 

Davon gehe ich aus.

 

vor 1 Stunde von stagflation:

Und dann würde man bei folgenden unlimitierten XETRA Retail Aufträgen anderer Marktteilnehmer nicht berücksichtigt werden, weil diese zuerst mit den Market Maker Aufträgen gematcht werden?

 

Aber der Preis ist ja besser, also würden die Aufträge natürlich zusammengeführt werden.

 

Was mir noch nicht ganz klar ist: Wenn ein Rest von 90 Stück (Limit 100,50) aus einem Retail-Auftrag im Orderbuch steht und ein Marktmacher nachträglich ein Angebot zu 100,50 einstellt, werden die dann zusammengeführt? Also bleibt die Retail-Kennung für den Restauftrag erhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
· bearbeitet von oktavian

was wäre in so einem Fall:

limit buy order 100 Stück mit Limit 100€

--------------------------------------------

Xetra bid ask 100/100,05

market Maker 100,01/100,04

 

1ms später

Xetra bid ask 99,98/100,03

market Maker 99,98/100 50 Stück

 

2 ms später

Xetra bid/ask 99,95/99,98

market Maker 99,98/100 50 Stück

 

kauft man dann alle 100 Stück vom market maker zu 100 oder auch etwas zu 99,98 über xetra orderbuch?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von oktavian:

was wäre in so einem Fall:

 

Nichts? Es ist doch nichts ausführbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Stunde von chirlu:

Nichts? Es ist doch nichts ausführbar.

ja nicht sofort. Daher habe ich anegeben wie es sich nach einer und 2 Millisekunden ändert.

theoretisch sehe ich ein Risiko wenn während meine order geroutet wird sich bei Xetra der Preis verbessert, ich dennoch den schlechteren Maklerpreis bekomme. Ansonsten sehe ich da bisher den Nachteil von Xetra Retail nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 17 Minuten von oktavian:

Daher habe ich anegeben wie es sich nach einer und 2 Millisekunden ändert.

 

Als ich auf den Beitrag geantwortet habe, stand da nichts davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
· bearbeitet von dw_

 

vor 7 Stunden von stagflation:

Was würde mit XETRA Retail in folgender Situation passieren?

...

 

vor 5 Stunden von oktavian:

was wäre in so einem Fall:

...

 

Seite 6:

Am 24.3.2024 um 00:53 von stagflation:

Mittlerweile gibt es auch eine Präsentation der Deutschen Börse AG, in der das Produkt vorgestellt wird: Xetra Retail - Best execution for retail order flow

Zitat

Rule 1: Retail orders are matched against all available orders in the order book and all available RLP quotes / orders.
Rule 2: The RLP quote / order is treated as fully integrated in the order book. However, for the execution of retail orders, a price/ retail / time priority for the RLP quote / order applies.

Wird für uns Kunden also nur besser, niemals schlechter.

Deshalb schreibt Flatex "natürlich ohne Verzögerung".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 17 Stunden von dw_:

Wird für uns Kunden also nur besser, niemals schlechter.

 

Davon bin ich halt noch nicht überzeugt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_

Also für mich ist das ein ziemlich klares Geschäftsmodell.

Alle Teilnehmer haben einen Vorteil. Siehe Seite 3:

  • Retail Broker: geringere Gebühren
  • Retail Liquidity Provider: Umsatz
  • Trading Member: im besten Fall besserer Kurs, im schlechtesten Fall kein Nachteil, geringere Gebühren
  • XETRA: mehr Orders & Umsatz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Nicht-Retail-Kunden (also z.B. Fonds oder Versicherer) haben einen Nachteil beim Handel mit Retail-Kunden, weil sie bei gleichem Kurs nachrangig gegenüber Marktmachern sind. Ist aber vermutlich nur geringfügig, wegen der unterschiedlichen typischen Ordergrößen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von chirlu:

Nicht-Retail-Kunden (also z.B. Fonds oder Versicherer) haben einen Nachteil beim Handel mit Retail-Kunden,

allerdings haben die bei retailtrades den Vorteil, dass die Gegenseite wenig riskant ist. Also die Retailseite wird kaum systematisch Alpha abgreifen im Handel. Wenn nun mehr retailflow nach Xetra statt tradegate käme, wäre es dadurch auch ein Vorteil für die Profis. Ich würde im theoretischen Fall eine 100 Millionen order lieber gegen den retail flow ausführen, als gegen Leute, die mit höherer Wahrscheinlichkeit einen Wissensvorsprung haben. Die erkennen dann man möchte etwas mehr kaufen/verkaufen und es kommt evtl zu Front running. Das ist im retailflow nicht drin.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...