manus11 Juli 31, 2023 Hallo zusammen, als Kreditsicherheit für eine größere Finanzierung für meine Firma hat mir die Bank angeboten, eine Rentenversicherung (à la Allianz Schatzbrief etc.) abzuschließen. Da ich privat bereits in Aktien und in der letzten Zeit vor allem in Anleihen investiere, habe ich Anleihen als Kreditsicherheit vorgeschlagen und bereits eine Antwort bekommen: Die Bank ist dazu bereit, wir müssen uns jedoch an die Basel III Haircuts halten: Quelle: https://www.bis.org/basel_framework/chapter/CRE/22.htm Das bedeutet, ich bin nun auf der Suche nach 5-10 jährigen Bundes- / Landesanleihen (mit AAA bis Aa3 / AA- Rating) in Euro mit möglichst hoher Rendite. Die Haircuts bedeuten, dass entsprechend mehr Eigenkapital als Sicherheit bei dem jeweiligen Finanzprodukt gestellt werden muss. Dazu bin ich gern bereit, wenn ich keine unsinnige und teure Versicherung abschließen muss. Wie würdest ihr hier bei der Suche vorgehen? Es finden sich natürlich relativ schnell Landesanleihen (z.B. DE000NRW0GB1), aber die scheinen kein Volumen zu haben und damit für mich nicht kaufbar. Gibt es eine Anleihensuche, wo ich das Volumen mit einfließen lassen kann? Vielen Dank für eure Tipps! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Juli 31, 2023 · bearbeitet Juli 31, 2023 von bondholder ... oder einfach Bundesanleihen, damit landest du in der höchsten Bonitätsstufe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gravity Juli 31, 2023 · bearbeitet Juli 31, 2023 von gravity Anleihen-Finder der Börse Stuttgart mit den Parametern: Subtyp=Länderanleihe | Fälligkeit=2.8.2028-13.05.2033 | Währung=Euro | Rating=AAA - AA | Handelbare Einheit=1.000-1.000 Meistens haben die Länderanleihen mit Rating auch ein hohes Emissionsvolumen. Empfehlung: Während des Börsenhandels (z.B. 10-17 Uhr) mit der jeweiligen WKN auf ARIVA die günstigsten Briefkurse (mit dem gewünschten Briefvolumen) ermitteln und mit dem Briefkurs den jeweiligen Renditerechner füttern. Wenn z.B. Rendite > 3%, dann kaufen. Beispiel: ARIVA > WKN 105353 >>> Briefkurs >>> Börse Stuttgart > WKN 105353 > Renditerechner >>> aktueller Kurs=Briefkurs eingeben >>> Berechnen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ERP Juli 31, 2023 · bearbeitet Juli 31, 2023 von ERP Auf der Website der Börse Frankfurt gibt es eine Auflistung nach Handelsvolumen (Umsatz): https://www.boerse-frankfurt.de/anleihen/most-traded Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
manus11 Juli 31, 2023 Danke euch schon mal! Beim Volumen steht häufig (auch bei Werten aus der o.g. Watchlist) trotzdem 0. Müsste ich dann vermutlich tagsüber schauen oder? Sorry, dass ich so frage, aber bei den meisten Unternehmensanleihen hatte ich dieses Thema nicht. :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ERP Juli 31, 2023 ja genau, tagesüber gibts dann auch nen Briefkurs Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Juli 31, 2023 · bearbeitet Juli 31, 2023 von stagflation vor 26 Minuten von manus11: Sorry, dass ich so frage, aber bei den meisten Unternehmensanleihen hatte ich dieses Thema nicht. :-) Da hat man das Thema aber auch. Das ist Dir vielleicht noch nicht aufgefallen... Kaufen kann man nur, wofür es auch ein Briefvolumen gibt. Und bei den Briefkursen muss man aufpassen, dass man nicht auf Abstauberangebote reinfällt. Deshalb immer nach Briefvolumen und Briefkurs schauen - und Renditeberechnungen immer selbst nach dem Briefkurs durchführen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman Juli 31, 2023 vor 1 Stunde von manus11: als Kreditsicherheit für eine größere Finanzierung für meine Firma hat mir die Bank angeboten, eine Rentenversicherung (à la Allianz Schatzbrief etc.) abzuschließen. Da ich privat bereits in Aktien und in der letzten Zeit vor allem in Anleihen investiere, habe ich Anleihen als Kreditsicherheit vorgeschlagen und bereits eine Antwort bekommen: Warum finanzierst du deine Firma nicht selbst, wenn du über ausreichend Mittel verfügst? Steuerliche Gründe? Verhinderung der Nachrangigkeit des eigenen Kredites? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
manus11 Juli 31, 2023 vor 3 Minuten von stagflation: Kaufen kann man nur, wofür es auch ein Briefvolumen gibt. Und bei den Briefkursen muss man aufpassen, dass man nicht auf Abstauberangebote reinfällt. Deshalb immer nach Briefvolumen und Briefkurs schauen - und Renditeberechnungen immer selbst nach dem Briefkurs durchführen. Klar, die Gefahr gibts ohne Limit. vor 2 Minuten von Torman: Warum finanzierst du deine Firma nicht selbst, wenn du über ausreichend Mittel verfügst? Steuerliche Gründe? Verhinderung der Nachrangigkeit des eigenen Kredites? Einfacher Hintergrund: ich kann die Investition so hebeln und kann die Steuerersparnis ( = Erstattung) als Kreditsicherheit verwenden. So brauche ich kein Eigenkapital (zumindest kein frisches EK) und kann meine Investition 100% fremdfinanzieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian August 1, 2023 vor 10 Stunden von manus11: vor 10 Stunden von Torman: Warum finanzierst du deine Firma nicht selbst, wenn du über ausreichend Mittel verfügst? Steuerliche Gründe? Verhinderung der Nachrangigkeit des eigenen Kredites? Einfacher Hintergrund: ich kann die Investition so hebeln und kann die Steuerersparnis ( = Erstattung) als Kreditsicherheit verwenden. So brauche ich kein Eigenkapital (zumindest kein frisches EK) und kann meine Investition 100% fremdfinanzieren. Die Zinsen der Anleihen im Privatvermögen muss man versteuern. Haftungsvorteil hat man kaum, wenn man Sicherheiten > Kreditsumme gibt. Was ist der Vorteil von Anleihen anstatt direkt der eigenen Firma einen Kredit zu geben? Die erhaltenen Zinsen von der eigenen Firma müsste man privat evtl mit Einkommenssteuer und nicht mit Abgeltungssteuer versteuern je nach Art der Beteiligung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
manus11 August 1, 2023 vor 1 Stunde von oktavian: Die Zinsen der Anleihen im Privatvermögen muss man versteuern. Haftungsvorteil hat man kaum, wenn man Sicherheiten > Kreditsumme gibt. Was ist der Vorteil von Anleihen anstatt direkt der eigenen Firma einen Kredit zu geben? Die erhaltenen Zinsen von der eigenen Firma müsste man privat evtl mit Einkommenssteuer und nicht mit Abgeltungssteuer versteuern je nach Art der Beteiligung. Ja, hast du vollkommen Recht! Ich gebe mal etwas mehr Details: Ich habe eine Photovoltaik-Freiflächenanlage erworben und kann damit den IAB (per GbR mit mir als Privatpersonen und meinen Gesellschaften) ziehen. Das bringt mir ca. 25 % frisches Eigenkapital durch Steuererstattung. Ich nehme das Darlehen in meiner GmbH-Holding auf und vergebe es unter an die GbR. Die Bank benötigt nun Sicherheiten, die die Holding als Darlehen von mir persönlich und anderen Gesellschaften gestellt bekommt. Nach Tilgung in Höhe der Sicherheit gibt die Bank die Sicherheiten wieder frei. Geht also nicht um die Haftung, sondern geschickte Investition durch IAB ohne Eigenkapital. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady August 1, 2023 · bearbeitet August 1, 2023 von slowandsteady vor 2 Stunden von manus11: Ich habe eine Photovoltaik-Freiflächenanlage erworben und kann damit den IAB (per GbR mit mir als Privatpersonen und meinen Gesellschaften) ziehen. Off-Topic: Ich dachte eigentlich IAB und Photovoltaik ist seit 2023 nicht mehr möglich (bin selbst seit ca. 5 Jahren investiert in PV-Großanlage)? Aber vielleicht bin ich nicht auf dem Laufenden, bin ja schon investiert und verfolge es nicht mehr so genau wie das Jahr vor meinem Investment Kannst es ja vielleicht mal hier erläutern: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag