Zum Inhalt springen
Pfennigfuchser

Immokredit läuft aus - irgendetwas zu beachten?

Empfohlene Beiträge

Neverdo

Lol...ihr seid hier ja fast mit Therapiebedürftigen unterwegs...Plakate aufhängen, dass man Recht gehabt hat, dann werde ich das bei mir mal als Tapete versuchen, nein...war ein Scherz !

Also mein Vorschreiber hat das mit den Staffelungen sehr schön dargelegt, das sind Bankenspezifische Interna, die eben grundsätzlich so gehandhabt werden aber eben auch mit geringen Abweichungen.

Heute, d.h. schon seit einigen Jahren erstellen die Banken eigene Gutachten über den Beleihungswert, war auch nicht immer so, die haben eben auch Erfahrung gesammelt.

Es gibt diese Zahl 60/40 bzw.70/30 schon sehr lange im Baubereich und man hat grundsätzlich damit verbunden, die Eigenkapitalquote zur Darlehensaufnahme, war immer Voraussetzung zur Machbarkeit des Bauens, sollte vor Überschuldung warnen und schützen, um überhaupt noch vernünftig seine Belastung tragen zu können.

Es gab eine Abweichung zu diesem Verhalten als die >Zinsen Richtung 1% liefen, da war man in Stimmung, da gab es dann auch schon mal 110 % Finanzierungen, da hat man dann gleich die neue Küche mitfinanziert und jetzt mit steigenden Zinsen kommt die "gute" alte Zeit zurück und wer jung genug ist, wird in wenigen Jahren das Desaster der Anschlussfinanzierungen erleben, wir sind mit den Zinsen noch nicht am Ende, trotz 0 % Wachstum aber das ist dann auch wieder eine andere Geschichte, so ich werde jetzt ein Plakat malen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor 7 Stunden von cjdenver:

In vielen nur? Nicht in allen? Ich dachte wir sollen dir alle huldigen, dem professionellen eBayer der dennoch verklagt wurde, dem Aktienguru der massiv Geld verlor, dem Mathegenie der konstante Variablen (oder waren es variable Konstanten?) und Delta erfunden hat um seine Familie zu entzweien, dem Autoprofi der sich unbesehen einen völlig unpassenden ID.4 verkaufen ließ, dem genialen Manager und GF der dennoch rausflog, dem... hab ich noch was vergessen?

Ach ja, dem Baufinanzierungsexperten der nicht weiß dass man einen KfW-Kredit auch nachrangig besichern kann weil ihm das sein Sparda-"Berater" nicht gesagt hat :D

Sonst noch was vergessen?

Zu dein KfW gab es hier einige Posts dazu und 1 Recht guter Link. Wo steht das jede Bank das individuell bewertet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Mir ging es nur um das "danach".

Wie der Anfang der Finanzierung läuft, und wie man einen guten Zins bekommt, weiß ich schon ;-) . Ich fand den Hinweis mit dem Alter noch wertvoll, da ich nicht ausschließe, im Rentenalter noch einmal zu finanzieren, wäre die Möglichkeit, das auf's Haus zu legen, attraktiv. Wobei die Grundschuld eh nicht groß genug ist, um damit riesen Sprünge zu machen, sie beträgt gerade mal 1/4 des Hauswertes, wir hatten eine sehr niedrigen Beleihungsauslauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
vor 10 Stunden von cjdenver:

Den Pool als Menschenrecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cruxer
· bearbeitet von cruxer
Am 29.7.2023 um 14:08 von cjdenver:

In vielen nur? Nicht in allen? Ich dachte wir sollen dir alle huldigen, dem professionellen eBayer der dennoch verklagt wurde, dem Aktienguru der massiv Geld verlor, dem Mathegenie der konstante Variablen (oder waren es variable Konstanten?) und Delta erfunden hat um seine Familie zu entzweien, dem Autoprofi der sich unbesehen einen völlig unpassenden ID.4 verkaufen ließ, dem genialen Manager und GF der dennoch rausflog, dem... hab ich noch was vergessen?

Ach ja, dem Baufinanzierungsexperten der nicht weiß dass man einen KfW-Kredit auch nachrangig besichern kann weil ihm das sein Sparda-"Berater" nicht gesagt hat :D

Den Energieexperten, der keine Ahnung hat was eine Grundversorgung ist und vor wenigen Monaten noch behauptet hat, dass der Strompreis "nie wieder" unter 30 Cent fällt.

/kann gelöscht werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader

Grundversorger Arbeitspreis 39,89 Cent/kWh. Ist jetzt mehr als 30 Cent.

Vattenfall 30,96 Cent.

Ist für mich beides mehr als 30 Cent. Aber stimmt eure 30 Cent und meine 30 Cent sind durch irgendwelche physikalischen Wunder und Sonderwährungen unterschiedlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DarkBasti

Können wir beim Thema bleiben?

Ich würde anstreben, mein Haus schuldenfrei zu halten.

Aber mal in die Runde gefragt, was kann die Bank mit einem Grundbucheintrag im Worstcase machen?

Also Kredit wurde abbezahlt und man rutscht z.B. in den  Dispo oder ähnliches.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48
Am 29.7.2023 um 15:03 von ein_johannes:

Das habe ich so nie gesagt, da hast du mich missverstanden.

Für die Bank ist eine Quote von 60% oder darunter praktisch risikolos, da selbst in deren worst-case-Szenario die Immobilienmärkte auf breiter Front nicht so weit einbrechen. D.h. der Kredit ist jederzeit vollständig von der Immobilie gedeckt - ob die Quote 60% oder 30% ist macht dann keinen Unterschied mehr, für den Kreditnehmer kann es also auch keine niedrigeren Zinsen mehr geben.

Ein Beispiel, EFH in München, Kaufpreis 1.000.000 Euro:

Kredit 1.100.000 Euro=110% Finanzierung= Zinssatz 6,5%

Kredit 1.000.000 Euro=100% Finanzierung= Zinssatz 5,5%

Kredit 900.000 Euro=90% Finanzierung= Zinssatz 5,0%

Kredit 800.000 Euro=80% Finanzierung= Zinssatz 4,7%

Kredit 600.000 Euro=60% Finanzierung= Zinssatz 4,4%

Kredit 400.000 Euro=40% Finanzierung= Zinssatz 4,4%

Alles über 80%, wird merklich teurer, alles über 90% erst recht und alles über 90% muss auch bei den meisten Banken von einer wirklich guten Bonität des Kreditnehmers begleitet werden - intern wird dieser Teil nämlich häufig wie ein Konsumentenkredit bewertet, also als nicht von dem Immobilienwert gedeckt; 110% geben viele Banken grundsätzlich nicht raus (einige aber sehr wohl).

Einen "idealen" Wert für die Beleihung, der allgemeingültig ist, den gibt es nicht. Für die bestmöglichen Zinsen sollte nicht höher als 60% beliehen werden, die Steigerungen bis 80% sind aber oft nicht dramatisch groß. Ich würde z.B. unser Haus grundsätzlich niemals beleihen.

Vor allem sollte man aber vergleichen. Jede Bank wertet Immobilien etwas anders ein, hat eigene Modelle. Mitunter kann der Zinssatz bei Bank A mit 60% Beleihung höher sein als der von Bank B mit 80%.

Immer dran denken - das Knaxheft der Sparkasse war kostenlos, aber nie umsonst. 30 Jahre später sind die Kinder groß geworden, stehen vor der größten finanziellen Transaktion ihres Lebens - und dann ist für die Sparkasse Erntezeit. Die Hausbank hat selten das beste Angebot.

Ich würde gerne in Bezug auf die Beleihung bei den Darlehen gerne folgendes fragen:

Nehmen wir an man würde bei einer Beleihungsgrenze von 85% nun 5% bezahlen.

Ergibt sich z.B. bei einem Darlehen von 500000€ nun eine Zinsbelastung nun 25.000€?

Oder rechnet die Bank bis zum Betrag bis 60% Beleihung mit z.B. 3% mit den entsprechenden Zinskosten. Zwischen 60-80% mit z.B. 4%.

Und die Gesamtbelastung für den Darlehensnehmer ist dann die Summe dieser jeweiligen Kreditrahmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 3 Minuten von Beamter48:

Ich würde gerne in Bezug auf die Beleihung bei den Darlehen gerne folgendes fragen:

Nehmen wir an man würde bei einer Beleihungsgrenze von 85% nun 5% bezahlen.

Ergibt sich z.B. bei einem Darlehen von 500000€ nun eine Zinsbelastung nun 25.000€?

Oder rechnet die Bank bis zum Betrag bis 60% Beleihung mit z.B. 3% mit den entsprechenden Zinskosten. Zwischen 60-80% mit z.B. 4%.

Und die Gesamtbelastung für den Darlehensnehmer ist dann die Summe dieser jeweiligen Kreditrahmen?

Kannst du diese Seite anschauen?: https://www.test.de/Rechner-Immobilienkredite-Mit-Eigenkapital-Zinsen-sparen-4701115-0/

Evtl. beantwortet das deine Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
Am 28.7.2023 um 13:13 von smarttrader:

Grundbuch immer schön sauber halten und so schnell wie geht löschen lassen. Ich kenne es eigentlich auch nicht das die Bank irgendwann zu alten Konditionen einfach nochmal 500k auszahlt, die Konditionen werden meist eh andere sein und ich würde ungerne eine unbelastete Immobilie verbrennen. Von daher Grundbuch sauber und bei Bedarf erneute Grundschuldeintragung.

Ihr würdet nicht die ersten sein, die nach 30 Jahren irgendwelche Dokumente brauchen um das Haus zu verkaufen. Das ursprüngliche finanzierende Institut ist seitdem 3x fusioniert usw. . Für mich wäre das der evtl. Stress nicht wert.

So isses.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
Am 28.7.2023 um 19:50 von Pfennigfuchser:

Klingt, als wäre es am sinnvollsten erst einmal keine Löschungsbewilligung zu beantragen, bis wir sicher sind, dass wir die Wohnung nicht doch irgendwie durch das Haus besichern. Und wenn dann nächstens Jahr diese Entscheidung gefallen ist entweder die Löschungsbewilligung beantragen und löschen (wir werden auf absehbare Zeit keinen Kredit mehr benötigen) oder eben die Grundschuld für die Wohnung nutzen, evtl. sogar bei der gleichen Bank.

Ich zitiere mich mal selbst. Die Löschungsbewilligung ist uns, ohne dass wir sie beantragt hätten, nach der letzten Rate automatisch zugeschickt worden. Kostet Notarkosten i.H.v. knapp 100,-

Da die Bank in Bezug auf die Finanzierung der Wohnung derzeit auf Platz 2 der Vergleichslisten rangiert und ich davon ausgehe, dass sie auch noch etwas mit sich handeln lässt, warten wir jetzt erst einmal das Jahr ab, bis die Wohnungsfinanzierung ansteht. Wenn das durch ist, entschieden wir, wie wir verfahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Soweit ich mich erinnere war die Erstellung der Löschungsbewilligung durch die Bank kostenlos. Kosten für Notar und Grundbuchamt entstehen erst, wenn man die Löschung vornimmt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von Sapine:

Soweit ich mich erinnere war die Erstellung der Löschungsbewilligung durch die Bank kostenlos. Kosten für Notar und Grundbuchamt entstehen erst, wenn man die Löschung vornimmt. 

Am 28.7.2023 um 15:29 von chirlu:

Die Bank selbst darf keine Gebühr erheben. Sie muss aber (wenn sie nicht eine öffentlich-rechtliche Einrichtung wie eine Sparkasse ist) ihre Unterschrift notariell beglaubigen lassen, und die Kosten dafür kann sie auf dich abwälzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Silberfarn

Ich kann nur raten den Grundbucheintrag nach dem Abbezahlen löschen zu lassen. Meine Eltern haben vor wenigen Jahren das Haus meiner Oma verkauft. Der Grundbucheintrag war noch vorhanden. Die Bank hatte keine Unterlagen mehr gefunden. Um jetzt das Grundbuch für den Verkauf sauber zu bekommen mussten meine Eltern die im Grundbuch stehende Summe auf ein Treuhandkonto deponieren und bekommen es erst nach langer Zeit ausgezahlt. Das Ganze war in Bremen und auch ein genommener Anwalt konnte nichts daran ändern.

Wir selber hatten beim Hauskauf ein ähnliches Problem (in Niedersachsen). Da war auch noch ein Eintrag im Grundbuch. Das hat am Ende fast ein Jahr gedauert bis es gelöst war. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor 12 Stunden von chirlu:

Die Bank selbst darf keine Gebühr erheben. Sie muss aber (wenn sie nicht eine öffentlich-rechtliche Einrichtung wie eine Sparkasse ist) ihre Unterschrift notariell beglaubigen lassen, und die Kosten dafür kann sie auf dich abwälzen.

Genau um diese Kosten handelt es sich. Notarkosten für die Beglaubigung, 95,20€, scheint vom Geschäftswert abzuhängen, wie hoch die ausfällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MoeM
Am 15.10.2023 um 18:22 von Pfennigfuchser:

Die Löschungsbewilligung ist uns, ohne dass wir sie beantragt hätten, nach der letzten Rate automatisch zugeschickt worden. Kostet Notarkosten i.H.v. knapp 100,-

Ist das jetzt zuvorkommend oder einfach dreist? Etwas zusenden das ich nicht angefordert habe und dafür knapp 100,- nehmen.
Ich hätte Redebedarf mit meiner Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von MoeM:

Ich hätte Redebedarf mit meiner Bank.

Vielleicht hättest du aber auch Geschäftsbedingungslesebedarf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MoeM
vor 3 Minuten von chirlu:

Vielleicht hättest du aber auch Geschäftsbedingungslesebedarf?

Das kann sein. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Darüber mache ich mir doch keinen Kopp, hätte das Ding ja eh angefordert. Was soll man da Nerven vergeuden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag