Quasan Juli 28, 2023 Hallo zusammen, Anbieter wie Finanztip oder Finanzfluss haben mir extrem geholfen, meine Finanzen und insbesondere meine Altersvorsorge zu organisieren. Ich bin der Meinung, dass sie es herausragend schaffen, Einsteiger mitzunehmen und vor allem aufzeigen, dass es sehr einfach ist, die Altersvorsorge mir Hilfe von privat gesparten ETFs selbst in die Hand zu nehmen. Ich bin/war begeisterter Hörer entsprechender Podcasts und beobachte verstärkt, dass der Content tendenziell uninteressanter wird. Die Krux liegt in meinen Augen darin, dass zum einen die Einfachheit der privaten Geldanlage in den Fokus gestellt wird und zum anderen jede Woche neuer Content geliefert werden muss, um Klickzahlen und somit Geld zu generieren. Ich muss sagen, dass sich Finanztip und Finanzfluss zum Glück inhaltlich dabei treu bleiben, aber ich finde, dass die Relevanz der besprochenen Themen abnimmt. Etwas ähnliches kannan teilweise auch bei Befürwortern von passiven Buy and Hold beobachten. Sie streuen tendenziell aktive Methodiken ein, weil das passive Buy and Hold eben naturgemäß nicht ewig viel Content hergibt. Deckt sich das mit euren Erfahrungen/Einschätzungen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Börsengeflüster Juli 28, 2023 Moin, deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Höre und schaue deswegen eigentlich gar nichts mehr. Lese nur noch hier im Forum und auf Reddit (wsb / msw und Finanzen). Gibt einige Kanäle die dann ins politische abdriften oder gehen vermehrt auf Einzelaktien. Die Story um ETF sind vermutlich in 4*30min zu Ende erzählt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hicks&Hudson Juli 28, 2023 · bearbeitet Juli 28, 2023 von Hicks&Hudson vor 9 Minuten von Quasan: Deckt sich das mit euren Erfahrungen/Einschätzungen? Ja. vor 9 Minuten von Quasan: Ich muss sagen, dass sich Finanztip und Finanzfluss zum Glück inhaltlich dabei treu bleiben, aber ich finde, dass die Relevanz der besprochenen Themen abnimmt. Das ist aber völlig logisch. Eigentlich passen die wichtigsten Basics für ganz einfaches passives Investieren auf eine DinA4 Seite. Für viele Einsteiger ist alles darüber hinaus sogar meist kontraproduktiv, weil zu viel Input auf sie einwirkt und sie daher den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen. Ich kann z.B. auch total verstehen, dass viele Einsteiger hier mit den Stickies überfordert sind. So toll das auch aufbereitet ist, aber der Faden ´ETF Depot aufbauen´ ist z.B. für Neulinge einfach zu viel. Dadurch kommen bestimmte Zweifel oder Fragen überhaupt erst auf. Es kann es Segen sein, nicht zu viel zu wissen. vor 9 Minuten von Quasan: Die Krux liegt in meinen Augen darin, dass zum einen die Einfachheit der privaten Geldanlage in den Fokus gestellt wird und zum anderen jede Woche neuer Content geliefert werden muss, um Klickzahlen und somit Geld zu generieren. Natürlich ist das so. Und so kommt man dann eben zu immer neuen ´Varianten´ des passiven Investierens, seien es Faktoren, Sektoren/Branchen, andere Gewichtungen, Multi-Asset und und und... Für Anfänger ist diese Art Content dann wie schon erwähnt wieder ein Schritt in die falsche Richtung. Finfluencer in allen Ehren, aber was da so alles an Mist die letzte Zeit aufeploppt ist, ist auch so ein Thema für sich, siehe hier: vor 5 Minuten von Börsengeflüster: Gibt einige Kanäle die dann ins politische abdriften Ich weiß ganz genau, welchen ´Kopf´ (des ´kritischen´ Denkens) Du meinst. Das ist unerträglich. Der Kerl sollte seinen Kanal umbenennen. Mit Finanzen hat das nix mehr zu tun, wenn man sich nur noch täglich über alles auskotzt, was einem nicht passt in Sachen Politik und Co. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Börsengeflüster Juli 28, 2023 10 minutes ago, Hicks&Hudson said: Ich weiß ganz genau, welchen ´Kopf´ (des ´kritischen´ Denkens) Du meinst. Das ist unerträglich. Der Kerl sollte seinen Kanal umbenennen. Mit Finanzen hat das nix mehr zu tun, wenn man sich nur noch täglich über alles auskotzt, was einem nicht passt in Sachen Politik und Co. Ich habe ihn vorher schon lange nicht mehr geschaut. Bin 2015 über ihn gestoßen und er hat tatsächlich dazu beigetragen, dass ich mich für Börse interessiere. Schaue aber seit 2016/17 nicht mehr zu. Mir ist irgendwann seine Art missfallen. Ich finde es aber lustig wie sehr er sich, als jemand der auf Mallorca wohnt, über die Deutsche Politik aufregt. Er ist doch schon raus aus der Nummer...aber anyway, geht ja nur ums Geld verdienen. Bin dann über den Finanzwesir / Finanzrocker Podcast durch Corona gekommen. Jetzt nur noch Steingarts Morning Briefing und Handelsblatt Briefing. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Backpacker Juli 28, 2023 Naja, das ist halt in jedem Thema so, wenn man es eine Weile verfolgt. Ich lese auch ein paar Blogs (bzw. folge auf YouTube) zum Thema Fitness und Gärtnern. Aber auch da gilt eigentlich: Es ist alles gesagt, nur nicht von jedem. Primär ist es dann eben Unterhaltungswert, oder um doch einfach mal nen anderen Blickwinkel zu bekommen. Bei den Finanzen hat ja Holger Grethe vom Zen-Depot irgendwann konsequent den Blog eingemottet. Frugalist Oliver plant nur noch halb- oder gar jährliche Updates zu machen. Während ein Finanzwesir nun auf der dunklen Seite wandelt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hicks&Hudson Juli 28, 2023 · bearbeitet Juli 28, 2023 von Hicks&Hudson vor 4 Minuten von Börsengeflüster: Er ist doch schon raus aus der Nummer...aber anyway, geht ja nur ums Geld verdienen. Klar geht es ihn nur um die Kohle. Leute aufhetzen. Dazu gibt es ja aktuell genug Themen, die ´Systemgegner´ auf den eigenen Kanal zu locken. Finde ich nur noch peinlich und allerunterste Schublade. Es gibt eigentlich nur ganz wenige Kanäle, die ich Einsteigern aus dem Bekanntenkreis wirklich empfehle. Finanztip steht ganz oben, weil die nicht über das Ziel schießen und es sehr einfach halten. Finanzfluss geht auch noch, aber die haben dann doch wieder zu viele Videos, die triggern könnten in Richtung ´Dummheiten machen´. Und dann gibt es halt noch die üblichen Verdächtigen, die alle Kanäle als Werbeplattform für ihre neuen Produkten nutzen. Namen nenne ich hier keine, weil das sonst wieder Offtopic geht, aber es weiß eh jeder, welche (Glatz) köpfe ich meine. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Börsengeflüster Juli 28, 2023 3 minutes ago, Hicks&Hudson said: Klar geht es ihn nur um die Kohle. Leute aufhetzen. Dazu gibt es ja aktuell genug Themen, die ´Systemgegner´ auf den eigenen Kanal zu locken. Finde ich nur noch peinlich und allerunterste Schublade. Tja, so wird halt Geld verdient. Vermutlich lacht er sich kringelig hinter der Kamera und wählt selber die Grünen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hicks&Hudson Juli 28, 2023 · bearbeitet Juli 28, 2023 von Hicks&Hudson vor 37 Minuten von Quasan: Anbieter wie Finanztip oder Finanzfluss haben mir extrem geholfen, meine Finanzen und insbesondere meine Altersvorsorge zu organisieren. Ich bin der Meinung, dass sie es herausragend schaffen, Einsteiger mitzunehmen und vor allem aufzeigen, dass es sehr einfach ist, die Altersvorsorge mir Hilfe von privat gesparten ETFs selbst in die Hand zu nehmen. Auf diese Sätze hier möchte ich nochmal eingehen. Sie beinhalteen nämlich genau das, was für die meisten ´da draußen´ wichtig ist, aber dann auch reicht. Das letzte Wort finde ich sehr entscheidend, denn man kann auch über das Ziel hinausschießen, Stichworte `Überoptimierung´, ´Gier´, ´Geiz´, ´Selbstüberschätzung´, ´Perfektionismus´. (sieht man leider hier im WPF jeden Tag und ich war lange selbst ein Opfer davon, bin aber seit einiger Zeit geheilt, hoffentlich ). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady Juli 28, 2023 · bearbeitet Juli 28, 2023 von slowandsteady Nun, es gibt ein Sprichwort: Zitat Alle Dinge sind schwer bevor sie leicht werden. Und so ist es mit passivem Investieren halt auch. Am Anfang erscheint Börse, ETF und Order kompliziert, aber wenn man es erstmal verstanden hat, dann ist die Geldanlage in <1h/Jahr erledigt. Mit der gesparten Zeit kann man dann (wie ich) hier im Forum diskutieren vor 12 Minuten von Hicks&Hudson: Klar geht es ihn nur um die Kohle. Leute aufhetzen. Dazu gibt es ja aktuell genug Themen, die ´Systemgegner´ auf den eigenen Kanal zu locken. Finde ich nur noch peinlich und allerunterste Schublade. Da ist er nicht der einzige, zB auch der Vermietertagebuch-Kanal ist total abgedriftet - die Immobilien in Ostdeutschland sind halt ein Draufzahlgeschäft, jetzt muss mit Clickbait auf Youtube Geld verdient werden. Ich gönne es jedem Youtuber eigentlich, mich ärgert nur, dass sie damit (dumme) Leute aufhetzen und wir alle als Gesellschaft dann deren Wut mit ausbaden müssen. Es wird halt immer am Content gemacht, der am Limit der gerade noch erlaubten Dinge in den Guidelines von Youtube ist, Hauptsache Klicks ohne Moral. Und zumindest der Typ von vermietertagebuch glaubt ja nicht mal selbst was er verbreitet, hat er hier zugegeben: Meine Einnahmen Mai 2023 mit Immobilien (vermietertagebuch.com) Zitat Lieber Alexander, vielen Dank für das erneute Update. Deinen Hinweis zu Hass und Negativität kann man natürlch kaum ernst nehmen. Hass und Negativität sind derzeit doch wohl Deine Haupteinnahmequellen auf YT. Also hier bitte keine Negativität, dafür auf YT umso mehr? Viele Grüße aus dem schönen und reichen Deutschland, Florian Zitat vermietertagebuch meint 4. JULI 2023 UM 09:18 Ja, ich kann deine Sichtweise darauf verstehen. Deshalb möchte ich etwas ergänzen: Ich trenne ganz klar zwischen meinem Youtube Kanal – welcher aktuell nichts mehr mit Immobilien zu tun hat – und meinem Blog hier. Die Themenwahl auf meinem YouTube Kanal ist bewusst so gewählt, weil die negative Betonung der Themen dafür sorgt, dass die Videos mehr Menschen erreicht. Ich habe mehrmals versucht meine Themen positiv zu betonen, aber die Reichweite ist dann um 75% eingebrochen. Die Zuschauer wollen einfach keine guten Nachrichten sehen. Das ist sehr schade, aber so ticken nunmal die Menschen. Schlechte Nachrichten verkaufen sich um ein Vielfaches besser als gute Nachrichten. Ich selber persönlich bin aber genau das Gegenteil. Ich bin ein sehr positiver und optimistischer Mensch. Ich genieße das Leben mit meiner Familie auf unser aktuellen Weltreise. Diese Positivität versuchen wir auf alle Aspekte des Lebens auszubreiten. Bei YouTube hatte ich es wie gesagt auch versucht, aber es kam wie gesagt nicht gut an. Nicht desto trotz versuche ich den Blog hier frei von Negativität und Hass zu halten. Ich muss ständig sehr viele Kommentare lösche, dir mir nur Lügen, Betrug und Fake vorwerfen. Das nervt, aber offenbar gibt es einige Spackos, die sich daran aufgeilen. Und nun könnte ich sagen: Ok, scheiss drauf. Ich habe keine Lust mehr auf diese negativen Kommentare und mache einfach meinen Blog komplett dicht und schreibe GARNICHTS mehr. Dann muss ich mir auch nicht mehr die negativen Kommentare und Vorwürfe geben. Zumal ich mit meinem Blog kein Geld verdiene. Das war früher so, jetzt nicht mehr. 95% meines aktiven Einkommens kommt von YouTube. Ich kann also locker auf die 5% aus dem Blog verzichten und spare mir damit die Hasskommentare. Aber ich habe entschieden trotzdem weiter zu schreiben, weil es eben auch viele loyale und positive Leser gibt. Für die schreibe ich gerne! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quasan Juli 28, 2023 · bearbeitet Juli 28, 2023 von Quasan vor 41 Minuten von Hicks&Hudson: Für viele Einsteiger ist alles darüber hinaus sogar meist kontraproduktiv, weil zu viel Input auf sie einwirkt und sie daher den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen. Genau diese Gefahr sehe ich auch. Finanztip propagierte "Geld ganz einfach" in seinem Podcast. Wieso gibt es dann mittlerweile schon 145 Folgen? Positiv finde ich wie gesagt, dass Finanztip seinen Grundsätzen treu bleibt. Ich merke nur, wie mich neue Episoden immer weniger interessieren. Das ist aber ok, muss ich ja nicht anhören oder -sehen. Viel problematischer sind die Kanäle, die abdriften, indem sie ihre eigenen Grundsätze für Profit verraten. Das Thema gibt eben leider nicht so viel her, als dass man regelmäßig dazu neuen Content beisteuern könnte. Leider sind die Leute nicht bereit dazu, an ein Portal wie Finanztip Geld zu spenden... Denn der Content hätte es durchaus verdient. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theobuy Juli 28, 2023 vor 54 Minuten von Quasan: Anbieter wie Finanztip oder Finanzfluss haben mir extrem geholfen, meine Finanzen und insbesondere meine Altersvorsorge zu organisieren. Denke auch, dass das ganz ordentliche Kanäle sind. Aber etwas Show benötigt es, wenn man dieses Wissen aufbereiten und davon leben will. Da kratzt man dann gerne an den Rändern der eigenen Überzeugung, wählt reißerische Titel etc. Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Ansätze (und vieles zwischen ihnen), wie man mit Geld umgehen kann. Einerseits das, was die Wissenschaft dazu herausgefunden hat und woraus sich eine streng rationale Herangehensweise ergibt und andererseits bedarf es zur Umsetzung dieser Erkenntnisse hinreichend einfacher Regeln, die für diejenigen, die sich damit nicht beschäftigen wollen oder können, allgemein verständlich sind. Rational ist z.B. der debt-snowball-Ansatz von Dave Ramsey nicht besonders (alle Schulden auflisten und mit dem kleinsten Betrag anfangen; rational wäre, den Kredit mit dem höchsten Zins zuerst zu tilgen), aber für viele funktioniert er, woraus sich für mich seine Daseinsberechtigung ergibt. Schuldenfrei ist schuldenfrei, auch wenn es etwas mehr gekostet hat. Ein weiteres Beispiel ist die Frage, geht es, wie in der Wissenschaft, eher um eine (über die Lebenszeit gleichmäßige) Konsumrate oder geht es um die emotional-populäre Sparraten (die besser Investitionsraten heißen sollten, imho) von "mindestens 10 des Einkommens sollte gespart werden, damit ...". Zudem setzen die allermeisten Ressourcen zum Thema bei technischen und zumeist oberflächlich-allgemeinen Fragen an ("bester Welt-ETF", "bester Neo-Broker" etc.) und nicht bei denjenigen, die individuell unterschiedlich und nicht immer einfach sind: Ziele definieren (gibt z.B. wenig gutes Material dazu, weil das ein ganzer Prozess sein kann), individuelle Risikotragfähigkeit bestimmen. Die Auswahl von Produkten und einem Broker sind am unwichtigsten, sie ergeben sich mehr oder wenig eindeutig aus den vorherigen Punkten. Potential für die Beratungsbranche z.B. ist vor allem dort, wo es um das Dabeibleiben bei der eigenen Strategie angeht, dem sich Rückversichern, dass alles soweit richtig ist, einen Sparringspartner zum Durcharbeiten von konkreten Szenarien haben, (z.B. wie bei finanzen erklärt). Aber das sind nicht die low hanging fruits und nicht so einfach zu skalieren... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ein_johannes Juli 28, 2023 · bearbeitet Juli 28, 2023 von ein_johannes vor 8 Minuten von Theobuy: Die Auswahl von Produkten und einem Broker sind am unwichtigsten, sie ergeben sich mehr oder wenig eindeutig aus den vorherigen Punkten. Naja, für die Macher dieser Videos sind sie das wichtigste. Ich glaube der Finanzbär (Kanal ist ansonsten ziemlich Grütze) war es, der mal ein ehrliches Video zu seinen Einnahmen gemacht hat. Ergebnis: die paar Kröten von YT sind genau das: Kröten. Das meiste Geld kam von den Partnerprogrammen der Broker. Nicht umsonst wird immer auf TR, SC oder in letzter Zeit auch auf Freedom Finance verwiesen - die schütten für jeden Neukunden richtig massiv Geld aus ! Das erklärt auch den häufigen Fokus aus absolute Neulinge - der Rest ist schon bei mindestens einem Broker angemeldet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theobuy Juli 28, 2023 vor 1 Minute von ein_johannes: Naja, für die Macher dieser Videos sind sie das wichtigste. Ich glaube der Finanzbär war es, der mal ein Video zu seinen Einnahmen gemacht hat. Ergebnis: die paar Kröten von YT sind genau das: Kröten. Das meiste Geld kam von den Partnerprogrammen der Broker. Nicht umsonst wird immer auf TR, SC oder in letzter Zeit auch auf Freedom Finance verwiesen - die schütten für jeden Neukunden richtig massiv Geld aus ! Das große Feld des Interessenkonflikts kommt noch dazu, genau. Das Problem ist, dass der Einstieg mit jedem Mobiltelefon und ein paar Klicks möglich ist; man muss weder etwas nachgewiesen wissen noch können... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
s1lv3r Juli 28, 2023 vor 58 Minuten von slowandsteady: Und zumindest der Typ von vermietertagebuch glaubt ja nicht mal selbst was er verbreitet, hat er hier zugegeben Der Typ leidet ja wohl unter kognitiver Dissonanz im fortgeschrittenen Stadium. Gibt einerseits zu, dass er absichtlich Hass auf Youtube verbreitet um Kohle zu scheffeln obwohl er weiß, dass das alles nicht stimmt und andererseits beschwert er sich massiv über Kommentare die ihm (dann ja wohl zu Recht?!) "Lügen, Betrug und Fake" unterstellen. Unglaublich, was sich alles so auf Youtube rumtreibt. Ich glaube das Problem der interessanten Inhalte auf Youtube ist tatsächlich, dass sie nicht so wirklich in die "Influencer"-Kategorie passen. Der Kanal von Prof. Dr. Hartmut Walz oder der Rational Reminder Podcast liefern m.M.n. zum Beispiel nach wie vor verlässlich interessanten Content zum Thema Geldanlage. Wobei die Mehrheit der Neulinge zugegebenerweise nach 2 Stunden eher aufhören sollte, sich weiter mit passiver Geldanlage zu beschäftigen und einfach loslegen müsste. Wenn man kein Interesse an tieferem Verständnis und Nebenthematiken hat, führen weitere Informationen für einen Neuling halt oftmals nur zu Überforderung oder auf sonstige Abwege. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fintastik Juli 28, 2023 vor 2 Stunden von Hicks&Hudson: Für viele Einsteiger ist alles darüber hinaus sogar meist kontraproduktiv, weil zu viel Input auf sie einwirkt und sie daher den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen. Ich kann z.B. auch total verstehen, dass viele Einsteiger hier mit den Stickies überfordert sind. So toll das auch aufbereitet ist, aber der Faden ´ETF Depot aufbauen´ ist z.B. für Neulinge einfach zu viel. Dadurch kommen bestimmte Zweifel oder Fragen überhaupt erst auf. Es kann es Segen sein, nicht zu viel zu wissen. Hör darauf und schaue dir nicht mehr die Videos an auf YouTube, daher lösche den Cache, sowie den Verlauf. Such dir auf YouTube ein anderes Hobby zum "recherchieren" und lass deine Geldanlage einfach laufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
s1lv3r Juli 28, 2023 @slowandsteady wunderbares Zitat. Wenn ich so drüber nachdenke, ist Youtube einfach ein Ort von dem man sich eher fernhalten sollte. Es gibt wenige Ausnahmen nützlicher Informationen, aber eine Plattform die derartige Geschäftsmodelle ermöglicht und gezielt bestärkt gehört einfach nicht unterstützt (und ich komme auch gut ohne aus). Ich bleibe lieber in der wohligen WPF-Filterblase. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Juli 28, 2023 Ich habe früher immer mal wieder, interessante Videos bei Aktien mit Kopf gefunden und geschaut. Zu Beginn des Jahres hat sich aber sein Fokus geändert und da war für mich Feierabend, da diese permanente Panikmache mir extrem auf den Sack geht. Dazu hat der Aktienrebell ein sehr gutes Video gemacht, warum es mittlerweile so viele gibt, die einem die absolute Wahrheit mit Panik mitteilen wollen. Und das erklärt dann auch, warum Kolja Barkon auf diesem Zug aufgesprungen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian Juli 28, 2023 Der Grenznutzen nimmt natürlich ab mit zunehmenden eigenen Wissen. Kann sogar negativ werden. Ist doch logisch. Im Prinzip müssten die nur immer das Datum ändern, damit sie bei den Suchergebnissen relevant bleiben. So ist es auch mit Zeitungslesen. Das bildet irgendwann auch fast nicht mehr, sondern informiert nur ein bisschen. Dann muss man schon mehr in die Tiefe gehen. Bücher sind da immer noch sehr gut, aber haben 'höhere Eintrittsbarrieren'. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Juli 28, 2023 Die Diskussion hier läuft irgendwie aus dem Ruder. Auch ich habe eine politische Meinung, die ich mir im Wertpapierforum aber verkneife, weil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quasan Juli 28, 2023 vor 16 Minuten von pillendreher: Die Diskussion hier läuft irgendwie aus dem Ruder. Absolut. Wobei ich insgesamt durchaus einen Konsens erkenne. Die Buy and Hold Influencer haben das Problem, dass es schwierig wird neuen Content zu generieren. Gleichzeitig sind sie finanziell davon abhängig. Es gibt zwei Auswege: Entweder Themen am Rande betrachten, die aber nicht mehr so relevant sind wie die Altersvorsorge (Finanztip) oder aber in Richtung aktiver/alternativer Investments abzudriften. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
s1lv3r Juli 28, 2023 · bearbeitet Juli 28, 2023 von s1lv3r vor 7 Minuten von Quasan: Es gibt zwei Auswege: Entweder Themen am Rande betrachten, die aber nicht mehr so relevant sind wie die Altersvorsorge (Finanztip) oder aber in Richtung aktiver/alternativer Investments abzudriften. ... oder man muss sich halt an Leute halten, die a) nicht finanziell von Youtube abhängig sind sondern tatsächlich noch ein richtiges Business als z.B. Vermögensverwalter haben und b) sehr in die Tiefe der Materie des passiven Investierens einsteigen, so dass nicht nur 1-2 Stunden oberflächlicher Content dabei herauskommt. Es ist allerdings die Frage, ob das dann noch Influencer sind, oder ob der Begriff Influencer schon leicht zu konsumierenden oberflächlichen Content impliziert ... Ben Felix wäre z.B. so jemand - aber das ist halt für viele Leute dann auch schon wieder zu akademisch ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quasan Juli 28, 2023 vor 25 Minuten von s1lv3r: a) nicht finanziell von Youtube abhängig sind sondern tatsächlich noch ein richtiges Business als z.B. Vermögensverwalter haben ... wobei da dann auch immer die Gefahr besteht, dass es zu einem Werbekanal verkommt. Bin gespannt inwiefern z.b. Kommer zukünftig Aussage ohne Bezug auf seinen RTF treffen kann/wird. vor 27 Minuten von s1lv3r: b) sehr in die Tiefe der Materie des passiven Investierens einsteigen, so dass nicht nur 1-2 Stunden oberflächlicher Content dabei herauskommt. Es ist allerdings die Frage, ob das dann noch Influencer sind, oder ob der Begriff Influencer schon leicht zu konsumierenden oberflächlichen Content impliziert ... Genau, das sollte dann zumindest deutlich von dem Einsteigercontent abgegrenzt werden, denn sonst halte ich das Risiko für enorm, dass es viele eher abschreckt. Mit "Geld ganz einfach" hat das dann nicht mehr viel zu tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Campari-Investor Juli 28, 2023 Natürlich ist der Content rein auf ETF´s mit buy and hold äußerst begrenzt. Brutal wichtig ist hingegen in jeder Phase sein Mantra immer und immer wieder gebetsmühlenartig runter zu beten. Egal was passiert auf der Welt, egal wie sehr die Börse verrückt spielt, bleibt cool und bei eurer Strategie. Tim Schäfer ist ja auch bekannt dafür, wenn auch kürzlich ein wenig vom Pfad abgekommen. Trotzdem, dieser Artikel hier hat mir in der heißen Corona Phase (18.03.2020) wirklich geholfen: https://timschaefermedia.com/boersenkrise-entspannt-wie-ein-buddha-zu-sein-ist-das-beste-was-du-tun-kannst/ Hab ich mir im Browser angepinnt, ich finde es hilfreich wenn Blogs immer und immer wieder das gleiche, langweilige Vorgehen propagieren. Mag super öde sein, aber es passiert so viel jeden Tag was auf der Welt und solche Konstanten beruhigen mich irgendwie. Der Artikel war zu der Zeit einfach nur genial! Aber klar, Geld lässt sich mit dem ewig gleichen Mantra auf Dauer natürlich nicht verdienen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quasan Juli 28, 2023 · bearbeitet Juli 28, 2023 von Quasan vor 21 Minuten von Campari-Investor: Natürlich ist der Content rein auf ETF´s mit buy and hold äußerst begrenzt. Brutal wichtig ist hingegen in jeder Phase sein Mantra immer und immer wieder gebetsmühlenartig runter zu beten. Egal was passiert auf der Welt, egal wie sehr die Börse verrückt spielt, bleibt cool und bei eurer Strategie. Ja, das hat mir auch geholfen, als Russland den Krieg gegen die Ukraine losgetreten hat. Ich habe in einer Phase großer Unsicherheit angefangen zu investieren. Beiträge mit einem aktuellen Bezug haben mir da durchaus geholfen... Sehr interessant finde ich aktuell zum Beispiel die Einordnung von Geldmarkt-Fonds als Alternative zum Tagesgeld. Das ist ein Thema, das in Niedrigzinszeiten keinerlei Relevanz hatte. In Zeiten steigender Zinsen aber für den risikoarmen Teil auch für einen Buy and Hold Investor durchaus interessant sein kann. Aber wirklich spannend ist das langfristig natürlich nicht... Ich finde das wirklich schade, weil das "Geschäftsmodell" nicht so recht zu tragen scheint. Finanztip veröffentlicht ja mittlerweile auch z.B. auf der Onlinepräsenz des Spiegels. Ich hoffe, dass das insgesamt dann finanziell für sie passt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady Juli 28, 2023 · bearbeitet Juli 28, 2023 von slowandsteady vor 1 Stunde von Quasan: Genau, das sollte dann zumindest deutlich von dem Einsteigercontent abgegrenzt werden, denn sonst halte ich das Risiko für enorm, dass es viele eher abschreckt. Es gab irgendwann vor ca. 5-7 Jahren mal einen Blogartikel mit "Alles was du für deine Altersvorsorge tun musst" oder so ähnlich. Das ging los mit Asset Allocation, dann kam "kauf dir A1JX52 für RK3 und Festgeldleiter für RK1" und der Artikelö war kurz und bündig, aber trotzdem gut erklärt und alles wichtige drin. Das war der perfekte und eigentlich einzige Einsteigerartikel, aber leider ist er entweder offline oder ich finde ihn nicht mehr. Ich weiß nicht mal mehr welcher Blog... Früher habe ich auch immer den Finanzwesir Blog empfohlen, wenn mich jemand "zu Aktien fragt". Jetzt ist der aber auch nicht mehr wirklich weiterempfehlenswert mit seinem Democratic Alpha Schwurbel. PS: Es war nicht das "Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest" von Finanzfluss... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag