Teiler Juli 23, 2023 Kann die abgebende Depotgesellschaft nach einem Depotübertrag die Taxbox-Mitteilung nachträglich korrigieren? Falls ja, wie hoch ist der Aufwand pro Position für die abgebende Depotgesellschaft schätzungsweise? Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 Juli 23, 2023 vor einer Stunde von Teiler: Kann die abgebende Depotgesellschaft nach einem Depotübertrag die Taxbox-Mitteilung nachträglich korrigieren? Falls ja, wie hoch ist der Aufwand pro Position für die abgebende Depotgesellschaft schätzungsweise? Danke! Wieso sollte man die Meldung korrigieren? Wenn das falsch war sollte eine Korrektur den Kunden doch nichts kosten. Allerdings habe ich so etwas noch nie erlebt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
whister Juli 24, 2023 Ja, Korrektur ist möglich und ich habe das auch bereits einmal erlebt: Ich hatte eine Prämie für das Anlegen eines Sparplans erhalten, die erst Monate nachdem ich bereits mit dem Sparplan gekaufte Anteile übertragen hatte ausgezahlt wurde. Nach Prämienzahlung wurde die alte Taxbox-Mitteilung storniert und eine neue übermittelt (ich habe jeweils einen Beleg bekommen). Die Anteile waren bereits verkauft und somit hat die andere Bank auch die Verkaufsabrechnung storniert und neu erstellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kleinerfisch Juli 24, 2023 Habe ich auch schon erlebt, bei nachträglicher Änderung relevanter Daten bei der abgebenden Bank. Ich denke, die abgebende Bank ist verpflichtet, die aufnehmende Bank zu informieren, wenn sich nachträglich TaxBox-relevante Daten ändern. Über den Aufwand kann ich nichts sagen. Bei einer durchrationalisierten Bank sollte das automatisch ablaufen. Wenn das einer per Hand machen muss, kommt es darauf an, wie viel Routine der hat und wie gut das technisch vorbereitet ist. Also entweder: Mitarbeiter ruft ihm bekanntes Formular auf, kontrolliert die 5-8 Zahlen darin und schickt es ab (5-10 Minuten?) oder Mitarbeiter muss im Handbuch nachschlagen, was TaxBox überhaupt ist, muss die Eingabestelle im System finden, muss dann die Dokumentation der TaxBox lesen, um zu wissen, welcher Eintrag was bedeutet, die fraglichen Einträge ändern und dann nachfragen, wie er das jetzt zur anderen Bank bekommt (1-3 Stunden?) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag