steffen September 12, 2006 Hallo, wollte in naher Zukunft nochmal in Öl investieren, da ich den Zeitpunkt für günstig halte, was haltet ihr von dem zertifikat: NL0000407625? Welche risiken bringt ein solches zertifikat mit sich, außer weiter fallende Ölpreise? welche vor und nachteile hat es gegenüber eines Fonds? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf September 12, 2006 · bearbeitet September 12, 2006 von uzf Ein Quanto Open end auf IPE. Spekulativ . Fonds auf sowas gibts nicht. mfg ein mit Öl noch nicht reich gewordener w.g. Contango uzf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty September 12, 2006 · bearbeitet September 12, 2006 von et3rn1ty Hallo Steffen. Das von dir ausgewählte Zertifikat ist ein reines währungsgesichertes (quanto) Indexzertifikat. D.h. dass du nur im Falle von steigenden Ölpreisen mit diesem Zertifikat ein positive Rendite erzielen kannst. Wenn du wirklich Zertifikate auf den Ölpreis erwerben möchtest und dabei halbwegs auf der sicheren Seite stehen, dann empfehle ich dir Bonuszertifikate. Beispiel: WKN: JPM0H2 ISIN: GB00B1264Y47 Bonuslevel: 95,78 US$ Absicherungslevel: 42,57 US$ Fälligkeit: 20.12.2010 Dieses Zertifikat empfiehlt sich in seitwärts- bzw. leicht fallenden Phasen des Underlyings und bietet für den Fall das der Ölpreis während der gesamten Laufzeit das Absicherungslevel nicht berührt oder unterschreitet eine Bonuszahlung die mindestens der Höhe des Bonuslevel entspricht und eine positive p.a. Rendite. Sollte der Ölpreis während der Laufzeit das Bonuslevel überschreiten so wandelt sich das Zertifikat in ein Indexzertifikat und läuft somit 1:1 mit dem Underlying - ebenso wenn der Ölpreis unter das Absicherungslevel fällt. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
drachentöter September 17, 2006 hallo ich bin auch auf der suche nach einen zertifikat, eins habe ich mir gerade ausgesucht von abm wkn 256678 kann ich es wirklich handeln wie eine aktie heute kaufen also morgen am monatg und am nächsten tag wieder verkaufen. oder gibt es auch haltefristen ? habe flüchtig auch solches schon gehört. hoffe auf antwort gruß der drachentöter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty September 17, 2006 hallo ich bin auch auf der suche nach einen zertifikat, eins habe ich mir gerade ausgesucht von abm wkn 256678 kann ich es wirklich handeln wie eine aktie heute kaufen also morgen am monatg und am nächsten tag wieder verkaufen. oder gibt es auch haltefristen ? habe flüchtig auch solches schon gehört. hoffe auf antwort gruß der drachentöter Dieses Zertifikat kannst du börsentäglich kaufen und verkaufen. Es gibt keine Haltefristen. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rosenfreddy September 18, 2006 Hallo, bin in Finanzfragen noch ein Anfänger. Habe derzeit 6000 zu Verfügung, die ich in Zertifikate( Gold, Silber, Öl) investieren möchte. Laufzeit bis 5 Jahre oder open end. Wer kann mir etwas empfehlen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty September 18, 2006 Hallo, bin in Finanzfragen noch ein Anfänger. Habe derzeit 6000 zu Verfügung, die ich in Zertifikate( Gold, Silber, Öl) investieren möchte. Laufzeit bis 5 Jahre oder open end. Wer kann mir etwas empfehlen? Welche Erwartungen hast du denn an die auserwählten Werte? Und warum sollen es zum Anfang gleich Zertifikate sein, wenn du noch nichts darüber weißt? Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fw1962 Januar 6, 2009 · bearbeitet Januar 6, 2009 von fw1962 Hallo, was haltet Ihr von dem Open-End Zertifikat abm wkn 256678 oder welche Alternative gibt es dazu ??? http://www.finanztreff.de/kurse_einzelkurs...m,zeit,300.html http://www.ioga.com/Special/crudeoil_Hist.htm Dieses Zertifikat kannst du börsentäglich kaufen und verkaufen. Es gibt keine Haltefristen. Gibt es einen Haken ? - Was wäre der WorstCase bei diesem Zertifikat ??? - Ist mein erster Einstieg bei Öl in Form eines Zertifikates - Daher bin ich etwas unsicher ? Merci PS: Ich will auf jeden Fall wie bei Aktien kurzfristig kaufen oder verkaufen können Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Januar 6, 2009 fw1962, zum Thema Zertifikate allgemein kannst du dir mal diesen Thread angucken: Requiem für Zertifikate Zum Thema (Investition in) Oel (mit Zertifikaten) gibt es dann die folgenden Threads: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...=97&st=1200 https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...&&st=20 https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=22986 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MisterMinit März 31, 2009 Hallo, ich habe mir dieses Zertifikat gekauft: http://www.goldman-sachs.de/isin/detail/DE000GS0CC08/ DE000GS0CC08 Das kostet nichts außer einem Spread beim an- und verkauf von 0,14%. Währungsrisiko muss ich aber selbst tragen... Gruß, MM PS Ich hoffe ich habe mich da nicht geirrt?!?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 März 31, 2009 Hallo, ich habe mir dieses Zertifikat gekauft: http://www.goldman-sachs.de/isin/detail/DE000GS0CC08/ DE000GS0CC08 Das kostet nichts außer einem Spread beim an- und verkauf von 0,14%. Währungsrisiko muss ich aber selbst tragen... Gruß, MM PS Ich hoffe ich habe mich da nicht geirrt?!?! Ih hoffe, Du hast diesen Teil des Wertpapierprospekts von GOS aufmerksam gelesen und verstanden? Quelle: Goldman Sachs 5. Zertifikate mit Rolling-Futures-Kontrakten als Basiswert Allgemeines Futures Kontrakte, auch Terminkontrakte genannt, sind standardisierte Termingeschäfte bezogen auf Finanzinstrumente (z.B. Aktien, Indizes, Zinssätze oder Devisen) - sog. Finanzterminkontrakte - oder auf Rohstoffe (z.B. Edelmetalle, Weizen oder Zucker) - sog. Warenterminkontrakte. Ein Terminkontrakt verkörpert die vertragliche Verpflichtung, eine bestimmte Menge des jeweiligen Vertragsgegenstandes zu einem festgelegten Termin zu einem vereinbarten Preis zu kaufen oder zu verkaufen. Futures Kontrakte werden an Terminbörsen gehandelt und sind zu diesem Zwecke hinsichtlich Kontraktgröße, Art und Güte des Vertragsgegenstandes und eventueller Lieferorte und Liefertermine standardisiert. Grundsätzlich besteht eine enge Korrelation zwischen der Preisentwicklung für einen Basiswert an einem Kassamarkt und dem korrespondierenden Futuresmarkt. Allerdings werden Futures Kontrakte mit demselben Basiswert grundsätzlich mit einem Auf- oder Abschlag gegenüber dem Kassakurs des zu Grunde liegenden Basiswertes gehandelt. Dieser in der Terminbörsenterminologie als "Basis" bezeichnete Unterschied zwischen Kassa- und Futurespreis resultiert einerseits aus der Miteinberechnung von bei Kassageschäften üblicherweise anfallenden Kosten (Lagerhaltung, Lieferung, Versicherungen etc.) bzw. von mit Kassageschäften üblicherweise verbundenen Einnahmen (Zinsen, Dividenden etc.), andererseits aus der unterschiedlichen Bewertung von allgemeinen Marktfaktoren am Kassa- und am Futuresmarkt. Ferner kann je nach Basiswert die Liquidität am Kassa- und am entsprechenden Futuresmarkt erheblich voneinander abweichen. Da sich die Zertifikate auf den Börsenkurs der zu Grunde liegenden und in der jeweiligen Tabelle genannten Futures Kontrakte beziehen, sind neben Kenntnissen über den Markt für den dem jeweiligen Futures Kontrakt zu Grunde liegenden Basiswert Kenntnisse über die Funktionsweise und Bewertungsfaktoren von Termingeschäften für eine sachgerechte Bewertung der mit dem Kauf dieser Zertifikate verbundenen Risiken notwendig. Rollover Da Futures Kontrakte als Basiswert der Zertifikate jeweils einen bestimmten Verfalltermin haben, wird durch die Emittentin zu einem in den Zertifikatsbedingungen bestimmten Zeitpunkt der anfänglich zu Grunde liegende und jeder nachfolgend aktuelle Futures Kontrakt jeweils durch einen Futures Kontrakt ersetzt, der außer einem später in der Zukunft liegenden Verfalltermin die gleichen Vertragsspezifikationen aufweist wie der anfänglich zu Grunde liegende bzw. jeder nachfolgend aktuelle Futures Kontrakt ("Rollover"). Sollte zu diesem Zeitpunkt nach Auffassung der Zertifikatsstelle kein Futures Kontrakt existieren, dessen Bedingungen oder maßgeblichen Kontrakteigenschaften mit denen des zu ersetzenden Futures Kontrakts übereinstimmen, hat die Emittentin das Recht, die Zertifikate zu kündigen oder den Futures Kontrakt zu ersetzen. Falls erforderlich, wird der neue Futures Kontrakt mit einem 19 Bereinigungsfaktor multipliziert, um die Kontinuität der Entwicklung der den Zertifikaten zu Grunde liegenden Bezugsgrößen sicherzustellen. Der Rollover wird an einem Handelstag (der "Rollovertag") innerhalb eines in den Zertifikatsbedingungen genannten Zeitrahmens kurz vor dem Verfalltermin des aktuellen Futures Kontraktes durchgeführt. Die Anbieterin wird am Rollovertag zu diesem Zwecke ihre durch die jeweiligen Absicherungsgeschäfte eingegangenen Positionen in Bezug auf den bisherigen Futures Kontrakt, dessen Verfalltermin nahe bevorsteht, auflösen und entsprechende Positionen in Bezug auf einen Futures Kontrakt mit identischen Ausstattungsmerkmalen, aber längerer Laufzeit aufbauen. Die Auswahl des neuen Futures Kontraktes erfolgt auf Grundlage eines in den Zertifikatsbedingungen festgelegten Turnus. Bei einem 3-Monats-Turnus wird z.B. der in einem Januar verfallende Futures Kontrakt (der "Alte Futures Kontrakt") durch einen identischen Futures Kontrakt (der "Neue Futures Kontrakt") ersetzt, der im darauf folgenden April verfällt. Da die Anbieterin die Auflösung der auf den Alten Futures Kontrakt bezogenen Positionen und den Aufbau der auf den Neuen Futures Kontrakt bezogenen Positionen jeweils nicht zu einem einzigen Kurs des jeweiligen Basiswertes durchführen kann, wird ein auf Durchschnittswerten basierender "Rolloverkurs" jeweils für den Alten und den Neuen Futures Kontrakt ermittelt. Zusätzlich wird zur Deckung der durch den Rollover entstehenden Transaktionskosten eine "Rollover Fee" berechnet, deren Höhe sich aus einer in der Handelswährung ausgedrückten und in den Zertifikatsbedingungen definierten Zahl pro Futures Kontrakt ergibt. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch, dass während der Durchführung des Rollover im Sekundärmarkt keine fortlaufenden Ankaufs- und Verkaufskurse für die Zertifikate gestellt werden können. Nach Abschluss des Rollover wird gemäß dem oben beschriebenen Schema auf Grundlage der Rolloverkurse für den Alten und Neuen Futures Kontrakt das Ratio zum Zwecke des Erhalts des wirtschaftlichen Wertes der Zertifikate angepasst. Bitte beachten Sie ferner, dass eine Einlösung der Zertifikate mit Wirkung zu einem Rollovertag auf Grundlage des für den Alten Futures Kontrakt festgestellten Rolloverkurses erfolgt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MisterMinit März 31, 2009 Da steht doch eindeutig: Aktuelle Managementgebühr 0% p.a. Aktuelle Quantogebühr 0% p.a. Aktuelle Rollgebühren 0,00 USD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 März 31, 2009 · bearbeitet März 31, 2009 von otto03 Da steht doch eindeutig: Aktuelle Managementgebühr 0% p.a. Aktuelle Quantogebühr 0% p.a. Aktuelle Rollgebühren 0,00 USD Habe ich nicht bestritten, mein Hinweis ging Richtung Rollsystematik/problematik. Stichworte Rollverluste,Contango,Partizipation (bei GOS Ratio genannt), mit anderen Worten, Dir sollte klar sein, daß dieses Zertifikat nicht den "Ölpreis" abbildet sondern den Wert aufeinanderfolgender Futures incl. der Differenzen zwischen den jeweils verkauften/gekauften Futures. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MisterMinit März 31, 2009 · bearbeitet März 31, 2009 von MisterMinit Klar, es entstehen derzeit Rollverluste und in andren Marktphasen Rollgewinne. Diese bekommt aber nicht der Emittent. Mir ist keine Möglichkeit bekannt in Öl zu investieren ohne zu rollen. Es gibt kein ETF der in physisches Öl investiert, oder? Das wären wohl zu hohe Lagerkosten, denke ich. Bei Edelmetallen wird es ja so gemacht. Edelmetalle kaufe ich mir aber lieber als Barren bei der Sparkasse, aber das ist ein andres Thema. Hier ist es interessant zu klären, welches der vielen Zertifikate bzw. ETCs die geringsten Kosten verursacht. Gleichzeitig sollte man das Emittentenrisiko diskutieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 März 31, 2009 · bearbeitet März 31, 2009 von otto03 Mir ist keine Möglichkeit bekannt in Öl zu investieren ohne zu rollen. Es gibt kein ETF der in physisches Öl investiert, oder? Zertifikate mit Endetermin, Discount, Bonus, Bonus CAP, gerissene Bonus, gerissene Bonus CAP Hier wird nicht gerollt, durch die Contango Situation in der Regel mit Agio auf den kurzen Future aber fast immer mit Disagio(bei Discount eh, daher interessanter Bonus, insbesondere gerissene) auf den zur Laufzeit passenden Future. ETF/ETC auf physisches Öl (hier eher Spot Preis) ist mir auch nicht bekannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MisterMinit April 1, 2009 · bearbeitet April 1, 2009 von MisterMinit Damit lege ich mein Geld nicht in Öl an sondern spekuliere auf bestimmte Ereignisse zu definierten Terminen. Ich und auch der Themen-Gründer wollen risikoarm viel Geld in Öl investieren, da wir davon ausgehen, dass der Ölpreis steigt. Da ich nicht darauf spekulieren will, wann es soweit ist, möchte ich ein Papier das mir dem Ölpreis, so gut es eben geht, korreliert. Und schon gar nicht möchte ich meine Erträge mit einem Cap beschneiden. Ganz nach der Devise, um so komplizierter das Zertifikat, um so mehr verdient der Emittent (statistisch) Edit: Und ETCs auf Öl gibt es, hier eine Liste aller ETCs im Xetra: http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=149 Ich sehe aber keinen Unterschied zum obigen Zertifikat, außer das es im Xetra halt billiger zu handeln ist. Ein ETC besitzt kein Sondervermögen und somit habe ich das Emittentenrisiko. Allerdings steht in der Beschreibung zu 100% abgesichert?!? Ich muss mich hier wohl noch mal schlau machen, was da sicherer ist. Gerollt werden muss aber auf jeden Fall. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 April 1, 2009 Damit lege ich mein Geld nicht in Öl an sondern spekuliere auf bestimmte Ereignisse zu definierten Terminen. Ich und auch der Themen-Gründer wollen risikoarm viel Geld in Öl investieren, da wir davon ausgehen, dass der Ölpreis steigt. Da ich nicht darauf spekulieren will, wann es soweit ist, möchte ich ein Papier das mir dem Ölpreis, so gut es eben geht, korreliert. Und schon gar nicht möchte ich meine Erträge mit einem Cap beschneiden. Ganz nach der Devise, um so komplizierter das Zertifikat, um so mehr verdient der Emittent (statistisch) - ich wollte nichts empfehlen, Du hast nach Alternativen gefragt - Dein Zertifikat von GOS ist genauso "risikoarm" wie alle anderen Zertifikate von GOS - Mit Deinem Zertifikat legst Du nicht risikoarm in Öl an, sondern Du leihst GOS Geld und GOS verspricht, Dich an der Preisentwicklung von Öl-Futures teilhaben zu lassen. - An Deinem Zertifikat verdient GOS genauso Geld wie mit anderen emittierten Zertifikaten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MisterMinit April 1, 2009 Dass GOS an jedem Zertifikat gleich verdient, das glaube ich nicht... Bereits an einem Währungsgesichertem Zertifikat wird mehr verdient. Und dass alle Zertifikate von GOS ein gleicher Risiko bergen, das glaubst auch du nicht wirklich... Auch ist es etwas mehr als ein Versprechen, es ist ein Vertrag... aber auch das ist dir bewusst. Gruß, MM Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 April 1, 2009 Dass GOS an jedem Zertifikat gleich verdient, das glaube ich nicht... Bereits an einem Währungsgesichertem Zertifikat wird mehr verdient. Und dass alle Zertifikate von GOS ein gleicher Risiko bergen, das glaubst auch du nicht wirklich... Auch ist es etwas mehr als ein Versprechen, es ist ein Vertrag... aber auch das ist dir bewusst. Gruß, MM - "gleich verdient" - habe ich nicht behauptet - Zertifikat = Zertifikat = Zertifkat = Schuldverschreibung = dasselbe Emittentenrisko bei unterschiedlichen abgebildeten Sachverhalten - es ist nicht mehr als eine Zusage sich entsprechend dem Verkaufsprospekt zu verhalten - die Rollierte Futureentwicklung darzustellen; im Stellen seiner Ask/Bid/Volumen Werte ist er völlig frei (der Handel findet zu 99,99% über den Emittenten statt - egal ob direkt/Euwax/Scoach) etc etc etc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag