Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zweite Wahl

Kann man Schulden einer GmbH erben?

Empfohlene Beiträge

Zweite Wahl

Hi,

Vor etwas über einem Jahr ist unsere Tante verstorben und wir als Erben haben heute einen Brief von einem  Insolvenzverwalter bekommen mit der Bitte, eine Kontonummer für Zahlungen anzugeben. Meine  Tante war vor langer Zeit mal Hauptbuchhalter bei einer Firma, aber die gibt es seit Mitte der 90er Jahre nicht mehr. Laut Aktenzeichen war die Insolvenz 1994, würde ich sagen. Ich hab mal Kontoauszüge der letzen Jahre durchgeschaut, aber von dem Insolvenzverwalter weder Ein- noch Ausgänge gefunden. Der Brief ist leider sehr kurz und wage gehalten. Ist es möglich, nach so langer Zeit noch mit Forderungen an uns heranzutreten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Als erstes solltest Du Dich über den Zustand des Unternehmens erkundigen. Existiert es noch? Befindet es sich in einem Insolvenzverfahren?

Dann solltest Du prüfen, ob der angebliche Insolvenzverwalter der richtige Insolvenzverwalter ist - oder ob es sich um einen SCAM-Versuch handelt.

Wieso glaubst Du, dass man Geld von Euch will? Wenn das kein Fake ist und sich das Unternehmen noch im Insolvenzverfahren befindet, könnte es darum gehen, dass Ihr noch Geld bekommt? Z.B. nicht ausgezahlten Lohn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zweite Wahl

Hallo stagflation, Danke für die schnelle Antwort. Die GmbH gibt es nicht mehr. Ob es der richtige Insolvenzverwalter ist, kann ich nicht sagen, diesbezüglich haben wir keine Unterlagen mehr gefunden, da es ja schon fast 30 Jahre her ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Schon im Unternehmensregister gesucht? (Feld "auch gelöschte Firmen finden" anklicken)

Wenn das Unternehmen schon vor 30 Jahren Insolvenz angemeldet hat, ist es unwahrscheinlich, dass das Insolvenzverfahren noch läuft.

Du könntest bei dem Insolvenzverwalter anrufen und versuchen herauszubekommen, worum es geht.

Ohne genau zu wissen, worum es geht, würde ich keine Bankverbindung herausgeben. Besonders vorsichtig wäre ich, wenn der Insolvenzverwalter in Nigeria sitzt und zuerst 2.000 € haben möchte, damit er die anstehenden Zahlungen an Euch freigeben kann. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zweite Wahl

Der Insolvenzverwalter ist aus Deutschland. Ich gehe davon aus, der echt ist :)

Laut dem verlinkten Unternehmensregister ist der Status "aktuell". Mehr Informationen kann ich dort leider erstmal nicht einsehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zweite Wahl

Hab auf https://www.northdata.de/ ein paar Infos gefunden. die ursprüngliche Gesellschaft wurde am 28 Oktober 1994 aufgelöst und 2002 gab es eine Neueintragung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zweite Wahl

Der Bundesanzeiger hat etwas Licht in die Sache gebracht: am 27.04.23 sind Vergütung und Auslagen des Gesamtvollstreckungsverwalters durch Beschluss des Insolvenzgerichts festgesetzt worden. Im besten Fall ist da wohl etwas Geld übrig geblieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag