omuc September 12, 2023 1 hour ago, howhardgerrard87 said: Ich habe mir jetzt auch Teile ins Depot geholt. Jetzt zu der oben zitierten Frage. Falls die Zinsen stagnieren. Was passiert dann mit dem Kurs? (EK 137,92) Steigt er weiter (nur langsamer?). Da fehlt mir noch das Verständnis. Danke Aus der Produkt Beschreibung: Quote The Deutsche Bank Euro Overnight Rate index tracks the performance of a deposit earning interest at the Euro short term rate plus 8.5 basis points adjustment. Dh. die Rendite entspricht in etwa den ("Übernacht") Zinsen, die Banken im Euro Raum aufbringen müssen, wenn sie sich aus dem Honigtopf bedienen. Der ESTR orientiert sich am Leitzins. Wenn der stagniert, was er ja zwischen den Zinsschritten ebenso tut, dann verändert sich auch nicht der ESTR, dh. die Rendite bleibt gleich. Erst wenn der Leitzins fällt hat das negativen Einfluss auf die Rendite, dann aber auch recht prompt. https://www.ecb.europa.eu/stats/financial_markets_and_interest_rates/euro_short-term_rate/html/eurostr_overview.en.html#gov Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howhardgerrard87 September 12, 2023 vor 21 Minuten von omuc: Aus der Produkt Beschreibung: Dh. die Rendite entspricht in etwa den ("Übernacht") Zinsen, die Banken im Euro Raum aufbringen müssen, wenn sie sich aus dem Honigtopf bedienen. Der ESTR orientiert sich am Leitzins. Wenn der stagniert, was er ja zwischen den Zinsschritten ebenso tut, dann verändert sich auch nicht der ESTR, dh. die Rendite bleibt gleich. Erst wenn der Leitzins fällt hat das negativen Einfluss auf die Rendite, dann aber auch recht prompt. https://www.ecb.europa.eu/stats/financial_markets_and_interest_rates/euro_short-term_rate/html/eurostr_overview.en.html#gov Also bei Stagnation der Zinsen, weitere Kursanstiege nur halt langsamer?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker September 12, 2023 vor 5 Minuten von howhardgerrard87: Also bei Stagnation der Zinsen, weitere Kursanstiege nur halt langsamer?! Stelle Dir vor, Du hast ein Tagesgeldkonto, das mit 3,5% verzinst wird. Nun ändert sich der Zins nicht. Was passiert dann mit dem Geld auf dem Tagesgeldkonto? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZehWeh September 12, 2023 Der €STR Zinssatz ist der vorgegebene Zins für Tagesanleihen. Banken, die am €STR partizipieren können so Tagesanleihen (1 Tag Laufzeit) untereinander austauschen. Bank A verleiht Geld und erhält dafür dann den €STR Zins. Der ETF sagt aber nur, das die Rendite in höhe des €STR garantiert wird. Erwirtschaftet wird die Rendite nämlich über Swap Kontrakte. Fällt also der Zinssatz wird einfach nur eine niedrige Rendite garantiert. Bei Stagnation steigt der Wert so weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
h.sie September 13, 2023 · bearbeitet September 13, 2023 von h.sie Denkfehler (gelöscht, da Denkfehler) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZehWeh September 14, 2023 · bearbeitet September 14, 2023 von ZehWeh EZB erhöht erneut die Zinsen, der €STR müsste dann ja auch auf gut 4% steigen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker September 14, 2023 vor 13 Minuten von ZehWeh: EZB erhöht erneut die Zinsen, der €STR müsste dann ja auch auf gut 4% steigen Schön, dann kann man ja jetzt sehen, was mit dem hier in Rede stehenden Produkt passiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hicks&Hudson September 14, 2023 vor 14 Minuten von ZehWeh: EZB erhöht erneut die Zinsen, der €STR müsste dann ja auch auf gut 4% steigen Wieso auf gut 4% ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Exverschwender September 15, 2023 Wie im Verlauf des Fadens schon erwähnt wurde, lässt sich der Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF z.B. über Flatex auch direkt bei der KAG kaufen. Ich möchte einen niedrigen fünfstelligen Betrag investieren, so dass die 5,90 Euro nicht so ins Gewicht fallen. Spricht etwas gegen den Kauf bei der KAG? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
spreadit September 16, 2023 vor 23 Stunden von Exverschwender: Spricht etwas gegen den Kauf bei der KAG? Die Order Abrechnung kann bei Kauf über die KAG schon mal länger dauern. Zudem hat man keinen Einfluss darauf, wann - also zu welcher Uhrzeit - die Order genau ausgeführt wird. Das muss aber nicht unbedingt nachteilig sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lugano September 17, 2023 Am 15.9.2023 um 19:23 von Exverschwender: Wie im Verlauf des Fadens schon erwähnt wurde, lässt sich der Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF z.B. über Flatex auch direkt bei der KAG kaufen. Ich möchte einen niedrigen fünfstelligen Betrag investieren, so dass die 5,90 Euro nicht so ins Gewicht fallen. Spricht etwas gegen den Kauf bei der KAG? Ab 1.000 Euro sind Käufe im Direkthandel bei Flatex kostenlos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
STSC September 17, 2023 Am 8.8.2023 um 15:32 von west263: nein, uralt, seit 2010. Ich habe mal geschaut, 1 Stück 7,90€ 7 Stück 7,90€ unter 1k€ 8 Stück 0,00€ über 1k€ Ich habe auch einen Sparplan bei Flatex (Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1D), jedoch zeigt er mir bei einer Einmalzahlung und Flatex immer 7,90 Euro an. Sollten die 0 Euro schon bei der Abschätzung sichtbar sein oder sieht man die erst bei der Wertpapierabrechnung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lugano September 17, 2023 Sieht man bei Ordereingabe wenn man auf Kosten klickt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
STSC September 17, 2023 Kann es sein, dass die 0 Euro nur zu Börsenzeiten gelten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lugano September 17, 2023 Du kannst bei Flatex Orders jederzeit eingeben. Gerade probiert, 0,00 Euro (oberste Zeile). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
STSC September 17, 2023 · bearbeitet September 17, 2023 von STSC Den LU0335044896? Da steht bei mir 7,90Euro bei Tradegate. Komisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ml20 September 17, 2023 vor 7 Minuten von STSC: LU0335044896 ISIN LU0290358497 WKN DBX0AN Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZehWeh September 21, 2023 · bearbeitet September 21, 2023 von ZehWeh Was ich nun nicht ganz verstehe. Laut Pressemitteilung stieg der Einlagenzins auf 4,5% und der Euro Short Term auf 4,0%. Schaue ich aber auf die Seite der EZB für den Tagesaktuellen €STR Zins steht da 3,9%. Wieso ? Bei der letzten Erhöhung war das genauso, laut Aussage 3,75%, tatsächlich aber 3,65%. Übersehe ich etwas ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lugano September 21, 2023 Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aktueller Satz abzgl. 0,10 % TER. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hicks&Hudson September 21, 2023 · bearbeitet September 21, 2023 von Hicks&Hudson vor 16 Minuten von Lugano: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aktueller Satz abzgl. 0,10 % TER. Wusste gar nicht, dass es bei der EZB eine TER gibt. vor 17 Minuten von ZehWeh: Was ich nun nicht ganz verstehe. Laut Pressemitteilung stieg der Einlagenzins auf 4,5% und der Euro Short Term auf 4,0%. (Presse)Quelle bitte für diese (falsche) Aussage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
franko September 21, 2023 vor 12 Minuten von Lugano: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aktueller Satz abzgl. 0,10 % TER. Wieso sollte die TER eines ETF Einfluss auf den €STR haben? Zum Verhältnis zwischen Leitzins und €STR steht hier schon etwas: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lugano September 21, 2023 Meine Aussage bezog sich auf den ETf (wie auch die Frage). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hicks&Hudson September 21, 2023 vor 15 Minuten von Lugano: Meine Aussage bezog sich auf den ETf (wie auch die Frage). Keine Ahnung, wie Du darauf kommst, dass @ZehWeh´s Frage sich auf den ETF bezog. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZehWeh September 21, 2023 · bearbeitet September 21, 2023 von ZehWeh Danke für die Antworten und die Verlinkung ins andere Thema, kannte ich bisher nicht. Mein Fehler war, das ich den €STR mit dem Einlagenzins gleichgesetzt habe. Wie man meine Frage allerdings umdeuten kann, das ich den ETF meine ist mir ein Rätsel, ich habe den ETF mit keiner Silbe erwähnt. Man sollte daher vielleicht etwas aufpassen bevor man Sprüche ala "wer lesen kann...." raushaut Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glory_Days Oktober 11, 2023 · bearbeitet Oktober 11, 2023 von Glory_Days Kommer hat sich zum Thema Geldmarktfonds in einem Blogbeitrag nun auch positioniert: https://gerd-kommer.de/geldmarktfonds/ Ich denke beim Thema Geldmarktfonds muss insbesondere die Entscheidung direktes Investment vs. höhere Rendite bei höherem Risiko getroffen werden: Zitat [Es ist] klüger, gleich in die Wertpapiere zu investieren, bei denen man den härtesten denkbaren Rechtsanspruch auf vollumfängliche Rückzahlung durch den Staat hat: Die Staatsanleihen selbst. Auch wenn Kommer diesen Satz in seiner ursprünglichen Form auf einen Vergleich mit einer staatlichen Rettungsaktion bei einer Tagesgeld-Anlage bezieht, kann dieser im Sinne einer Direktanlage auch isoliert betrachtet als wahr angesehen werden. Dann stellt sich die Frage, warum man als Anleger einen Geldmarkt-Fonds zwischenschalten sollte, wo man doch selbst sehr einfach und direkt in Anleihen der Heimatwährung (Bundeswertpapierre) investieren kann. Dafür kann es mehrere Gründe geben: Anleihen haben eine Restlaufzeit und müssten bei einer Direktanlage kontinuierlich durch neue Anleihen ersetzt werden (immer wieder neue Investitionsentscheidungen) Die Rendite von Geldmarkt-Fonds kann etwas höher als bei Direktanlage in Anleihen der Heimatwährung (Bundeswertpapiere) sein, allerdings bei mutmaßlich höherem Risiko (wenngleich das Trägerportfolio des Geldmarkt-Fonds besser diversifiziert sein könnte als eine Direktanlage ausschließlich in Anleihen der Heimatwährung) Anleger müssen also bei Parken von Geldern entscheiden, wie viel persönlichen Aufwand sie in Kauf nehmen wollen und wie sie die Risiken der höheren Rendite einschätzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag