Quasan August 8, 2023 vor 11 Minuten von west263: Ich habe mal geschaut, 1 Stück 7,90€ 7 Stück 7,90€ unter 1k€ 8 Stück 0,00€ über 1k€ Welcher Handelsplatz? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 August 8, 2023 vor 21 Minuten von Quasan: Welcher Handelsplatz? Tradegate, L&S, Quotrix alle gleich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quasan August 8, 2023 vor einer Stunde von west263: Tradegate, L&S, Quotrix Ok, danke. Jetzt habe ich es... bei KAG, was ich gewählt hatte, war es genau nicht der Fall, aber nun kann ich es nachvollziehen. Vielen Dank für deine Geduld! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 August 8, 2023 vor 2 Minuten von Quasan: Ok, danke. Jetzt habe ich es... bei KAG, was ich gewählt hatte, war es genau nicht der Fall, aber nun kann ich es nachvollziehen. Vielen Dank für deine Geduld! kein Problem, ab und an bin ich sehr geduldig Sparpläne werden über die KAG kostenlos ausgeführt, dieser Einmalkauf geht aber über die Börse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quasan August 8, 2023 · bearbeitet August 8, 2023 von Quasan vor 33 Minuten von west263: Sparpläne werden über die KAG kostenlos ausgeführt, dieser Einmalkauf geht aber über die Börse. Ja, Entnahmepläne sind auch kostenlos, kann man also theoretisch auch die Verkaufsgebühren sparen. Edit: Nochmal geprüft. Entnahmeplan ist doch nicht kostenlos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quasan August 9, 2023 vor 12 Stunden von Quasan: , Entnahmepläne sind auch kostenlos, kann man also theoretisch auch die Verkaufsgebühren sparen. Edit: Nochmal geprüft. Entnahmeplan ist doch nicht kostenlos Im diesen Thread nicht weiter off-topic vollzuspammen, habe ich das nochmal in den Flatex-Thread verlagert, denn laut Preisverzeichnis sollte die Ausführung von Entnahmeplänen eigentlich auch kostenlos sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
1974 August 19, 2023 … mal eine Frage zur Swap-Konstruktion: angelegt sind die Gelder ja in Anleihen verschiedener Laufzeiten. Der Swap sorgt dann dafür, dass ich die Zielrendite bekomme? Tauscht dann ein Kapitalmarktteilnehmer die Rendite des Fonds gegen die Zielrendite? Warum eigentlich? … dann noch eine Frage zu den möglichen Risiken: Einmal habe ich das Risiko, dass Anleihen ausfallen ( lt. aktueller Aufstellung sind auch Ratings mit Baa3 dabei…). Zweitens könnte doch auch der Swap-Kontrahent ausfallen und ich kriege die Rendite und das Zinsänderungsrisiko des Trägerportfolios… noch was vergessen? Wie hoch schätzt ihr den Eintritt des Risikos ein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu August 19, 2023 vor 13 Minuten von 1974: Warum eigentlich? Warum eigentlich verkauft dir ein Supermarkt Nudeln? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
1974 August 19, 2023 vor 11 Minuten von chirlu: Warum eigentlich verkauft dir ein Supermarkt Nudeln? Danke für die hilfreiche Antwort… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu August 19, 2023 · bearbeitet August 19, 2023 von chirlu vor 27 Minuten von 1974: Danke für die hilfreiche Antwort… Gerne. Selbst auf etwas zu kommen (auch mit Anstoß von außen) ist immer die beste Art zu lernen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
1974 August 19, 2023 … ja, dann erkläre doch mal! Wie verdient denn der Kontrahent daran? Wie geht er mit damit im Risikomanagement um? Dein Impuls ist mir da viel zu oberflächlich! … und warum legt das Konstrukt nicht direkt im Zielmarkt an? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StefanBraun612 August 19, 2023 Der Swap-Kontrahent erhält die Rendite des Trägerportfolios zzgl. einer Swap-Gebühr. Dafür zahlt er eben die Rendite des Index, das der ETF nachbildet. Anleihen können ausfallen, ja. Aber solange der Swap-Partner zahlungsfähig bleibt, dürfte das keine Auswirkungen haben. vor 5 Stunden von 1974: … und warum legt das Konstrukt nicht direkt im Zielmarkt an? Weil man in solche Konstrukte nicht wirklich physisch investieren kann. Bzw. nicht ohne unerheblichen Aufwand. Ein Swap-basierter ETF ist da einfacher und deswegen auch günstiger. In manche Zielmärkte sind Investitionen gar nicht erst möglich, da gibt es dann nur Swap-basierte ETF. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
1974 August 19, 2023 Ok, vielen Dank. Jetzt hab ich’s kapiert! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Brambelino August 20, 2023 · bearbeitet August 20, 2023 von Brambelino Ich habe mal eine Frage zum allseits beliebten DBX0AN (Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap): Im Jahr 2019 wurde die Geldmarktfondsverordnung ins Leben gerufen, die dafür sorgen soll, dass Geldmarkt-ETFs nur in Anleihen mit höchster Bonität investieren dürfen. Damit soll gewährleistet werden, dass auch im Falle einer Finanzkrise mit "Bankrun" genügend Liquidität für Auszahlungen bei den Fondsgesellschaften gesichert ist. In seinem Video über Geldmarktfonds spricht Thomas Kehl (Finanzfluss) beim Liquiditätsrisiko nun aber davon, dass diese Geldmarktfondsverordnung nur für echte Money Markets Funds gilt, nicht jedoch für solche mit "Overnight" im Titel. Dementsprechend hätte der Xtrackers ja aber doch ein Liquiditätsrisiko und liegt gar nicht im Schutzbereich dieser Verordnung? Klar, 2,5 % Werteinbruch (wie z. B. des Deka-Money Market während der Finanzkrise in 2008) sind überschaubar - aber eben dennoch ein gewisses Risiko. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hquw August 20, 2023 · bearbeitet August 20, 2023 von hquw Genau deshalb bin ich nach wie vor bei Geldmarkt-ETFs ein bisschen skeptisch. Wie die Swap-Geschäfte funktionieren, kann ich halbwegs nachvollziehen, aber die Liquidität könnte ich jetzt nicht so einfach abschätzen. Zumal sich das Trägerportfolio ja auch stark ändern kann. Bei "echten" Geldmarktfonds ist der Spielraum vermutlich etwas geringer, in welche Wertpapiere überhaupt investiert werden kann, um eine gewisse Liquidität sicherzustellen. Jedenfalls würde ich das vermuten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu August 20, 2023 vor 3 Stunden von Brambelino: dass diese Geldmarktfondsverordnung nur für echte Money Markets Funds gilt, nicht jedoch für solche mit "Overnight" im Titel. Am Namen hängt es nicht. Es kann aber schon sein, dass sie nicht für Swapper gilt, weil die Voraussetzung b aus Art. 1 Abs. 1 nicht erfüllen („invest in short-term assets“, definiert in Art. 2 als „financial assets with a residual maturity not exceeding 2 years“). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian August 20, 2023 vor 17 Minuten von chirlu: Am Namen hängt es nicht. Es kann aber schon sein, dass sie nicht für Swapper gilt, weil die Voraussetzung b aus Art. 1 Abs. 1 nicht erfüllen („invest in short-term assets“, definiert in Art. 2 als „financial assets with a residual maturity not exceeding 2 years“). Wertpapiere des Wertpapierkorbs ISIN Name Gewichtung % Marktwert Land Industrie Assetklasse EU000A3K4DV0BBG019ZY5B88 EUROPEAN ECONOMIC COMMUNITY 42 3.375 11/42 9,55 %233,00 Mio. EURBelgienunknownBond XS2528875714INTL DEVELOPMENT ASSOC 6,36 %155,16 Mio. EURVereinigte Staaten von AmerikaunknownSupranational Bond EU000A283867EUROPEAN UNION 10/40 6,05 %147,45 Mio. EUR-unknownBond ES0000012700BOB Y OBLIG ESTADO STRIP5,18 %126,33 Mio. EURSpanienunknownGovernment Bond XS2475492349INTL DEVELOPMENT ASSOC5,03 %122,69 Mio. EURVereinigte Staaten von AmerikaunknownSupranational Bond BE00003202924.25% ROYAUME DE BELGIQUE 03/414,60 %112,07 Mio. EURBelgienunknownBond DE000A3MP7K3BBG0169TJVB1 KREDIT FUER WIEDERAUFBAU 37 1.125 3/374,04 %98,57 Mio. EURDeutschlandunknownBond FR0010809426FRANCE OAT FUNGIBLE STRP3,73 %90,97 Mio. EURFrankreichunknownGovernment Bond FR0010810069FRANCE OAT FUNGIBLE STRP3,70 %90,35 Mio. EURFrankreichunknownGovernment Bond FR0010810002FRANCE OAT FUNGIBLE STRP3,52 %85,85 Mio. EURFrankreichunknownGovernment Bond DE0001108504BUNDESREPUB. DEUTSCHLAND3,25 %79,22 Mio. EURDeutschlandunknownGovernment Bond FR0010810200FRANCE OAT FUNGIBLE STRP2,84 %69,18 Mio. EURFrankreichunknownGovernment Bond DE0001142164BUNDESREPUB. DEUTSCHLAND2,70 %65,91 Mio. EURDeutschlandunknownGovernment Bond FR0010810036FRANCE OAT FUNGIBLE STRP2,48 %60,51 Mio. EURFrankreichunknownGovernment Bond ES00000127W6BON Y OBLIG ESTADO STRIP2,18 %53,12 Mio. EURSpanienunknownGovernment Bond schon die erste Position mit fast 10% Gewichtung erscheint riskant. Man hängt an der deutschen Bank vom Kreditrisiko, wenn es bergab ginge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber August 20, 2023 vor 1 Stunde von oktavian: Wertpapiere des Wertpapierkorbs ISIN Name Gewichtung % Marktwert Land Industrie Assetklasse EU000A3K4DV0BBG019ZY5B88 EUROPEAN ECONOMIC COMMUNITY 42 3.375 11/42 9,55 %233,00 Mio. EURBelgienunknownBond schon die erste Position mit fast 10% Gewichtung erscheint riskant. Man hängt an der deutschen Bank vom Kreditrisiko, wenn es bergab ginge. Ich trau mich mal zu fragen: Wieso Kreditrisiko der Deutschen Bank bei einer Anleihe der EU? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian August 20, 2023 vor 2 Stunden von Geldhaber: Ich trau mich mal zu fragen: Wieso Kreditrisiko der Deutschen Bank bei einer Anleihe der EU? weil das ein Swapper ETF ist mit counterparty = Deutsche Bank. Wenn gleichzeitig die Zinsen steigen und die Deutsche Bank z.B. deshalb pleite ginge, würde man auf den Verlusten sitzen bleiben. Sonst muss die Deutsche Bank den Verlust des Portfolios ausgleichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber August 20, 2023 Ok, danke @oktavian. Was mich ein wenig verwundert: Die Deutsche Bank handelt hier doch im Grunde genommen mit sich selbst. Der Fonds (ETF) ist von Xtrackers (DWS). DWS ist zwar eine AG, diese gehört aber zu ca. 80 % der Deutschen Bank https://group.dws.com/de/ir/aktie/aktionarsstruktur/ - irgendwie ist dieses Swap-Geschäft doch linke Tasche, rechte Tasche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fgk August 20, 2023 Nein, die Bank handelt ja mit dem Sondervermögen des Fonds (den Anteilsinhabern). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu August 20, 2023 vor 15 Minuten von Geldhaber: DWS ist zwar eine AG Hat nicht so viel mit dem Thema zu tun, aber: Die DWS-Obergesellschaft ist eine KGaA, keine AG; die Kapitalverwaltungsgesellschaft, die den Fonds auflegt, ist eine GmbH. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian August 20, 2023 vor 33 Minuten von Geldhaber: irgendwie ist dieses Swap-Geschäft doch linke Tasche, rechte Tasche. das müsste schon halbwegs at arm's length sein, denn sonst würden die DWS Minderheits-Aktionäre benachteiligt werden. In Deutschland guckt da aber eh keiner nach, wenn es die Minderheitsaktionäre nicht selbst machen. Die Staatswanwaltschaften/Polizei ermitteln da meines Wissens nie von alleine. Also kann man da nie ganz ausschließen, dass sich jemand bereichert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber August 20, 2023 vor 14 Minuten von fgk: Nein, die Bank handelt ja mit dem Sondervermögen des Fonds (den Anteilsinhabern). Stimmt natürlich, das hatte ich aus den Augen verloren. vor 4 Minuten von chirlu: Hat nicht so viel mit dem Thema zu tun, aber: Die DWS-Obergesellschaft ist eine KGaA, keine AG; die Kapitalverwaltungsgesellschaft, die den Fonds auflegt, ist eine GmbH. Hier habe ich ein wenig vereinfacht. DWS ist eine GmbH & Co. KGaA. Stimmt. Die KVG DWS ist eine GmbH. Stimmt auch. Der Luxemburger Ableger ist allerdings eine S.A. Die Deutsche Bank ist auch nicht direkt zu ca. 80 % an DWS beteiligt, sondern über die DB Beteiligungs-Holding GmbH. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howhardgerrard87 September 12, 2023 · bearbeitet September 12, 2023 von howhardgerrard87 Am 6.8.2023 um 08:43 von BlindesHuhn88: Servus Wenn das hier so kommt https://stock3.com/news/ezb-liefert-begruendung-fuer-ende-der-zinserhoehungen-12840107 Bedeutet das dass der Zins bei 3,6x stehen bleibt oder? Der fällt dann deswegen nicht oder? Ich habe mir jetzt auch Teile ins Depot geholt. Jetzt zu der oben zitierten Frage. Falls die Zinsen stagnieren. Was passiert dann mit dem Kurs? (EK 137,92) Steigt er weiter (nur langsamer?). Da fehlt mir noch das Verständnis. Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag