Zum Inhalt springen
Fero

Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF statt Tagesgeld-Hopping

Empfohlene Beiträge

morini

Interessantes Video: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
vor einer Stunde von Barqu:

Warum "-1"?

Weil ich die Begründung nicht teile. Ich gehe schwer davon aus, dass das einem bei der genannten Zeitspanne von 20 bis 60 Jahren bei jeder Bank so gehen kann. Selbst dann, wenn diese noch existiert. Auch Banken müssen Daten nicht ewig aufbewahren. :)

Bei diesen zeitlichen Dimensionen wäre allerdings zusätzlich die Frage zu stellen, ob man (siehe Titel des Fadens) ein adäquates Anlageprodukt gewählt hat... (Kann durchaus sein, muss aber nicht.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu
9 hours ago, wpf-leser said:

Weil ich die Begründung nicht teile. Ich gehe schwer davon aus, dass das einem bei der genannten Zeitspanne von 20 bis 60 Jahren bei jeder Bank so gehen kann. Selbst dann, wenn diese noch existiert. Auch Banken müssen Daten nicht ewig aufbewahren. :)

Nach aktueller Rechtslage sind die Banken / Depotanbieter fuer die Abfuehrung der Abgeltungssteuer zustaendig.  Und damit koennen die sich dann auch ueberlegen, wie lange sie Informatuionen aufbewahren muessen. Im Zweifelsfall also doch "ewig" bzw. bis zum Ableben.

9 hours ago, wpf-leser said:

Bei diesen zeitlichen Dimensionen wäre allerdings zusätzlich die Frage zu stellen, ob man (siehe Titel des Fadens) ein adäquates Anlageprodukt gewählt hat... (Kann durchaus sein, muss aber nicht.)

M. E. ja. Aufteilung risikoreich zu risikoarm waehlen um das gewuenschte Risiko / die benoetigte Rendite einzustellen und dann regelmaessig rebalancen - das ist m. E. der Koenigsweg fuer >99% aller privaten Anleger und fuer den risikoarmen Teil gibt es kaum bessere Produkte als diesen Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 5 Stunden von Barqu:

Im Zweifelsfall also doch "ewig" bzw. bis zum Ableben.

Das ist so aber nicht unbedingt korrekt. Es gibt ja für alles gesetzgeberische Fristen. In der aktuellen Finanztest gibt es dazu ein Beispiel der Postbank, die auch Unterlagen nicht mehr hat und sich jetzt mit einem Kunden über etwas streitet, was in der Vergangenheit war. Und den Anbieter (hier Postbank) gibt es noch. Wenn ich mir vorstelle, man ist bei einer kleinen Neobroker Klitsche die eben einfach den Betrieb einstellt, weil es sich nicht mehr rechnet (PFOF?), dann kann ich mir schon Szenarien vorstellen, dass das nicht immer und nicht immer alles zu 100% klappt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 39 Minuten von satgar:

Wenn ich mir vorstelle, man ist bei einer kleinen Neobroker Klitsche die eben einfach den Betrieb einstellt, weil es sich nicht mehr rechnet (PFOF?), dann kann ich mir schon Szenarien vorstellen, dass das nicht immer und nicht immer alles zu 100% klappt.

So etwas passiert nicht nur bei eriner kleinen Neobroker-Klitsche, sondern beispielsweise auch bei bekannten Online-Banken wie Moneyou und Rabodirect.

Da der Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF bei mir nur zum Zwischenparken des Geldes eine Rolle spielen würde, wäre es mir bei diesem ETF noch egal.

Dennoch sind wir jetzt irgendwie vom eigentlichen Thema abgewichen, da es in diesem Thread eigentlich um den Geldmarkt-ETF geht.

Ein WPF-Moderator hat deswegen bereits ungehalten reagiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 6 Stunden von Barqu:

...  und fuer den risikoarmen Teil gibt es kaum bessere Produkte als diesen Fonds.

D.h. ja: es gibt bessere Produkte, wenn auch nicht viele.

Welche konkret?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 17 Minuten von Lazaros:

Welche konkret?

Kurzlaufende Staatsanleihen sind sicherlich eine Alternative: https://www.deutsche-finanzagentur.de/fileadmin/user_upload/Institutionelle-investoren/bundesbank/Rendite.pdf

Die 4 % p.a. Zinsen (bis 50.000 €) bei Trade Republic sind super: https://traderepublic.com/de-de/zinsen

Wem Tagesgeld-Hopping nicht zu aufwendig ist, der kann das natürlich ebenfalls tun: https://www.tagesgeldvergleich.net/tagesgeldvergleich/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 6 Minuten von morini:

Bleibt für mich die Frage:

Wenn es Besseres gibt, was ich auch noch einfachst erwerben kann, warum nehme ich dann nicht gleich dieses Produkt für den risikoarmen Depotanteil?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 23 Minuten von Lazaros:

Bleibt für mich die Frage:

Wenn es Besseres gibt, was ich auch noch einfachst erwerben kann, warum nehme ich dann nicht gleich dieses Produkt für den risikoarmen Depotanteil?

Bei längerfristiger Anlage des Geldes ist ein Geldmarkt-ETF auf jeden Fall sinnvoll, da man sich im Gegensatz zu Staatsanleihen nicht damit beschäftigen muss.

Außerdem ist der Zinssatz des Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF aktuell minimal höher als derjenige von deutschen kurzlaufenden Staatsanleihen, wenn ich das richtig sehe.

Es kommt auch auf den Broker an. Bei justTrade lassen sich beispielsweise keine Anleihen erwerben, sodass die dortigen Kunden froh sein können, dass es Geldmarkt-ETFs gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240713
vor 46 Minuten von morini:

Außerdem ist der Zinssatz des Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF aktuell minimal höher als derjenige von deutschen kurzlaufenden Staatsanleihen, wenn ich das richtig sehe.

Dafür ist auch das Risiko minimal höher.

Andererseits: den Ertrag kann jeder sehen, das Risiko ist meistens unsichtbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 35 Minuten von Moonbelly:

Dafür ist auch das Risiko minimal höher.

Andererseits: den Ertrag kann jeder sehen, das Risiko ist meistens unsichtbar.

+1

Das Risiko des ETFs ist in der Tat ein wenig höher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
4 hours ago, Lazaros said:

Welche konkret?

Fuer mich der Geldmarkt-Fonds DBX0AN. Etwas bessere Rendite, praktisch keinen Spread. Der ideale Tagesgeld-Ersatz.

Andere meinen "Swap" sei irgendwie risikoreich und wollen DBX0AN nicht. Dann halt den Fonds dieses Threads. Macht kaum einen Unterschied.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 46 Minuten von Barqu:

Fuer mich der Geldmarkt-Fonds DBX0AN. Etwas bessere Rendite, praktisch keinen Spread. Der ideale Tagesgeld-Ersatz.

Andere meinen "Swap" sei irgendwie risikoreich und wollen DBX0AN nicht. Dann halt den Fonds dieses Threads. Macht kaum einen Unterschied.

Um den von dir genannten Geldmarkt-Fonds DBX0AN (Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF) geht es letztendlich auch im Titel dieses Threads.

Der Spread liegt bei gerade einmal 0,01-0,02 %, was wirklich sehr gut ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hermann

Hier (Beitrag Nr. #533) werden noch ein paar Alternativen diskutiert.

Für diejenigen die maximale Sicherheit wollen gibts eigentlich nur Bundis direkt kaufen oder den ODDO BHF Money Market. Rendite liegt natürlich unterhalb des DBX0AN, wegen geringerem Risiko.

Und ganz ehrlich, weil ich nicht kapiere wie genau das mit dem Swap läuft, kaufe ich das Produkt auch nicht. Bzw. um präziser zu sein: Wie es läuft wenn einer oder beide Swap-Partner insolvent gehen, was passiert mit dem Zeug was im Swap ist (Müssen ja keine Staatsanleihen Grade A sein), und ob ich dann Geld oder Swapinhalt erstattet bekomme, insbesondere weil hier der Swap unfunded ist.

Ich kapiers halt nicht und dann kaufe ich es auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge

Wenn sytemrelevante Banken Hops gehen, wird das unser geringstes Problem sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ProblemBär

ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen, aber wäre der Lyxor Smart Overnight Return UCITS ETF C-EUR - ISIN LU1190417599 nicht besser als der Xtrackers? Geringere TER und (leicht) bessere Performance bei gleichem Anlageprinzip?

https://www.justetf.com/at/etf-profile.html?isin=LU1190417599#uebersicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
3 hours ago, ProblemBär said:

bessere Performance

Davon sehe ich in deinem Link nichts. Zudem bitte beachten:

3 hours ago, ProblemBär said:

gleichem Anlageprinzip

"Smart" heißt aktiv. Bei Negativzinsen war das vorteilhaft. Aktuell denke ich bringt es risikoadjustiert nichts. 

Negativ: höherer Spread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

Servus zusammen

Bilden beide ETF den gleichen Index ab? Einer schüttet aus und der andere nicht oder? 

Frage weil Beschreibung bei der Ing unterschiedlich ist. 

Ist beim Thesaurierer der tägliche Zins dann quasi auf die Wertsteigerung vom Vortag oder?

Dbx0an und dbx0a2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
Am 24.5.2024 um 23:03 von McScrooge:

Wenn sytemrelevante Banken Hops gehen, wird das unser geringstes Problem sein.

Wobei ich lieber Geld und Probleme habe als kein Geld und Probleme. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
franko
vor einer Stunde von BlindesHuhn88:

Bilden beide ETF den gleichen Index ab? Einer schüttet aus und der andere nicht oder? 

Ist beim Thesaurierer der tägliche Zins dann quasi auf die Wertsteigerung vom Vortag oder?

Dbx0an und dbx0a2

Aus dem Prospekt:

Zitat

Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF

ALLGEMEINE INFORMATIONEN
Ausschüttungspolitik

Die Gesellschaft kann Ausschüttungen in Bezug auf die „D“-Anteilsklasse(n) vornehmen. [...]

Der Teilfonds beabsichtigt keine Ausschüttungen für die „C“-Anteilsklasse(n).

Beschreibung der Anteilsklassen

„1C“ – DBX0AN – Ausschüttungen: n.a.

„1D“ – DBX0A2 – Ausschüttungen: Vorbehaltlich der vorstehenden Bestimmungen unter „Allgemeine Informationen“ können bis zu viermal jährlich Ausschüttungen vorgenommen werden.

Die laufenden täglichen Wertsteigerungen sind bei beiden Anteilsklassen identisch (und sollten einer Verzinsung mit €STR plus 8,5 Basispunkte, abzüglich Kosten des Fonds entsprechen). Nur wird beim Ausschütter ab und zu Kapital aus dem Fondsvermögen entnommen und an die Anleger ausgezahlt, wodurch der Kurs dann entsprechend fällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 6 Stunden von franko:

Aus dem Prospekt:

Die laufenden täglichen Wertsteigerungen sind bei beiden Anteilsklassen identisch (und sollten einer Verzinsung mit €STR plus 8,5 Basispunkte, abzüglich Kosten des Fonds entsprechen). Nur wird beim Ausschütter ab und zu Kapital aus dem Fondsvermögen entnommen und an die Anleger ausgezahlt, wodurch der Kurs dann entsprechend fällt.

Top danke euch allen. War mit fast sicher aber hat mich bei der Ing dich verunsichert 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ProblemBär
vor 15 Stunden von Lazaros:

Hab eine ähnliche Frage: müsste nicht eigentlich der thesaurierende ETF durch Zinseszins eine bessere Performance haben? Habe mich das auch bereits bei einigen anderen ETF mit thesaurierender und ausschüttender Variante gefragt. Wird die Dividende aus der Betrachtung herausgerechnet (was eigentlich ja die Performance verfälschen würde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast250104
· bearbeitet von DeWeMe
vor 8 Minuten von ProblemBär:

Hab eine ähnliche Frage: müsste nicht eigentlich der thesaurierende ETF durch Zinseszins eine bessere Performance haben? Habe mich das auch bereits bei einigen anderen ETF mit thesaurierender und ausschüttender Variante gefragt. Wird die Dividende aus der Betrachtung herausgerechnet (was eigentlich ja die Performance verfälschen würde?

Beim Kurschart ist die Dividende raus, bei Performance Charts wird mit einer Wiederanlage der Dividende gerechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETFohneFisch
vor 9 Minuten von ProblemBär:

https://de.wikipedia.org/wiki/BVI-Methode

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag