Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
friedl

German Real Estate ETP A19XLE - Erfahrungen?

Empfohlene Beiträge

friedl

Bin schon seit längerem `stiller Mitleser` und will nun selbst einen Post wagen :)

Kennt jemand diese Anleihe? 

Derzeit steht die bei 78%, endlos - hat aber ein 18-monatiges ordentliches Kündigungsrecht.

Damit könnte man - theoretisch - eine recht passable Rendite erzielen? Wenn die Rückzahlung nach 18 Monaten klappt???

Die Anleihe hat angeblich Investment Grade...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
· bearbeitet von Pirx
Infos ergänzt

Kannte ich bisher nicht.

 

Link zum Prospekt:

http://oblible.com/Prospectus/www.oblible.com__DE000A19XLE6.pdf

 

Basis-Infos Emittent:

https://www.northdata.de/German+Real+Estate+Capital+SA,+Luxembourg/B219189

 

Das ist ein Perpetual (unbegrenzte Laufzeit), vgl. § 3 Abs 3.1 der Anleihebedingungen. Die 18-Monatskündigungsoption wird der Emittent bei dem aktuellen Zinsumfeld mit an Sichehreit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht ausüben, da die Refinanzierung für eine Immo-Klitsche im aktuellen Marktumfeld erheblich teurer wäre.

 

Wenn man zu Lernzwecken Erfahrungen mit nicht-einfachen Anleihen (Perpetuals, Nachrang etc.) sammeln möchte, würde ich die Rabo Stichtings (obgleich keine klassische Anleihe) empfehlen. 25 € Stückelung, relativ solider Schuldner, viele gute Diskussionen im WPF und Anleiheboard, Prospekt in leicht verständlichem Englisch, interessante Ausgestaltung, sodass die Beschäftigung damit zu einem Wissenszuwachs führt sowie erheblich besserer Verzinsung. Jedoch definitiv keine risikoarme Anleihe und ausdrücklich KEINE Anlage-Empfehlung.

 

tl,dr:

Harter Schweinkram, würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen.

 

LG,

 

Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
friedl

@Pirx

Heißt das, daß ich - wenn ich mir das Papier günstig von der Börse hole und dann ordentlich kündige, nach 18 Monaten die Rückzahlung nicht durchsetzen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von friedl:

@Pirx

Heißt das, daß ich - wenn ich mir das Papier günstig von der Börse hole und dann ordentlich kündige, nach 18 Monaten die Rückzahlung nicht durchsetzen kann?

Hast du den Prospekt gelesen? Steht da, dass DU ein 18monatiges Kündigungsrecht hast? (Ich hab den Prospekt nicht gelesen, aber massive Zweifel)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
friedl

Ja, nach 60 Monaten hat man erstmals ein Kündigungsrecht. Die sind rum. D.h. man kann zum Jahresende kündigen und kriegt nach 18 Monaten - theoretisch - denn Nennwert.

Da gibt es aber viele Fragezeichen?

Ich fürchte allerdings - das Eisen ist mir zu heiß! Aber interessant wäre es allemal - wenn`s klappen würde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
· bearbeitet von Pirx
vor 14 Minuten von odensee:

Hast du den Prospekt gelesen? Steht da, dass DU ein 18monatiges Kündigungsrecht hast? (Ich hab den Prospekt nicht gelesen, aber massive Zweifel)

Ja, der Prospekt sieht tatsächlich ein asymmetrisches Kündigungsrecht für beide Seiten vor. Allerdings sollte man ihn in Gänze lesen bzw. zumindest screenen und einschätzen, wie realistisch die Rückzahlung ist (von der Liquidität dieses Teils an einer Börse mal abgesehen).

Die Klitsche wurde 2018 gegründet, frühester Termin für eine Gläubiger-Kündigung war der 23.04.2023.

Wenn jetzt ein relevanter Anteil der Gläubiger kündigt und der Laden refinanzieren muss ... wie wahrscheinlich ist die Rückzahlung 2025? ;)

Ergo ist das Kündigungsrecht nichts wert, wenn der Laden nicht zahlen kann.

 

Wenn man will, kann man es aufgrund der kleinteiligen Stückelung von 10 € ja mal mit Erwerb bei einem Neobroker testen. Kann man aber imo nicht Investment nennen. Die Stückelung ist allerdings auch ein Warnhinweis, dass man eher unbedarfte Privatinvestoren als Institutionelle ansprechen wollte.

Davon unbesehen bleibt das Problem, ob man das Teil (von Spread reden wir noch nicht einmal) überhaupt wird kaufen können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
friedl
· bearbeitet von friedl

@Pirx, da hast du vollkommen Recht. Liquide ist das Papier nicht. 

 

Wäre interessant, ob ein relevanter Anteil der Alt-Gläubiger gekündigt hat und tatsächlich rückgezahlt wurde? Denn der Kupon ist aktuell ja nicht mehr attraktiv.

Kann man sowas irgendwie rauskriegen?

 

Kaufen müßte man ja erst Anfang 2024... für Fälligkeit Ende 2025 .... die Rendite wär schon nett, aber das Risiko ist zu hoch für mich....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...