Schildkröte Juli 9, 2023 · bearbeitet Juli 9, 2023 von Schildkröte Zu viel Cash muss wirklich nicht sein. Bei nun wieder steigenden Zinsen liegt Cash allerdings auch nicht mehr brach rum (die Inflation wird sich früher oder später wieder beim langfristigen Durchschnitt einpendeln). Insofern ist ein gewisser Cash-Anteil als Kriegskasse für die nächste Korrektur so schlecht nicht. Andersrum muss man auch nicht (nahezu) all in gehen. Ich hatte anfangs immer mal wieder Phasen, wo ich bis auf 1k beinahe vollständig investiert war. Eine Waschmaschinenreparatur kann man als WPFler wohl in der Tat aus dem monatlichen Cashflow bezahlen. Ein neues Auto dann vielleicht doch nicht. In der Großstadt kommt man sicher ohne Auto aus. Im ländlichen Raum hingegen ist man ohne Auto aufgeschmissen. Ein Waschsalon ist mal ganz nett. Aber dauerhaft? Verzichte nicht zu sehr auf Komfort, bloß um noch mehr investiert zu sein. Man lebt auch im Jetzt. Je höher das Vermögen ist, umso weniger machen sich Neukäufe bemerkbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia Juli 9, 2023 Keine Sorge, im Vergleich zu früheren Jahren prasse ich geradezu ;-) Werde in Kürze sogar zwei Wochen Urlaub machen - im Ausland Und meinen Kleinwagen leiste ich mir ja auch eher aus Gemütlichkeit. Eine Waschmaschine vermisse ich dagegen wirklich nicht. Ja, zweimal in zehn Jahren ist es mir schon passiert, dass keine Maschine frei war - dann bin ich halt zwei Stunden später wieder hin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge Juli 9, 2023 vor 13 Stunden von Schildkröte: Eine Waschmaschinenreparatur kann man als WPFler wohl in der Tat aus dem monatlichen Cashflow bezahlen Nein. Das Geld aus dem Cashflow ist doch für den Invest bereits fest verplant Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
s1lv3r Juli 10, 2023 Am 9.7.2023 um 21:57 von PapaPecunia: Eine Waschmaschine vermisse ich dagegen wirklich nicht. Ja, zweimal in zehn Jahren ist es mir schon passiert, dass keine Maschine frei war - dann bin ich halt zwei Stunden später wieder hin. Hah! ... Ich muss mich hier ja schon als Knauserer und extremer Frugalist beschimpfen lasssen. Und ich besitze eine Waschmaschine (und sogar einen Geschirrspüler!). Warte mal ab, bis die entsprechende Fraktion deinen Thread entdeckt hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alles Aktien Juli 10, 2023 vor 2 Stunden von s1lv3r: Hah! ... Ich muss mich hier ja schon als Knauserer und extremer Frugalist beschimpfen lasssen. Und ich besitze eine Waschmaschine (und sogar einen Geschirrspüler!). Warte mal ab, bis die entsprechende Fraktion deinen Thread entdeckt hat. Selbst als Frugalist würde ich hier Mal eine Rechnung machen, ab dem wievielten Waschgang sich eine preiswerte Waschmaschine evtl. doch lohnt? Natürlich unter Berücksichtigung von Strom, Wasser, Waschpulver, Abnützung,... Zudem stelle ich mir das extrem zeitfressend vor, aber wenn man sonst wenig Hobbys hat, wieso nicht Soll ja auch für Dating gut sein, was ich so in Hollywood-Filmen gesehen habe... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Juli 10, 2023 Und die Zeit, während die Waschmaschine läuft? Da mache ich lieber nebenbei was im Haushalt als im Salon rumzusitzen. Aber driften wir nicht vom Thema ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Juli 10, 2023 · bearbeitet Juli 10, 2023 von sedativ Am 7.7.2023 um 23:47 von PapaPecunia: Nachdem ich eine Münzmaschine quasi ums Ecke habe, fällt die berühmte Waschmaschine weg. Sagt dir der Begriff "Opportunitätskosten" etwas? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus Juli 11, 2023 Oh nein, es wird schon wieder über Waschmaschinen diskutiert. Man kriegt Waschmaschinen für 300-400 €: https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/1941.html?q=waschmaschine&qd=waschmaschine An dem immer wieder zitierten Waschmaschinen-Beispiel sieht man aber, wie allgemeingültig die Regel ist: Es gibt Leute, die sich nicht mal eben so eine neue Waschmaschine kaufen können und das auch nicht im nächsten oder übernächsten Monat tun können, wenn sie nicht wirklich im Vorfeld etwas dafür zurückgelegt haben. Im WPF ist das immer eine putzige Diskussion, wenn es dann im nächsten Satz wieder darum geht, wieviele Konten man doch eröffnen müsste, um die 100k Einlagensicherung pro Konto nicht zu überschreiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Juli 11, 2023 vor 9 Stunden von Nostradamus: Im WPF ist das immer eine putzige Diskussion, wenn es dann im nächsten Satz wieder darum geht, wieviele Konten man doch eröffnen müsste, um die 100k Einlagensicherung pro Konto nicht zu überschreiten. Vielleicht verstehst du aber auch etwas falsch und die Leute wollen einen Waschsalon eröffnen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Juli 11, 2023 vor einer Stunde von sedativ: Vielleicht verstehst du aber auch etwas falsch und die Leute wollen einen Waschsalon eröffnen? Immer groß denken: Zitat Einer Legende nach geht der Ausdruck [Geldwäsche] auf den Gangsterboss Al Capone zurück, der das durch illegale Betätigungen erworbene Geld tatsächlich in Waschsalons investierte und somit die wahre Herkunft verschleierte. Im Prozess 1931 nach seinem Beruf gefragt, antwortete er: „Ich bin im Wäscherei-Business tätig“. Als diese Form des auch mit Steuerhinterziehung verbundenen Betruges aufgedeckt wurde, musste Al Capone wegen Steuerhinterziehung ins Gefängnis. Quelle: Wikipedia Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bmi Juli 11, 2023 vor 2 Stunden von Schildkröte: Immer groß denken: Zitat Einer Legende nach geht der Ausdruck [Geldwäsche] auf den Gangsterboss Al Capone zurück, der das durch illegale Betätigungen erworbene Geld tatsächlich in Waschsalons investierte und somit die wahre Herkunft verschleierte. Walter White hatte eine Autowaschanlage Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Juli 11, 2023 vor 29 Minuten von bmi: Walter White hatte eine Autowaschanlage Gutes Stichwort, um zum Thema zurückzukehren: Zitat Die Washtec AG ist ein führender Anbieter von Fahrzeugwaschanlagen für PKW, Nutzfahrzeuge und Schienenfahrzeuge. Portalanlagen, Waschstraßensysteme und SB-Waschplätze bilden die Angebotspalette der WashTec im PKW- und Nutzfahrzeugbereich. Quelle: finanzen.net Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia Juli 11, 2023 Am 10.7.2023 um 09:07 von s1lv3r: Hah! ... Ich muss mich hier ja schon als Knauserer und extremer Frugalist beschimpfen lasssen. Und ich besitze eine Waschmaschine (und sogar einen Geschirrspüler!). Warte mal ab, bis die entsprechende Fraktion deinen Thread entdeckt hat. Es ist schon komisch, welche Reaktionen man als sparsamer Mensch mitunter hervorruft. Zumal ich teilweise eher faul und bequem als sparsam bin. Wenn ich muss kann ich noch völlig problemlos mehr sparen. Am 10.7.2023 um 11:39 von yes I squat: Selbst als Frugalist würde ich hier Mal eine Rechnung machen, ab dem wievielten Waschgang sich eine preiswerte Waschmaschine evtl. doch lohnt? Natürlich unter Berücksichtigung von Strom, Wasser, Waschpulver, Abnützung,... Zudem stelle ich mir das extrem zeitfressend vor, aber wenn man sonst wenig Hobbys hat, wieso nicht Soll ja auch für Dating gut sein, was ich so in Hollywood-Filmen gesehen habe... Am 10.7.2023 um 22:11 von Schildkröte: Und die Zeit, während die Waschmaschine läuft? Da mache ich lieber nebenbei was im Haushalt als im Salon rumzusitzen. Aber driften wir nicht vom Thema ab. Um das Thema Waschmaschine in meinem speziellen Fall ad acta zu legen: Ca. 90 Sekunden Fußweg und 3 Euro pro Waschvorgang. Ich muss NICHT vor der Maschine warten, ich schalte die Maschine an, schaue auf die Uhr und komme nach XY Minuten wieder. Ich sehe hier wirklich keine Opportunitätskosten. Keine eigene Waschmaschine zu haben ist in meinem Fall das absolut naheliegende. Im Übrigen bis dato keinerlei positiven Effekte bei der Partnerwahl - treffe quasi nie jemand und wenn dann ist das entweder ein Maschinenbaustudent oder eine Witwerin. Aber irgendwie witzig, wie man immer annimmt bestimmte Sachen "muss" man haben. Am 9.7.2023 um 23:19 von Pirx: Bezüglich des Parkens von größeren Summen (7 Gehälter dürften vermutlich einem 5-stelligen Betrag entsprechen) möchte ich wertfrei die Frage in den Raum werfen, inwiefern du das Girokonto für sicherer erachtest als ein Tagesgeldkonto (oder gar Festgeldleiter mit kurzen Laufzeiten von 3-12 Monaten) bei einer soliden Bank mit vernünftiger Einlagensicherung. Ich nutze das Tagesgeldkonto von sBroker, das ist aber etwas sperrig, sprich zurücktransferieren geht nicht wirklich innerhalb 24h. Daher auch noch substantielle Beträge auf dem Girokonto. Festgeldleitern und Tagesgeldhopping sind nicht so meins, Priorität hat die Erhöhung des Aktienanteils. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Juli 11, 2023 vor 20 Minuten von PapaPecunia: Ich muss NICHT vor der Maschine warten, ich schalte die Maschine an, schaue auf die Uhr und komme nach XY Minuten wieder. Daran wird's liegen: vor 20 Minuten von PapaPecunia: Im Übrigen bis dato keinerlei positiven Effekte bei der Partnerwahl - treffe quasi nie jemand und wenn dann ist das entweder ein Maschinenbaustudent oder eine Witwerin. ... und die reichen Witwen trifft man wohl auch eher nicht im Waschsalon Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juli 11, 2023 Die trifft man im Miele Outlet Experience Center (Gütersloh ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Juli 12, 2023 · bearbeitet Juli 12, 2023 von sedativ vor 3 Stunden von PapaPecunia: Es ist schon komisch, welche Reaktionen man als sparsamer Mensch mitunter hervorruft. Zumal ich teilweise eher faul und bequem als sparsam bin. Wenn ich muss kann ich noch völlig problemlos mehr sparen. Um das Thema Waschmaschine in meinem speziellen Fall ad acta zu legen: Ca. 90 Sekunden Fußweg und 3 Euro pro Waschvorgang. Ich muss NICHT vor der Maschine warten, ich schalte die Maschine an, schaue auf die Uhr und komme nach XY Minuten wieder. Ich sehe hier wirklich keine Opportunitätskosten. Keine eigene Waschmaschine zu haben ist in meinem Fall das absolut naheliegende. Kurze Googlerecherche: Eine Waschmaschine für 500€ hält locker 2000 Waschvorgänge durch, Kosten 0,25€ pro Wäsche, dazu kommen 0,40€ für Strom, Wasser und Waschmittel. Macht also über die 2000 Waschgänge ca 1300€. Du zahlst aber 6000€, verschenkst also 4700€ und latschst für diese "Sparsamkeit" obendrauf 2000 mal sinnlos zum Waschsalon und 2000 mal sinnlos zurück. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Juli 12, 2023 Die Waschmaschine belegt aber auch 1 m² Platz in der Wohnung, wofür man je nach Wohnung 6 bis 15 Euro Miete im Monat zahlt. (Ich habe seit wenigen Jahren eine Waschmaschine und bin froh darum; es sähe aber möglicherweise anders aus, wenn ich einen Waschsalon direkt nebenan statt erst in 1,5 km Entfernung hätte.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Juli 12, 2023 · bearbeitet Juli 12, 2023 von Schildkröte Na fein, eine der üblichen Grundsatzdiskussionen. Immerhin kann der Gastgeber hier selbst durchwischen. Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu: Als Berufsanfänger hatte ich ebenfalls keine Waschmaschine und bin zum Waschsalon. Der war nicht direkt um die Ecke und es war logistisch teils herausfordernd. Später bin ich dann in eine andere Wohnung gezogen, welche bereits eine Küche nebst Waschmaschine hatte. Mein persönliches Fazit: Solange man ohne eigene Waschmaschine auskommt, ist es Gewohnheit. Wenn man jedoch erstmal eine hat, will man sie nicht mehr missen. Bei der Rechnung von sedativ fehlen noch die Kosten für die Installation durch einen Fachmann, welche in der Gesamtrechnung jedoch ebenfalls nicht zu sehr ins Gewicht fallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor Juli 12, 2023 Wirklich nette Diskussion. Man sieht wieder jeder setzt Prioritäten anders und das ist gut so. Sparsamkeit ist sicher für die meisten die Basis zum Aufbau eines Kapitalstocks. Anders sieht es aus wenn die Sparsamkeit zu einer Art Manie wird. Hier kann es nicht schaden von Zeit zu Zeit seine Haltung kritisch zu hinterfragen. Aber auch das ist letztlich jedem selbst überlassen. https://www.aok.de/pk/magazin/wohlbefinden/motivation/geiz-von-sparsam-bis-gefaehrlich/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quailman Juli 12, 2023 vor 5 Stunden von sedativ: latschst für diese "Sparsamkeit" obendrauf 2000 mal sinnlos zum Waschsalon und 2000 mal sinnlos zurück. "Jeder Schritt hält fit." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Juli 12, 2023 vor 12 Stunden von sedativ: Kurze Googlerecherche: Eine Waschmaschine für 500€ hält locker 2000 Waschvorgänge durch, Kosten 0,25€ pro Wäsche, dazu kommen 0,40€ für Strom, Wasser und Waschmittel. Macht also über die 2000 Waschgänge ca 1300€. Du zahlst aber 6000€, verschenkst also 4700€ und latschst für diese "Sparsamkeit" obendrauf 2000 mal sinnlos zum Waschsalon und 2000 mal sinnlos zurück. Nur so am Rande, als Selten-Wascher, der meistens waschen lässt: Braucht man dann nicht nebst Waschmaschine auch noch einen Trockner? Soll heißen: Wann erbarmt sich ein Mod. und lagert diese prosperierende Diskussion ins Off Topic aus - Threadtitel: Ein Kessel Buntes. [mod: erledigt! Thementitel neutralisiert, schließlich gibt es auch Weiß- und Schwarzwäsche/] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Juli 12, 2023 · bearbeitet Juli 12, 2023 von sedativ vor 1 Stunde von pillendreher: Wann erbarmt sich ein Mod. und lagert diese prosperierende Diskussion ins Off Topic aus - Threadtitel: Ein Kessel Buntes. Dabei wurde noch nicht mal ausgerechnet, wieviel tausend Euro der Selberwascher gegenüber dem Waschsalonisten bei Einzahlung der Waschgebühren in einen Fondssparplan nach 10, 20 und 30 Jahren anhäufen könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juli 12, 2023 vor 41 Minuten von sedativ: Dabei wurde noch nicht mal ausgerechnet, wieviel tausend Euro der Selberwascher gegenüber dem Waschsalonisten bei Einzahlung der Waschgebühren in einen Fondssparplan nach 10, 20 und 30 Jahren anhäufen könnte. (Umgekehrtes) SoRR dabei nicht vergessen! Während bei den Besuchen des Waschsalons laufende, etwa vergleichbare Kosten anfallen, steht beim Erwerb einer Waschmaschine (ggfs. zzgl. eines Trockners)) zu Beginn eine höhere Investition, auf die dann geringere laufende Kosten folgen. Wenn jetzt gleich nach Kauf der Waschmaschine die Börse gen Himmel steigt, dann kann der Käufer davon nicht profitieren (die Waschmaschine steigt ja nicht gleichermaßen im Wert), während der Salongänger gleich zu Beginn ein Vermögen anhäufen kann, das er dann sukzessive in den Münzeinwurf steckt. Da kann es mitunter lange dauern, bis dieser Vorsprung wieder aufgeholt ist. @stagflation: bitte mal eine multifaktorielle MC-Simulation mit Wahrscheinlichkeitsverteilung der Vorteilhaftigkeit von Kauf vs. Gebühren unter Berücksichtigung unterschiedlicher Parameter der zu erwartenden Opportunitätskosten und deren Streuung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HalloAktie Juli 12, 2023 In Paris gibt es auch noch richtig viele Waschsalons, weil die Wohnungen da vielfach so klein sind. Aber wenn man den einen Quadratmeter Wohnungsmiete für die Waschmaschine umlegt, muss man auch die anteilige Ladenmiete des Waschsalons beachten- die dürfte in der Pauschale eingerechnet sein. Kostenmäßig sicher kein Vorteil der Waschsalon, cashflowmäßig schon. Vielleicht lohnt es sich, wenn man wirklich nur eine Maschine pro Woche oder pro zwei Wochen hat, weil eine eigene Waschmaschine dann unter Unterforderung leidet und schneller kaputt geht. Ich könnte auch fast jeden Tag im Sportstudio oder im Verein duschen: Mache ich aber nicht, weil ich die ganzen Klamotten (Wechselwäsche, zusätzliches Handtuch, Shampoo) nicht mitschleppen möchte. Die 10 Euro pro Monat Wasser(erwärmungs)kosten gönne ich mir einfach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Juli 12, 2023 vor 1 Stunde von vanity: Wenn jetzt gleich nach Kauf der Waschmaschine die Börse gen Himmel steigt, dann kann der Käufer davon nicht profitieren (die Waschmaschine steigt ja nicht gleichermaßen im Wert), während der Salongänger gleich zu Beginn ein Vermögen anhäufen kann, das er dann sukzessive in den Münzeinwurf steckt. Da kann es mitunter lange dauern, bis dieser Vorsprung wieder aufgeholt ist.. Und beim Börsencrash lacht wieder der Selberwäscher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag